Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Erste Briefe für die Kleinsten für die Weihnachtszeit

Erste Weihnachtsbriefe von Felix

Ich bin mit dem kleinen Hasen aufgewachsen und möchte meinen Kinder diese Liebe gerne weitergeben. Für den Großen haben wir auch schon zwei Felix Bücher im Haus, wie auch die zwei Tonie-Figuren, die es bereits gibt. Und daher kennt auch die Kleine schon Felix, den Hasen.
Jetzt haben wir für sie noch das erste Buch mit Briefen, denn das gefällt ja auch schon den Kleinsten.
Hier nicht als Brief an sich, sondern als Klappkarte. Was definitiv stabiler und besser für die kleinen Kinderhände ist.
So findet man auf jeder der Doppelseiten links einen kurzen Text mit Bild und immer einem kurzen, eingängigen Reim und rechts dann den Brief, der mit Zeichnung eines Umschlags daherkommt. Also genau wie in den großen Büchern, nur das man hier nach oben hin den Briefumschlag weg klappt und darunter ein Brief zum Vorschau kommt. Die Briefe haben auch eher wenig Text, sind schön bebildert und es gibt immer eine Frage an die kleinen Zuhörer. So kann man etwas zum Adventskalender oder auch Weihnachtsmarkt entdecken. Was mich etwas gestört hat, war dass eben beim Weihnachtsmarkt stand, dass der nächste Tag Heiligabend ist, der Briefstempel aber den 16.12. als Datum hat. Kinder interessiert das ja nicht, aber für mich gibt das einen kleinen Abzug.
Dennoch kann ich das Buch empfehlen und hoffe meine Kinder lernen Felix auch so sehr zu lieben wie ich. Denn der kleine Kuschelhase ist einfach herzallerliebst und seine Abenteuer auch richtig spannend!

Briefe von Felix schon für die Kleinsten! Perfekt zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Lohnt sich

Grüner geht's nicht

Ein Ratgeber zum Thema Garten mit besonderem Augenmerk auf das Thema wiederverwenden. Denn wie oft kauft man neue Dinge, obwohl man genug Möglichkeiten hat diese aufzugehen oder ungenutzte Dinge anders zu verwenden. Leider leben wir in einer Wegwerfgesellschaft und ich finde solche Bücher sind dann optimal, um sein Verhalten zu überdenken.
Es gibt einige tolle Ideen, doch nicht wirklich alle sind umsetzbar. Wer hat denn alte Barhocker herumstehen? Doch da gibt es ja genug Portale, auf denen anderen Leute ihren Ballast loswerden wollen, da kann man gut fündig werden.
Ansonsten findet man wirklich interessante Ideen, die man umsetzen kann und wirklich jeder findet etwas, was er hat bzw. vielleicht irgendwo herbekommen kann.
Ich finde gerade Neueinsteiger finden hier einen super Ratgeber, denn man sieht von Anfang bis Ende alles, findet jede Menge hilfreiche Tipps und Vorschläge. Und es kann so gut wie jeder nutzen, jedenfalls wenn man eine kleine Balkonfläche zur Verfügung hat.
Es ist ein praktischer Ratgeber mit vielen grundlegenden Informationen, die man schon oft gehört, aber nicht immer richtig verstanden hat.

Gerade für Neulinge empfehlenswert. Viele DIY-Tipps, grundlegende Punkte und tolle Bilder. Damit kann sich jeder eine kleine Oase schaffen.

Unterhaltsames Minecraft-Comicabenteuer

Tagebuch eines Noobs Kriegers – Der Comic Bd. 3 - Quer durch die Wüste

Für mich ist das der erste Band der Comic-Reihe rund um Minus, Blurp und Malvine, ich kann aber schon sagen, dass es nicht der letzte sein wird und ich mir die vorherigen auch noch holen werde zum lesen. ...

Schon der erste Eindruck macht etwas her, der Comic ist richtig hochwertig mit tollen Zeichnungen und bunt bebildert. Ich finde auch, man muss nicht selbst Minecraft spielen, es aber zumindest schon mal gesehen haben, damit man eine Ahnung hat, warum denn alles in Würfelform ist. Selbst habe ich noch nicht gespielt, durch meinen Bruder bin ich aber schon damit in Berührung gekommen.
Da es sich um den dritten Band handelt, habe ich sicherlich manchen Witz nicht verstanden, da ich ja weder die Charaktere noch die Begebenheiten so richtig kenne. Und doch hat mir der Comic richtig gut gefallen und ich musste immer mal wieder lachen. Man erkennt direkt die Stimmung der Szene durch die verschiedenen Effekte im Bild und kann sich so gut hineinversetzen. Auch die Farben tun ihr übriges und machen das Leseerlebnis noch intensiver.
Wie schon geschrieben, sollte man die anderen Bände vorher lesen, auch wenn man den Comic dennoch gut ohne Vorwissen lesen kann, die Charaktere lernt man ja auch schnell kennen. Hier wäre vielleicht eine kurze Vorstellung noch super gewesen, aber kein Muss.

Es macht Spaß diesen Comic zu lesen, die Bilder sind grandios und vielleicht kann so der ein oder andere Lesemuffel überzeugt werden, doch mal zum Buch (bzw. Comic) zu greifen.

Perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Maximilian und der verlorene Wunschzettel (Maximilian 1)

Eine wirklich zuckersüße Geschichte für die Adventszeit, die man auch täglich in kleinen Teilen hören kann, wie einen Adventskalender.
Maximilian, der kleine Mäuserich, findet einen Brief und liest, ...

Maximilian, der kleine Mäuserich, findet einen Brief und liest, dass er eigentlich an den Weihnachtsmann gehen sollte. Also macht er sich auf den Weg und sucht den Weihnachtsmann, um den Brief noch rechtzeitig übergeben zu können. Denn es kann ja nicht sein, dass der kleine Oliver kein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum findet!
Die Idee zu dieser Geschichte ist wirklich süß und ich hatte schon so eine Vorahnung, wie es am endet ausgeht. Doch der Weg dorthin ist abenteuerlich und auch überraschend. Maximilian bekommt unerwartet Hilfe, muss sich immer mal wieder an seine Aufgabe erinnern und ist dennoch mit Feuereifer dabei, um seine wirklich wichtige Aufgabe rechtzeitig zu erledigen.
Ich finde Peter Kaempfe liest schön, auch wenn er nicht meine erste Wahl für das Hörbuch gewesen wäre. Und doch habe ich ihm gerne gelauscht, gerade auch die zusätzliche Untermalung und die einzelnen Charaktere.
Ich denke auch, dass sich das Buch lohnt, denn mit den Zeichnungen kann man der Geschichte sicherlich noch besser folgen.
Die Abenteuer, die der kleine Maximilian erlebt, passen wunderbar in die Advents- und Weihnachtszeit und man kann sich wunderbar in diese verschneite, aufregende Zeit einstimmen.
Ich bin schon auf das nächste Abenteuer gespannt, das schon in Buchform auf mich wartet.

Eine süße, weihnachtliche Geschichte, die man auch als eine Art Adventskalender lesen kann. Ich habe sie fast in einem Rutsch gehört und wirklich genossen. Freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Wunderschöne Märchensammlung

Land of Stories: Das magische Land – Eine Schatztruhe klassischer Märchen

Wer sich eine Märchensammlung anschaffen möchte, wird hier definitiv fündig. Unabhängig davon, ob man die Land of Stories – Reihe kennt oder auch nicht.
Ich habe das Buch entdeckt und mir gedacht, das ...

Ich habe das Buch entdeckt und mir gedacht, das wäre doch schön, um meinen Kindern ein paar Märchen näher zu bringen und auch selbst noch das ein oder andere (wieder) zu entdecken. Außerdem finde ich, man kann nie genug Märchenbücher haben!
Zuerst findet man aber ein Vorwort der guten Fee und so schließt sich der Kreis zur Reihe Land of Stories, ansonsten finde ich nicht, dass man merkt, dass es ein Buch dazu ist.
Man findet hier auch jede Menge der bekannten Märchen wie Schneewittchen, Rumpelstilzchen, Cinderella, Der Gestiefelte Kater und jede Menge weitere. Doch auch mir unbekannte durfte ich neu kennen lernen. Da wäre zum Beispiel Henny Penny, Die drei Böcke Brausewind oder der Lebkuchenmann.
Zu jedem Märchen gibt es auch je nach Länge ein oder mehrere Bilder, was ich wirklich schön finde. Gerade auch beim Vorlesen lockert es die Geschichte etwas auf. Schön sind auch die Ornamente zwischen den Kapitel und auf den einzelnen Seiten, das macht das ganze Buch wertiger und schöner.
Nach den Geschichten findet man noch Reime von Mutter Gans, die ich teilweise nur auf Englisch als Kinderlieder kenne. Auf einer Doppelseite findet man immer ein ganzseitiges Bild und dann den kurzen Reim, die ich nicht alle kannte. Im Anschluss gibt es auch noch Regeln für den Besuch in der Märchenwelt, was der zweite große Punkt ist, um wieder zur Reihe zu kommen. Denn die dreht sich ja genug um die Reise in die Märchenwelt. Daher ist es eine schöne Ergänzung zur Reihe, aber auch für Märchenliebhaber durchaus ein tolles Geschenk.

Eine wunderbare Sammlung an bekannten Märchen inklusive Kinderreimen mit einigen Bildern und einer schönen Aufmachung.