Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Echt schräg

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Wer speziellen Humor mag, dem wird dieses Buch richtig gut gefallen. Ob Kinder so viel damit anfangen können, weiss ich nicht so genau. Mir persönlich hat es gefallen, auch wenn ich es teilweise etwas makaber und eben speziell fand.
Das Buch erzeugt die verschiedensten Gefühle. Man fühlt die Einsamkeit von Ted, die Freude im Grimmwald, die Liebe der Geschwisterfüchse, aber auch die Gefühle der Katze Prinzessin Pinöckel kommen gut zur Geltung. Man kann sich hinein fühlen, aber eine tiefsinnige Botschaft kam bei mir nicht so richtig an. Als unnötig und als Versuch extra lustig zu sein, habe ich die Kommentare von Erik Dynamit gefunden.
Die beiden Füchse Nancy und Ted leben in der großen Stadt. Doch dann geraten sie mit Prinzessin Pinöckel aneinander und tauchen im Grimmwald unter. Dort ist es so anders und dann taucht die Katze auch noch auf.
Die vielen Zeichnungen im Buch unterstützen die Story wirklich gut und die Kapitel haben eine angenehm kurze Länge damit sie auch von Kinder gut gelesen werden können.

Spezieller Humor in einer kurzweiligen Geschichte zweier Füchse, die sich ein neues Leben fernab der Stadt aufbauen. Unterhaltsam, aber echt schräg.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Mich hat es überzeugt

Die Saphirkrone

Nachdem ich die Reihe Splitterkrone mit Everleigh Blair sehr gemocht habe, wollte ich diese Spin-Off-Reihe aus Sicht der andvarischen Kronprinzessin Gemma unbedingt auch lesen. Schon allein in die Welt der Magie zurückzukehren, hat mir sehr gefallen.
Gemma wird ihrem Spitznamen gerecht, jedenfalls scheint es so. Sie liebt Schmuck und Kleider und interessiert sich nicht für das große Ganze, sondern nur für sich. Doch dieser Schein trügt, denn eigentlich ist Gemma Spionin und kämpft im Verborgenen um ihre Heimat. Als sie dann einem großen Diebstahl auf die Spur kommt, nimmt sie alles Mögliche in Kauf, um ihr Land und ihre Leute zu schützen.
Grundsätzlich ist die Idee einer Prinzessin, die vorgibt jemand anderes zu sein, nicht neu und doch konnte mich Gemma ab der ersten Seite von sich begeistern. Klar, ist sie teilweise etwas überfordert und vor allem beschäftigen sie die Erlebnisse ihrer Kindheit noch sehr. Doch sie ist auch stark und steht voll hinter ihrem Land. Genau das hat mir sehr gefallen, kann man sich doch so gut mit ihr identifizieren. Auch die Story an sich ist grandios, Gemma ist wagemutig und könnte doch auch mal etwas überlegter handeln. Doch genau das macht es so unvorhersehbar und ich habe die Geschichte innerhalb kürzester Zeit beendet. Es macht wieder großen Spaß in die Welt der Magie und besonderen Wesen einzutauchen. Magie, die so groß und mächtig sein kann und nicht immer zum Guten verwendet wird. Auf jeden Fall lässt das offene Ende auf einen spannenden zweiten Teil hoffen, bei dem ich schon so eine Ahnung habe, wohin es sich entwickeln könnte. Dieses Buch ist zwar auch wieder grausam, aber für mich etwas anders als der letzte Band der Splitterkrone-Reihe und somit hat er mir auch besser gefallen.

Man sollte die Splitterkrone-Reihe vorher gelesen haben und doch geht es auch ohne. Ein spannender Auftakt, der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Konnte mich total in seinen Bann ziehen

Ash und die Welt der Schatten

Ein Buch, dass in die Welt der Schatten eintauchen lässt. Die Welt, die parallel zu unserer existiert, nur eben in den Schatten. Der Schatten Ash lebt in dem Prager Teil der Schattenwelt und führt ein gutes Leben. Er ist zufrieden, bis eine mysteriöse Krankheit um sich greift und Schatten krank macht. Ein Ding der Unmöglichkeit! Und doch passiert es. Und dann taucht da noch Lucy auf, die verzweifelt ihren Vater sucht.
Ich finde der Klappentext verrät etwas zu viel bzw. man hätte ihn vielleicht anders schreiben können. Dennoch macht er richtig Lust auf die Geschichte und diese hat so viel zu bieten. Es gibt so viele Kleinigkeiten über die Schatten, die Schattenjäger und all die anderen Wesen dieser Welt, dass man sich gar nicht sicher ist, was jetzt am besten ist. Mir hat es gefallen, dass man immer tiefer in die Geheimnisse eingeweiht wird und es jede Menge spannende Momente gibt. So kommt man nicht zur Ruhe. Man möchte aber auch unbedingt wissen, was es mit dieser Krankheit auf sich hat, wohin der Vater verschwunden ist und wie alles zusammenhängt. Und gerade am Ende hat mich die Autorin noch mit einer Tatsache überrascht, die mir besser gefallen hat ,als die offensichtlichste Lösung. Ich mag die Ideen von Gesa Schwartz, sie schafft es gekonnt, den Leser in ihren Bann zu ziehen und faszinierende Welten zu erschaffen. Man möchte gemeinsam mit Ash über den Dächern unterwegs sein oder im Keller von Lucys Elternhaus.

Mich persönlich hat die Geschichte in ihren Bann gezogen! Kann ich nur empfehlen.

Starker Auftakt

Gameshow – Der Preis der Gier

Der Titel ist bei diesem Buch Programm, denn es geht um die Gameshows. Grausame Shows, in denen Wetten auf die Sieger abgeschlossen werden. Die siebzehnjährige Cass sieht darin ihre einzige Chance dieser Hölle zu entkommen. Hilfe bekommt sie von unerwarteter Seite und genau das macht die Spannung im Buch aus. Es passieren im Hintergrund so viele Dinge, es gibt so viele kleine Rädchen, die den Verlauf beeinflussen und doch ist am Ende nur ein klein wenig schlauer als am Anfang und hat doch so viel erfahren. Genau das macht den Charme der Geschichte aus. Cass, die sich ihren Platz erkämpft und sich in ihrem neuen Leben zurecht finden muss. Die jedes Mal aufs Neue ums Überleben kämpft. Klar kennt man einige Aspekte der Grundidee aus bereits bekannten Buchreihen, gerade am Anfang fühlte ich mich in eine große Reihe hinein katapultiert. Und doch hat diese Geschichte ihre ganz eigenen Besonderheiten. Die Shows sind spektakulär, grausam und doch machen alle mit. Wenn auch nicht immer freiwillig. Nur manch einer hat keine andere Chance als zu wetten oder eben an der großen Gameshow teilzunehmen. Im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Details ans Licht, die viele Erlebnisse und Erinnerungen von Cass in einem anderen Licht erscheinen lassen. Mir hat auch die zarte Lovestory gefallen, die auf eine harte Probe gestellt wird.

Ein starker Auftakt, der zu Beginn an bekannten Reihen erinnert und doch seine eigenen Besonderheiten hat. Stark, brutal und fesselnd.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Nimmt erst langsam an Fahrt auf

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Die Beschreibung und das Cover fand ich sehr einladend, muss jedoch sagen, dass ich anfangs keinen richtigen Überblick hatte. Man wird direkt in die Geschichte geworfen und erst als ein paar Dinge erklärt werden, versteht man die Zusammenhänge besser.
Enna hilft ihrer Mum in deren Antiquitätenladen aus, als sie einen Mann bemerkt, der ins wertvollste Buch etwas hineinschreibt und eine Einladung zur Emerald Ink verliert. Was hat es damit nur auf sich?
Mir hat es persönlich zu lange gedauert bis man Informationen zur Ink erhält. Doch als ich endlich in die Geschichte gefunden hatte, musste ich weiterlesen und habe jeden freien Moment genutzt.
Schon die Aufmachung im Buch ist wunderbar, die Schrift ist dunkelgrün (wieso erklärt sich im Buch) und die erste Seite jedes Kapitel ist passend zur Geschichte gestaltet.
Am Ende des Buches findet sich noch eine Musenliste, eine Liste der erwähnten Bücher und Zitate.
Für mich könnte das Buch auch ein Einzelband sein, da er nicht allzu offen endet. Doch die Geschichte hat genug Potenzial für weitere Bände.
Mir gefällt die Art der Magie in der Geschichte und welche Entscheidungen Enna trifft. Man kann ihre Entwicklung miterleben und mir hat es gefallen, mehr über die Ink zu erfahren.

Ein spannender Auftakt, der ein wenig braucht, bis man ankommt und genug Informationen zum besseren Verständnis hat.