Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Etwas schwächer als der Vorgänger

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Wie man schon am Cover des (Hör-)Buches sehen kann, geht es diesmal ins Wasser. Die Tierflüsterer erleben ihr neuestes Abenteuer im Nachtblauen Meer. Doch auch hier geht nicht alles mit rechten Dingen ...

Wie man schon am Cover des (Hör-)Buches sehen kann, geht es diesmal ins Wasser. Die Tierflüsterer erleben ihr neuestes Abenteuer im Nachtblauen Meer. Doch auch hier geht nicht alles mit rechten Dingen zu.

Nachdem mir der zweite Band sehr gefallen hat, wollte ich natürlich wissen, welches der Kinder als nächstes zum Tierflüsterer berufen wird. Endlich bekommt man ein paar Einblicke zu Chuck und seiner Geschichte, doch ich muss ehrlich sagen, das er mich größtenteils genervt hat. Ich dachte nach dem letzten Band gibt es eine Besserung, aber nichts da. Wobei es sich erklärt, wenn man sich Band vier genauer betrachtet. Dennoch hat mich sein Verhalten mehr als einmal gestört und ich finde er ist kein gutes Vorbild für die jungen Leser. Gerade weil er ja schon so manche Extrachance erhalten hat. Ansonsten ist es wieder sehr spannend, ich mach die Zeremonie zur Aufnahme eines neuen Tierflüsterers immer sehr und auch die Abwechslung dabei. Beginnen sollte man die Reihe schon mit dem ersten Teil, auch wenn man durch kurze Erklärungen auch so starten könnte. Doch es ergibt sich einfach ein schöneres Gesamtbild, wenn man mit Band eins startet. Mir gefällt die Dynamik der Kinder, wie sie sich (meist) aufeinander verlassen können und auch lernen aufeinander acht zu geben. Und auch die Tierwelt und die Natur wird einem sehr ans Herz gelegt und man darf die tollsten Dinge entdecken.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Band vier, der im Herbst 2023 erscheinen wird, auch wenn dieser Band definitiv schwächer als der Vorgänger ist.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Schön, aber sticht in der Masse nicht so heraus

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe über das Internatsleben.

Der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe über das Internatsleben.
Finn, Lili, Anton und Dalena besuchen das Internat Schloss Sommerberg und sind sich gar nicht ähnlich. Und doch verbindet sie die Liebe zur Natur und den Tieren. Und so erleben die vier Kinder ihr erstes Abenteuer.
Ich finde das Buch eignet sich auch gut zum Vorlesen für Kinder, die gerne längeren Geschichten lauschen, denn der Text ist recht einfach gehalten. Ich mag Bücher, die als Handlungsort ein Internat haben, denn welches Kind hat es sich nicht gewünscht mal im Internat zu wohnen. Doch ich finde, dass man leider zu wenig erfährt über das Internatsleben und den Bewohnern, hier hätten durchaus noch etwas mehr Hintergrundinformationen eingeflochten werden können. Ansonsten beschäftigt es sich natürlich mit dem Thema Freundschaft und auch Vorurteile kommen nicht zu kurz. Was mir auch sehr gefällt, sind die Anmerkungen zum Naturschutz, vielleicht regt es das eine oder andere Kind noch dazu an, mehr Acht auf sich und andere zu geben. Das Buch ist größtenteils eher ruhig, und man kann sich das ein oder andere zusammenreimen kann. Für mich persönlich war es recht vorhersehbar, es gab wenige überraschende Momente und doch war es angenehm zu lesen. Kurzweilig, nicht zu aufregend, aber mit wichtiger Botschaft.

Ein Auftakt, der durchaus etwas mehr Pfiff vertragen hätte. Aber das kann ja im nächsten Band noch werden!

Kann ich sehr empfehlen

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Ein Buch, das ich zuerst nicht so richtig einschätzen konnte und doch wollte ich es wagen und bereue es kein bisschen. Es ist mal etwas anderes, denn ein Buch mit Teemagie habe ich so noch nicht gelesen.
Ning ...

Ning versucht alles um ihre Schwester Shu zu retten. Shu, die ihretwegen erkrankt ist und dringend Hilfe benötigt. Also macht sie sich auf den Weg, um am großen Wettkampf der Teemagier teilzunehmen und sich einen Platz ganz oben zu sichern. Doch am Hofe gibt es allerlei Intrigen und Geheimnisse.
Zuerst wusste ich nicht so recht, ob mir die Geschichte gefällt, doch nachdem ich einige Seiten gelesen habe, war ich begeistert. Ning ist eine sagenhafte Protagonistin. Stark, manchmal vielleicht etwas zu selbstbewusst und ich habe sie einfach schnell in mein Herz geschlossen. Denn für ihre Familie würde sie alles machen. Sie liebt sie abgöttisch und will sie mit aller Macht beschützen. Auch wenn sie dafür ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt. An sich erfährt man anfangs wenig zur Teemagie, sobald es dann zum Wettkampf kommt, wird das intensiviert und mir haben die Ideen der Autorin sehr gefallen. Es war für mich einfach mal etwas anderes, auch wenn die Grundzüge schon erkennbar waren, gab es auch für mich noch so manche eine Überraschung. Wer denn am Ende dahinter steckt und gerade das Ende lässt mich sprachlos zurück. Jetzt noch auf Band zwei warten? Was für eine Gemeinheit!
Die Autorin beschreibt die Welt, aber auch die Geschehnisse, Gerichte und die Personen sehr lebendig und bunt, ich konnte mich schnell einfühlen und haben all das sehr genossen.

Für mich ein wirklich gelungener Auftakt, bei dem mir nur das offene Ende nicht gefallen hat. Doch wann gefällt das schon?

Steckt Potenzial in der Idee

Stealing Infinity

Die Autorin ist mir durch die Evermore- und die dazugehörige Spin-Off-Reihe der Schwester Riley bekannt, ich habe aber schon eine Weile kein Buch mehr von ihr gelesen. Daher war ich umso gespannter auf diese düster klingende Geschichte.
Und schon der Prolog war dunkel und geheimnisvoll und lässt viele Fragen offen, die sich auch nur teilweise im Verlauf beantwortet werden. Hier hoffe ich definitiv noch auf ein paar mehr Informationen im zweiten Band. Natasha selbst ist ein Charakter, mit dem sicherlich nicht jeder etwas anfangen kann. Sie liebt coole Klamotten, auch wenn sie sich diese nicht leisten kann. Vor allem seit ihr Vater sie und ihre Mom im Stich gelassen hat. Doch dann ändert sich alles, als sie an die Gray Wolf Academy wechseln kann.
Das Buch ist von Anfang bis Ende voller Geheimnisse, lässt sich aber durch Alyson Noëls Schreibstil schnell und flüssig lesen. Auch wenn es die ein oder andere Länge gab. Dennoch wurde ich gut unterhalten, fand die erhaltenen Hintergrundinformationen interessant und auch die vorkommenden Charaktere. Man bekommt so gar nicht den Überblick, wer gut und wer schlecht ist und nur langsam lichtet sich die Dunkelheit und man kann erste Zusammenhänge erkennen.
Was ich ein wenig schade fand, dass man vom eigentlichen Unterricht und dem Leben in der Academy eher wenig erfährt, dafür gibt es manche Punkte, die mir in zu vielen Einzelheiten erzählt wurden.

Ein Buch, das mich nicht vollends gefangen nehmen konnte und doch gefällt mir die Idee und ich finde es steckt Potenzial in der Geschichte.

Lesenswerte Reihe findet hier ihren Abschluss

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Die Faith-Reihe von Sarah Stankewitz habe ich in chronologischer Reihenfolge gelesen, was auch sinnvoll ist, da man immer mal wieder auf die Charaktere aus den vorherigen Bänden trifft und man sich sonst die späteren Bände vermiest.
In diesem dritten und letzten Teil der Reihe geht es um Isaac, den man als Sänger der Band schon in den Vorgängern kennen lernen durfte. Außerdem spielt Hope noch eine tragende Rolle, die sich als Straßenmusikerin durchkämpft. Zwei Welten, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Und doch tragen beide ihr Päckchen mit sich.
Die Autorin hat es hier wieder geschafft eine so atemberaubende Kulisse zu erschaffen. Ich hatte nie das Gefühl, das etwas gestellt wäre. Es fühlte sich für mich alles so real an, jede Gefühlsregung, jede Meinungsverschiedenheit, jeder Verrat und auch jeder glückliche Moment. Es ist ein Auf und Ab, es werden Schicksale beleuchtet und man bekommt einfach einen anderen Blick auf die Gesellschaft. Mich hat es definitiv noch weiter zum Nachdenken angeregt und ich finde das Buch macht Mut, über sich hinauszuwachsen und auch den Horizont zu erweitern. Es lässt tiefer in den Alltag von Musikern blicken, aber auch in die Armutsecken der Welt. Beides so gegenteilig und doch beides vorhanden.
Schade ist, dass die Reihe mit diesem Teil endet. Vielleicht gibt es ja doch noch mal eine kleine Geschichte zu einem der anderen Charaktere, mal abwarten.
Was ich jedoch nicht so intensiv gebraucht hätte, sind die intimeren Szenen, doch auch die waren im Rahmen und nicht übertrieben.

Für mich ein wunderbares, intensives Leseerlebnis. Kann die Faith-Reihe nur empfehlen!