Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

Magisches Bücherabenteuer

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Eine zauberhafte Geschichte, in der Bücher im Vordergrund stehen. Was will man als Bücherwurm mehr?

Cover und Klappentext haben mich direkt verzaubert und so musste ich zu diesem Buch greifen. Clara darf endlich wieder nach Lyon und ein Sommerpraktikum bei Yvette Lombard machen, die sie noch aus ihrer Kindheit und den früheren Besuchen in Lyon kennt. Dort angekommen lernt sie Theo kennen, den Neffen von Yvette. Im Antiquariat dürfen die beiden nur wenig erledigen und werden zum Putzen degradiert. Doch die beiden merken, dass mehr hinter allem steckt und stellen eigene Nachforschungen an.
Die Idee mit den Bücherwürmer, der Magie und all dem hat mich gleich fasziniert und der Prolog weckt ja die Neugier auf das Ganze. So bin ich voll Vorfreude gestartet und fand mich dann ein wenig verloren, denn wirklich viel erfährt man anfangs ja nicht. Clara und Theo müssen sich durchkämpfen, wobei ich Theo und seine Beweggründe durch und durch verstehen kann. Denn wenn man immer mit Halbwahrheiten und ähnlichem abgespeist wird, möchte man ja nur noch mehr wissen, wie es denn wirklich ist.
So beginnt ein Abenteuer quer durch Frankreich mit allerlei Überraschungen für die die Beiden, wenn auch nicht unbedingt für jeden Leser. Mir war so manches von vornherein klar, doch es gab auch manche Momente, die ich so nicht erwartet habe.

Alles in allem ein schönes Buch, gerade für Buchliebhaber, jedoch eher für Jugendliche. Erwachsene Leser werden wohl so manches schon erahnen können.

Viel Wissen zum Thema Fußball

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Da ich die anderen Erstleser der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe richtig toll finde, musste ich diesen Band auch genauer unter die Lupe nehmen. Passt ja perfekt zur kommenden Weltmeisterschaft und ist für kleine Fußballfans perfekt.

Das Buch gliedert sich wie alle anderen Bände in vier große Kapitel, die hier wären: Wissen zum Thema Fußball, wie wird man erfolgreich und warum sind Profis so erfolgreich und dann noch die verschiedenen Wettbewerbe, die es im Fußball gibt.

So findet man hier viele Informationen rund um den Ball und die Spieler. Schade fand ich, dass kein wirklicher deutscher Spieler aufgeführt war, hier hätte man ja den erfolgreichsten deutschen Torschützen oder Torhüter oder ähnliches aufführen können. Eben jemanden den man "kennt". Zudem muss ich als Laie sagen, dass mir nicht alle Regeln und Erklärungen sofort verständlich waren, da besteht noch Erklärbedarf.

Am Ende eines jeden Kapitels findet man die üblichen Leserätsel, mittendrin wieder die Doppelseite zum Stickern und ganz zum Schluss das Lesequiz, die Lösungen und das Leselotto, das man ausschneiden und bespielen kann.

Durch die Fragen kann man das Gelesene festigen, was mir sehr gefällt.

Untermalt wird das Ganze auch wieder mit vielen Bildern - Fotos und auch Zeichnungen, wobei ich die Fotos diesmal schöner finde, da die Konturen auf den Bildern so schlecht erkennbar sind. Es wirkt als ob es beim Vergrößern unscharf geworden ist.

Leider nicht so überzeugend, wie die anderen Bände. Dennoch wieder viel Wissen zum selbst erlesen.

Magisches Safariabenteuer

Duden Leseprofi – Das fantastische Geburtstagsauto, 2. Klasse

Geschichten für kleine Leser sind toll. Einerseits super für die größeren Erstleser zum Üben, aber auch toll zum Vorlesen für ein Vorschulkind. So kann man beim Vorlesen immer wieder Buchstaben entdecken und so langsam verinnerlichen.
Dieses Buch ist eine lustige, spannende und zugleich magische Geschichte. Sie ist unterteilt in vier Kapitel und perfekt für die zweite Klasse, also die Kinder, die schon etwas lesen können. Die Schrift ist daher etwas kleiner als bei den Büchern für Erstleser.
Die Zwillinge Nola und Tim haben Geburtstag und normal erfüllt ihre Mama immer ihren Ausflugswunsch. Doch diesmal ist sie krank und Opa springt ein. Der Startschuss für ein atemberaubendes Abenteuer.
So kann man mit den Kinder Afrika entdecken mit all seinen Tieren, spielende Löwenkinder beobachten, ein Elefantenbaby retten oder die frechen Affen ablenken. Wir fanden die Geschichte super, auch wenn die Kapitel schon relativ lang sind. Man kann jedoch auch zwischendrin gut Pause machen.
Super sind auch die bunten Bilder, auf jeder Seite findet sich was. Und auch die Profifragen, die sich auf den Text beziehen, sind gut und lehrreich, wenn auch teilweise anspruchsvoll. Die Lösung findet sich auf dem Lösungsschlüssel. Nach der Geschichte findet man noch 2 Seiten für Vollprofis mit drei verschiedenen Rätseln und natürlich deren Auflösung. So wird gleich geprüft, wie aufmerksam gelesen wurde bzw. sie spornen an, sich das Buch nochmal durchzulesen, um auch alles beantworten zu können.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Eine unterhaltsame Geschichte mit lustigen und spannenden Szenen und einem magischen Auto.

Geschichte über Fußball, Freundschaft und Mut

1:0 für Paul! Eine Fußballgeschichte - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Ein Buch für Leser, die sich schon etwas leichter tun.

Ein Buch für Leser, die sich schon etwas leichter tun.
Paul ist ganz aufgeregt! Im Nachbarhaus ziehen Kinder ein. Als er dann den Jungen kennen lernt, ist es anfangs etwas schwierig, denn Amir spricht nur wenig deutsch. Doch die Beiden freunden sich schnell an und beginnen auch gemeinsam Fußball zu spielen. Endlich kann Paul seinen Traum ausleben, denn gemeinsam mit Amir traut er sich mehr zu!
Eine schöne Geschichte über das Verständnis ohne Worte, über Freundschaft und Rückhalt.
Auf jeder Seite findet man immer ca. hälftig Text und hälftig Bild, mal eben mehr, mal weniger. Die Bilder spiegeln den Text gut wieder und helfen so beim besseren Erfassen. Nur auf Seite 30 findet man nicht das beschriebene Brötchen und Glas Milch, sondern eine Schale mit Müsli und einen Apfel. Das verwirrt etwas.
Ansonsten sind die Sätze in angenehmer Länge und gut verständlich.
Am Ende des jeweiligen Kapitels findet man eine kurze Verständnisfrage, das hätten meinetwegen auch mehr Fragen sein können und doch merkt man daran ganz gut, ob der Text aufmerksam gelesen wurde oder nicht.
Ganz am Ende findet man noch Leserätsel, die altersgerecht sind und auch ein wenig anspruchsvoll.

Eine tolle Geschichte, hauptsächlich für Jungs. Leider sind zwar auf einer Zeichnung Kinder mit langen Haaren abgebildet, aber nirgends wird erwähnt, ob es sich um Mädchen oder Jungen handelt.

Zauberhaft

Akasia Wood – Wächterin des Waldes

Der Auftakt einer Reihe rund um Akasia Wood, die mit ihren Eltern in die Nähe ihre Großmutter zieht, da diese Hilfe benötigt. Doch vor Ort ist die Großmutter gar nicht mehr so bedürftig, wie erwartet. Und nach kleineren Startschwierigkeiten fängt Akasia an, sich richtig wohl zu fühlen. Doch ihr Großmutter verbirgt etwas.
Ein zauberhaftes Buch, die in eine Welt eintauchen lässt voll mit sagenhaften Wesen und Pflanzen. Raus in die Natur, die voller Überraschungen ist. Zuerst ist das für Akasia ganz schlimm, denn eigentlich wollte sie nicht dorthin ziehen. Und ich konnte mit ihr mitfühlen, auch wenn ich ein wenig gebraucht habe, bis ich richtig warm mit Akasia geworden bin. Manches nimmt sie zu gelassen hin, teilweise hinterfragt sie zu wenig. Hier hätte ich mir manchmal mehr Antworten gewünscht. Wunderbar fand ich die Beschreibung vom Haus, von Kassys neuem Zimmer und dem Oakfield Park mit all seinen Besonderheiten. Und auch ihre neuen Freunde lernt man recht gut kennen, auch wenn ich nicht jeden Beweggrund verstehen konnte. Doch die Welt, die hier erschaffen wurde, ist definitiv einen Besuch wert und ich freue mich, wieder hinein zu tauchen und weitere Wesen kennen zu lernen.
Gesprochen wird die Hörfassung von Vera Teltz, die mit ihrer Stimme perfekt zu Akasia passt. Sie haucht den Figuren gekonnt Leben ein, verstärkt die Emotionen und baut so noch mehr Spannung auf.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Taucht ein in die wunderbare Welt des Oakfield Parks mit all seinen (geheimen) Bewohnern.