Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ab in die Wetterküche

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Nach dem Einstieg in die Geschichte war ich zuerst unsicher, was ich von der Geschichte halten soll. Die Namen der Geschwister Tori, Bö und Sunna passen natürlich wunderbar zum Thema Wetter und ich war von der Idee der Wetterbeeinflussung schon begeistert.
Ihre Sommerferien dürfen die drei Kinder immer bei Oma Winda in Mittendrin. Die beste Zeit des Jahres, findet Tori. Als sie dann aber bei ihrer Oma ankommen, verhält sich das Wetter sehr seltsam und Oma Winda kann Tori nicht helfen. Doch sie ist ja nicht alleine und versucht alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ihre Ferien zu retten!
Nicht alles im Buch war für mich plausibel. Ob heißes Wetter einen Gedächtnisverlust beeinflussen kann, weiss ich jedoch auch nicht. Doch die anderen Wetterphänomene fand ich äußerst interessant und auch die Informationen zum Föhn fand ich super. Klar, lernt man das auch in der Schule, aber für mich war es eine super Auffrischung. Wie auch die Übersicht über ein paar bekannte Wolkenformationen am Ende des Buches, hier kann jeder was lernen.
Die Geschichte hat aber noch mehr zu bieten. Denn es geht um Vertrauen, Freundschaft, aber auch um die Familie. Mir hat es sehr gefallen, wie Tori und ihre Geschwister zusammen halten und alles versuchen, um ihrer Oma und den Bewohnern des kleinen Ortes zu helfen. Sie haben eine wichtige Vorbildfunktion und zeigen, dass man einander vertrauen muss, um auch mal schwierige Situationen bewältigen zu können.
Unterstützend zum Text findet man immer wieder schwarz-weiße Illustrationen, die gerade jungen Lesern gut helfen, den Text besser zu verstehen.
Für mich ein wirklich tolles Buch, das sich schnell lesen lässt.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Mir blieb vieles zu offen

The truth behind your lies

Schon der Titel lässt auf eine Geschichte schließen, die etwas enthüllen soll. Und genau das bekommt man hier auch.

Jan will Rache. Er hat sich lange genug von seinen ehemaligen Klassenkamerad*innen schikanieren lassen und will sie nun bloß stellen. Und zwar vor aller Augen, denn er hat sie eingeladen in die Hütte seines Onkels in der Schweiz. Nur werden sie dort auf Schritt und Tritt beobachtet – mit Kameras, die er überall installiert hat. So kommen erschreckende Dinge ans Licht.
Also ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits hat mir die Geschichte wirklich sehr, sehr gut gefallen – sie lässt sich schnell und angenehm lesen, man ist relativ schnell gefangen und es gibt genug Momente, die erschreckendes enthüllen und wirklich zum Nachdenken anregen. Und dann gibt es aber auch so viele Baustellen, so viele Punkte, die angesprochen werden. Ich wusste irgendwann schon gar nicht mehr, was jetzt am schlimmsten ist, oder worauf ich mein Augenmerk legen sollte. Hier wären vielleicht ein paar Probleme weniger die bessere Lösung gewesen. So hat wirklich so gut wie jeder ein Problem oder wie man so schön sagt, Dreck am Stecken. Doch es zeigt auch, wie es in der heutigen Gesellschaft zu geht. Denn oftmals vertraut man sich niemandem mehr an. Das Buch lässt tief blicken, regt zum Umdenken an und hilft hoffentlich auch das Thema Mobbing wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken, damit es mehr Aufmerksamkeit erhält. Denn Mobbing gibt es überall.
Das Ende hat mir nur so gar nicht gefallen, es blieb mir zu offen.

Ein Buch mit wichtigen Themen, das nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Das Hexenabenteuer geht weiter

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen

Nachdem mir der Auftaktband der Witches of Brooklyn Comicreihe gut gefallen hat, wollte ich wissen, welche Abenteuer Effie noch so erlebt. In diesem Band hat sich Effie so langsam an ihr neues Leben gewöhnt und lernt noch weitere Hexen kennen, ganz überrascht, dass es noch so viele gibt.
Doch nicht alles läuft so toll, denn das neue Mädchen an der Schule bringt alles durcheinander und Effie muss sich klar werden, was sie will.
Schnell war der Comic gelesen, auch wenn es Szenen mal mit mehr, mal mit weniger Text gibt. Doch an sich fehlte mir der Sog und irgendwie auch die Spannung. Es gibt zwar genug Momente, die es in sich haben und doch war es für mich nicht aufregend genug. Es waren auch zu viele Baustellen meines Empfindens. Einerseits die ganzen Neuigkeiten mit den anderen Hexen, die Probleme an der Ecke, die neue Mitschülerin und die Magie. Ich bin gar nicht mehr hinterher gekommen. War mir zu voll. Doch die Magie hat mir wieder sehr gefallen und all die kleinen und großen Zufälle und Zusammenhänge. Macht definitiv Spaß und ich bin gespannt, was Effie im nächsten Band erwartet. Und ich mag die Zeichnungen einfach sehr gerne und alleine das ist schon ein Grund den Comic zu lesen.

Lesenswerte Comic-Reihe für kleine und große Hexenfans.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Unterhaltsam, aber viel Text für Kinder ab 8 Jahren

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Dungeons & Dragons dürfte einigen ein Begriff sein bzw. viele haben schon mal davon gehört. Mich selbst eingeschlossen, gespielt habe ich es selbst noch nicht. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.
Zelli ...

Zelli lebt als (verkleidete) Minotaurin mitten unter Monstern, deren größte Feinde die Menschen sind. Zum Glück ist ihre Tarnung noch nicht aufgeflogen. Als sie dann aber in einem Schulbuch vermeintliche Verwandte entdeckt und begibt sie sich auf die Suche.
Ein großer Pluspunkt sind die zweifarbigen Illustrationen mit orange, die den Text auflockern und gleichzeitig die Geschichte erzählen. Wobei mir ein paar Abweichungen aufgefallen sind. Wie eine brennende Kerze, obwohl keine an sein sollte. Aber da das Buch viele Seiten hat, müssen Bilder sein. Das angegebene Alter von 8 Jahren finde ich auch etwas sportlich, denn viele Kinder lesen in dem Alter noch nicht so viel/gut. Da könnte schnell die Lust verloren gehen. Für mich war auch schnell klar, was Zelli vor hat, doch das drumherum ist ganz schön ausgearbeitet und beinhaltet eine Geschichte über die eigenen Wurzeln, was Familie und Freundschaft bedeutet und Zusammenhalt. Dabei bewegt man sich in einer Welt voller Monster, bei denen es gar nicht so anders zugeht als bei uns Menschen. Gerade diese Parallelen gefallen mir und locker die Geschichte. Mir hat jedoch irgendwie der Drang gefehlt weiter zu lesen, gerade anfangs. Als ich dann in der Welt angekommen war, ging es doch flüssiger vorwärts. Man sollte sich also wirklich einlassen, auch wenn es vielleicht etwas dauert.

Einstieg in die Welt der Dungeon Academy, eine Welt der Monster mit einem Menschen unter sich. Unterhaltsam, aber viel Text, gerade für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wunderschönes Vorlesebuch

Der kleine Beuteldachs

Da hier viel vorgelesen wird und mir und natürlich den Kindern das Cover schon so gut gefallen hat, haben wir uns an die Geschichte des kleinen Beuteldachses gemacht, der mit seinem Vater durch den Wald läuft.
Und das ist für mich schon ein großer Pluspunkt. Denn Kindern wird so viel Angst vor dem dunklen Wald und den bösen Tieren eingetrichtert, da tut es gut, ein Bilderbuch zu haben, das vermittelt das es gar nicht so düster und schlimm im Wald ist. Für mich ist der Wald ein Spielparadies, aber die Angst aus der Kindheit ist trotzdem noch da.
Mir hat es gefallen, wie Papa Beuteldachs versucht seinem Sohn die Angst zu nehmen, denn all die Tiere sind ja weg. In Reimform werden sie nach Hawaii und anderswo hin verfrachtet. Das war beim ersten Vorlesen kurz seltsam, da die Reime aber immer an der gleichen Stelle sind, wenn der Papa spricht, kommt man relativ schnell hinein und dann klappt es super! Andererseits sind es ja (Not)lügen, die der Papa erzählt, was ich selbst nicht so gutheiße. Man hätte das vielleicht anders lösen können, so a la sie könnten sein. Dennoch vermittelt das Buch einige wertvolle Informationen. Der Wald ist gar nicht so angsteinflößend und auch Erwachsene können sich fürchten. Zudem hilft es Vorurteile zu überdenken und sich besser kennen lernen zu wollen.
Auf den großen Bildern gibt es viel zu entdecken, gerade die ganzen versteckten Tiere fanden meine Kinder so amüsant. Die Auflösung kam hier ganz gut an, denn alle Tiere hatten Angst vor den Beuteldachsen und am Ende wird doch gemeinsam gepicknickt.

Ein Bilderbuch mit tollen Zeichnungen und der Botschaft, dass jeder Angst haben kann.