Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ganz gut, aber konnte mich nicht mitreißen

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Das Cover des Buches ist ein Hingucker und verrät schon in etwa, was man erwarten darf.

Noah findet ein Buch, in dem ein Wunsch steht. Und zwar der Wunsch von Malee. Diesen soll er erfüllen, damit er sich etwas wünschen darf. Doch das ist gar nicht so leicht. Denn wie soll er ihr eine Safari ermöglichen? Doch manchmal spielt das Schicksal verrückt und die Kinder stolpern in ihr bisher größtes Abenteuer.
Leider muss ich sagen, das ich mit dem Buch nicht so richtig warm geworden bin. Mir fehlte einfach das Sahnehäubchen bei der Geschichte und ich bin mit den Charakteren auch nicht so richtig warm geworden. Mir war es einfach zu konstruiert und ich fand es nicht richtig spannend. Vielleicht empfinden das Kinder anders, doch ich fand auch die Situation mit Lukas und dem Mann nicht ok, wie auch das mit der Erfinderin. Das hat mir nicht so wirklich gefallen. Mir fehlt auch ein richtiger roter Faden in der Geschichte. Es hat sich wie eine Aneinanderreihung von Erlebnissen gelesen.
Super ist aber die Schriftgröße und die Bilder, gerade für junge Leser top.
Die Idee mit den Wünschen, die jemand anderes erfüllen muss, gefällt mir jedoch sehr und ich denke wir dürfen da noch einige Bände erwarten.

Gut, aber mir fehlte ein roter Faden. Gab dennoch ein paar lustige Momente.

Märchen mal anders

Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber

Eine Buchreihe, die ich schon mehrfach beginnen wollte und doch immer wieder vor mir her geschoben habe. Diesmal habe ich wieder zwischen Hör- und Leseversion gewechselt und ich mag beide. Gelesen wird es von Rufus Beck, einem meiner Lieblingssprecher.
Alex und ihr Zwillingsbruder Connor leben mit ihrer Mutter in einem Mietshaus. Seit ihr Vater gestorben ist, hat ihre Mutter keine Zeit mehr für sie. Als ihre Großmutter ihnen dann das Lieblingsbuch ihrer Kindheit zum Geburtstag schenkt, beginnt für die Kinder ein großes Abenteuer. Denn das Buch katapultiert sie in eine fremde Welt, die doch gar nicht so fremd ist.
Mir hat es riesigen Spaß gemacht, tiefer in die Märchenwelt einzutauchen und manch einen Charakter mit anderen Augen zu sehen. Ich mag die Vorstellung der verschiedenen Reiche und das eben nicht alles Gold ist, was glänzt. Manch ein Eindruck täuscht und die Abenteuer, die die Kinder erleben, sind wirklich grandios, wenn auch fast etwas zu viel, denn ihnen gelingt mehr oder weniger alles, wenn auch manchmal mit kleineren Stolpersteinen. Dennoch gefällt mir die Idee und es ist grandios mit den Kindern durchs Land zu reisen und die Abenteuer zu erleben.
Ich denke für Kinder ist die Buchdicke vielleicht etwas abschreckend, aber ich kann es nur empfehlen, denn wer will nicht in die Welt der Märchen eintauchen, die man ja aus seiner eigenen Kindheit kennt. In eine Welt, die doch ganz anders ist.

Toller Start der Reihe, ich freue mich auf die weiteren Bände!

Zauberhafte Geschichte

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Ein Cover, das direkt verzaubert und Lust macht auf diese fantasievolle Geschichte, in der Schmetterlinge eine wichtige Rolle spielen.

Stella lebt mit ihrer Familie in der Provence und hütet ein großes ...

Stella lebt mit ihrer Familie in der Provence und hütet ein großes Geheimnis. Denn nur die zauberhaften Schmetterlinge machen ihre Cremes und Seifen so besonders. Doch ihre Familie verheimlicht ihr so manches und nur durch Victors auftauchen, kommt Licht ins Dunkel und Stella muss sich klar werden, an was sie glaubt.

Das Buch habe ich fast in einem Rutsch gelesen, ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Idee mit den Schmetterlingen (den Tag- und den Nachtfaltern) finde ich wundervoll und ich mag die Karte im Buchumschlag vorne und hinten. Was es mit dieser auf sich hat, erfährt man im Laufe der Geschichte. Es lohnt sich definitiv das Buch zur Hand zu nehmen und Stella zu begleiten in ein fantastisches Abenteuer, in dem nicht jeder mit offenen Karten spielt. All die Emotionen und auch die Abneigung der Familien war regelrecht greifbar und ich fand es wunderbar, wie sich Stella dennoch ihrem Weg treu bleibt. Das Buch beinhaltet ein Abenteuer, eine Freundschaft und Vertrauen, es gibt ernste Momente, aber auch spannende, traurige und schöne. Die Geschichte ist einfach wundervoll und ich freue mich auf eine Fortsetzung, denn das Ende lässt schon erahnen, wie es im nächsten Band weiter geht.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Falter sind toll, egal ob Tag- oder Nachtfalter. Schön hätte ich noch eine Übersicht mit den Eigenschaften gefunden.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Wohlfühlbuch

Animant Crumbs Staubchronik

Ein Buch, das ich schon lange lesen wollte und doch immer wieder hinten angestellt habe. Doch nachdem wir es jetzt gemeinsam gelesen haben, bin ich froh darüber.
Animant Crumb lebt in ihrer eigenen Welt. ...

Animant Crumb lebt in ihrer eigenen Welt. Andere Menschen sind ihr unwichtig, sie lebt für ihre Bücher. Wenn nur nicht immer ihre Mutter wäre, die sie unbedingt verheiraten möchte. Als sie dann das Angebot bekommt, als Assistentin in der Londoner Universitätsbibliothek zu arbeiten, taucht Animant in eine völlig neue Welt ein.
Zuerst dachte ich aufgrund des Covers, dass es sich um eine Geschichte mit fantastischen Elementen handelt, doch der Klappentext klärt das gleich auf und man bekommt auch das, was man erwarten kann. Eine eher ruhige Geschichte, die viele lustige Momente enthält. Es macht Spaß mit Animant gemeinsam London zu entdecken, die Gesellschaftsschichten und deren Bewohner kennenzulernen und einfach in ihr Leben einzutauchen.
Die Geschichte ist an sich eher ruhig, man erlebt Animants Alltag, lernt die Sitten und Gebräuche der verschiedenen Menschen kennen und ich mochte einfach das Gefühl, dass das Buch vermittelt. Man kann sich wohlfühlen und zurücklehnen. Es tat mir unendlich gut und ich habe es immer wieder gern in die Hand genommen. Dabei ist es wie gesagt nicht aufregend oder extrem überraschend, sondern einfach gemütlich und herzerwärmend.

Ein schönes, angenehm zu lesendes Buch, das mit seiner ruhigen Art und dem wunderbaren Gefühl punkten kann.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Super Geschenkidee

Duden Leseprofi – Lustige Leserätsel für Erstleser, 1. Klasse

Ich war auf der Suche nach einem Geschenk für ein Mädchen und da ich die Duden-Reihe toll finde und etwas zum Lesen üben erwünscht war, habe ich zu diesem Buch gegriffen.
Man findet darin 80 Aufgaben für ...

Man findet darin 80 Aufgaben für kleine Erstleser. Die Aufgabenseiten sind farblich markiert, die Lösungsseiten sind komplett weiß im Hintergrund. So kann man das gut unterscheiden. Bei den Lösungen finde ich nur schade, das diese direkt nacheinander kommen und man so bei direkter Kontrolle schon sehen kann, was beim nächsten Rätsel die Lösung ist.
Die Rätsel sind gut verständlich, immer vier Zeilen zu lesen in großer Schrift.
Unten auf jeder Seite ist dann das zugehörige Rätsel, bei dem man ankreuzen, einkreisen oder durchstreichen muss. Ein kleiner Stift zeigt immer an, was man genau machen muss.
Ich finde die Texte gut und auch mal lustig, so dass es Kindern viel Spaß machen wird, die Rätsel zu lösen. Manche enthalten schwieriger Wörter, was es abwechslungsreicher macht.
Auf einer Seite findet sich immer ein fantastisches Rätsel z.B. mit Monstern, Vampiren und ähnlichem, auf der anderen Doppelseite etwas zum Thema Sommer, Ferien und Urlaub. Passt also perfekt für den nächsten großen Urlaub, da es perfekt ins Handgepäck zum Mitnehmen passt.
Bei jedem Rätsel ist auch noch ein buntes Bild zur beschriebenen Situation.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, ein perfektes Geschenk für Erstleser.