Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2023

Auf ins nächste Abenteuer der Felidix

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Achtung, es handelt sich hier um den dritten Band der Reihe rund um die Mitternachtskatzen und die Felidix. Ich kann nur empfehlen mit Band eins zu starten, da sonst viele Informationen zum besseren Verständnis fehlen.
Der grausame Katzenkönig Fergus Finnigan lässt nicht locker und versucht mit allen Mitteln die Macht an sich zu reißen. Doch die Felidix Nova, Henry und ihre Freunde wollen das mit allen Mitteln verhindern. Hilfe erhalten sie von vielen Katzen in London, um die Teile des magischen Halsbandes zu finden, mit dem sie Fergus aufhalten können.
Auch dieser Band hat mich wieder sehr gut unterhalten können, auch wenn ich finde, dass es ruhiger zugeht als in den Vorgängern und es dadurch auch die ein oder andere Länge gibt. Auf jeden Fall gibt es auch hier wieder Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, Geheimnisse, die ans Licht kommen und den ein oder anderen Kampf. Und doch fehlte mir etwas an Spannung. Das Buch handelt hauptsächlich von der Suche nach den versteckten Teilen des Halsbandes. Es tauchen immer wieder neue Charaktere auf, was durchaus Spannung erzeugt, aber irgendwann auch den Überblick erschwert. Gerade für nicht so geübte Leser ist die Geschichte schon sehr umfangreich. Aufgelockert wird das Buch aber durch die zauberhaften, wunderschönen einseitigen Zeichnungen passend zu einzelnen Szenen im Buch. Die sind für mich jedes Mal ein Highlight und ich freue mich immer sehr darauf. Gerade für Katzenliebhaber ist diese Reihe ein absolutes Muss – Tier und Mensch in einer Einheit gegen das Böse.

Der Kampf gegen Fergus geht weiter! Es bleibt spannend und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Leckere Rezepte

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Da ich selbst nicht auf Instagram unterwegs bin, war mir Fatmanur Kilic kein Begriff. Doch jetzt nach diesem Buch bekommt man richtig Lust immer mal wieder einen Blick auf ihre Seite und ihre Kreationen zu werfen.
Das Buch gliedert sich folgendermaßen: Zuerst kommen die Basics & Grundrezepte, dann Klassiker a la Fatmanru, Easy peasy & megalecker, Schönes für besondere Anlässe, Kleine Köstlichkeiten & Dessert und zum Abschluss noch Brot, Brötchen und Herzhaftes. Vorneweg findet man natürlich noch ein Vorwort und ein Steckbrief und ein kurzes Interview und am Ende natürlich noch ein alphabetisches Register.
Schon direkt beim ersten Durchblättern findet man allerlei bekannte Rezepte, aber auch jede Menge neue Ideen. Es macht direkt Lust sich in die Küche zu stellen und loszulegen. Die Rezepte gliedern sich ganz klassisch nach Zutaten, Zubereitungsinformationen und eben dem Text nach einzelnen Schritten. Einfach und leicht verständlich. Und wer dann immer noch Fragezeichen im Kopf hat, kann sich mithilfe der vielen QR-Codes eine Videoanleitung zum Rezept ansehen. Diese findet man zwar nicht bei jedem Rezept, aber doch bei so einigen.
Was mich persönlich etwas stört, ist die Tatsache, dass die Rezepte oft fettreich sind. Da wird Buttercreme oder Mascarpone verwendet, eben viele Zutaten, die sehr kalorienreich sind. Klar, das schmeckt, nur zu viel sollte man davon dann auch nicht genießen. Ansonsten sind die Rezepte wirklich einfach und leicht zum Nachbacken, was natürlich für Anfänger ein großer Pluspunkt ist.

Eine schöne und vor allem leckere Sammlung an Rezepten. Für mich etwas süß und fetthaltig, aber man kann da ja etwas variieren.

Macht Lust auf mehr

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Nachdem ich Band eins direkt nach Erscheinen gehört habe, wollte ich schon wissen, wie es den anderen Kinder ergeht und wer als nächstes als Tierflüsterer erwählt wird.
Nachdem im ersten Teil die geheime ...

Nachdem im ersten Teil die geheime Karte von Whisperworld verschwindet, machen sich die Kinder und ihre Lehrer auf in die Wüste, damit sie nicht so leicht zu entdecken sind. Doch dort angekommen, finden die Kinder einen vertrockneten Salzsee. Geht das mit rechten Dingen zu?
Ich muss sagen, das mir diese Fortsetzung etwas besser gefallen hat als der Auftakt. Man kennt schon die Grundstrukturen von Whisperworld und trotz Pause zwischen Band eins und zwei waren mir die Kinder auch noch bekannt. Es gab zwar auch hier neue Tiere und Informationen, aber allein durch den Ortswechsel in die Wüste Sablo Diablo wird es spannend. Und dann lernen Paul, Amy, Mohit, Coco und Chuck auch noch die neue Schülerin Enisa kennen, die sich gut in der Wüste auskennt und aus privaten Gründen erst jetzt zur Gruppe dazu stößt.
So bleibt natürlich die ein oder andere Diskussion nicht aus, wie man es bereits aus dem ersten Teil kennt und doch merkt man, dass die Kinder langsam eine Einheit werden. Sie vertrauen einander und helfen sich in Not. Und zeitgleich wird viel Rücksicht auf die Tierwelt und die Natur genommen. Gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Aspekt und hier in einer spannenden Reise durch die Wüste verpackt.

Stärker als der erste Band und macht richtig Lust auf Band 3!

Hat mich gut unterhalten

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Hier hatte ich wie so oft Buch und Hörbuch vorliegen, habe jedoch nur zum Hörbuch gegriffen. Das Hörbuch wird von Josefine Hoffmann gesprochen, die als Sprecherin ihren Job ganz gut macht, wobei sie jetzt nicht explizit heraussticht in der Masse an Sprecherinnen.
Schon die Grundidee, ein Schreibwettbewerb und dann die mysteriösen Geschichten hat mir sehr gefallen und nachdem es mir auch noch empfohlen wurde, habe ich mich an die Story heran gewagt. Das ist nicht mein erstes Buch der Autorin, ich kenne bereits die Book Elements – Reihe, die mir auch gut gefallen hat.
Riley und ihre Schreibgruppe darf auf Masters´ Castle an einem bekannten Schreibwettbewerb teilnehmen. Doch für Riley entpuppt sich der Aufenthalt als Zerreißprobe für ihre Nerven. Denn jemand kennt Details über ihr Leben, die sie niemandem verraten hat. Wer steckt dahinter?
Ich fand den Einstieg mit dem Chat anfangs richtig gut, doch dann hat es etwas gedauert bis wirklich mehr passiert ist. Klar, muss man die Charaktere kennen lernen und auch die Umgebung und doch hatte ich anfangs nicht diesen starken Drang sofort wieder zum Hörbuch zu greifen. Das hat sich jedoch geändert und ich habe wild spekuliert,wer hinter all dem steckt und wieso gerade Riley im Fadenkreuz steht. Teilweise war es vorhersehbar und manchmal würde miteinander reden helfen. Wobei ich wirklich gut nachvollziehen konnte, warum Riley sich so verhält, wie sie sich verhält.
Und dann noch dieses Ende, das einen ärgert, wenn man nicht direkt die Fortsetzung zur Hand hat. Daher kann ich nur empfehlen, den zweiten Band auch bereits zu Hause zu haben, damit man gleich weiter lesen kann.
Sehr gefallen haben mir die Informationen zum Thema Autor
innen und Schreiben im Allgemeinen. Hier merkt man, dass die Autorin ihre Erfahrungen und Gedanken einfließen lässt. Gerade für einen Bücherwurm total spannend.

Band eins der Dilogie rund um Masters` Castle. Teils bedrückend, sehr interessant in Bezug auf das Schreiben von Büchern und doch auch etwas vorhersehbar.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Freue mich auch auf den nächsten Band

A Place to Belong

Wie sehr habe ich mich auf den nächsten Band der Cherry Hill – Reihe gefreut, auch wenn ich unsicher war, wieso dieser Teil nicht von Poppy und damit Schwester Nummer drei handelt. Doch auch diese Tatsache wird relativ am Anfang aufgeklärt. Jedenfalls für uns. Die restlichen Charaktere müssen sich etwas gedulden, bis sie den wahren Grund erfahren.
Für mich war dieser Band einfach anders als die beiden Vorgänger. Man lernt einen komplett neuen Charakter kennen, stößt auf Geheimnisse und Lügen und muss sich, gemeinsam mit den McCarthy Schwestern erst einmal zurecht finden. Dennoch fand ich es schön, wie sich Maggy einbringt, wie man all ihre kleinen Erfahrungen miterlebt und sie auch wächst. Die ganze Dynamik im Buch ist diesmal eben eine andere, denn der Fokus liegt nicht so sehr auf der Liebesgeschichte, auch wenn sie einen wesentlichen Bestandteil hat. Es geht auch viel um Verständnis, Nähe und auch Vertrauen. Es gibt so manchen Stolperstein, der plötzlich aufragt und doch hat es mir gefallen, wie sich alle entwickeln und Platz machen, für die große Neuigkeit. Mir fällt es schwer, hier nicht zu viel über die Geschichte zu verraten, daher halte ich mich diesmal eher kurz.
Aber was natürlich wie immer sehr positiv zu erwähnen ist, ist Cherry Hill und auch die kurzen Abstecher nach Denver. Einfach die Abwechslung zu den ersten beiden Bänden.

Jetzt bin ich umso gespannter, wie es mit Poppy weiter geht und freue mich auf den vierten Band der Reihe.