Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

Eine empfehlenswerte Reihe

Signs of Magic 3 – Die Spur des Hounds

Band drei der Reihe Signs of magic rund um den Zauberer Albert, Mathilda, Cynthia und Botzki und durchaus ein lesenswerter Abschluss der Trilogie. Auch wenn man die Bände sicherlich unabhängig voneinander lesen kann, fehlen doch die Vorkenntnisse. Daher rate ich dazu mit Band eins zu beginnen.
Nachdem sie aus den Marschlanden entkommen konnten, reicht es Mathilda. Und auch Albert und Cynthia merken schnell, dass Lynbrooks nicht so schnell aufgibt. Doch es ist gar nicht so leicht die Chefin von Watts & White auf dem falschen Fuß zu erwischen und es tun sich ungeahnte Abgründe auf.
Dieser Band hält so manche Überraschung bereit. Ich fand es ja grandios, dass wir Botzki wieder treffen. Er ist mir im ersten Band trotz seiner manchmal etwas ruppigen und forschen Art schnell ans Herz gewachsen und ich fand es schade, dass man ihn in Band zwei nicht dabei hatte. Wobei es hier ja durch Cynthia eine neue faszinierende Person im Gefüge gab.
Magie findet man hier schon, überall in kleinen Bereichen der Welt und doch ist es keine richtige Fantasywelt. Aber der Autor bleibt sich treu und die Magie ist so ein großer Bestandteil, wie in den beiden Vorgängern.
Ich mag einfach die Art wie er schreibt und die Charaktere habe ich sehr schnell lieb gewonnen. Man bekommt hier zwar keine extreme Fantasygeschichte und doch gibt es jede Menge fantastische Elemente. Besondere Wesen, Orte, Fähigkeiten, nur eben nicht extrem offensichtlich.

Mir gefällt diese Reihe und ich kann sie nur empfehlen. Liebenswerte Charaktere, spannende Szenen und einige Überraschungen.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Nicht ganz überzeugend

Ehrlich gesagt fällt es mir wirklich schwer die passenden Worte zum Buch zu finden. Einerseits habe ich das Hörbuch wirklich gerne gehört, denn es ist super gesprochen und ich mag die Atmosphäre in Maple Creek. Doch andererseits konnte ich keine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen, es ist relativ vorhersehbar und teilweise etwas blass. Das fing schon bei den Hintergrundinformationen zur Vergangenheit und allem an. Hier hätte ich mir durchaus mehr gewünscht und auch die Aussprache mit dem Vater ist für mich nicht so, wie ich es erwartet hatte. Es wird viel nur angeschnitten und dann war es das, aber darüber gesprochen wird in den seltensten Fällen. Was aber durchaus nötig wäre, um alles glaubhafter zu machen. Gerade Mirella nimmt so einiges einfach hin und für mich fehlte ein bisschen der Wohlfühlfaktor im Buch. Klar, mir hat es gefallen und es war eine schöne Geschichte und doch gab es Längen, es blieb vieles offen. Mich konnte es einfach nicht durchweg überzeugen. Ich hatte nicht ständig den Drang weiter zu hören, was mir normalerweise aber beim Großteil der Hörbücher so passiert.
Die Charaktere selbst sind interessant und doch habe ich die Befürchtung, dass mir dieser erste Band nicht so lange im Gedächtnis bleiben wird. Und das offene Ende ist natürlich auch etwas gemein, denn man bleibt mitten in der Story zurück. So was mag ich nicht ganz so gerne. Immerhin kann man direkt mit dem nächsten Band fortfahren.

Ich finde es schwierig zu schreiben, was ich bei dem Buch empfunden habe. Mir war die Geschichte zu blass, zu vorhersehbar. Dennoch gab es auch tolle Momente.

Tolle Bilder, nur der Text war nicht so schön zum Vorlesen

Die Weihnachtsprinzessin

Wer kennt sie nicht? Mariah Carey wurde durch den Song All I Want For Christmas weltberühmt und ist es heute noch. Nun gibt es auch ein Bilderbuch von ihr, passend zur Weihnachtszeit.
Schön finde ich die ...

Schön finde ich die Worte der großen Mariah an die kleine Mariah, ein Brief an alle Kinder da draußen, dass es egal ist, wer man ist, wie man aussieht oder wo man wohnt. Denn es zählt einzig und allein, dass man an sich glaubt, dann kann man alles schaffen.
Die Geschichte ist wirklich wunderschön illustriert, passend um weihnachtliche Stimmung zu erzeugen und gerade damit punkten die Geschichte sehr. Denn ich hatte leider so meine Probleme beim Lesen, vor allem beim Vorlesen. Einerseits gibt es Sätze in Reimform, doch der Großteil ist so zum Vorlesen. Das hat mich ein wenig irritiert und ich konnte nicht immer entsprechend betonen, was den Lesefluss gestört hat. Überhaupt wirkte der Text für mich nicht ganz passend bzw. nicht stimmig an vielen Stellen. Ob das jetzt an der Übersetzung liegt oder an meinem Empfinden, kann ich nicht genau sagen. Ich denke man sollte mal kurz ins Buch lesen, bevor man es sich anschafft.
Für mich kann ich jedoch sagen, dass es mir ohne Reime auf jeden Fall besser gefallen hätte.
Ansonsten kann ich gar nicht zu viel sagen, die Geschichte ist ganz süß und zeigt, dass man auch über sich hinaus wachsen und sich weiter entwickeln kann. Das man auch an das Gute glauben sollte, auch wenn es mal nicht so rosig im Leben aussieht.

Eine schöne Botschaft mit schönen Zeichnungen, doch der Text hat mir sprachlich nicht so zugesagt. War für mich einfach schwer zum Vorlesen.

Wunderschöne Märchensammlung

Land of Stories: Das magische Land – Eine Schatztruhe klassischer Märchen

Wer sich eine Märchensammlung anschaffen möchte, wird hier definitiv fündig. Unabhängig davon, ob man die Land of Stories – Reihe kennt oder auch nicht.
Ich habe das Buch entdeckt und mir gedacht, das ...

Ich habe das Buch entdeckt und mir gedacht, das wäre doch schön, um meinen Kindern ein paar Märchen näher zu bringen und auch selbst noch das ein oder andere (wieder) zu entdecken. Außerdem finde ich, man kann nie genug Märchenbücher haben!
Zuerst findet man aber ein Vorwort der guten Fee und so schließt sich der Kreis zur Reihe Land of Stories, ansonsten finde ich nicht, dass man merkt, dass es ein Buch dazu ist.
Man findet hier auch jede Menge der bekannten Märchen wie Schneewittchen, Rumpelstilzchen, Cinderella, Der Gestiefelte Kater und jede Menge weitere. Doch auch mir unbekannte durfte ich neu kennen lernen. Da wäre zum Beispiel Henny Penny, Die drei Böcke Brausewind oder der Lebkuchenmann.
Zu jedem Märchen gibt es auch je nach Länge ein oder mehrere Bilder, was ich wirklich schön finde. Gerade auch beim Vorlesen lockert es die Geschichte etwas auf. Schön sind auch die Ornamente zwischen den Kapitel und auf den einzelnen Seiten, das macht das ganze Buch wertiger und schöner.
Nach den Geschichten findet man noch Reime von Mutter Gans, die ich teilweise nur auf Englisch als Kinderlieder kenne. Auf einer Doppelseite findet man immer ein ganzseitiges Bild und dann den kurzen Reim, die ich nicht alle kannte. Im Anschluss gibt es auch noch Regeln für den Besuch in der Märchenwelt, was der zweite große Punkt ist, um wieder zur Reihe zu kommen. Denn die dreht sich ja genug um die Reise in die Märchenwelt. Daher ist es eine schöne Ergänzung zur Reihe, aber auch für Märchenliebhaber durchaus ein tolles Geschenk.

Eine wunderbare Sammlung an bekannten Märchen inklusive Kinderreimen mit einigen Bildern und einer schönen Aufmachung.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ein paar Erklärungen mehr hätten nicht geschadet

Book of Night

Von Holly Black kenne ich bereits das eine oder andere Buch, daher war ich sehr gespannt, ob sie mich mit diesem auch begeistern kann. Ja, kann sie durchaus, auch wenn die Geschichte mich nicht durchweg überzeugen konnte.
Charlie Hall lebt in einer Welt, in der Schatten manipuliert werden können. Sei es zum Spaß oder um große Macht zu erlangen. Doch Charlie versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, auch wenn ihr das gar nicht so leicht fällt.
Ich finde es gar nicht so leicht, das Buch kurz zu beschreiben ohne zu viel zu verraten. Charlie ist mir aber relativ schnell ans Herz gewachsen, auch wenn ich mir mit der Welt an sich und gerade mit der Schattenmagie anfangs schwer getan habe. Man wird mitten ins Geschehen geworfen und es dauert schon eine Weile bis man die Zusammenhänge versteht. Denn die Erklärungen zur Verwendung der Magie, der Herkunft und allerlei anderem Wissenswerten bleibt zuerst etwas auf der Strecke. Dafür lernt man jedoch Charlie, ihre Vergangenheit und auch ein paar andere Charaktere gut kennen. Vince ist einer dieser anderen Charaktere und durchaus einer der interessanten Sorte. Geheimnisvoll, etwas zurückgezogen und verschwiegen. Hat mir gleich gut gefallen.
Die Geschichte kann auch mit all den Überraschungen und Wendungen punkten, die ich so nicht erwartet habe und ich bin wirklich gespannt, wie die Geschichte weiter geht, denn das muss sie definitiv nach diesem Ende! Auch wenn diese erste Grundstory abgeschlossen ist, bleibt noch viel Spielraum für weitere Geschichten von Charlie.
Jetzt fehlen nur noch ein paar weitere Erklärungen, damit man sich mehr unter den Schatten, der Magie und allem vorstellen kann, dann wäre es perfekt!

Ein wirklich gutes Buch, das ein paar mehr Erklärungen zur Magie vertragen hätte. Dennoch fesselnd und einnehmend mit einer taffen Protagonistin.