Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2022

Immer her mit weiteren Abenteuern

Shadowghast - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Nach Malamander und Gargantis geht es zurück nach Eerie-on-Sea. Band drei der Reihe und ich finde man sollte die vorherigen Bände gelesen haben, auch wenn man bestimmt ohne Vorkenntnisse gut Zugang findet.
Es ...

Es geht auf Halloween zu, was in Eerie-on-Sea mal wieder ganz anders zelebriert wird als im Rest der Welt. Denn dort heißt es Ghastly Night und in dieser schaurigen Nacht soll ein Schatten Jagd machen und als dann Bewohner des Ortes verschwinden, sind die beiden Freunde natürlich alarmiert.
Mehr will ich gar nicht schreiben, um nicht die ganze Spannung im Buch zu drücken. Denn es passiert noch so viel mehr und die beiden Freunde werden auf eine harte Probe gestellt.
Mir hat hier wieder gefallen, wie stark die Verbindung der beiden ist und wie sie gemeinsam das Rätsel um den geheimnisvollen Shadowghast lösen.
Dabei geht es drunter und drüber, es passieren unvorhergesehene Dinge und die Spannung bleibt hoch. Dabei fand ich diesen Band aber nicht so düster wie Malamander oder auch Gargantis und doch gab es genug schaurige Momente. Zudem lassen die neuen Erkenntnisse auf eine Fortsetzung hoffen. Denn in Eerie-on-sea gibt es noch jede Menge zu entdecken und gerade Herbie umgibt ein großes Geheimnis.
Diese Mischung aus einer Geschichte über Freundschaft, Verständnis und Zusammenhalt gepaart mit Grusel und Angst macht sie so lesenswert. Und Eerie-on-Sea als Handlungsort tut sein übriges und erzeugt eine schauerliche Atmosphäre mit seiner Trostlosigkeit, sobald fast alle Touristen den Ort verlassen haben. Und diesmal ist Erwin einer meiner liebsten Charaktere, einfach zum Knuddeln!

Immer her mit Band vier und auf ins nächste schaurig-schöne Abenteuer mit Violet und Herbert.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Angrillen ade

Weber's Wintergrillbibel

Wer gerne grillt kennt natürlich die Marke Weber und mit diesem Buch wird zukünftig wohl das Angrillen im Frühjahr entfallen, denn man kann auch perfekt im Winter grillen, wie uns dieses grandiose Buch zeigt.
Anfangs war ich etwas skeptisch, da es ganz schön groß und schwer war und ich mir nur schwer vorstellen kann, das Buch irgendwo mit hin zu nehmen. Doch ich war direkt beim ersten Durchblättern begeistert!
Zuerst gibt es eine Einführung, wie man im Winter am besten grillt, Grilltechniken, Tipps und all das was man so benötigt, wie Dips und weiteres. Perfekt, um sich mit dem Wintergrillen vertraut zu machen, bevor man dann in die Vielfalt an Rezepten eintauchen kann. Und die haben es wirklich in sich und lassen wirklich jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Zu jedem Rezept findet man ein anschauliches Bild und die anschaulichen, bebilderten Erklärungen zur Zubereitung sind wirklich super. Da kann man (fast) nichts mehr falsch machen!
So startet man mit Feiertagsrezepten und ich kann nur darüber stauen, was alles auf dem Grill gezaubert wird. Eine ganze Gans, doch auch für diejenigen, die kein Fleisch essen, finden sich hier eine Vielzahl an Rezepten. Die Kapitel zu Fisch, Gemüse und allerlei anderem laden direkt ein, sich an den Grill zu stellen. Ich konnte mich gar nicht so recht entscheiden, was ich ausprobieren möchte und da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll, habe ich mir so einiges notiert, was ich mir dann grillen lassen möchte.
Mir gefällt die Auswahl, die Übersichtlichkeit der Rezepte, auch wenn ich das Buch schon schwer finde und es daher wohl eher nicht draußen beim Grill liegen wird. Muss man eben besser vorbereiten, was ja so oder so das A und O beim Wintergrillen ist, um nicht ständig ins Haus zu rennen.

Ein Buch, das einlädt auch im Winter zu grillen und dabei die leckersten Gerichte zu zaubern.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Leb deine Träume

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Ein Buch, dass mir mit dem Cover gar nicht unbedingt aufgefallen wäre, doch der Klappentext hat mich letztendlich überzeugt, dass ich dazu gegriffen habe. Zum Glück, denn ich fand es sehr unterhaltsam.
Roo ...

Roo und ihr großer Bruder Ed hatten sich so auf die Ferien gefreut. Doch dann platzt der Traum vom Camp und sie müssen zu ihrer Nachbarin Miss Filey. Das kann ja nur öde werden. Doch dann taucht plötzlich der neue Nachbarsjunge auf, sie entdecken alte Geburtstagskerzen und das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt, gemeinsam mit dem müffelnden Kater Attlee, der der Nachbarin Miss Filey gehört.
Der Einstieg hat mich zwar nicht sofort gefangen genommen, doch ab dem ersten Tag bei der Nachbarin hatte mich die Geschichte. Das Buch hält die verschiedensten Abenteuer bereit, so darf man mit den Geschwistern und Willard, dem Nachbarskind, ins Weltall fliegen und viele weitere lustige, aber auch gefährliche Abenteuer erleben. Was mir auch besonders gefallen hat, war die Mischung aus unterhaltsamer, spannender Geschichte und den vielen wichtigen Themen wie der Umgang mit einer Krankheit und dem Leben im Rollstuhl, um Freundschaft und die vielen Vorurteile, die man häufig hat. Am aller wichtigsten und tollsten hat mir jedoch die Botschaft zum Thema Träume erfüllen gefallen. Denn egal wie alt man ist, man muss an sich glauben und darf sich auch seine Träume erfüllen, ganz egal wann man diese hatte. Man muss nur an sich selbst glauben, dann kann man alles schaffen. Eine wichtige Botschaft, gerade für Kinder. Doch auch als Erwachsene habe ich hier eine wunderschöne Geschichte lesen dürfen.

Mir hat diese zauberhafte Geschichte super gefallen und ich kann sie jedem ans Herz legen, der Mut braucht, um seine eigenen Träume zu erfüllen. Denn die Charaktere machen das wirklich gut!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Sehr empfehlenswert!

Lupus Noctis

Ein Jugendthriller, der mich schon mit dem Titel und dem Cover angefixt hat. Als ich dann noch den Klappentext gelesen habe, war es um mich geschehen. Ich musste es lesen!
Die Freunde Theo, Lena, Marcel, ...

Die Freunde Theo, Lena, Marcel, Jakob, Eileen und Hanan treffen sich so oft sie können, um das von Theo und Jakob erdachte Spiel Lupus Noctis zu spielen. Da Hanan dieses Mal jedoch nicht teilnehmen kann, übernimmt Josefine ihren Part. Doch dann werden die Freund eingesperrt und kein Ausgang ist in Sicht. Alle Nerven liegen blank, wem kann man noch trauen?
Ich musste mich anfangs erst an die vielen Namen und ständigen Sichtwechsel gewöhnen, doch nach einer Weile hatte ich einen Überblick und wusste wer denn gerade erzählt. Die Charaktere waren von Anfang an super ausgearbeitet, man hat im Laufe des Buches immer mehr ihre Stärken, Schwächen und Ängste kennen lernen können und ich habe nicht nur einen der Charaktere ins Herz geschlossen.
Mir ging es von Anfang an unter die Haut, man spürte direkt eine unterschwellige Anspannung, was natürlich auch am Handlungsort liegt. Denn so ein unterirdischer Bunker, komplett abgeschieden von der Außenwelt und dann noch die Tatsache, das etwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Allein das war schon nervenaufreibend genug. Doch die Fotos des Bunkers, die ich mir angesehen haben, gaben meiner Fantasie noch mehr Futter und ich habe mich teilweise richtig gefürchtet. Also ich wollte definitiv nicht in der Haut der Freunde stecken!
Super ist auch die Unterteilung des Buches in fünf Teile, in jedem passiert so viel und ich war ständig am Rätseln, wie die Autorinnen das auflösen werden. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass sich mein Verdacht bestätigt hat, auch wenn ich ihn zwischendurch auch immer wieder verworfen habe. Denn das ist wirklich gut gemacht, dieses Misstrauen, die Angst, die Anspannung, liegt alles so greifbar in der Luft.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Plan des Hilfskrankenhauses im vorderen Einband, den ich direkt entdeckt habe. So kann man die Freunde im Bunker verfolgen und ihre Wege nachvollziehen.
Grandios ist auch, dass die Autorinnen ihre Heimatstadt als Handlungsort und das Spiel Werwölfe von Düsterwald als Grundlage zu Lupus Noctis hergenommen haben. Man merkt dadurch richtig, das sie ihr Herzblut ins Buch gesteckt haben und sie sich auch damit auskennen.
Es gibt auch immer wieder überraschende Wendungen und ich bin sehr gespannt auf das nächste Werk des Duos.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Die beiden Autorinnen haben die Atmosphäre so grandios eingefangen, man fühlt sich direkt vor Ort dabei.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Rasanter Thriller

Rachejagd - Gequält

Da ich die Bücher von Andreas Suchanek sehr gerne lese, war ich natürlich umso gespannter auf ein gemeinsames Projekt mit Nica Stevens, die mir schon empfohlen wurde. Schon der Klappentext klingt einladend und ich hoffte auf einen spannenden Auftakt, wurde hier auch nicht enttäuscht. Man sollte jedoch unbedingt mit diesem Band beginnen, da zwar ein Handlungsstrang abgeschlossen ist, jedoch nicht die Haupthandlung. Denn es gibt noch zwei weitere Bände.

Anna Jones hat sich nach ihrer Entführung sehr zurückgezogen, gibt sie sich selbst doch die Schuld für den Tod an ihrer Freundin. Bis sie eines Tages Post bekommen, Post von ihrem damaligen Entführer, der nie gefasst wurde. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, wer kann das Spiel um Rache gewinnen?

Das Buch war spannend von Anfang bis Ende und ich musste so manches Mal schlucken, über Annas Erlebnisse und all das. Es ist einfach grandios, wie die beiden Autoren harmonieren, sich die wildesten Fantasien überlegen und mit Vollgas durch die Geschichte rauschen. Ich habe im Kopf immer wieder die Verdächtigen hin und her geschoben, mit gerätselt und war am Ende doch so überrascht über den Ausgang der Geschichte, das ich richtig begeistert bin. Da es jedoch noch nicht ganz abgeschlossen ist, möchte ich natürlich auch die Fortsetzung lesen. Das hatte ich aber auch nicht anders erwartet, ist es doch typisch Suchanek zwar einen Teil der Handlung abzuschließen, aber das große Ganze durch die Bände zu führen.

Ich war richtig erstaunt über die Zusammenhänge, die sich im Laufe der Geschichte ergeben, habe manches Mal richtig schlucken müssen und gerade all die Fäden, die sich im Hintergrund halten, heben die Spannung an einen sehr hohen Punkt. Man ist regelrecht gefangen, auch wenn sich manchmal die Ereignisse etwas überschlagen und man bleibt atemlos bis zum Ende, bis man geplättet zurückbleibt.

Von mir gibt es eine Empfehlung und 4,5 Sterne. Ein rasanter Thriller, bei dem man von Anfang bis Ende gefangen genommen wird und mit rätseln kann.