Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2022

Jeder Tag zählt

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Ein Buch, das mich direkt mit dem Klappentext verzaubert hat.

Ein Buch, das mich direkt mit dem Klappentext verzaubert hat.
Lenni ist siebzehn und weiss, dass sie bald sterben wird. Doch dann trifft sie auf Margot und die beiden beginnen ihre hundert Jahre in Bildern festzuhalten. Mit den wichtigsten Momenten aus jedem einzelnen ihrer gelebten Jahre.
Die Geschichte ist gefühlvoll, intensiv, hat jedoch für mich auch ein paar Längen. Ich mochte es Lenni und Margot kennen zu lernen, auch wenn die Geschichte zum Großteil von Lenni in der Gegenwart erzählt wird. Dafür bekommt man in Margots Vergangenheit große Einblicke und lernt sie dadurch besser kennen. Dennoch blieben beide für mich ein wenig blass und ich war nicht vollends gefangen. Sympathisch waren sie mir jedoch beide, Lenni ist eine Kämpfernatur, Margot hat viel erlebt und mir hat es gefallen, wie sie sich um Lenni gekümmert hat.
Das Buch bleibt auch eher ruhig, ist etwas beklemmend, auch wenn es jede Menge Momente gibt, die auflockernd und auch mal witzig sind. Man ahnt jedoch, wie es endet und mit diesem Hintergedanken sieht man vieles in einem anderen Blickwinkel. Mich hat es dazu angeregt, mehr über das Leben nachzudenken, was ich auf meinen Bildern verewigen würde.
Bei manchen Dingen blieb mir die Autorin zu ungenau, hat mir zu viele Fragen offen gelassen. Ich bin ein Mensch, der gerne (fast) alles aufgeklärt haben möchte und das ist mir hier nicht ausreichend genug.

Eine tiefgründige Geschichte, die zum Nachdenken übers Leben und die Zukunft anregt. Man sollte jeden Moment genießen und auch mit Freude zurückschauen.

Es geht weiter

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Die Zimt – Reihe rund um Vicky und ihre Sprünge in Parallelwelten hat mir sehr gefallen und so war ich mehr als begeistert als ich erfahren habe, das es weiter geht.
Vicky und Konstantin sind glücklich ...

Vicky und Konstantin sind glücklich verliebt, oder nicht? Denn als es zu Komplikationen in der neuesten Parallelwelt kommt, ist das Chaos vorprogrammiert.
Gesprochen wird die Hörfassung von Christiane Marx, wie auch schon die Vorgängerbände. Ich mag ihre Stimme, sie passt gut zu Vicky und es gefällt mir, wie sie es vertont hat. Es passt zur Geschichte und entspricht für mich dem Alter der Hauptperson.
Die Geschichte selbst ist wieder etwas kitschig, wobei man das ja schon erahnen kann, wenn man das Cover anschaut und die Vorgänger kennt. Denn dem Stil nach bleibt sich die Autorin treu, auch wenn ich es wirklich interessant fand, mehr über die Sprünge zu erfahren. So sind es wirklich brisante Entwicklungen und ich fand auch die Charaktere wieder sehr gelungen, neue wie alte. Gerade wenn man sich vorstellt, das es wirklich so sein könnte und man sich überlegt wie viele alternative Geschichten es gäbe, wenn man so manche Entscheidung anders trifft. So finde ich, das man doch ein wenig darüber nachdenkt, wie man sich entscheidet.
Das Ende lässt noch viel Spielraum für weitere Bände, da sie zwar etwas abgeschlossen ist und dann doch wieder nicht. Es bleibt spannend!

Von mir gibt es eine Hörempfehlung. Ich bin gerne bei Victoria King und freue mich auf weitere Bände. Toll vertont von Christiane Marx, sie passt gut zu Vicky!

Hör- und Lesefassung lohnen sich

A Place to Love

Ich mag ja Buchreihen, in denen Charaktere im Mittelpunkt stehen, die entweder verwandt oder befreundet sind. Man darf immer wieder in die gewohnte Umgebung zurückkehren, auch wenn sich die Geschichte um jemand anderen dreht.
Hier in diesem Band ist June, eigentlich Juniper, die wichtigstes Person. Ich habe mich direkt wohl gefühlt auf Cherry Hill und mochte die Atmosphäre, auch wenn man merkt, unter welchem Stress June steht. Als dann noch ihre einstige große Liebe auftaucht, ist das Chaos komplett und doch öffnet Henry ihr die Augen.
Man ahnt ja meist, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt und so gibt es zwar die ein oder andere Überraschung, doch hauptsächlich geht es um die Entwicklung der Charaktere, deren Glaubhaftigkeit und einfach der allgemeinen Atmosphäre im Buch.
Und die war perfekt. Ich konnte mit June mitfühlen, auch wenn ich ihr manches Mal gerne auf die Füße getreten wäre, damit sie Verantwortung abgibt. Interessant fand ich den Aspekt der nachhaltigen Landwirtschaft in einigen Einzelheiten, denn wer selbst mal etwas angebaut hat, weiß genau wie schwierig das mit Schädlingen ist.
Doch im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte, auch wenn die Arbeit auch einen großen Anteil einnimmt. Ich habe das Buch gelesen, stellenweise auch gehört und kann beide Versionen empfehlen.

Ich freue mich definitiv auf „A place to grow“ und die Rückkehr nach Cherry Hill. Wunderbarer Wohlfühlroman in genialer Kulisse.

Abenteuer Natur

Wild Days

Wer liebt es nicht in der Natur zu sein? In diesem Buch findet man viele Informationen zu Abenteuern, die man in der Natur erleben kann. Nach einer Einleitung mit wichtigen Werkzeugen und grundlegenden Handgriffen (wie Knoten binden, Schnitzen, etc.) kommt man zu den Kapiteln Bauen und Entdecken. Dort findet man viele Tipps wie man Essen in der Natur zubereiten kann, sich eine Schaukel baut, Feuer entzündet und vieles weiteres. Dieser Abschnitt hat mir mit am besten gefallen. Es gibt viele Projekte, die für Kinder vom Land, wie auch Kinder der Stadt interessant sein können. Man kann vieles entdecken, erforschen und dem Kind auch mal Freiraum geben, um sich selbst zu entfalten. Ein Manko ist nur die Vorbereitung und das Material, das man dafür benötigt und auch die Abklärung etwaiger Sicherheitsvorkehrungen und das Abklären, ob man z.B. überhaupt ein Feuer anzünden darf. Für mich wirkt es so, als würde man einfach in und mit der Natur leben, unserer heutige Welt hinter sich lassen und wirklich mal Urlaub in der Natur machen.
Der nächste Abschnitt Spielen und Erzählen beinhaltet leichte Projekte, die man jederzeit in der Natur spontan verwirklichen kann. Vieles kenne ich aus meiner eigenen Kindheit, manche Ideen finde ich richtig toll und werde ich mit meinen Kindern auch mal in Angriff nehmen.
Im letzten Abschnitt Natur entdecken findet man jede Menge Projekte, um sich die Natur genauer anzusehen und besser kennen zu lernen. Vieles was wir in der Kindheit auch gemacht haben, eben nochmal in ein Buch gepackt. Doch man kann definitiv noch etwas lernen und sich leiten lassen.
An sich spricht das Buch ja Kinder an, ich finde die Schrift jedoch etwas klein und hätte mir ein festeres Format gewünscht. Angesprochen werden ja die Kinder und ich weiß nicht, ob sie viel Interesse daran haben, ein so dickes Buch mit kleiner Schrift zu lesen.

Ein Buch, das mir einerseits gefällt, um Kindern die Natur wieder näher zu bringen, andererseits ein paar Punkte hat, die mich nicht überzeugen konnten. Das ist aber mein persönliches Empfinden. Die Informationen im Buch sind es wert gelesen und umgesetzt zu werden.

Bunte Auswahl

Kochen für Faultiere

Kochen ist so eine Sache. Meist verschlingt es viel Zeit und das ewige Aufräumen danach ist nicht meins. Dieses Buch soll dabei helfen. Schnelles und einfaches Kochen und dabei auch frische Zutaten verwenden, das klingt vielversprechend.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. So findet man den Bereich Frühstück, dann Vegetarisch, Vegan, Fisch und Fleisch und im Anschluss noch Süßes und sogar Drinks. So ist wirklich für jeden etwas dabei. Wobei ich gestehen muss, das ich mich nicht mit allen Rezepten anfreunden konnte, ich hatte mehr Auswahl gerade mit Gemüse gewünscht oder auch mal Variationen, wenn ich eine Zutat nicht da habe oder herbekomme. Doch an sich gefällt es mir, gerade als Einstieg zum Selberkochen, aber auch wenn man mal eben schnell kochen möchte und nicht den halben Abend in der Küche verbringen will.
Die Fotos zu den Rezepten sind perfekt und man bekommt gleich Hunger beim Ansehen. Man sollte die Rezepte ausführlich vor dem Kochen lesen, dann klappt es einigermaßen mit der Zeit, ich finde die acht Minuten jedoch schon sportlich.
Sehr hilfreich finde ich die kurze Auflistung der benötigten Arbeitsgeräte mit Bild, so kann man sich alle mit einem Blick zurechtlegen, damit es beim Kochen dann schneller geht und man nicht erst suchen muss. Gerade das ist doch ein großer Pluspunkt, denn das kommt ja doch immer mal wieder vor.
Geschmacklich können die Rezepte bei mir nur teilweise punkten, ich bin kein Fan von Koriander, lasse ich dann einfach weg.

Von mir gibt es eine Empfehlung, auch wenn man hier keine extrem „frischen“ Rezepte erwarten sollte. Doch es ist eine bunt gemischte Auswahl und optimal, wenn man mal weniger Zeit zum Kochen hat.