Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Jeder kann alles werden

Die kleine Rittereule

Ehrlich gesagt war ich sofort verliebt in das Cover. Als ich dann den Klappentext über die kleine Eule gelesen habe, die unbedingt Ritter werden möchte und eine abenteuerliche Nachtwache mit Drache erlebt, wusste ich, das Buch muss bei uns einziehen. Gesagt getan und wir wurden nicht enttäuscht.
Die Mischung aus mehreren kleineren Bildern auf weißem Hintergrund und den großen ein- oder zweiseitigen Bilder ist wunderbar. So sind es eben manchmal die Bilder zum Text in klein oder eben Bilder auf denen man noch viel mehr entdecken darf. Gerade diese Abwechslung ist wunderbar.
Das Buch zeigt, dass man an seinen Träumen festhalten sollte und man alles werden kann. Denn jeder hat besondere Fähigkeiten, wie hier die kleine Eule, die eben nachtaktiv ist und die es auf lustige Art und Weise schafft dem Drachen auszureden, dass sie die nächste Mahlzeit wird. Denn so eine winzige Eule in Ritterrüstung schmeckt doch nicht. Ein Kinderbuch, das vermittelt, dass man nicht unbedingt an Vorurteilen festhalten soll. Denn ein Ritter muss nicht groß und stark sein. Es geht im Leben um so viel mehr und dieses Buch vermittelt dies auf einfache Art und Weise mit einem leicht verständlichen, relativ kurzen Text.

Für mich ein wirklich tolles altersgerechtes Kinderbuch. Lässt sich angenehm lesen und die Bilder ergänzen den Text wundervoll! Man muss an seinen Träumen festhalten.

Ein kleiner Kater auf Entdeckungsmission

Luki träumt von der Schule

Wenn die Kinder in der Schule sind, muss Luki immer daheim bleiben. Doch eines Tages schmuggelt er sich mit in die Schule und lernt so einiges.
Die Geschichte ist anders als erwartet, eher ruhig und ich ...

Die Geschichte ist anders als erwartet, eher ruhig und ich finde sie super für Vorschulkinder, die schon die ersten Eindrücke vom späteren Schulleben schnuppern wollen. Denn im Buch macht Schule Spaß, ist locker und es kann auch mal spontan der Unterrichtsplan über den Haufen geworfen werden und eine Schulstunde über Haustiere stattfinden. Dennoch hatte ich doch ein wenig mehr vom Buch erwartet, gerade wenn man sich den Preis anschaut.
Die Illustrationen haben mich aber wirklich bezaubert und man möchte den kleinen Kater Luki sofort knuddeln und Zeit mit ihm verbringen. So erlebt man seinen Tag, kann sich in ihn hineinversetzen und wir mussten auch immer wieder schmunzeln über seine Gedanken und Handlungen. Denn genau so stellt man sich den Katzenalltag vor.

Eine Geschichte über einen neugierigen kleinen Kater, der einen Ausflug in die Schule unternimmt.

Ausdrucksstarke Geschichte

Sarah schafft das (Die Reihe der starken Gefühle)

Dieses Buch ist mir direkt ins Auge gestochen und ich wusste, das muss ich mit meinen Kindern lesen. Ich habe es beiden vorgelesen (2 und 5 Jahre alt) und sie haben beide aufmerksam zugehört. Sarah ist glücklich, es gelingt alles perfekt. Bis eben eines Tages sich die Welt auf den Kopf stellt und nichts mehr so ist wie vorher. Sarah zieht sich zurück und möchte nichts mehr machen. Bis eines Tages ein kleiner Marienkäfern vor ihren Augen kämpft, um wieder auf die Füße zu kommen.
Die Reihe der starken Gefühle war neu für mich und das ist auch der erste Band für mich und doch werde ich Ausschau nach weiteren Teilen halten. Denn mir hat die Geschichte sehr gefallen. Schon die Farbgestaltung mit den düsteren Seiten als Sarah sich zurückzieht und ihren Glauben an sich selbst verliert. Man fühlt mit Sarah mit und kann es verstehen, auch schon als Kind. Das Buch regt auch an gemeinsam mit Kindern über die Stärke weiterzumachen zu sprechen und ihnen mit auf den Weg zu geben, dass man nur an sich selbst glauben muss. Es gibt eben mal schwierigere Zeiten und doch muss man es immer wieder versuchen und darf nicht aufgeben. Das vermittelt diese Geschichte sehr eindrücklich und sie regt hoffentlich dazu an, das Kinder auch über ihre Gefühle und Gedanken sprechen. Der Text ist einfach und recht kurz gehalten, doch so kann man die Bilder betrachten und eben noch über die Geschichte sprechen. So können auch schon die kleineren Kinder dranbleiben und verlieren nicht das Interesse.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Ein intensives, bewegendes Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft. Es hilft Kindern dabei stark zu werden und auch mal über die Gefühle zu sprechen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Weckt die Neugier auf die Fortsetzung

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Eine Reihe, die durchaus Potenzial birgt und die dieser erste Band noch nicht voll ausgeschöpft hat.

Auf dieses Buch war ich schon sehr gespannt, ich mag es ja in neue Welten bzw. in besondere Schulen einzutauchen und genau in so einer landet Lenya, als ihr Vater kurzfristig einen neuen Hausmeisterjob angenommen hat. Doch als sie an der Ashwood Academy ankommen, geschehen seltsame Dinge und ihr Vater hat plötzlich Geheimnisse.
Ich hatte das Buch wirklich schnell gelesen und doch fehlten mir Informationen. Man erfährt lange nicht, was an Lenya besonders ist (denn das sie eine große Rolle spielt, war ja schon von Anfang an klar) und auch nicht so wirklich, was die Ashwood Academy wirklich ist. Klar, sie hinterfragt schon das ein oder andere, doch so richtig hat die Geschichte erst am Ende begonnen und dann war sie auch schon vorbei. Es ist wie eine längere Einleitung und ich selbst mag das nicht so gerne, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es die Neugier auf den Folgeband weckt. Ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen und hoffe im zweiten Band erfahren wir mehr über die einzelnen Fähigkeiten, die Türme und vor allem mehr über die verschiedenen Bewohner. Das Setting mitten im Wald, fern von jeglicher Zivilisation und auch die Wesen, die man kennen lernt sind faszinierend und haben mir richtig gut gefallen. Ich möchte hier gerne mehr erfahren und bin auf Band zwei gespannt.

Ein lesenswerter Auftakt, der für mich wie eine längere Einleitung ist. Dennoch wirklich faszinierend und lässt auf eine spannende Reihe hoffen!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Durch und durch gelungen

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Ein absolutes Highlight. Erstmal vorweg, ich habe selten ein Buch, dass mich so begeistern konnte, wie dieser erste Band der Silver & Poison – Reihe von Anne Lück. Es war mein erstes Buch der Autorin, bleibt aber sicherlich nicht das letzte. Ich habe mir schon eine andere Reihe auf den Wunschzettel gelegt und hoffe ich finde bald Zeit dazu.
Avery mag ihren Job und versucht mit allen Mitteln nicht einem Cop in die Quere zu kommen, damit ihre düstere Vergangenheit nicht ans Licht kommt. Denn noch steht sie in der Schuld einer Gang. Als dann Detective Hayes auftaucht und die vielen Morde untersucht, bleibt ein Aufeinandertreffen nicht aus. Gleichzeitig geht jedoch auch etwas in der magischen Welt vor sich. Oder hängt alles zusammen?
Diese Geschichte konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Avery ist mir direkt ans Herz gewachsen mit ihrer Art, auch wenn ich gerade ganz am Anfang nicht nachvollziehen konnte, wieso sie die Aufträge für die Gang durchführt. Doch all ihre Beweggründe sind verständlich und ich wollte ihr einfach nur helfen. Diese Mischung aus Liebesgeschichte und fantastischen Elementen durch die unterschiedlichen Fähigkeiten und den Geheimnissen, die überall im Hintergrund lauern, war ich von Anfang bis Ende so in der Geschichte gefangen. Es gab viele überraschende Momente, es bleibt wirklich durchgängig spannend und ich muss die Fortsetzung lesen! Und das am besten sofort, denn mit dem Ende setzt die Autorin dem ganzen noch eins oben drauf und lässt mich mit so vielen Fragen zurück.

Eine außergewöhnliche, spannende Geschichte mit fantastischen Elementen, grandiosen Charakteren, Überraschungen und einer gelungenen Grundidee. Ich will mehr!