Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Das Abenteuer geht in die nächste Runde

Ab geht es in den dritten Band und somit den vorletzten Band der zweiten Staffel der Flüsterwald-Reihe. Man sollte mit Band eins der ersten Staffel beginnen, um auch nichts zu verpassen.
Ella ist verschwunden ...

Ella ist verschwunden und Lukas, Felicitas, Punchy und Rani machen sich auf die Suche nach ihr und erleben ein fantastisches Abenteuer.
Hier fand ich ja den Ortswechsel richtig genial und ich hoffe noch auf weitere Flüsterwälder, die man in der nächsten Staffel besuchen darf. Es macht wieder riesigen Spaß mit den Freunden gefährliche Abenteuer zu erleben und Rani bringt mal wieder alle auf die Palme. Ich sag nur Löffel. Und auch auf ein Rani-Kapitel darf man sich wieder freuen. Ganz besonders toll sind die Kapitel auf Ellas Sicht, die tief blicken lassen in all die Geschehnisse im fremden Flüsterwald. Ich will gar nicht so viel verraten, außer das es mir phänomenal gut gefallen hat. Klar, war manches etwas vorhersehbar und doch ging es wieder heiß her und es gab jede Menge Momente, in denen ich um unsere Freunde gebangt habe.
Wie schon die Vorgänger, ließ sich auch dieser Band super lesen, der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, macht aber auch Erwachsenen noch Spaß. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen und wissen, was den Freunden als nächstes widerfährt und wer denn jetzt hinter der mysteriösen Zauberin steckt.

Das nächste Abenteuer im Flüsterwald war wieder phänomenal und lässt auf ein grandioses Finale hoffen.

Ruhig und gemütlich

Magie und Milchschaum

Cozy Fantasy ist derzeit im kommen und war für mich noch relativ neu, dies ist mein zweites Buch in diesem Genre. Und ja es ist anders, eben keine typische Fantasy. Sondern recht gemütlich und eher ein Roman in einer Fantasywelt. Da ich aber keine besonderen Erwartungen hatte, hat mich die Geschichte echt gut unterhalten und war fix gelesen.
Viv ist eine Ork-Kriegerin und dem Kämpfen müde geworden. Also beschließt sie ein Kaffeehaus zu eröffnen. Doch nicht jeder gönnt ihr den Erfolg…
Wer hier eine spannende Geschichte sucht, wird eher nicht fündig. Doch langweilig ist die Story natürlich auch nicht! Man begleitet Viv auf ihrem Weg zum eigenen Kaffeehaus, lernt das Auf und Ab der Selbstständigkeit kennen und das eben in einer fantastischen Umgebung mit Magie und allerlei fantastischen Wesen. Es geht dabei eher ruhig zu und der Schwerpunkt der Geschichte liegt auf Viv, ihrer Entwicklung und den Nebencharakteren, denn es entwickelt sich die ein oder andere Freundschaft im Laufe des Buches. Ich konnte mich fallen lassen und habe mich wohl gefühlt, war gespannt, wie Viv ihre Pläne umsetzt und einer meiner liebsten Charaktere war Fingerhut. Die allerleckersten Leckereien hat er gezaubert, da bekommt richtig Lust auf frisch gebackenes. Ich konnte den Duft jedenfalls riechen.
Ehrlicherweise habe ich den Klappentext mal wieder nach dem Lesen angeschaut und ich bin froh darüber, da er doch ein wenig zu viel verrät. Hier hätte man auch anders Spannung schaffen können. Dennoch ist es ein wirkliches Wohlfühlbuch, mal abseits vom typischen blutigen Fantasy, wobei es hier auch mal zur Sache geht.

Eine ruhige gemütliche Fantasystory, bei der man sich wohlfühlen und noch etwas mitnehmen kann.

Hat mich wirklich überrascht

Fourth Wing – Flammengeküsst

Dieses Buch hat mir wirklich positiv überrascht. Ich hatte keine großen Erwartungen, da mich Klappentext und Leseprobe an bereits bekannte Bücher erinnerten und doch habe ich das Buch jede freie Minute gelesen bzw. gehört, da ich häufig zwischen Buch und Hörbuch wechsle. Und das Buch kann ich wirklich empfehlen.
Violet ist keine Kämpferin, hat sie doch ihr bisheriges Leben zum Großteil den Schriften gewidmet, um ihrem großen Traum Schriftgelehrte zu werden, näher zu kommen. Doch ihre Mutter macht ihr einen Strich durch die Rechnung und zwingt sie dazu sich einen Platz als Drachenreiterin zu erkämpfen.
Wie gesagt, die Idee ist jetzt nicht unbedingt neu und doch hat das Buch eine Sogwirkung auf mich ausgeübt, ich musste einfach wissen, wie es Violet ergeht, was sie erlebt und wie sich die Geschichte entwickelt. Das passiert mir wirklich nicht so oft, doch dieses Buch hat was an sich, dass mich einfach fesseln konnte. Wirklich benennen kann ich das jedoch nicht. Das Buch ist spannend, man stellt so einiges in Frage und die Beziehung war vielleicht etwas toxisch und doch konnte es mich gefangen nehmen. Da spielen einem die eigenen Gefühle verrückt und man kommt von himmelhochjauzend ins tiefste Loch. Nur das Ende war mir zu offen, das mag ich immer nicht so gerne, gerade wenn man noch eine Weile auf die Fortsetzung warten muss. Die werde ich nämlich definitiv lesen, versuche aber meine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben.

Ein wirklich grandioses Buch, das mich einfach packen konnte. Ein Auf und Ab und man kann sich so gut hineinversetzen als wäre man Violet.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Unterhaltsam

Genial normal

Hier klingt ja schon der Titel amüsant, denn wer ist genial und gleichzeitig normal? Das Buch hat auch eine tolle Botschaft, das in jedem etwas steckt und doch bin ich nicht ganz warm damit geworden. Woran es genau lag, kann ich aber auch nicht benennen. Aber ich versuche es mal bestmöglichst zu beschreiben.
Sam muss umziehen, denn sein Vater hat durch den Verkauf der Firma gutes Geld gemacht und ermöglicht seinen Kinder jetzt ein besseres Leben und den Neustart an einer außergewöhnlichen Schule für Begabte und Talentierte. Sam fühlt sich dort mehr als fehl am Platz, denn er hat kein wirkliche Talent und ist Außenseiter an der Schule. Bis er doch etwas in sich entdeckt.
Es gab wirklich unterhaltsame Momente und das Buch spiegelt die Gefühlswelt eines Jugendlichen in der Selbstfindungsphase wirklich gut wieder und doch hatte es für mich einige Längen und ich konnte nicht mit allen Charakteren etwas anfangen. Letztendlich zeigt es aber wirklich gut, dass man zu seinen Prinzipien stehen sollte und sich nicht unbedingt verbiegen muss, um dazuzugehören. Einfach mal über seinen Schatten springen reicht da schon aus. Was ich auch sehr unterhaltsam fand, war der Selbstfindungsprozess der Mutter, die wie Sam nicht so recht weiss, was sie anfangen soll in ihrem neuen Leben. Ich hatte dennoch eine etwas andere Geschichte erwartet und kann das Buch daher eher der jüngeren Generation empfehlen, mir hat einfach etwas gefehlt.

Ein gutes Buch, das interessante Einblicke in die Welt eines 15-Jährigen in einem neuen Leben auf der Suche nach seinem Platz.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Gelungener zweiter Band

Der Dornenthron

Die Reihe rund um Gemma Ripley, der andvarischen Prinzessin, geht weiter und ich musste natürlich auch diesen zweiten Band lesen.
Gemma ist nach ihrem Aufenthalt in Morta auf der Spur der Machenschaften ...

Gemma ist nach ihrem Aufenthalt in Morta auf der Spur der Machenschaften der Mortaner. Dafür ist natürlich das Gipfeltreffen der verschiedenen Herrscher perfekt. Doch Gemma gerät mal wieder in eine mortanische Intrige und muss sich klar werden, was sie für Leonidas empfindet und ob und wie sie ihr Reich beschützen kann.
Auch dieser Band hat mir wieder sehr gefallen. Ich mag einfach die magische Welt in der Gemma lebt, mit all den faszinierenden Geschöpfen und den verschiedenen Arten der Magie. Es gab so manche Überraschung und ich bin sehr gespannt auf die ein oder anderen Enthüllung, die es hoffentlich im letzten Band gibt und doch gab es hier ein paar Momente, die mir zu einfach gingen bzw. etwas vorhersehbar waren. In diesem Teil liegt der Fokus sehr auf der Beziehung zwischen Gemma und Leonidas und ich fand es überaus spannend mehr von früheren Begegnungen der beiden zu erfahren. Hier gibt es ein paar Rückblicke. Interessante Informationen werden auch immer wieder eingeworfen und das Ende lässt viel Spielraum für das große Finale, das ich schon sehnsüchtig erwarte. Das Cover passt perfekt, denn die Dornen spielen in diesem Teil eine große Rolle und ich finde sie äußerst faszinierend.

Das Abenteuer in Andvari geht weiter! Freue mich sehr auf den finalen Band.