Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Rätseln in der Adventszeit

Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur

Einen Adventskalender in Buchform, was will ein Leserherz mehr? In diesem Escape Room Adventskalender für Kinder löst man gemeinsam mit Cosmo das ein oder andere Rätsel. Denn der Hauptpreis für die Tombola verschwindet über Nacht und nur sehr wenige hatten Zugang zum Raum. So macht sie Cosmo mit Meyra auf die Suche danach und stößt auf viel größere Geheimnisse.
Das ist nicht mein erster Adventskalender in dieser Form und es wird auch nicht mein letzter sein. Ab der ersten Seite war ich im Rätselfieber und das man jeden Tag nur ein Rätsel lösen kann (wie man ja auch beim normalen Adventskalender nur eines öffnen darf), gefällt mir sehr. So kann man gemeinsam jeden Tag lesen und dann das dazugehörige Rätsel lösen, um die Aufgabe für den kommenden Tag zu haben. Die Rätsel sind mal leichter, mal schwerer und bei manchen steht ein Tipp kopfüber darunter, was ich manches Mal auch benötigt habe. Doch an sich können Kinder diese gut lösen und werden ihren Spaß daran haben. Die Geschichte ist auch spannend, wenn auch für mich als Erwachsene teils vorhersehbar.
Die vielen Illustrationen ergänzen das Gesamtbild perfekt und machen de Adventskalender zu einem wirklich tollen Geschenk, ganz abseits von Süßigkeiten, Spielzeug und Co. Und auch nach dem Auftrennen der Seiten kann man darin blättern und die Rätsel auch noch mal lösen.

Ein wunderbares Geschenk für kleine Rätselfreunde, auch zum Vorlesen/gemeinsamen Lesen wunderbar geeignet!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Leb deine Träume

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Ein Buch, dass mir mit dem Cover gar nicht unbedingt aufgefallen wäre, doch der Klappentext hat mich letztendlich überzeugt, dass ich dazu gegriffen habe. Zum Glück, denn ich fand es sehr unterhaltsam.
Roo ...

Roo und ihr großer Bruder Ed hatten sich so auf die Ferien gefreut. Doch dann platzt der Traum vom Camp und sie müssen zu ihrer Nachbarin Miss Filey. Das kann ja nur öde werden. Doch dann taucht plötzlich der neue Nachbarsjunge auf, sie entdecken alte Geburtstagskerzen und das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt, gemeinsam mit dem müffelnden Kater Attlee, der der Nachbarin Miss Filey gehört.
Der Einstieg hat mich zwar nicht sofort gefangen genommen, doch ab dem ersten Tag bei der Nachbarin hatte mich die Geschichte. Das Buch hält die verschiedensten Abenteuer bereit, so darf man mit den Geschwistern und Willard, dem Nachbarskind, ins Weltall fliegen und viele weitere lustige, aber auch gefährliche Abenteuer erleben. Was mir auch besonders gefallen hat, war die Mischung aus unterhaltsamer, spannender Geschichte und den vielen wichtigen Themen wie der Umgang mit einer Krankheit und dem Leben im Rollstuhl, um Freundschaft und die vielen Vorurteile, die man häufig hat. Am aller wichtigsten und tollsten hat mir jedoch die Botschaft zum Thema Träume erfüllen gefallen. Denn egal wie alt man ist, man muss an sich glauben und darf sich auch seine Träume erfüllen, ganz egal wann man diese hatte. Man muss nur an sich selbst glauben, dann kann man alles schaffen. Eine wichtige Botschaft, gerade für Kinder. Doch auch als Erwachsene habe ich hier eine wunderschöne Geschichte lesen dürfen.

Mir hat diese zauberhafte Geschichte super gefallen und ich kann sie jedem ans Herz legen, der Mut braucht, um seine eigenen Träume zu erfüllen. Denn die Charaktere machen das wirklich gut!

Sehr empfehlenswert!

Lupus Noctis

Ein Jugendthriller, der mich schon mit dem Titel und dem Cover angefixt hat. Als ich dann noch den Klappentext gelesen habe, war es um mich geschehen. Ich musste es lesen!
Die Freunde Theo, Lena, Marcel, ...

Die Freunde Theo, Lena, Marcel, Jakob, Eileen und Hanan treffen sich so oft sie können, um das von Theo und Jakob erdachte Spiel Lupus Noctis zu spielen. Da Hanan dieses Mal jedoch nicht teilnehmen kann, übernimmt Josefine ihren Part. Doch dann werden die Freund eingesperrt und kein Ausgang ist in Sicht. Alle Nerven liegen blank, wem kann man noch trauen?
Ich musste mich anfangs erst an die vielen Namen und ständigen Sichtwechsel gewöhnen, doch nach einer Weile hatte ich einen Überblick und wusste wer denn gerade erzählt. Die Charaktere waren von Anfang an super ausgearbeitet, man hat im Laufe des Buches immer mehr ihre Stärken, Schwächen und Ängste kennen lernen können und ich habe nicht nur einen der Charaktere ins Herz geschlossen.
Mir ging es von Anfang an unter die Haut, man spürte direkt eine unterschwellige Anspannung, was natürlich auch am Handlungsort liegt. Denn so ein unterirdischer Bunker, komplett abgeschieden von der Außenwelt und dann noch die Tatsache, das etwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Allein das war schon nervenaufreibend genug. Doch die Fotos des Bunkers, die ich mir angesehen haben, gaben meiner Fantasie noch mehr Futter und ich habe mich teilweise richtig gefürchtet. Also ich wollte definitiv nicht in der Haut der Freunde stecken!
Super ist auch die Unterteilung des Buches in fünf Teile, in jedem passiert so viel und ich war ständig am Rätseln, wie die Autorinnen das auflösen werden. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass sich mein Verdacht bestätigt hat, auch wenn ich ihn zwischendurch auch immer wieder verworfen habe. Denn das ist wirklich gut gemacht, dieses Misstrauen, die Angst, die Anspannung, liegt alles so greifbar in der Luft.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Plan des Hilfskrankenhauses im vorderen Einband, den ich direkt entdeckt habe. So kann man die Freunde im Bunker verfolgen und ihre Wege nachvollziehen.
Grandios ist auch, dass die Autorinnen ihre Heimatstadt als Handlungsort und das Spiel Werwölfe von Düsterwald als Grundlage zu Lupus Noctis hergenommen haben. Man merkt dadurch richtig, das sie ihr Herzblut ins Buch gesteckt haben und sie sich auch damit auskennen.
Es gibt auch immer wieder überraschende Wendungen und ich bin sehr gespannt auf das nächste Werk des Duos.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Die beiden Autorinnen haben die Atmosphäre so grandios eingefangen, man fühlt sich direkt vor Ort dabei.

Hat mich etwas enttäuscht

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Was habe ich mich darauf gefreut meinen Kindern die neue Geschichte vom Regenbogenfisch vorzulesen. Und doch bin ich nun etwas enttäuscht, denn mich konnte sie nicht so begeistern wie erwartet und auch mein Sohn hat nicht viel dazu gesagt.
Ein neuer Fisch taucht beim Regenbogenfisch auf, Humbrecht. Humbrecht wirbelt alles ganz schön durcheinander, denn er macht den anderen Fischen Angst mit seinen Geschichten. Bis am Ende doch noch eine tolle Aufgabe für ihn gefunden wird, in der er seine Leidenschaft ausleben kann.
So weit finde ich klingt der Inhalt wird schön und auch die Illustrationen erinnern an das erste Buch des Regenbogenfisches, der im Jahr 2022 sein 30 Jähriges Jubiläum feiert. Da ich damals mit dem Fisch mit den Glitzerschuppen aufgewachsen bin, habe ich natürlich auf eine genauso tolle Geschichte mit wichtiger Botschaft gewartet. Und doch bleibt das etwas aus. Klar, die Botschaft, das man keine Lügen erzählen, anderen keine Angst einjagen und man vielleicht anderweitig sein Talent einsetzen kann, ist wichtig und kommt aber in der Geschichte nicht richtig herüber. Mir kam es stellenweise so vor, das der Text etwas abgehackt ist und für mich persönlich hätte es auch gerne mehr Text sein dürfen, damit dieses Thema intensiver besprochen werden könnte. Mein Sohn meinte nur, Humbrecht wäre ein Quatschkopf, dem man nicht alles glauben darf. So weit hat er es also verstanden und angeschaut hat er es sich auch gerne und doch konnte es mich nicht mitreißen, da auch der Regenbogenfisch eher nebensächlich war und Rotflosse die guten Vorschläge gemacht hat.
Vielleicht hatte ich aber auch zu hohe Erwartungen oder habe einfach etwas anderes erwartet.

Mich persönlich konnte es nicht so begeistert wie damals die anderen Bücher des Regenbogenfisches. Ich denke ein Blick ins Buch lohnt sich aber, damit man selbst entscheiden kann, ob die Geschichte gefällt.

Weihnachtliche Stimmung

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Wer in weihnachtliche Stimmung kommen möchte, sollte zu diesem Buch greifen.

Wer in weihnachtliche Stimmung kommen möchte, sollte zu diesem Buch greifen.
Febe muss nach dem Tod ihrer Großmutter Weihnachten alleine verbringen. Bis sie von Liam ein Angebot erhält: Sie soll seine Freundin spielen, um seine Ex-Freundin eifersüchtig zu machen. Gesagt, getan. Wenn da nur nicht die Anziehung wäre.
Dieses Buch habe ich gelesen, stellenweise auch gehört. Es ist wundervoll, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen, da es großteils in einem sehr kurzen Zeitrahmen spielt, nämlich um Weihnachten herum. So lernt man anfangs zwar Febe und auch Liam kennen, da es jedoch ausschließlich in Febes Sicht geschrieben ist, lernt man sie besser kennen. Aus Liam und seinen Gedanken wird man nicht ganz so schlau, vielleicht wären hier ein paar kurze Kapitel aus seiner Sicht noch hilfreich gewesen. Doch auch so hat es mir gefallen, mehr über die Familie zu erfahren und sie mit all ihren Facetten kennen zu lernen. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und würde gerne so ein schönes Weihnachtsfest mit all den Traditionen feiern.
Es gab wundervolle romantische Momente, in denen man das Kribbeln spüren konnte, aber auch ernstere Gespräche und all das wunderschön verpackt in weihnachtlicher Kulisse mit einer teils chaotischen, aber auch sehr liebenswerten Familie. Und mit dabei ist immer Hamlet, der Hund der Großmutter, der die Geschichte auch ein wenig aufwirbelt.
Einer meiner liebsten Charaktere ist jedoch Matt, der Bruder von Liam, der mich mit seiner lustigen Art sofort im Sturm erobern konnte.
Zum Ende hin wurde mir die Handlung jedoch zu schnell abgehandelt und die Ereignisse überschlagen sich. Hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, damit man auch richtig mit kommt und sich nicht überrollt fühlt.

Alles in allem ein weihnachtliches Wohlfühlbuch. Von der Reihe werde ich mir auch die weiteren Bände ansehen!