Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Tolles Geschenk zum Festigen der Buchstaben

Duden Leseprofi – Lustige Abc-Rätsel für die Vorschule

Aus der Reihe DUDEN Leseprofi kenne ich schon viele Bücher und dieser Rätselblock für die Vorschule ist perfekt für meinen Sohn, um die Buchstaben besser kennen zu lernen und die ersten Eindrücke des Selbstlesens zu bekommen.
Der erste Eindruck ist wunderbar. Man findet 80 einseitige Rätsel, bei den im unteren Drittel die Frage bzw. Aufgabe steht und der Rest ist das dazugehörige Bild. So kann man einmal kurz erklären, wie es funktioniert und dann kann das Kind das Rätsel selbstständig lösen. Ein kleiner Stift zeigt auch an, ob verbunden, durchgestrichen, angekreuzt oder gemalt werden muss. Das fördert die Selbstständigkeit und mein Sohn liebt es, nicht bei allem nachzufragen.
Die Rätsel steigern sich in der Schwierigkeit und ich denke als Begleitung zum Buchstabenlernen ist das Buch optimal geeignet. Wir haben bisher nur einen kleinen Teil der Rätsel gelöst, werden aber weiterhin dabei bleiben und auch die schwierigeren Aufgaben noch lösen.
Die Bilder haben uns beim Durchsehen aber sehr gefallen, einerseits da sie bunt sind und andererseits gibt es auf jeden Bild ein Tier oder Wesen zu entdecken, was es gleich viel lebendiger und schöner macht.

Von uns gibt es eine Empfehlung. Perfekte Begleitung für Vorschulkinder zum Festigen der Buchstaben.

Alltagswörter - schönes Geschenk

Glücksfisch: Meine 100 allerersten Wörter

Eine Wörtersammlung aus vielen alltäglichen Bereichen, perfekt um mit kleinen Kindern neue Wörter zu entdecken. So kann man im Buch in verschiedenen Bereichen neue Begriffe erlernen und durch die Vielzahl an Worten und Bildern wird es auch nicht langweilig.
Da gibt es zum Beispiel den Bereich Gefühle, den Kleiderschrank, die Spielsachen, draußen, Tiere und viele weitere. Dinge, die einem im Alltag über den Weg laufen und die für den Anfang genau richtig sind, um sich zurecht zu finden und sich ausdrücken zu können. Dabei gibt es natürlich zu jedem Wort ein Bild in bunter Farbe. Manches finde ich für den Anfang noch etwas schwer, doch man kann sich ja zuerst einen Bereich heraus suchen und das Buch dann bei Bedarf immer wieder zur Hand nehmen. Meine Kinder mögen die bunte Gestaltung und mir gefällt es sehr, dass die Tiere und die Gegenstände realitätsnah dargestellt sind und die Tiere in bedeckten Farben gemalt sind, so wie es eben in der Natur auch vorkommt.
Es gibt keine klare Struktur im Buch, also keinen roten Faden, doch das ist bei einem Wörterbilderbuch meines Erachtens auch nicht von Nöten. Es geht ja nicht darum, das Buch von vorne nach hinten durchzuarbeiten, sondern die Kinder suchen sich schon die Seiten heraus, die sie am meisten ansprechend finden.

Wird bei uns immer gern zur Hand genommen und auch der Große (5 Jahre) kann so perfekt mit der Kleinen (fast 2 Jahre) ein Buch anschauen und sozusagen vorlesen.

Reihenauftakt einer magischen Geschichte

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 1) – der Zauberwald erwacht

Auf in ein zauberhaftes Abenteuer voll Magie und Tieren.

Auf in ein zauberhaftes Abenteuer voll Magie und Tieren.
Schon das Cover hat mich direkt verzaubert und nach dem Lesen des Klappentextes wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss. Wobei ich hier wirklich sagen muss, dass es für Erwachsene nur bedingt geeignet ist und wirklich eher ein Kinderbuch ist.
Sophie und ihre Freundin wollten den Sommer in einem Camp verbringen, bis das plötzlich abgesagt wird. Damit sie nicht den ganzen Sommer bei Paula verbringen muss, bringen ihre Eltern sie zu ihrer Tante Kathi, die sie seit Jahren nicht gesehen hat und die einen Gnadenhof führt. Doch es ist nicht alles so wie es zu sein scheint.
Sophie ist ein Mädchen, das sich sehr für Tiere und die Natur interessiert und auch darauf achtet. Mir hat es gefallen, wie sie gegen die Kreuzfahrt der Eltern ist und sie sich auch sonst engagiert. Ein gutes Vorbild. Und auch ihre Tante ist in der Hinsicht genau nach meinem Geschmack mit ihrem Gnadenhof, wobei ich es auch gut finde, das auch gezeigt wird, das aus Tieren ein Nutzen gezogen werden kann, wenn man sie melkt. Dabei kommt aber auch das magische nicht zu kurz und ich fand die Idee mit der Kommunikation total interessant und auch die ersten Kontakte in die magische Welt sind äußerst spannend. Doch leider fehlen mir ein paar Erklärungen. Vieles wird angeschnitten, sei es die Vergangenheit, die magische Welt an sich und noch viel mehr. Man merkt doch sehr, dass es sich hier um den Auftaktband der Reihe handelt und um mehr zu erleben, muss man natürlich auch die Fortsetzung lesen. Der Stil ist wirklich kindgerecht und einfach zu lesen, perfekt um es vorzulesen oder sich auch vom Kind vorlesen zu lassen.

Ein schöner Auftakt, der mir zu wenig Erklärungen zu bieten hatte und doch auf eine spannende Reihe hindeuten. Magisch mit einer Prise zum Thema Tierwohl und Umweltschutz. Schöne Mischung!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Faszinierende Tiere

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären

Die Reihe Das geheime Leben der Tiere geht endlich weiter. Die von Vanessa Walder geschriebenen Bände behandeln die faszinierenden Leben von Tieren im Wald. Nach der Wölfin in Band eins trifft man hier nun auf Grizzlys.

Diesmal begleitet man Scout, ein ganz junges Grizzlymädchen, das unglücklicherweise von ihrer Mutter getrennt wird. Doch sie trifft auf einen riesigen Grizzly und heftet sich an seine Fersen. Denn sie muss ja groß und stark werden!

Ich war ab der ersten Seite verzaubert und so gespannt, was Scout so erlebt. Vanessa Walder hat hier wieder eine atemberaubende Kulisse für die Grizzlys und so liebenswerte Charaktere erschaffen, das man sich einfach wohlfühlen muss. Man kann die grandiose Recherchearbeit im ganzen Buch erkennen und es gibt so viele faszinierende Fakten über Grizzlybären, die ich noch nie gehört hatte. Und das alles ist in so einer herzerwärmenden, aufregenden und wunderschönen Geschichte verpackt, das einem das Herz nur so aufgeht und der Respekt und die Achtung vor diesen Tieren noch weiter wächst. Untermalt wird die Geschichte von wunderbaren Zeichnungen, wie auch im Vorgänger.
Mir gefällt einfach die Tatsache, das Wissen in einer schönen Geschichte vermittelt wird und ich werde mich definitiv auch noch weiter über Grizzlys informieren.

Wieder ein lesenswertes Buch der Autorin, auch wenn mir die Wölfin einen winzigen Tick besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Schwächelt etwas

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Es geht wieder zurück zu den Elfen und anderen fantastischen Wesen. Hierbei handelt es sich um den 7. Band der Reihe, die unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollte, da sonst wichtige Informationen fehlen.
Mir fällt es ehrlich gesagt sehr schwer das Buch kurz zusammen zu fassen ohne viel zu verraten. Aber was ich sagen kann, es kommen auf jeden Fall die üblichen Verdächtigen vor und es geht wieder hoch her, auch wenn es diesmal sehr lange dauert.
Und genau das war irgendwie mein Problem. Die Geschichte kommt nicht richtig vorwärts, es gibt wenig Entwicklung und es gab einfach ein paar Längen.
Was mir hingegen sehr gefallen hat, waren Ro und Keefe und all die Informationen zu den anderen Wesen, die mit den Elfen die Welt bevölkern. So viele Völker, die richtig interessante Hintergründe haben. Und Silveny spielt wieder eine größere Rolle, auch wenn mir hier nicht die ganze Entwicklung gefallen hat.
Mir hat einfach der Sog aus den vorherigen Bänden etwas gefehlt, die Entwicklung der Charaktere und auch die Fortschritte in der Handlung. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es sich eher rückwärts anstatt vorwärts entwickelt und hoffe mal, dass der achte Band mich wieder richtig begeistern kann. Denn Fragen sind wirklich sehr viele geblieben nach dem Ende und ich bin mir nicht sicher, was ich von den ganzen Entwicklungen halten soll. Irgendwie habe ich ständig das Gefühl, dass Black Swan und auch die Freunde nicht schlau genug sind, um gegen die Neverseen zu bestehen. Das finde ich seltsam, denn eigentlich sind sie eine starke, kämpferische Truppe, die sich irgendwann auch mal richtig beweisen sollte.

Für mich schwächelt der siebte Band der Reihe ein wenig. Ich hoffe Band acht kann mich wieder mehr überzeugen!