Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2023

Gute Auswahl

Iss dich fit mit Caro

Mir war die Autorin vor diesem Buch noch kein Begriff. Zuerst werden wir Leser in die gesunde Ernährung eingeführt, was durchaus interessante Informationen bereithält. Vieles war mir schon bekannt, dennoch eine gute Zusammenfassung und gut für Einsteiger. Die Rezepte an sich gliedern sich dann in fünf Bereiche
- Frühstück
- Salate
- Hauptgerichte
- Meal Prep
- Desserts
Der Bereich Meal Prep kam etwas kurz, wobei man auch viele der Salate und Hauptgerichte vorab zubereiten kann. Hätte man vielleicht noch genauer erwähnen können. Die Rezepte sind auf eine oder zwei Personen ausgelegt, was mich etwas gestört hat, da ich so immer umrechnen musste. Die Auswahl ist vielfältig und doch habe ich gerade bei Meal Prep und bei den Desserts eher wenig interessantes gefunden. Hauptgerichte habe ich diverse probiert und fand sie lecker. Die Rezepte sind einfach und wenn man nicht gerade ein großer Haushalt ist, lassen sie sich auch in kurzer Zeit zubereiten. Die Bilder sind einladend, wirken aber zum Großteil nicht übertrieben gestellt, was ich mag. So kann man es eben auch nachkochen und hat dann gleich ein Erfolgserlebnis, wenn man es mit dem Bild vergleicht. Die Rezepte haben immer eine Zeitangabe, eine Personenangabe, Zutatenliste und Zubereitungsbeschreibung. Wer jedoch Nährwertangaben sucht, wird hier nicht fündig. Wer sich schon mal ein klein wenig mit der gesunden Ernährung auseinander gesetzt hat, wird auch viele der Lebensmittel vorrätig haben, mir ging es jedenfalls so. Nur die frischen Lebensmittel mussten besorgt werden, hier war jedoch nichts allzu ausgefallenes dabei.

Ein Buch, das helfen soll sich gesünder zu ernähren. Gute Auswahl, einfache Rezepte und doch fehlte mir das Tüpfelchen für ein perfektes Kochbuch. Dennoch lohnt sich ein Blick hinein!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Hat mich überrascht

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Eine Geschichte, die mich wirklich überrascht hat. Denn eigentlich hatte ich anfangs gar nicht so richtig Lust auf das Buch. Ich hatte so eine typische Story erwartet, wie man sie schon zehnmal gelesen hat. Doch die Geschichte hält so einige Überraschungen bereit.
Die Grundidee, dass Schüler in ein Camp fahren, ist ja nun mal nicht neu, doch in der Umsetzung war ich mehrfach überrascht. Worüber genau möchte ich gar nicht verraten, um nicht die ganze Spannung zu verderben. Doch es gab einige ungeahnte Wendungen, interessante Hintergründe und nach einem für mich etwas holprigen und unübersichtlichen Einstieg war ich regelrecht gebannt von der Geschichte. Ich hatte aber ehrlicherweise auch nicht mehr den Klappentext gelesen und eigentlich eine andere Story erwartet. So hat das Buch vor allem mit seinen vielschichtigen Charakteren überzeugen können. Jeder hat so seine Macke und seine Geheimnisse und doch halten sie zusammen, wenn es darauf ankommt. Genau diese Botschaft gefällt mir. Ein Manko ist vielleicht das empfohlene Lesealter, denn ich denke für manch ein 10-Jähriges Kind ein wenig gruselig und eklig sein. Die Spannung ist aber konstant hoch und ich mochte das Buch einfach sehr.

Nicht für jedes Kind geeignet, doch mir hat die Geschichte gefallen. Sie war anders als erwartet.

Für geübtere Leser

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Die neue Guinness World Records Reihe für Erstleser beschäftigt sich hier mit dem Thema Tiere, das hierfür perfekt geeignet ist, gibt es ja genug atemberaubende Tiere. Es gliedert sich in die Bereiche: Wer ist am größten und am kleinsten? Wer am schnellsten und am langsamsten? Wer am giftigsten und am gefährlichsten? Und wer ist am verrücktesten und am erstaunlichsten?
So gibt es Informationen zu Tieren an Land und im Wasser und jede Menge Fakten, die mir auch als Erwachsene noch nicht bekannt waren.
Jeder der Bereiche ist farblich unterteilt – in gelb, blau, grün und rot und so heben sich die einzelnen Kapitel schön voneinander ab.
Kinder, die Fans der Guinness World Records Bücher sind, kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Es gibt lustige, coole und richtig interessante Fakten über die Tierwelt, dazu fast immer ein Bild, was zur Veranschaulichung hilft. Wie auch bei den Dinosauriern gibt es leider auch teils schwierige Begriffe und so ist es eher für geübtere Leser geeignet.

Interessant, bunt, informativ, jedoch auch etwas schwierig teilweise.

Teilweise schwierige Wörter

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Rekorde sind für Kinder ja häufig interessant und hier hat Ravensburger eine Reihe für Erstleser auf den Markt gebracht. Im Vergleich zur Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser muss ich jedoch sagen, dass dieser klar verliert. Für mich sind die Themen doch etwas spezieller und das Kind muss sich auch mit dem Thema Rekorde befassen.
Das Buch ist unterteilt in vier Abschnitte, wie man es bei der anderen Reihe auch kennt. Hier gliedert es sich in die Bereiche: Wahnsinnig groß und unglaublich kein, Nachwuchs bei den Dinos, Dino-Forschung und Dinos heute. Diese sind farblich voneinander getrennt, was es übersichtlicher und gleichzeitig ansprechender macht nach meinem Geschmack. Für mich gab es einige interessante Fakten, auch mal witzige und doch fand ich die Texte teilweise etwas schwierig für Erstleser, was bei den Fachbegriffen für die einzelnen Dinosaurier aber absehbar war. Für eingefleischte Dino-Fans ist es sehr empfehlenswert. Ich denke, diesen wird es leichter fallen die schweren Namen zu lesen, da sie diese ja vom aussprechen/vorlesen her schon kennen.
Auf jeder Doppelseiten findet man verschiedene Rekorde, wobei auch die Rekorde der Dinos heute zwar interessant, aber nicht unbedingt relevant finde. Denn Dinos gibt es heute eben nicht mehr, hätte man vielleicht einen anderen Überbegriff nehmen sollen.

Interessant und für Fans der Rekorde-Bücher und von Dinosauriern sicherlich super, doch ich fand es teilweise schwer zum Lesen für Erstleser.

Rezension zum Buch : Mutig und stark durchs Leben gehen

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

In diesem Band der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? für Kinder zwischen vier und sieben Jahren geht es um die Themen mutig, stark und selbstbewusst sein.
Das Buch zeigt auf wundervolle Art und Weise, dass ...

Das Buch zeigt auf wundervolle Art und Weise, dass jeder einzigartig und besonders, mit manchen gleich, mit anderen verschieden ist. So können schon die Jüngsten lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn man manches anders macht, als andere, wenn man anders aussieht oder einfach andere Vorlieben hat. Es zeigt anhand vieler alltäglichen Situationen, wie man selbstbewusst durchs Leben geht und das es nicht unbedingt heißt, dass man leichtsinnig ist, wenn man mutig ist. Mut zeigt sich in verschiedenen Situationen und bedeutet einfach nur, dass man seine eigenen Ängste überwinden kann, egal ob mit oder ohne Hilfe.
Auch die Themen Vertrauen, Gemeinschaft, aber auch Ausgrenzung werden auf liebevolle Art und Weise erklärt und dargestellt. Es hilft mit vielen kleinen Beispielen Kinder zu zeigen, wie man selbst mutiger, stärker und selbstbewusster werden kann.
Untermalt wird das ganze in gewohnter Manier mit vielen bunten Zeichnungen und natürlich Klappen, hinter denen die Kinder noch so einiges entdecken dürfen. So gibt es jede Menge Redebedarf und ich finde das Buch regt zur Selbstreflexion an.

Ein wundervoller Band der Reihe, den ich allen nur ans Herz legen kann. Mutig sein und selbstbewusst durchs Leben gehen sollten schon die Kleinsten unter uns.