Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Eines meiner Highlights in 2016

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann ist 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Isabelle braucht ihre feste Planung und zwar bis ins allerkleinste Detail. Dazu gehören z. B. ihre Daily Soap, ihr Arbeitsplatz im Blumenladen und auch die tägliche Mittagssuppe im Restaurant gegenüber.
Doch damit ist eines Tages Schluss, denn der ambitionierte Koch Jens übernimmt das Restaurant und schmeißt alles über den Haufen. Im Schlepptau hat er seine aufmüpfige Teenieschwester Merle. Und prompt ist Isabelle's ruhiges Leben vorbei. Merle bringt alles durcheinandern und jeder Versuch, Merle nicht zu mögen, scheitert kläglich und das ist noch lange nicht das Ende der Veränderungen...
Eine Geschichte über das Leben, dass man einfach nicht planen kann!

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und mich hat das Cover gleich verzaubert. Die Farben und die Blumen harmonieren einfach perfekt.
Der locker-flockige Schreibstil der Autorin hat mich von Beginn an gefesselt und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen (außer ich musste :D)
Isabelle ist ein richtiges Gewohnheitstier und fast ein bisschen durchgeknallt, da wirklich alles 100 % geplant sein muss und jede Abweichung ihrer Planung wirft sie aus der Bahn. Trotz alledem ist sie ein sehr sympathischer Charakter und auch die liebevollen Sticheleien zwischen Isabelle und Jens haben es mir regelrecht angetan. Die anderen Charaktere sind auch so bildlich beschrieben und ich habe mich in Knut den Taxifahrer mit seinen Liebestipps verliebt!
Die komplette Geschichte ist stimmig und flüssig und die Seiten sind nur so an mir vorbei geflogen. Ich war von Anfang an mitten in der Geschichte dabei und die Autorin schafft es ein Feuerwerk der Gefühle an den Leser zur bringen, mit Höhen und Tiefen, so wie das wirkliche Leben eben auch ist, es ist von allem etwas dabei.
Die Gefühle kamen 100 % bei mir an und ich habe mitgefiebert, gelittet, geliebt und auch getrauert.
Jens Kochkünste und die Gerichte lassen dem Leser nur so dahinschmelzen, vor allem das Schokoladenmalheur. Dieses Rezept findet man sogar im Buch!

Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte, die mich geplättet zurück gelassen hat. Ich kann sie nur empfehlen! Dieses Buch ist eines meiner Highlights in 2016!

Schwacher Anfang, starkes Ende

Touched 2: Die Schatten der Vergangenheit

Das Hörbuch zum zweiten Teil der Touched-Reihe "Die Schatten der Vergangenheit" von Corrine Jackson ist 2013 im Silberfisch Verlag erschienen und ist eine gekürzte Lesung mit der Sprecherin Annina Braunmiller.

Die ...

Die Geschichte um Remy und Asher, um Heilerinnen und Beschützer geht weiter.
Remy hat von ihrer Mutter noch als letzte Information bekommen, wie sie Kontakt zu ihrem Großvater aufnehmen kann. Und als dieser Remy bittet, dass sie ihn besucht, kommt sie dieser Bitte nach. Er scheint sehr nett zu sein und ist sehr besorgt um sie. Dennoch verrät sie ihm nicht allzu viel, da auch Asher sehr misstrauisch ist. Dann wird eine Heilerin der Gruppe ermordet und ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse. Wer hat sie verraten?

Da ich bereits den 1. Teil gehört habe, habe ich mir diesen auch geholt. Die Cover der Reihe haben mich nie so ganz angesprochen, aber die Hintergrundfarbe finde ich wirklich schön. Die Sprecherin Annina Braunmiller macht ihre Sache wieder gut, sie bringt die Emotionen stimmlich super rüber und spielt auch mit verschiedenen Stimmlagen.
Ich muss sagen ich war anfangs ein wenig enttäuscht, da sich die erste Hälfte ein wenig hinzieht und die Szenen nur so vor sich hin plätschern. Man lernt viele neue Personen kennen und es passiert nichts großartiges. Zur Hälfte hin, kommt aber die Spannung und ich habe regelrecht mit gefiebert.
Meine Ahnungen zum Thema Großvater wurden dann auch bestätigt und die Geschichte war dann fesselnd und ich musste unbedingt zu Ende hören.
Durch das offene Ende, das mich bewegt hat, will ich unbedingt noch Teil 3 haben. Aber leider nur als Buch, da keine Hörbuchfassung in Planung ist.

Trotz schwächelndem Anfang in diesem Teil kann ich die Reihe an sich empfehlen. Ich bin auf Teil 3 gespannt und werde mir diesen noch zulegen!

Hat mich nicht gepackt

Saukerl

Das Verlags-Debüt von Ulrich Radermacher "Saukerl" ist 2016 im Gmeiner Verlag erschienen.

Der Schweinebauer Anton Huber wird erschossen im Stall gefunden. Es gibt viele die ein Motiv hatten, der Nachbar, die Ehefrau, die Geliebte und der halbe Ort. Doch dann wird auch seine Frau Maria tot gefunden. War es Selbstmord? Der Kommissar Alois Schön und sein Team beginnen mit den Ermittlungen und decken ein Familiendrama auf, dass sie an den Menschen zweifeln lässt.

Das Cover ist recht einfach, passt aber zum Thema Stall und auch der Titel passt schon zum Buch.
Die Kapitel sind von der Länge her in Ordnung und auch immer wieder in Absätze unterteilt. Und gerade diese Absätze haben meinen Lesefluss noch gestoppt, da ich nicht verstehen konnte, warum mitten in der Szene ein Absatz gesetzt wurde. Wobei der Schreibstil des Autors flüssig ist und sich gut lesen lässt.
Ich habe schon schwer ins Buch hinein gefunden und das ist leider nicht wirklich besser geworden. Für mich war der Dialekt teils übertrieben und auch die Personen waren mir nicht wirklich sympathisch. Ich habe mich die ganze Zeit als Betrachter von außen gefühlt, da ich mir nicht mal die Orte richtig vorstellen konnte, es war mir nicht bildlich genug beschrieben.
Die Ermittlungen gehen recht langsam voran und die Ermittler versteifen sich teils auf Personen. Für mich war leider der Täter vorhersehbar und auch viele kleine Szenen und Reaktionen, die der Autor durch kleine Einschübe verraten hat.
Da habe ich definitiv schon bessere Krimis gelesen, die auch spannender waren.

Von mir gibt es keine klare Leseempfehlung, ich bin mit der Geschichte und den Charakteren nicht ganz warm geworden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat meine Erwartungen gar nicht erfüllt

Gefährliche Jagd

Das Buch "Gefährliche Jagd" von Maria Tomoons ist 2016 im Midnight Verlag erschienen.

Maria bekommt die Chance ihres Lebens, sie darf an einem Spiel teilnehmen und hat einen Freiplatz ergattert. Der Hauptpreis ist Geld und eine Hauptrolle in einem Film. Fast 200 Jugendliche werden bei diesem Spiel in Gruppen eingeteilt: je fünf Jäger oder vier Gejagte müssen sich zwei Wochen lang durch den Wald kämpfen. Die Kameraleute filmen Tag und Nacht und es soll der erfolgreichste Film des Jahres werden. Doch was passiert, wenn die Regeln nicht eingehalten werden?

Ich durfte ein Freiexemplar von diesem Buch lesen und hatte mich richtig gefreut. Es wirkt ein wenig wie Panem durch das Cover mit den Blättern und auch vom Klappentext her, aber doch auch anders, weil es eben nicht um Leben und Tod geht. Der Einstieg mit den gestellten Regeln hat mir auch gut gefallen und meine Neugier geweckt. Ich denke der Grundgedanke war auch so Richtung Panem, aber die Aufteilung ist anders. Hier treffen die Jugendlichen in Gruppen aufeinandern, die Jäger sind immer zu fünft, die Gejagten in Vierergruppen unterwegs. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen und jugendlich, man merkt das die Autorin noch nicht allzu alt ist.
Gefallen haben mir die Rückblenden wie es vor dem Spiel war. Leider war die Rechtschreibung nicht einwandfrei, vorallem haben oft Wörter im Satz gefehlt und ich musste manchmal überlegen, was die Autorin jetzt damit sagen will.
Was ich mir nur gedacht habe..welcher Jugendliche verzichtet heutzutage freiwillig auf Dusche und ein Bett? Und dann auch noch ohne Proviant oder neue Klamotten?
Zu Maria: Anfangs war sie ein blasser, nichtssagender Charakter, aber nach einiger Zeit war ich doch bei ihr und sie und vorallem auch ihr Team sind mir sehr sympathisch geworden. Nur leider war ich meist ein oberflächlicher Betrachter und kein Mitläufer, ich habe einfach von außen zugeschaut und konnte mich nicht richtig in die Geschichte einfühlen. Es war auch schwierig, da sich die Szenen immer wieder ähnlich wiederholten. Es ging immer um die Jagd und Prügel und Verletzungen und wieder Verfolgung usw.
Ein weiterer Punkt ist das einfach unbändig in die Länge gezogen ist und dann auch noch solche Typen wie Sky auftauchen. Sky, vor dem alle Angst haben...Und warum? Das wird nicht erklärt..
Und nach den ganzen Prügelattacken kommt das Ende so schnell und natürlich steht Maria wieder im Mittelpunkt. Alles so vorhersehbar.
Leider hat das Buch nicht meine Erwartungen erfüllt und ich bin enttäuscht, dass es nicht wirklich korrekturgelesen wurde.

Von mir gibt es 2 Sterne, auch nur weil ich Maria und ihr Team irgendwann mochte und doch ein paar Gruppen und Szenen ganz ok waren.

Wow!

Der Joker

Die Hörbuchfassung "Der Joker" von Markus Zusak ist 2008 erschienen und wird von Rainer Strecker gesprochen.

Ed, ein unscheinbarer Junge, der noch nicht wirklich etwas im Leben erreicht hat, findet eines Tages eine Spielkarte in seinem Briefkasten, und zwar mit drei Adressen. Die Neugier treibt ihn zu den angegebenen Orten. Doch das was er dort sieht, hätte er nicht erwartet. Menschen, die es nicht leicht haben, denen das Schicksal übel mitgespielt hat oder die unzufrieden sind, aber sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Er schafft es allen zu helfen und prompt hat er die nächste Karte..Doch wer schickt ihn zu diesen Aufträgen?

Dies war mein 1. Zusak und ich konnte mir das Hörbuch ausleihen. Zuerstmal zum Cover, das passt echt gut zum Buch, wie auch der Titel, der sich doch noch selbst erklärt, wenn man das Buch gelesen hat. Da Zusak ja so hoch gelobt wird, bin ich mit einer hohen Erwartung ran gegangen und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden. Anfangs musste ich mich an den Sprecher Rainer Strecker gewöhnen, aber das ging doch recht schnell und ich wollte gar nicht mehr aufhören!
Die Hauptfrage, die sich für mich durch das Buch gezogen hat, war: Warum Ed? Ein unscheinbarer junger Mann, der noch nichts im Leben erreicht hat und nur Taxifahrer ist, weder studiert noch viele Freunde hat. Ed ist ein interessanter und vielseitiger Charakter, der mich gleich angesprochen hat und sein Hund, der Türsteher, einfach genial.
Die Idee mit den Aufträgen per Spielkarten ist so gelungen und man macht die Entwicklung, die Ed durchlebt, wirklich mit und kann sich in die Situationen hineinfühlen. Man merkt wie sein Selbstbewusstsein wächst und seine Selbstzweifel doch stetig weniger werden, einfach wie er erwachsener wird. Jede neue Karte macht die Geschichte zu etwas Besonderem und die Aufträge mit Rätseln verbunden machen es regelrecht spannend.
Die Botschaft hinter den Aufträgen hat mich gefesselt und macht diese Geschichte einmalig!

Ich muss sagen, das ist eines der besten Bücher/Hörbücher, die ich in letzter Zeit gehört habe, ich kann es nur empfehlen! Ich bin immer noch geplättet.