Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannend bis zum Ende

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

Ich habe schon so manchen Schatz bei den Büchern des magellan Verlags entdeckt, auch dieses Buch ist besonders und gefällt mir sehr.
Delia Skinner lebt seit ihrem 8. Lebensjahr mit ihrer Familie in einem ...

Delia Skinner lebt seit ihrem 8. Lebensjahr mit ihrer Familie in einem anderen Haus, das ihr Vater mit viel Freude in Stand setzt. Vorher hat sie mit ihren besten Freunden in einer Straße gelebt, mit Burke und Sibby. Doch nachdem Sibby entführt wurde, haben sie sich entschlossen ans andere Ende der Stadt zu ziehen. Als dann zehn Jahre später wieder ein Mädchen in der gleichen Straße entführt wird, glaubt niemand an einen Zufall. Und Dee muss sich darüber klar werden, ob sie mit ihrem Podcast die Vermisste suchen lassen möchte oder ob sie sich weiterhin distanziert.
Dee ist eine distanzierte Jugendliche, die nur wenige Freunde hat. Ihr einziger Freund ist Burke, der mit ihr aufgewachsen ist. Denn jeder in der Stadt weiß, was damals geschehen ist. Zudem macht sie sich große Vorwürfe und gibt sich die Schuld, denn sie konnte Sibby nicht retten. Die Idee mit dem Podcast zur Suche nach Vermissten fand ich richtig genial und ich konnte mir das super als Ventil für ihre Gefühle vorstellen. Wenn sie schon Sibby nicht helfen konnte, versucht sie es wenigstens bei anderen. Gefallen hat mir auch der Name für die Beteiligten, nämlich Laptopdetektive. Die Podcast-Abschnitte fand ich perfekt, haben mir ausgesprochen gut gefallen und ich würde so einen Podcast sogar anhören. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie Dee den Podcast spricht und wie die Interviewpartner ihre Beiträge bringen. Die Spannung im Buch steigert sich ab der Entführung nach und nach immer weiter bis es am Ende fast nicht mehr auszuhalten war. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen, es war einfach fesselnd, was am Stil und einfach an der Atmosphäre der Geschichte lag. Spannung pur, auch wenn manches vorhersehbar war (ich hatte zum Beispiel früh eine Vermutung, die sich dann bestätigt hat). Schön fand ich auch die eher ruhige Liebesgeschichte zu einem Mädchen, ohne großen Kitsch oder übertriebenen Liebesbekundungen. Mehr hätte auch einfach nicht gepasst.

Grandiose Idee, extrem gut umgesetzt. Musste das Buch in einem Rutsch zu Ende lesen! Sehr empfehlenswert, nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Magischer Reihenauftakt

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Ein echter Hingucker dieses Buch. Schon das Cover und der Klappentext haben mich direkt gereizt und als ich es das erste Mal in Händen hielt, war ich verzaubert in die wundervollen, düsteren Zeichnungen der vorkommenden Personen/Wesen. Immer am Anfang von einem neuen Kapitel ist eine einseitige Zeichnung in schwarz-weiß mit roten Akzenten. Das macht richtig was her und hat mir sehr gefallen. So hat man eine grobe Vorstellung der Charaktere und hier fand ich es richtig passend. Manchmal stört mich so etwas, aber es hat hier das Gesamtbild einfach ergänzt und ich konnte mir die Personen richtig gut vorstellen. Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen und gerade (Troll) Juri mit seiner leicht schrägen Art ist einer meiner Favoriten. Er hat das Herz am rechten Fleck und ist einfach ein Beschützer. Schade finde ich nur, dass Adrian oft außen vor gelassen wird was wichtige Informationen angeht, die Arken aber auch die Magie allgemein betreffen. Klar war er lange nicht mehr da, aber so bleibt manches doch etwas schwammig. Oft dachte ich, jetzt kommt was Wichtiges, und dann wird Adrian abgespeist und die Suche nach seiner Tante ist wieder das Hauptthema. Vielleicht lüften sich so manche Geheimnisse noch im nächsten Band. Auf jeden Fall freue ich mich, wieder nach Arken zurück zu kehren und dort auf Jazz, die sich selbstsicherer gibt als sie ist, Barnaby und viele weitere interessante Charaktere, zu treffen. Es gibt auf jeden Fall jede Menge faszinierende Wesen auf der Welt und wir wussten doch alle, Magie ist unter uns!

Ein empfehlenswerter Auftakt. Ein paar Informationen mehr und es wäre perfekt gewesen. Ich freue mich auf Band zwei!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Regt zum Nachdenken an

Blumen für Algernon

Ein Buch, das einen ungewöhnlichen Stil hat. Denn es ist kein Text in Kapitel unterteilt, sondern es ist wie Tagebucheinträge, nur eben hier als Fortschrittsbericht betitelt.
Charlie Gordon ist ein junger ...

Charlie Gordon ist ein junger Mann, der sein Geld in einer Bäckerei als Hilfe für alles verdient. Bis er durch seine Lehrerin in ein Projekt kommt, bei dem sich alles ändern kann. Denn er soll der erste Mensch sein, der durch eine Operation intelligenter werden soll. Bisher wurde es nur an Mäusen erprobt und da Algernon sich nicht verändert hat, wird er operiert und Charlie's Leben ändert sich von Grund auf.
Ich habe etwas für länger für dieses Buch gebraucht, einfach weil es so viel gibt, worüber ich nachgedacht habe während des Lesens. Schon die Tatsache, das man jemanden verändert, nur damit er intelligent wird, ist etwas, was ich fragwürdig finde. Wieso ist mangelnde Intelligenz so schlimm? Und was bedeutet Intelligenz eigentlich? Es gibt so viel was dieses Buch in mir angeregt hat. Die ersten Seiten sind von Charlie verfasst vor seiner OP und so strotzt der Bericht vor Fehlern in Rechtschreibung und Grammatik. Doch Charlie ist sehr willensstark und möchte unbedingt intelligent werden. Dieses Buch ist voll von Gefühlen und Gedanken und besonders voll mit Erinnerungen, durch die man Charlie so viel besser kennen und verstehen lernt. Intelligenz hat nichts mit emotionalem Wachstum zu tun und auch sonst gibt es viele Aspekte im Leben, die nachdenklich stimmen. Denn wir sind alle Menschen und dieses Buch hebt die Tatsache nochmal besonders hervor, dass man immer etwas Besonderes ist, egal ob intelligent oder nicht.

Ein etwas anderes Buch, das sehr lesenswert ist. Ich musste die Kapitel immer etwas sacken lasen und habe es häppchenweise gelesen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Düster, spannend, ich warte sehnsüchtig auf Band 3

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Es geht weiter – zurück nach Arken, in die Welt hinter dem Schleier.

Es geht weiter – zurück nach Arken, in die Welt hinter dem Schleier.
Adrian lebt nun mit seiner ganzen Familie in Arken, um seine Tante zu unterstützen. Doch das Böse lauert immer noch und seiner Tante geht es nicht gut genug, um weiterhin ihre Aufgabe zu erfüllen. So macht sich Jazz auf die Suche nach anderen Hexen und Adrian muss sich um die aufkommenden Probleme in Arken kümmern. Und dann ist da noch Merle, die einfach keinen wirklichen Platz findet.
Nach dem Auftakt wollte ich unbedingt zeitnah weiterlesen und gesagt, getan. Dieser zweite Band hat mich richtig von sich überzeugt, auch wenn es doch recht düster zugeht. Ich finde es super, dass man zwischen verschiedenen Perspektiven wechselt, so bekommt man Einblicke in alle Geschehnisse und kann es sich so zu einem Gesamtbild zusammen puzzeln. Die düsteren Szenen überwiegen fast, doch es gibt zur Lockerung auch immer wieder Momente, in denen ich herzhaft lachen konnte. Um im Anschluss wieder eine Talfahrt zu machen. Das Buch ist ein auf und ab, man weiss nie so recht, woran man ist und was denn als nächstes passieren wird. Es gibt so viele Überraschungen und Ungereimtheiten, die mich einfach nur auf die Fortsetzung hinfiebern lassen.
Manchmal war ich geschockt, sprachlos, überrascht und in manchen Momenten hätte ich Adrian einfach nur schütteln können. Immerhin wächst er an seinen Aufgaben und ich hoffe er fällt im Folgeband nicht mehr in alte Muster zurück.

Was ich wieder geliebt habe, sind die Zeichnungen, auch wenn mir die roten Akzente aus Band eins einen Tick besser gefallen haben. Aber super ist die farblich passende Bindung (hier auch lila). Macht optisch, aber auch inhaltlich richtig was her und ich freue mich auf Band drei!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Du bist immer GENUG

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Comicromane mag ich gern, für Kinder habe ich bisher wenig gelesen, gerade speziell für Mädchen. Hier begleiten wir Natalie, die nach den Ferien auf eine neue Schule kommt. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Lily, die seit ihrem Umzug keine Zeit mehr für sie hat. Und auch in der Schule ist sie sehr abweisend. Natalie fühlt sich nicht genug, denn sie kann nichts besonders gut. Weder Sport, noch Singen oder einfach cool sein. Also versucht sie ihre Freundin zurückzugewinnen und lernt auf dem Weg dorthin, dass sie einfach sie selbst sein muss.
Wer kennt das als Erwachsener nicht aus seiner Kindheit und Jugend. Irgendwer ist immer Außenseiter, auf irgendeiner Seite steht man immer. Zuerst lernen wir Natalie und ihre Familie kennen, was ich sehr schön fand. So kann man sie direkt kennenlernen und sich besser mit ihr identifizieren. Natalie tat mir leid, denn sie versucht verzweifelt Lily zurückzugewinnen und merkt in ihren Bemühungen gar nicht, dass sie ja bereits neue Freunde gefunden hat. Und das tat mir für Zoe leid. Denn sie akzeptiert Natalie wie sie ist und macht ihr Mut, sagt ihr jedoch gleichzeitig auch, dass sie Lily loslassen soll. Lily war und ist keine gute Freundin, so wie sie über Natalie spricht und alles immer entschieden hat.
Am Ende geht dann doch alles relativ „leicht“ und Natalie findet ihren Platz. Wenn es nur im echten Leben auch so einfach wäre. Doch als Geschichte passt es, um den Leserinnen Mut zu machen.
Am Ende findet man dann noch ihren gezeichneten Comic, der auch nur ihre Geschichte widerspiegelt, was mir sehr gefallen hat. Und im Buch selbst sind immer wieder Zeichnungen zu den beiden Haustieren (Hund und Katze), die alles extrem auflockern und mich immer mal zum Kichern gebracht haben.

Ein Comicroman für Kinder mit einer sehr wichtigen Botschaft: Du bist immer genug, sei einfach du selbst. Tolle Illustrationen, wenig Text, also auch perfekt für Lesemuffel.