Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Locker-leichte Lektüre fürs Herz

Die Bücherfreundinnen

"Die Bücherfreundinnen" von Jo Platt ist 2016 im Rowohlt Verlag erschienen.

"Die Bücherfreundinnen" von Jo Platt ist 2016 im Rowohlt Verlag erschienen.

Die Freundinnen Alice, Miriam, Connie, Sophie und Abigail sind grundverschieden und dennoch alle Mitglieder eines Buchclubs und sie verstehen sich prima. Einmal monatlich trifft sich der Club. Seit 3 Jahren fehlt jedoch ein, Lydia..sie hatte Krebs. Ihr letzter Wunsch war die Teilnahme ihres Mannes Jon und seitdem ist er immer dabei.
Alle sind glücklich nur Alice ist alleine, bei ihr klappt es mit der Liebe einfach nicht. Vielleicht liegt ihr Glück ja doch näher als gedacht?

Dies ist mein 1. Roman von Jo Platt und ich muss sagen, der lockere Schreibstil der Autorin gefällt mir ausgesprochen gut. Die Seiten sind nur so vorbei geflogen und ich wollte mehr! Das Buch hat meine Laune gehoben und ist perfekt zum Wohlfühlen, da die Charaktere durch den warmen Stil alle so sympathisch sind und man sich richtig gut hineinfühlen kann.
Alice ist der Dreh- und Angelbuch dieses Buches, sie steht im Mittelpunkt der Geschichte und erzählt es aus ihrer Perspektive. Das hat mir super gefallen und auch die anderen Charaktere haben so vielseitige Eigenschaften, dass man bestimmt eine Person findet, mit der man sich identifizieren kann.
Kurz noch zum Cover. Ich finde es passt leider nicht zum Buch oder ich habe irgendwo im Buch den Wink mit dem Apfel verpasst. Dafür haben mir die Kurzbeschreibungen der Personen im Umschlag super gefallen, dadurch habe ich nicht den Überblick verloren, da es anfangs mit so vielen Personen schon schwierig war sich zu merken wer jetzt wer ist und mit wem in einer Beziehung. Das hat sich recht schnell gebessert und die Personen sind mir ans Herz gewachsen.
Die Geschichte ist stimmt und schön erzählt, nur ist das Ende leider ein wenig prompt, das hätte die Autorin besser ausbauen sollen.

Das Buch hat meine Erwartungen nach einer Geschichte fürs Herz erfüllt, ich habe den Buchclub nicht vermisst. Mir war von Anfang an klar, dass es nicht um Buchbeschreibungen, sondern um die Freundschaft geht. Ich kann das Buch empfehlen, vorallem an Leser, die gerne leichte Sommerlektüre mögen, die berührt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Autorin hat hier eine wundervolle Welt erschaffen!

Der verletzte Himmel

"Der verletzte Himmel" ist der erste Teil der Reihe Der Weg des Heilers von Isa Day und ist 2016 im Pongü Verlag erschienen.

Joshi und Marcin, zwei Brüder, versuchen mit aller Macht sich und die anderen Kinder zu beschützen. Die Kinder sind die einzigen, die noch übrig sind, denn vor sieben Jahren wurden alle erwachsenen Mensche von den anderen Bewohnern des Landes, den Geistern, verschleppt. Doch warum ist das passiert? Zurück bleiben die Kinder, die sich nun alleine durch das Leben schlagen müssen und sich viel selbst beibringen müssen. Das Volk der Arrya hat aber dank der beiden Brüder überlebt, aber das Chaos ist nicht vorbei. Denn der legitime Königssohn Sinjhar hat die Macht an sich gerissen und will Krieg. Er gibt den Geistern die Schuld an der ganzen Misere. Joshi setzt alles daran seine Heimat und seine Freunde zu retten. Wie weit wird er gehen?

Ich habe ein Freiexemplar des Buches erhalten und das ist mein 1. Buch der Autorin.
Schon der Klappentext hat mich gepackt, da es einfach mal komplett etwas anderes war als die typischen Fantasygeschichten, die man derzeit überall lesen kann. Das Cover passt auch perfekt zur Geschichte, da es das Land Erriada wiederspiegelt.
Ich bin von Beginn an gut ins Buch und in die Geschichte gekommen und die beiden Brüder Joshi und Marcin waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Der Schreibstil ist angenehm und schnell zu lesen. Joshi ist ein Ratgeber, da jede Familie gemäß der Tradition einen festen Platz und eine feste Aufgabe hat. Jenna, die Heilerin, ist mir auch sofort ans Herz gewachsen. Anfangs haben mir die vielen Namen, die auch nicht alltäglich sind, kleinere Schwierigkeiten bereitet. Das war aber schnell vorbei, da die wichtigsten Protagonisten durch ihre verschiedenen Charakterzüge auseinander gehalten werden können und die Nebencharaktere ein bisschen in den Hintergrund gerückt werden. Ich konnte richtig in die zauberhafte, fantastische Welt eintauchen, die die Autorin geschaffen hat. So wundervolle Beschreibungen und Ideen sind in diesem Buch vereint, das es mich von Anfang bis Ende gefesselt hat und ich mich auf die Fortsetzung freue!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Lasst euch von der fantastischen Welt Erriada und ihren Wäldern und Tieren verzaubern und taucht in die Geschichte rund um die Arryas ein!

Tolle Pilgerreise

Die Canterbury Schwestern

"Die Canterbury Schwestern" ist 2016 im Ullstein Verlag als Taschenbuch erschienen.

Che de Milan, Weinkritikerin, Hundebesitzerin und liiert, ist nach dem Tod ihrer exzentrischen Mutter nun Waise. Und dann verlässt sie auch noch ihr Freund und sie ist komplett alleine. Dazu kommt auch noch, dass der letzte Wunsch ihrer durchsetzungsfähigen Mutter sie nach London schickt. Und zwar auf die Pilgerung nach Canterbury um ihre Asche dort zu verstreuen. Che begibt sich auf die Reise mit acht weiteren Frauen und jede dieser Frauen soll eine Geschichte über die Liebe erzählen. Die verschiedenen Frauen erzählen ihre Geschichte, ob wahr oder erfunden, und berühren Che damit mehr, als sie sich vorstellen kann. Che auf dem Weg zu sich selbst und in eine noch ungewisse Zukunft...

Ich habe ein Leseexemplar gewonnen. Das Buch ist broschiert und enthält innen eine Übersicht über die Pilgerstrecke und zeigt dem Leser so den Weg. Das einfache Cover hätte mich nicht direkt angesprochen, die Farben haben mir aber gleich gefallen.
Die einzelnen Kapitel sind relativ lange, aber durch viele gut gewählte Absätze kann man ganz bequem immer unterbrechen und muss nicht endlos viele Seiten lesen (Ich lese am liebsten kapitelweise). Leider gab es ein paar kleinere Rechtschreibfehler, diese haben meinen Lesefluss aber nicht gestört. Was mir gefehlt hat, war eine kurze Übersicht der Frauen, da ich anfangs wirklich überfordert war. So viele verschiedene Frauen und unterschiedliche Charaktere, da hatte ich zuerst den Überblick verloren. Das bessert sich jedoch und die Reiseweiber sind mir manche mehr, manche weniger ans Herz gewachsen. Auch die meisten Geschichten haben mich berührt und waren doch interessant. Jede Frau hat etwas anderes erlebt und zeigt ihren Mitreisenden wie sie damit umgeht. Die Seiten sind nur so vorbei geflogen und ich habe Che's Wandlung miterleben können. Man merkt, dass sie los lässt und sich auf eine ungewisse Zukunft einlässt. Sie öffnet sich und lernt durch die Reiseweiber auch einiges dazu.

Mir hat dieses Buch wirklich gefallen und ich wollte letztendlich wissen, wie es ausgeht. Das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt, die Erzählungen haben auch zum Thema "Liebe" gepasst. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Empfehlenswert

Der Preis der Unsterblichkeit

Das Hörbuch „Touched – Der Preis der Unsterblichkeit“ von Corrine Jackson ist 2012 im Silberfischverlag erschienen und wird von Annina Braunmiller, die man besser als deutsche Stimme von Bella aus der Bis(s)-Reihe kennt, gelesen.

Remy, ein 17-jähriges Mädchen, ist eigentlich ganz normal und eher unscheinbar. Bis auf die Tatsache das sie mit einer Berührung Verletzungen und Krankheiten heilen kann. Durch diese Fähigkeiten hatte sie die Kraft die Demütigungen und Schläge von Dean, ihrem Stiefvater, besser zu ertragen. Als das alles eskaliert, holt ihr Vater sie zu sich. Und dort begegnet sie Asher, ein Beschützer, der sich seit Jahrhunderten im verbitterten Kampf gegen die Heilerinnen befinden. Eigentlich müssten sich die beiden hassen, aber sie wollen sich nicht von der Vergangenheit in bestimmte Positionen zwingen lassen…

Dies ist der 1. Teil der Touched-Trilogie und mein 1. Buch/Hörbuch von Corinne Jackson. Leider ist es nur die gekürzte Fassung. Gleich zu Beginn ist man mitten im Geschehen und ich hatte erst kurz meine Schwierigkeiten zu verstehen, wer Remy, Anna und Dean sind, aber da ich Annina Braunmiller bereits als Sprecherin kenne (von diversen anderen Hörbüchern) ist mir der Einstieg schnell gelungen und es hat mir von Anfang an gut gefallen. Anfangs musste ich immer erst noch an Bella denken, aber die Sprecherin macht ihre Sache gut und man ist doch irgendwann komplett in der Geschichte versunken. Sie bringt alle Gefühle zum Hörer und die Gegebenheiten der Heiler und Beschützer hat mich von Beginn an gefesselt. Die Charaktere Remy und Asher und ihre Gaben sind geheimnisvoll und Remy lernt sie und sich immer besser kennen. Und durch Asher muss sich nicht mehr so zurück gezogen leben und kann sich auch mal Menschen öffnen! Die Hintergründe des Krieges und der Fähigkeiten sind sehr interessant und mir hat es richtig gut gefallen. Ich freue mich schon auf Teil 2 (Teil 3 wird leider nicht als Hörbuch erscheinen)

Für mich eine interessante Geschichte und ich muss unbedingt wissen wie es mit Remy und Asher weiter geht! Bestimmt auch als Buch eine Bereicherung!

Leichte Lektüre, nicht nur für den Sommer

Unser Haus am Meer

„Unser Haus am Meer“ ist das Debüt der Autorin Nele Jacobsen und 2016 im Aufbau TB Verlag erschienen. Ich durfte das Buch als Wanderbuch lesen.

Die Reporterin Josefine hat Erfolg im Beruf und will ...

Die Reporterin Josefine hat Erfolg im Beruf und will unbedingt nach Washington. Ihr Chef stimmt zu, aber nur wenn sie vorher an die Ostsee nach Heringsdorf fährt. Und zwar um dort den Autor eines Glücksratgebers zu interviewen. Angekommen trifft sie auf den Kapitän Harm Harmsen und seinen Bruder Markus, der eine ist ihr sympathisch der andere nicht. Sie durchläuft mit dem Kapitän die 8 Bojen des Glücks und die Dinge nehmen ihren Lauf. Leider läuft alles nicht so wie geplant…

Ich bin an dieses Buch in der Erwartung herangetreten eine leichte Sommerlektüre zu bekommen, die mich gut unterhält und sich leicht lesen lässt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das sommerliche Cover verspricht das und hält es auch. Es passt perfekt zum Buch, genau wie auch der Titel. Das Cover hat meine Urlaubslaune geweckt und die kurzen Kapitel mit dem einfachen Schreibstil waren schnell und sehr angenehm zu lesen. Die Sätze waren einfach gebaut und dadurch sehr locker, aber nicht plump. Zwischendurch ist dann auch immer mal wieder Dialekt aufgetaucht („Watt mutt, datt mutt.“), das hat es zu einem tollen Leseerlebnis gemacht. Die Autorin gibt dem Leser auch einen tiefen Einblick in die Welt der Charaktere, da es immer mal wieder aus der Sicht von Josefine, Markus oder Ben erzählt wird und man so auch die Beweggründe erfährt. Das Buch ist voll von Emotionen und die Geschichte hat mich sehr berührt, gleichzeitig war es auch immer mal zum Lachen oder auch zum Weinen, ein wahres Spektrum an Gefühlen. Was mir auch besonders gut gefallen hat, waren die Beschreibungen der Orte, vorallem das Kapitänshaus. Einfach wunderschön und zum Träumen. Ich muss sagen die Geschichte war für mich stimmig, auch wenn kleine Punkte nicht unbedingt nötig gewesen sind und es am Ende mit dem Schippern in den Glückshafen ein bisschen zu schnell geht, da hätte ich gerne noch ein bisschen mehr erfahren.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diese lockerleichte, spritzige Lektüre, die man nicht nur im Sommer lesen kann! Sorgt definitiv für Urlaubsflair und gute Laune!