Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Etwas schwächer als der Auftakt

Signs of Magic 2 – Die Suche nach Tzunath

Es geht weiter um das ungleiche Duo Albert und Matilda.

Es geht weiter um das ungleiche Duo Albert und Matilda.
Auch in diesem Band steht ihnen noch jemand zur Seite, wenn auch nicht ganz freiwillig. Denn es geht in die Marschlande, einem geheimen Ort, der viele Orte miteinander verbindet. Der Ort, an dem Matildas Eltern sein sollen.
Nachdem ich von Band eins extrem begeistert war, musste ich natürlich auch wissen, was die Freunde im nächsten Buch erwartet. Mir hat sehr gefallen, das man erfährt, wie es nach der Jagd weitergegangen ist und was Albert und Matilda so aus ihrem Leben gemacht haben - oder auch nicht. Der Einstieg ist mir wieder leicht gefallen und als es in die Marschlande ging, war ich echt gespannt, was mich erwartet. Eine interessante Idee und auch die Suche nach Tzunath hat mir gefallen, doch irgendwie konnte mich das Buch nicht ganz so sehr fesseln wie der Auftakt. Mir waren es zu viele parallele Handlungsstränge und ich wusste gar nicht so recht, wie und ob sich das noch alles auflöst. Bei dem ein oder anderen Punkt gibt es eine Auflösung, anderes bleibt noch offen bzw. unklar. Ich hoffe, das der Abschlussband noch die meisten Fragen beantwortet und mich wieder mehr fesseln kann.

Ein guter zweiter Band, der aber nicht mit dem Auftakt mithalten kann. Mir fehlte ein wenig der rote Faden und es waren zu viele Handlungsstränge, die dann nicht mal komplett aufgelöst wurden.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Gut, aber kann nicht an die Wald-Reihe heranreichen

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite Meer

Da mir der erste Band von Das geheime Leben der Tiere – Im Wald so gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch den Ozean entdecken. Hier geht es nicht um verschiedenen Tiere in der Reihe, sondern man begleitet immer den Seehund Minik auf seiner Reise durch die verschiedenen Ozeane. Das übt natürlich auch seinen Reiz aus, auch wenn ich den Wechsel der Tiere spannender finde.
Die Idee an sich gefällt mir auch, mit der Umsetzung bin ich aber leider nicht komplett warm geworden. Für mich war schon der Schreibstil etwas distanziert und ich konnte mich nicht so richtig in Minik einfühlen. Interessant waren die Informationen nach den einzelnen Kapiteln, die vieles erklären. So lernt man z. B .etwas über Blaualgen und den Arbeiten im Meer, mit denen Menschen die Unterwasserwelt schädigen. Das ist alles informativ und auch wirklich wichtig, doch für mich gab es nur düstere Momente in Miniks Leben, er muss ständig auf der Hut sein und konnte die Schönheiten, die das Meer zu bieten hat, gar nicht wirklich kennen lernen. Zudem gab es für mich keinen Lesefluss in der Geschichte. Es war eher eine Aneinanderreihung von schlimmen bzw. traurigen Geschehnissen und der Lichtblick fehlt ein wenig. Allgemein ein roter Faden.

Kann leider nicht an die Reihe Im Wald heranreichen und hat dennoch seinen eigenen Reiz. Viel Wissenswertes zu unseren Ozeanen und der Unterwasserwelt.

Sehr empfehlenswert!

Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten

Mein erstes Buch von Emmi und Einschwein, auch wenn ich kurz in den ersten Band des Hörbuchs hineingehört habe. Dennoch habe ich mich gut zurecht gefunden und bei mir wurde die Lust geweckt, mehr Geschichte mit den Fabelwesen kennen zu lernen.
Die kurze Übersicht am Anfang hilft gut die wichtigsten Charaktere zu entdecken und macht richtig Lust darauf in die Geschichte einzutauchen. Eingestreute Hinweise zu früheren Abenteuer helfen beim Erinnern und steigern bei Neulingen das Interesse an diesen Büchern.
Emmi und Einschwein müssen packen, denn es soll morgen in den Urlaub gehen. Doch irgendetwas stimmt mit Einschwein nicht. Denn er kann nur noch saure Gurken zaubern. Und als ob das nicht schon ausreichen würde, ist auch noch ihr Fabelbaum in Gefahr. Gut, dass die Familie zusammen hält, denn so leicht lassen sie sich nicht vertreiben!
Ich muss sagen, ich wurde wirklich fantastisch unterhalten. Mir hat es Spaß gemacht in die Welt der Fabelwesen einzutauchen und ich finde es gibt wirklich faszinierende Entdeckungen, die man hier machen kann. Da wäre eine Übersicht über alle Wesen wirklich grandios und für kleine Fans ein Muss.
Die Geschichte an sich ist spannend bis zum Ende, wenn auch für Erwachsene schon recht vorhersehbar. Doch Kinder haben definitiv Spaß daran gemeinsam mit Emmi und Einschwein den Platz zu verteidigen, Nachforschungen anzustellen und auch auf die Natur aufzupassen.
So geht es in der Geschichte auch um Autos und deren häufigen Gebrauch, um die Natur und um den Wert der Mitbewohner auf der Erde. Denn jeder sollte gut behandelt werden, egal ob klein oder groß.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung und ich möchte unbedingt auch die anderen Bücher lesen!

Grandioses Drachenabenteuer

Duden Leseprofi – Das Geheimnis der Dracheninsel, 1. Klasse

Ein Erstlesebuch mit Illustrationen im Comicstil und dann kommen noch Drachen darin vor. Das ist für Mädchen und Jungen ein toller Einstieg in die Lesewelt. Es ist für die 1. Klasse gedacht, ich finde ein bisschen Übung sollte das Kind schon haben.
Bei einem Besuch in einem Restaurant bekommen die Kinder Glückskekse mit denen sie dann in eine andere Welt reisen können. Dort erleben sie ein großartiges Abenteuer mit Drachen!
Ich habe es meinem Sohn noch vorgelesen, bin mir aber sicher, dass auch Erstleser super mit der Geschichte zurecht kommen. Die Texte sind einfach und leicht verständlich und die bunten Zeichnungen im Comicstil tun ihr übriges. Sie sind die perfekte Ergänzung und haben uns sehr gefallen. Die Geschichte an sich startet erst einmal ruhig und wir dann noch richtig spannend, vielleicht gibt es ja noch weitere Bücher, die in der Drachenwelt spielen. Für Erstleser lohnt es sich definitiv. Wie auch bei den anderen Büchern der DUDEN-Reihe für Erstleser findet man hier Profifragen und eine Lesezeichen als Lösungsschlüssel. Die Fragen sind teilweise knifflig, aber passen gut zur Geschichte.

Uns hat dieses Buch jedenfalls sehr gefallen und ich kann es nur empfehlen!

Abwechslungsreiche Rezepte

Salate zum Sattessen

Salate gehen immer und in der neuen Reihe von GU geht es ums Magic Cooking, also ein bisschen „Magie“ in der Küche.

In diesem doch recht kleinformatigem, aber hochwertigem Kochbuch findet man eine Anzahl an Rezepten, unterteilt in folgende Kategorien:

- Ganz pur
- Ganz klassisch
- Ganz kreativ

Es gibt Rezepte mit und ohne Fleisch, klassische Rezepte mit leichten Abwandlungen und eben nicht nur Salate als Beilage, sondern auch als Hauptmahlzeit. Denn Salat kann auch Satt machen und ist definitiv gesünder wie manch andere Speise und gerade für den Sommer optimal.
Schön finde ich die Kästen mit Meine Prise Magie, die helfen, wie man das Rezept noch abwandeln kann oder hilfreiche Tipps, wie man es für alle schmackhafter machen kann.
So findet wirklich jeder ein Rezept für sich, gerade weil eben nicht nur normaler Salat verwendet wird. Nein, es kommen auch Nudeln, Getreidesorten, Kohl, Rote Beete und weiteres vor, damit man wirklich Abwechslung auf den Tisch bringen kann.
Den Preis für das Büchlein finde ich jedoch etwas hoch.

Eine Sammlung an interessanten, abwechslungsreichen Salatrezepten, die man auch als Hauptgang essen kann.