Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Hat Luft nach oben

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Da ich eher selten historische Bücher lesen, aber auch mal gerne und mich hier der Klappentext doch neugierig gemacht hat, habe ich zu diesem Buch gegriffen.
Nina ist eine von Veltheim, jedenfalls bis ...

Nina ist eine von Veltheim, jedenfalls bis der Krieg alles ändert. Doch sie bekommt dennoch die große Chance ihren Wunsch vom Theater zu erfüllen. Auf dem Weg dorthin liegen jedoch viele Stolpersteine, denn als Frau in dieser Zeit ist es nicht einfach Fuß zu fassen.
Dieses Buch dreht sich zum Großteil um Nina, eine Frau mit 20 Jahren, die sich ihren Traum erfüllen darf und nach Berlin zieht. Ihre Familie ermöglicht ihr mit den letzten Rücklagen die Möglichkeit eine Wohnung in Berlin zu beziehen. Nina selbst ist ein bisschen weltfremd, sie denkt nicht wirklich immer an andere, doch sie wächst im Laufe des Buches in dieser Hinsicht. Nur manch eine ihrer Eigenheiten hat mich doch stetig genervt und doch konnte ich sie auch immer mal wieder verstehen.
Mir fällt es etwas schwer meine Gedanken in Worte zu fassen, denn ich mochte die Geschichte mit den verschiedenen Charakteren und ihren Schicksalen, ich mochte den Stil von Charlotte Roth, der sich sehr angenehm lesen lässt und doch konnte mich die Geschichte nicht restlos begeistern. Es gab ein paar Längen und man hatte immer mal das Gefühl, dass sich die Geschichte auf der Stelle dreht. Dennoch habe ich mich auch einfühlen und hineinversetzen können in diese schwierige Zeit nach dem Krieg. Ich hoffe in den folgenden Bänden trifft man auf Sonia oder Jenny, die beiden Frauen sind mir auch ans Herz gewachsen.

Ein Auftakt, der mir gefallen hat und mich doch nicht ganz mitreißen konnte. Mal sehen, was die Fortsetzungen bringen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Angrillen ade

Weber's Wintergrillbibel

Wer gerne grillt kennt natürlich die Marke Weber und mit diesem Buch wird zukünftig wohl das Angrillen im Frühjahr entfallen, denn man kann auch perfekt im Winter grillen, wie uns dieses grandiose Buch zeigt.
Anfangs war ich etwas skeptisch, da es ganz schön groß und schwer war und ich mir nur schwer vorstellen kann, das Buch irgendwo mit hin zu nehmen. Doch ich war direkt beim ersten Durchblättern begeistert!
Zuerst gibt es eine Einführung, wie man im Winter am besten grillt, Grilltechniken, Tipps und all das was man so benötigt, wie Dips und weiteres. Perfekt, um sich mit dem Wintergrillen vertraut zu machen, bevor man dann in die Vielfalt an Rezepten eintauchen kann. Und die haben es wirklich in sich und lassen wirklich jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Zu jedem Rezept findet man ein anschauliches Bild und die anschaulichen, bebilderten Erklärungen zur Zubereitung sind wirklich super. Da kann man (fast) nichts mehr falsch machen!
So startet man mit Feiertagsrezepten und ich kann nur darüber stauen, was alles auf dem Grill gezaubert wird. Eine ganze Gans, doch auch für diejenigen, die kein Fleisch essen, finden sich hier eine Vielzahl an Rezepten. Die Kapitel zu Fisch, Gemüse und allerlei anderem laden direkt ein, sich an den Grill zu stellen. Ich konnte mich gar nicht so recht entscheiden, was ich ausprobieren möchte und da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll, habe ich mir so einiges notiert, was ich mir dann grillen lassen möchte.
Mir gefällt die Auswahl, die Übersichtlichkeit der Rezepte, auch wenn ich das Buch schon schwer finde und es daher wohl eher nicht draußen beim Grill liegen wird. Muss man eben besser vorbereiten, was ja so oder so das A und O beim Wintergrillen ist, um nicht ständig ins Haus zu rennen.

Ein Buch, das einlädt auch im Winter zu grillen und dabei die leckersten Gerichte zu zaubern.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Rätselspaß

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Escape Bücher sind bei mir total hoch im Kurs und ich freue mich über jedes neue Buch, das ich entdecken darf.

Hier begleitet man Milla und Lex, die eine Nachtführung im Museum von Onkel Klaus bekommen sollen. Doch genau in dieser Nacht bricht Lola Langfinger ein und sperrt Onkel Klaus in die Speisekammer. Gemeinsam muss sie aufgehalten werden!
Die Idee finde ich sagenhaft und auch die Umsetzung hat mir gleich gefallen. Die kurze Einführung mit den Erklärungen ist perfekt und gut verständlich, so dass man direkt durchstarten kann. Lesen sollte man sie aber, damit man sich besser einfindet.
Man ist dann auch direkt in der Geschichte und muss viele Rätsel lösen, die unterschiedlicher nicht sein können. Es gibt auch oft verschiedene Möglichkeiten, durch die man auch auf falsche Wege kommen kann. Alternativ gibt es auch Expresscodes, die direkt zur nächsten Seite führen. Eine super Hilfe ist auch der Übersichtsplan im Einband vorne, dort kann man die gefundenen Raumnummern eintragen.
Am Ende des Buches findet man noch Tipps und Tricks mit denen man das ein oder andere Rätsel vielleicht lösen kann ohne zur Lösung zu blättern, die man direkt im Anschluss findet. Zu jedem Rätsel gibt es auch eine Lösung, doch mithilfe der Tipps ist es mir so gelungen auf des Rätsels Lösung zu kommen.
Ganz wichtig ist auch das Codebuch im hinteren Einband. Damit sucht man sich die entsprechende Seite heraus, je nachdem welche Lösung man gefunden hat.
Ein Teil der Rätsel ist schwieriger, manche erkennt man direkt auf den ersten Blick. So bleibt es abwechslungsreich und es hat mir großen Spaß gemacht immer wieder neu in die Geschichte einzutauchen. Und wenn man sich alles extern notiert, kann das Buch auch mehrmals gelöst werden. Die Geschichte an sich ist auch prima, wenig Text und viele große Bilder. Daher passt das große Format auch perfekt, da man so auch Kleinigkeiten erkennen kann.

Ich kann es aus vollstem Herzen für kleine (und große) Rätselfreunde empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Perfektes Buch zum Einschlafen

Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen

Ein Geschenk für die Kleine und wir möchten es nicht mehr hergeben. Seit dieses Buch bei uns eingezogen ist, wird es fast täglich gelesen und heiß und innig geliebt. Sobald die Kleine etwas sprechen konnte, sprach sie ständig von den Hasen rasen und wollte nur noch dieses Buch vorgelesen bekommen.
In diesem Buch der sieben kleinen Hasen geht es um die Schlafenszeit und das ins Bett gehen. Doch bis man ins Bett kann, gibt es noch so viel zu erleben und zu entdecken. Da muss gespielt, getobt, gegessen werden. Auf jeder der Doppelseiten wechselt man zu einer anderen Szene und es schläft immer eines der Kinder ein, bis am Ende alle gemeinsam im Bett liegen und schlafen. Auf dem Weg dorthin erlebt man den allabendlichen Wirbel der Hasen.
Die kurzen Texte in Reimform sind optimal für kleinere Kinder, leicht verständlich und sie bleiben im Kopf. So kann der Große mit fünf die Texte schon mitsprechen und ich kann sie auch schon auswendig, sobald ich die Bilder sehe.
Uns macht es immer wieder großen Spaß das Buch zu lesen, denn man kann viel entdecken auf den bunten Bildern und das kleine Format lässt es schon kleine Kinder gut halten können.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung. Wird hier immer wieder gerne zur Hand genommen und gemeinsam gelesen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Eintauchen in die magische Welt von Eshrian

Eine weitere Dilogie der bekannten Autorin Jennifer Benkau, die alle in derselben Fantasy-Welt spielen und doch unabhängig voneinander gelesen werden können.
Hier trifft man auf Kaya, eine junge Schmiedin, ...

Hier trifft man auf Kaya, eine junge Schmiedin, die anstelle ihres Vaters die Reise ins Nachbarreich Eshrian antreten muss. Doch die Reise verläuft anders als erwartet und als sie entführt wird, muss sie dem verletzten Mirulay helfen und zwar in dem sie ihre Magie nutzt. Die Magie mit Zeichnungen und Runen Dinge zu verändern.
Ich kannte schon die Welt von Lyaskye und finde es super, dass man wieder in die Welt, wenn auch in ein anderes Reich zurückkehren darf.
Kaya ist eine mutige, junge Frau, die für ihre Familie alles tun würde und dabei aber doch eher zurückgezogen lebt. Denn ihre besondere Gabe muss sie verstecken und ihre Mitmenschen mögen sie nicht so gern. Doch woran das liegt, ist ihr (und auch mir) ein Rätsel. Dennoch denkt sie an andere, ist einfühlsam und gleichzeitig nicht auf den Kopf gefallen.
Mirulay hingegen umgibt lange Zeit eine mysteriöse Aura, auch wenn mir schnell klar war, um wen es sich handelt. Doch ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen, auch wenn mir seine Art manchmal etwas auf die Nerven ging.
Auch die Welt von Eshrian ist wieder faszinierend, atemberaubend und einfach wunderschön. Die Autorin schafft es den Leser hinein zu katapultieren und man möchte gar nicht mehr auftauchen.
An manchen Stellen ging es mir ein wenig zu schnell, andere hatten ein paar kleinere Längen und ich hätte gerne noch ein paar mehr Informationen zur Welt, zu den Hintergründen und allem erhalten, denn so bleiben am Ende noch jede Menge Fragen offen. Auch wenn es am Ende noch eine Wendung gab, die mich wirklich überraschen konnte, jedenfalls ein Teil davon.

Ein wirklich gelungener Auftakt zum Eintauchen in die magische Welt von Eshrian und der zauberhaften Magie. Ich freue mich auf die Fortsetzung.