Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Raus in die Natur

Jetzt verstehe ich die Bäume

Mit Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe gilt es hier unsere heimischen Baumarten spielerisch zu entdecken.

Bücher zum Thema Bäume gibt es allerlei. Es gibt Ratgeber zu einzelnen Bäumen, zu Bäumen in aller Welt und meist ist es dabei recht trocken und für Kinder eher langweilig oder zu viel Info.
Hier ist es eine bunte Mischung aus Informationen, Bildern und Spaß.
Zu jeder Baumart darf man sich ein Schlagwort merken, welches man dann am Ende für das Rätsel benötigt. Das hat uns sehr gefallen.
Ich finde auch das Buch ist gut für Vorschulkinder und Kinder im Grundschulalter geeignet, die mit vielen bunten Bildern leicht die Bäume an ihren Merkmalen erkennen und schnell und einfach die wichtigsten Informationen erfassen können.
Das Buch ist auch kein Regalhüter, sondern wird immer mal wieder gern angesehen, wie auch die beiliegenden Baumkarten, die man natürlich perfekt auf den nächsten Streifzug in den Wald mitnehmen kann, um das gelernte Wissen zu prüfen und zu vertiefen.
Mir hat besonders die Aufmachung gefallen und die vielen zusätzlichen Informationen zur Verarbeitung der einzelnen Holzsorten und weiteres.
So macht es großen Spaß selbst als Erwachsener noch manches zu lernen.

Ein sehr empfehlenswertes Kindersachbuch voll mit Bildern und Wissen, kindgerecht formuliert und mit schönen Baumkarten zum Mitnehmen in den Wald.

Unterhaltsam

The Witch Queen 1: The Witch Queen. Entfesselte Magie

Ein Buch, das schon eine Weile auf dem SuB liegt und das ich nun größtenteils gehört habe, was sich durchweg lohnt. Gesprochen wird die Hörversion von Yesim Meisheit, eine meiner liebsten Sprecherinnen seit Hex Files. Und dieses Buch erinnert ein wenig daran, was den Humor und auch die Idee betrifft und doch ist es nochmal ganz anders mit eigenem Charme.
Enju ist eine Hexe und lebt eher zurückgezogen. Bis sie in einen komplexen Mordfall platzt und als Täterin abgestempelt wird. Doch sie bekommt die Möglichkeit sich zu verteidigen, wenn sie bis zur gesetzten Frist den wirklichen Täter stellen kann.
Ich habe wirklich jede freie Minute genutzt, um der Geschichte zu lauschen, mag ich doch die Sprecherin gern und ihre Art der Geschichte Leben einzuhauchen. Ich finde sie passt in diese magischen Welten und macht die Charaktere greifbarer und lebendiger, einfach eine Welt zum Anfassen. Die Geschichte selbst kann mit den verschiedenen magischen Völkern/Wesen punkten, aber auch mit Enju als Hauptperson, denn man kann jede Gefühlsregung von ihr spüren, kann ihre Gedankengänge nachvollziehen und es hat mir gefallen, wie sich behauptet, auch ohne ihren großen Trumpf auszuspielen. Einzig das Körperliche war mir zu viel teilweise, das ist aber auch einfach Geschmackssache.

Durchaus empfehlenswerter Auftakt, der Lust auf mehr macht. Wundervoll vertont, voll Humor und Witz und gleichzeitig auch locker-leicht.

Unterhaltsam

Das Strahlen des Herrn Helios

Sprechende Tiere, die sich wie Menschen verhalten? Klingt gut? Dann sollte man zu diesem Buch greifen, denn es ist auch sehr unterhaltsam.
Skarabäus Lampe, Detektiv und Hobby-Entomologe, hat seinen nächsten ...

Skarabäus Lampe, Detektiv und Hobby-Entomologe, hat seinen nächsten Fall zu lösen. Immer an seiner Seite, sein ehemaliges Kindermädchen im Hintergrund und der kleine, aufgeweckte Kater Teddy.
Ich mag die Welt, die Meike Stoverock hier erschaffen hat. Skarabäus ist ein sympathischer Charakter, der trotz oder vielleicht auch gerade wegen seiner Beeinträchtigung, sich nicht einschüchtern lässt. Er ist selbstbewusst, liebt sein Hobby und irgendwie muss man ihn einfach mögen. Gerade wegen seiner Art. Allgemein sind die Charaktere toll ausgearbeitet und es gibt viele faszinierende Fähigkeiten oder Ideen, die die Autorin gesponnen hat. Was genau es ist, möchte ich gar nicht verraten, denn diese machen ja den Charme der Geschichte aus.
Die Geschichte selbst ist gut gemacht, wenn auch ab einem bestimmten Punkt etwas vorhersehbar und es gab für mich gegen Ende ein paar Längen und Ideen, die mir zu glatt erschienen. Dafür gibt es wieder andere Momente, die zauberhaft beschrieben waren.
Alles in allem kann ich das Buch definitiv empfehlen, gerade die Marotte von Lampe hat mich zum Schmunzeln gebracht, lässt es doch Parallelen zu einem bekannten Detektiv ziehen.

Ein unterhaltsames Buch mit grandiosen, bunten Charakteren und Potenzial für weitere Bücher.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Einfach gestrickt

Fast bis zum Nordkap

Ein Roman, der in Schweden mitten in der Pampa spielt. Eine Frau, die eine Auszeit braucht und ein alleinerziehender Vater zweier Töchter.
Das Leben der beiden erzählt dieses Buch. Bea ist kurz vor dem ...

Das Leben der beiden erzählt dieses Buch. Bea ist kurz vor dem Burn-Out und braucht dringend eine Auszeit von ihrem Job und gerade ihrem Büro. Sie fühlt sich dort eingeengt. Also plant sie spontan eine Trip. Per lebt mit seinen beiden Töchtern und einem Hund in einem kleinen Dorf mitten in Schweden in der Nähe eines Sees, liebt seine Arbeit und ist doch immer ein wenig allein.
An sich hat mir die Geschichte recht gut gefallen. Ich habe sie gelesen, manche Passagen aber auch gehört. Mir war nur der Stil manchmal etwas abgehackt. Zudem wechselt man innerhalb eines Kapitels von Bea zu Per und getrennt ist es nur mit einer Linie, im Hörbuch gar nicht wirklich. Aber immerhin gibt es eine Abtrennung.
Die Geschichte selbst ist recht vorhersehbar und einfach, man ahnt natürlich schon zu Beginn wohin sie führt und doch mochte ich doch Konstellationen und die Ideen. Es ist ein Buch für ein paar kurze Stunden, perfekt für den Urlaub, da es eher seicht und einfach geschrieben ist. Die Charaktere konnte ich mir alle gut vorstellen, auch wenn gerade die Nebencharaktere etwas in den Hintergrund gerückt werden. Ein paar Fragen blieben mir auch am Ende noch offen und ungeklärt, da es zum Schluss recht schnell vorbei ist.

Eine kurzweilige Geschichte für ein paar schöne, gemütliche Stunden in einem wundervollen Setting. Spannung wird hier vergeblich gesucht, aber man kann in eine Geschichte eintauchen, die Lust auf Schweden macht.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Wissen für die Kleinsten

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Pinguin

In der Reihe „Weißt du, was die Tiere machen?“ entdeckt man hier mit den Kleinsten den Pinguin.

Gleich das Cover hat das erste Bewegelement inbegriffen, mehr oder weniger. Denn der Buchdeckel ist kreisförmig ausgestanzt und so kann man den kleinen Pinguin tanzen lassen. Hin und her, von rechts nach links, was auch schon Kinder mit knapp 2 Jahren schaffen.
Nach dem Öffnen des Buches sieht man den Pinguin wieder und zwar mit einer kurzen Körperbeschreibung, also das der Pinguin Schnabel, Flügel und Füße mit Schwimmhäuten besitzt. Durch den Satz „Hallo, kleiner Pinguin“ können auch die Kinder aktiv mit einsteigen, was meiner kleinen Tochter sehr gefallen hat.
Auf der nächsten Doppelseite findet man Informationen zu dem Alltag von Pinguinen. Hier, wie auch auf den folgenden Seiten kommt dann immer noch die „Weißt du schon?-Frage“, die wissenswerte Dinge beschreibt, wie auf dem Bauch schlittern; kuscheln, um nicht zu frieren; usw.
Auf den nächsten Seiten geht es dann um den Lebensraum der Pinguine und ob sie fliegen können. Die Texte sind angenehm kurz und gut verständlich. Ganz Ende gibt es dann noch zehn Klappen auf der Doppelseite und die Kinder können aktiv Pinguine und das Pinguin-Ei suchen. Auch hier sind immer mal kurze Texte bzw. Tierlaute. Die Klappen sind bei uns das Highlight und werden immer wieder geöffnet.

Ein süßes Buch mit vielen wissenswerten Information für ganz kleine Entdecker. Durch die kurzen Texte wird es nicht langweilig und viele bunte Bilder lassen sich lange betrachten.