Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Hat mich nicht vollends überzeugt

Ich bin dein Schicksal

Eine neue Reihe von Kira Licht, in der es um dämonenartige Wesen namens Noctua geht. Klingt total spannend und ist es auch - irgendwie jedenfalls. Denn es ist doch vieles auch nicht so perfekt und unüberschaubar. ...

Kurz zur Story:
Erin wächst bei ihren Großeltern auf, da ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen. Sie hat eine besondere Gabe, denn sie kann die Noctua sehen. Als dann nach drei Jahren wieder Cal, ein Alpha in ihr Leben tritt und sie zurückgewinnen möchte, ist das große Chaos vorprogrammiert.
Das ist eine eher schwammige Beschreibung, denn es geht nicht nur um das, sondern es gibt so viele Probleme in der Geschichte, das man schnell mal den Überblick verliert. Gerade weil man nicht bei einem bleibt, sondern stetig von einem zum nächsten springt und zwar bevor man an einer wirklichen Lösung heran kommt. Das hat mir einfach nicht richtig gefallen und ich hätte wenigstens am Ende eine Sache gelöst gewollt. So bleibt am Ende vieles ungeklärt und ich mehr als unzufrieden zurück. Auch der ein oder andere Dialog war für mich eher schleppend und wirkte konstruiert.
Ansonsten lässt es sich wirklich super lesen, wobei es auch sehr viele Flüchtigkeitsfehler im Text gab. Da bin ich definitiv besseres gewohnt und doch etwas enttäuscht. Ab der Hälfte nimmt die Geschichte jedoch mehr an Fahrt auf und der ein oder andere Abstecher mit Cal war wirklich atemberaubend und hat mir sehr gefallen.
Auch die Noctua sind grandios beschrieben, allen voran Nyncis oder auch Pünktchen und die anderen beiden sind mir gleich ans Herz gewachsen und haben mich verzaubert.
Das Ende selbst lässt mich auf jeden Fall sehr verwirrt zurück und ich weiss nicht so richtig, was ich denken und glauben soll.

Ich werde die Fortsetzung sicherlich lesen, einfach weil ich die Geschichte zu Ende führen möchte und doch kann ich sie nicht aus vollstem Herzen empfehlen. Die Idee ist spitze, die Umsetzung hat mich leider nicht überzeugen können.

Mitreißender Auftakt

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Endlich gibt es etwas Neues von Anna Benning! Nachdem mich die Vortex-Reihe so begeistern konnte, musste ich natürlich auch den Auftakt der neuen Reihe lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Rayne hat ...

Rayne hat ihren Vater nie kennengelernt und ihre Mutter hat sie in einem Waisenhaus zurückgelassen, um sich auf die Suche nach ihrem verschollenen Vater zu machen. Dort lernt sie Lily kennen, die einzige Konstante in ihrem weiteren Leben. Um dem Waisenhaus zu entkommen, nimmt Rayne an Magie-Wettkämpfen teil und erfährt so, dass nicht alles ist wie es scheint.
Der Einstieg und die grobe Grundstruktur von den Charakteren hat mich zuerst ein wenig an Vortex erinnert, hat Rayne doch auch so wenig Ahnung von allem. Und doch ist die Geschichte nochmal ganz anders. Rayne musste sich bisher durchs Leben kämpfen, ist stark und doch auch verletzlich. Sie hinterfragt vieles, gibt aber teilweise auch zu schnell auf. Als Leser konnte ich dennoch viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen und habe sie schnell ins Herz geschlossen. So lernt man mit ihr gemeinsam mehr über die Magie, erfährt atemberaubende, aber auch schaurige Dinge. Denn die Magie ist nicht nur zauberhaft, sondern auch gefährlich. Gerade in den falschen Händen. Es gibt überraschende Wendungen, Momente, in denen ich Rayne am liebsten in die Arme genommen und vor allem gefährlichen beschützen wollte und nachdem man ein bisschen tiefer eintauchen durfte in die Welt der Sigils, der Magie und des Mirrors war ich gefangen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Anna Benning hat hier wieder eine atemberaubende Welt erschaffen, die noch so viel zu bieten hat und mich mich großer Anspannung und etwas sprachlos nach diesem Ende zurück lässt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Konnte mich wieder fesseln und mitreißend.

Eine doch teils anstrengende Protagonistin

Der schönste Zufall meines Lebens

Die Hörfassung wird von Bettina Storm gelesen und war für mich zwar angenehm zu hören, aber ganz warm wurde ich mit ihrer Stimme und Betonung nicht.
Penny Bridge hatte es nicht leicht in den letzten Jahren. ...

Penny Bridge hatte es nicht leicht in den letzten Jahren. Als dann auch noch plötzlich ihr Onkel erkrankt und sie seinen Pub übernehmen muss, stellt sie ihr eigenes Glück hinten an. Doch fernab von London trifft sie nicht nur einen interessanten Mann.
Man darf hier keine tiefschürfende Geschichte erwarten, doch gut unterhalten wird man schon.
Wobei man mit Penny nicht zu streng sein sollte. Teilweise fand ich sie doch etwas anstrengend und nervig, denn sie handelt manches Mal sehr rücksichtslos und egoistisch. Doch andererseits kann ich sie auch ein wenig verstehen, denn in ihrem Leben ging schon vieles schief und sie hatte es nicht einfach. Sei es das Thema Mutter oder Krankheit. Und doch finde ich, dass sie sich für ihr Alter reifer und einfach offener verhalten müsste. Denn sie sollte die Karten auf den Tisch legen und niemandem etwas verheimlichen. Das hat mich teilweise extrem gestört. Doch die Beschreibungen der Gegend, die Restaurants und die weiteren Charaktere machen dieses (Hör-)Buch so schön. Man kann sich hinein träumen und bekommt wirklich Hunger auf all die Köstlichkeiten.

Eine schnell gehörte Geschichte mit einer Protagonistin, die es allen recht machen will und doch sehr auf sich bezogen ist. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Spritzig

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Marc-Uwe Kling kennt man, doch ich kannte die (Hör-)Bücher mit „Der Tag, an dem“ noch nicht. Doch dieses hier hat mir recht gut gefallen und es war in der Hörfassung, gelesen vom Autor, sehr unterhaltsam.
Tiffany ...

Tiffany will nicht mit in die Sauna, da bleibt sie lieber daheim bei ihrem Papa. Der würde gerne lesen, doch leider klappt nicht alles wie erwünscht, denn Tiffany schaukelt das Wasser aus der Wanne. Ab da folgt ein Unglück aufs nächste.
Ich war ehrlich gesagt richtig erstaunt, dass die Hörversion nur zwanzig Minuten Spielzeit hat, das kam mir doch relativ kurz vor. Und doch ist da so viel hineingepackt, das es keine Sekunde langweilig wird.
Der Humor ist genau meiner und ich musste wirklich immer wieder schmunzeln und lachen. Nur das mit Danke, Merkel hat mir nicht so gefallen und ich bezweifle, dass mein Sohn oder andere Kinder in dem entsprechenden Alter viel damit anfangen könnten. Doch ansonsten gibt es viele Infos humorvoll verpackt und einfach eine lustige Familiengeschichte zum Mitlachen. Schon der Einstieg mit Tiffanys Gedanken zu Sauna und Wellness sind urkomisch und passen perfekt. Einzig am Ende das mit Es tut mir leid fand ich noch ein wenig unpassend und nervig, doch mir gefällt der Zusammenhalt in der Familie und die Botschaft im Buch.

Eine süße kurze Geschichte über viel Wasser, diverse Probleme und einer Familie, die zusammenhält.

Ein spannendes Abenteuer der Hobbydetektive

Malvina Moorwood (Bd. 3)

Die Abenteuer um Malvina und Schloss Moorwood gehen weiter. Auch wenn diesmal der Großteil der Story nicht in Moorwood spielt.

Nachdem sich die Cousine von Malvinas Papa mitsamt ihrer Familie einquartiert hat und es so aussieht, als ob sie das Schloss auch nicht mehr verlassen wollen, muss Malvina etwas unternehmen. Ganz besonders, als die McMumbles sie aus ihrem Schloss vertreiben wollen.
Der Titel verrät ja schon, wo es spielen wird und genau das macht den besonderen Charme dieses Bandes aus. Denn Schloss Moordwood kennt man ja schon, aber die Gegend um Loch Ness ist mal was Neues! Und auch die Charaktere sind erwachsener geworden, das merkt man schon bei Malvina, die zwar noch manches Mal etwas vorschnell handelt, aber auch immer wieder ihr Köpfchen einschaltet und auch mehr auf Tom hört. Und der hat sich ja auch ganz schön gemausert. Was so ein Camp alles mit einem machen kann. Gefällt mir auf jeden Fall. Das mit dem Lord fand ich ja mal wieder sehr amüsant, ob das jetzt wirklich eine Nachricht aus dem Jenseits war oder einfach nur Einbildung, wer weiß?
Es gibt allerlei Wendungen, die mich richtig überraschen konnten und ich mochte das Drumherum mit den Geheimnissen wieder sehr. Und das Ende lässt auf weitere Bücher mit den beiden Hobbyermittlern hoffen.

Ich kann die Reihe nur empfehlen. Ein tolles Setting und liebenswerte Charaktere.