Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Die Drachen sind zurück!

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

Bei Loewe Graphix erscheinen Comics für Kinder und Jugendliche – auch hier findet man einen großartigen bunten Comic, der nicht nur Kinder unterhalten kann.
Grace zieht um nach Hongkong, gemeinsam mit ...

Grace zieht um nach Hongkong, gemeinsam mit ihrer Mum und dem Stiefvater. Doch dort geschehen seltsame Dinge und Grace bekommt ein Ei – aus dem dann ein Drache schlüpft! Stimmen die Mythen, die ihr Vater ihr erzählt hat?
Drachen sind einfach grandios und die Mythologie in fremden Kultur erst recht. Auch hier wird es gekonnt mit einer Geschichte der heutigen Zeit vermischt. Ich war von Anfang an begeistert, erst recht über die hochwertige Aufmachung des Comics. Die Bilder sind bunt, das Buch ist ein Hardcover und auch die Texte sind gut verständlich und passend zu einem Comic natürlich nicht zu viel. So können auch Kids zu diesem Buch greifen, die normalerweise wenig lesen. Denn ich finde hier hat jeder Spaß und kann mit Grace und ihren neuen Freunden mit fiebern. Die Geschichte ist sehr überzeugend und fesselnd, es gibt Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und ich wollte unbedingt wissen, was noch passiert. Habe den Comic dann in einem Rutsch zu Ende gelesen.
Es gibt so viele Details in den Bildern, die die Geschichte ergänzen, also sollte man sich diese gut ansehen, um auch nichts zu verpassen.
Da das Ende natürlich offen ist, wird es noch weitere Bände dieser fantastische Reihe geben, die ich auf jeden Fall lesen möchte.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Nicht nur für Kinder und Jugendliche ein Genuss! Ich freue mich auf weitere Ausflüge in die Welt der Drachen.

Hat mir sehr gefallen!

Skandar und der Zorn der Einhörner

Einhörner, normal ja immer rosa, plüschig und herzallerliebst. Tja, wer das hier sucht, ist definitiv falsch. Denn Einhörner sind böse, magisch und es braucht einen Reiter, um sie zu zähmen. Jedes Kind, das dreizehn Jahre alt ist, muss an der Einhornprüfung teilnehmen. Denn wenn es auserwählt ist, wird es zum Reiter und darf auf der Insel leben und sich um das erwählte Einhorn zu kümmern. Doch es ist nicht alles so, wie es den Kindern auf dem Festland erzählt wird.
Ich habe die Hörversion genossen und das wirklich! Trotz der Laufzeit von 12 Stunden war ich erstaunlich schnell durch, denn Julian Horeyseck macht seinen Job wieder außerordentlich gut und fängt die Stimmung grandios ein. Mich hat die Welt die A. F. Steadman hier erschaffen hat, aber auch direkt begeistert. Denn es muss nicht immer bunt und süß sein und die Einhornkacke nicht glitzern.
Und dann ist da noch der Weaver, der im Hintergrund etwas plant, was die ganze Welt erschüttern wird.
Mich konnte die Geschichte einfach begeistern. Mir hat es gefallen, wie der Außenseiter Skandar aufgenommen wird und Freunde findet und wie der Zusammenhalt zwischen den Kindern stetig wächst. Es gibt Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und Überraschungen, die mich umgehauen haben. Anfangs dauert es ein wenig, bis richtig Spannung aufkommt, aber ich finde das braucht es auch, um die Charaktere, Fähigkeiten und weiteren Gegebenheiten richtig verstehen zu können.

Von mir gibt es ein klare Kaufempfehlung. Eine düstere Geschichte über Einhörner und gleichzeitig ist es eine Geschichte über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.

Super Unterhaltung

Fishergirl's Luck

Wer ein Buch mit einem zauberhaften Setting sucht, ist hier genau richtig.

Wer ein Buch mit einem zauberhaften Setting sucht, ist hier genau richtig.
Crovie,ein winziges Dorf an der Küste Schottlands, wird Annas neue Heimat. Nach der Trennung von ihrem langjährigen Partner will sie nur noch weg und kauft sich ein winziges Häuschen, Fischergirl´s Luck. Zuerst bereut sie den Entschluss, doch irgendwann beginnt sie sich doch wohl zu fühlen.
Dieses Buch ist ein Wohlfühlbuch, von Anfang bis Ende. Anna ist mir schnell ans Herz gewachsen und auch Crovie, mit all seinen Bewohnern. Auch wenn es so manchen Bewohner gibt, der nicht so erfreut darüber ist, dass Anna frisches Leben ins Dorf bringt.
Das Buch verbindet so viele Schicksale miteinander, gute wie schlechte, spiegelt einfach das Leben wieder. So gibt es ernste und traurige Momente, hoffnungsvolle, glückliche und all das vereint in einer Geschichte, die man gerne zur Hand nimmt. Man kann darin eintauchen, die wunderschöne, aber auch manchmal grausame Küste mit den Klippen entdecken und wünscht Anna und allen anderen nur das Beste.
Und beim Lesen der vorgestellte Gerichte in Anna´s Lokal ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Da wünscht man sich direkt zum Fischergirl´s Luck, um sich mit anderen Wanderer an den Tisch zu setzen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Ein Buch, das mit seinen Charakteren und dem Setting punkten kann. Einfach zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Bastelinspiration

Basteln für Einsteiger

Mein Sohn hat jetzt endlich mehr Lust und greift häufiger zu Schere, Papier, Stift und weiteren Bastelmaterialien. Da war ich natürlich auf der Suche nach Inspiration und siehe da, Basteln für Einsteiger, das klingt optimal.
Gesagt, getan und dieses Buch zur Hand genommen. Zuerst lernt man Grundlagen des Bastelns, Regeln, wichtige Werkzeuge und Materialien und Tipps, um den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten.
Dann gliedert es sich in vier große Kapitel, nämlich Schnell und leicht, Klorollentiere, Bunt und fröhlich und Spielen erlaubt.
So findet wirklich jeder ein für sich passendes Projekt und kann sich austoben. Was mich etwas gestört hat, sie die teilweise doch umfangreichen Materiallisten, denn wer hat schon Bastelfilz, Pfeifenreiniger, etc. im Haus, wenn er doch erst mit dem Basteln startet? Wir basteln zwar schon länger, haben aber dennoch nicht annähernd alles im Haus. Hier hätte ich vielleicht Variationen mit Papier etc. ganz gut gefunden. Wobei mir das Buch allgemein zur Inspiration dient und man ja auch ein bisschen variieren kann.
Schade fand ich, das man drei Klorolleneulen im Buch findet und es ansonsten nur drei andere Tiere gibt. Klar, kann man sich dann selbst etwas überlegen, aber hier hätte ich mehr Abwechslung wirklich gut gefunden.
Doch wir haben schon das ein oder andere Projekt ausprobiert und auch noch einiges auf unserer To-Do-Liste. Gerade die Körbchen aus Papier oder Plastikband (was ja jeder mal im Haus hat) sind super und wir werden jetzt fleißig Material sammeln, damit wir unser nächstes Projekt beginnen können.
Die bemalten Steine zieren schon die Fensterbank und es werden bestimmt immer wieder welche dazu kommen.

Für mich die optimale Inspiration zum Einstieg ins Basteln und auch viele Projekte sind für kleinere Kinder super geeignet.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Hat mir richtig gut gefallen

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Ein Buch, das mich richtig überrascht hat. Ich dachte nicht, das ich so schnell durch bin, da es ja doch recht dick ist. Der Klappentext klang aber gut und als ich begonnen habe, war ich direkt gefangen und habe jede freie Minute genutzt, um die Geschichte rund um Kiva zu entdecken.
Kiva Meridan ist in Zalindov, dem Gefängnis aus dem niemand mehr herauskommt. Dem Gefängnis, das keinem Land zugehörig ist und doch von allen umliegenden genutzt wird. Hier lebt sie seit 10 Jahren, seit ihr Vater überraschend beschuldigt wurde, mit Rebellen zu sympathisieren. Als dann eines Tages die Rebellenkönigin gefasst und auf die Krankenstation gebracht wird, beginnt ihr größtes Abenteuer. Denn sollte diese sterben, stirbt auch Kiva.
Ich war wirklich gefesselt. Ich mochte die Beziehungen im Buch, die Ablehnung und auch die Grausamkeiten. Es ist eine Geschichte, wie man sie niemals selbst erleben möchte, eine Geschichte zum Mitfiebern, die mich einige Male überraschen konnte.
Sie hat auf mich eine Sogwirkung ausgeübt, so dass ich unbedingt erfahren wollte, wie es weiter geht. Wie es Kiva ergeht, was sie noch erwartet und wie die Fäden alle zusammen laufen. Und dann wurde ich am Ende noch richtig überrascht, denn damit hatte ich so nicht gerechnet.

Ungeahnte Wendungen, ein geniales Setting und eine vielversprechende Idee. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, mich hat die Geschichte richtig gut unterhalten und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
4,5 Sterne