Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2019

Sehr gut

Das Herz der Kämpferin

Eelyn kämpft und zwar alle fünf Jahre gegen die Riki, ihre größten Feinde seit langer Zeit. Doch dann begegnet sie ihrem totgeglaubten Bruder und zwar an der Seite eines Rikis. Nichts kann sie mehr verletzen. Doch dann nimmt die Geschichte eine ungeahnte Wendung.

Die Autorin hat hier eine wirklich fesselnde, mitreißende Geschichte geschaffen. Wenngleich auch der Anfang mehr als zäh und eher verwirrend als informativ war. Ich habe mich anfangs sehr schwer getan die Zusammenhänge zwischen dem immer wiederkehrenden Krieg, den Clans und den Personen zu verstehen. Doch im Laufe der Geschichte wurde so einiges erklärt und ich war in der Geschichte gefangen. Eelyn ist mutig, stolz und bleibt ihren Prinzipien treu, jedenfalls denkt sie das. Doch dann merkt sie, dass es nicht nur Unterschiede zwischen den verfeindeten Clans gibt.
Ich konnte die Geschichte nicht aus der Hand legen, so intensiv waren die Beschreibungen der Orte, Gefühle und einzelnen Personen. Die Autorin schreibt packend und mich konnte die Geschichte mit den auch wirklich aussagekräftigen Nebencharakteren durchaus noch begeistern. Sogar bis zur Aussage, dass es eines der Highlights meines Jahres ist.

Das wird definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin sein. Mich hat ihre Geschichte bezaubert. Grandios für ein Debüt.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Toller Sprecher, authentische Charaktere - Kann ich nur empfehlen

Glaube Liebe Tod

Polizeiseelsorger Martin Bauer springt von der Duisburger Rheinbrücke um einen Polizisten zu retten. Klingt verdreht, aber funktioniert. Doch ein paar Stunden später ist der Polizist trotzdem tot. Der Polizist war kein unbeschriebenes Blatt, doch warum der Selbstmord? Martin Bauer glaubt nicht daran und will die Wahrheit herausfinden.

Krimis und Thriller höre ich am liebsten, daher auch diese Geschichte als Hörbuch. Oliver Siebeck liest sehr angenehm und ich konnte ihm durchgehend gut folgen. Martin Bauer war für mich sehr authentisch und greifbar, es hat mir regelrecht Spaß gemacht ihm zu folgen. Egal ob es um seine Arbeit bei der Polizei oder auch in seinem Privatleben. Er hat es nicht leicht, weder in seinem Beruf (dort halten nicht viele Polizisten etwas von ihm) noch privat mit seiner pubertierenden Tochter und seiner Frau, die Probleme mit seiner Arbeit hat. Trotz der vielen parallellaufenden Stränge (Mariana, der tote Polizist, Privatleben usw.) war ich durchweg gefesselt von der Geschichte. Ich musste unbedingt weiterhören, denn ich wollte wissen was als nächsten passiert. Und die einzelnen Personen haben alle irgendeine Verbindung, die sich teils erst nach und nach herauskristallisiert, was es gerade so spannend macht. Das offene Ende im Hinblick aus Martin Bauer’s Privatleben lässt auf eine baldige Fortsetzung hoffen.

Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen. Ein toller Sprecher, authentische Charaktere und eine ausgeklügelte Geschichte. Da will man gleich wissen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Kann ich empfehlen, nicht nur für Kinder

Nacht über Frost Hollow Hall

Tilly, zwölf Jahre alt, ist froh Arbeit gefunden zu haben. Und dann noch an so einem interessanten Ort wie das Anwesen Frost Hollow Hall. Auch wenn sich natürlich die Gerüchte um die Familie und das Gebäude ranken. Und dann geschehen wirklich seltsame Dinge auf dem Anwesen und Tilly fragt sich, ob es wirklich spukt.

Dieses Buch kann meiner Ansicht nach nicht nur Kinder begeistern. Trotz meines Alters fand sogar ich manche Stellen etwas gruselig. Die ganze Atmosphäre im Buch strotzt vor geisterhafter Energie und die Umgebung, das Herrenhaus und der See sind grandios beschrieben. Die Orte konnte ich mir richtig gut vorstellen. Auch die Charaktere überzeugen hier. Tilly ist von Anfang an sympathisch und ihre Art muss man einfach mögen. Sie ist lebhaft, neugierig, dabei aber auch hilfsbereit. Insgesamt herrscht eine frostige, unheimliche Stimmung, die natürlich durch die verbreitete Schauergeschichte mit Kit’s Tod nur noch verstärkt wird. So eine mitreißende Gruselgeschichte hatte ich schon lange nicht mehr.

Hat mir ausgesprochen gut gefallen und kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Außergewöhnlich,hat mich begeistern können

Eden Park – Der neunte Würfel

Vincent leidet an einer schweren Bildschirmallergie. Das wäre ja nicht so schlimm, aber nach einer kleineren Katastrophe zieht er mit seiner Familie nach Eden Park, der modernsten Stadt der ganzen Welt. Hier läuft alles digital, selbst die Lehrer sind nur Hologramme und gar nicht richtig anwesend. Ohne seine neuen Freunde wäre er schnell aufgeschmissen.

Dieses Buch habe ich mir ausgeliehen, da mich der Klappentext doch angesprochen hat. Ich habe jedoch anfangs etwas gebraucht bis ich richtig in die Geschichte eintauchen konnte. Die Erklärungen waren zuerst verwirrend und die kleinen Kästchen mit zusätzlichen Hinweisen oder Beschreibungen waren etwas störend, wenn auch für das Verständnis nötig. Vincent steht im Mittelpunkt der Erzählung. Er ist ein außergewöhnlicher Junge, allein schon aufgrund seiner Allergie gegen Strahlung. Für ihn gibt es nichts Schlimmeres als Bildschirme oder ähnliches, denn dann fällt er in Ohnmacht. Doch in der heutigen Welt mit Bildschirmen und Technik überall muss er aufpassen, wohin er geht. Weil er aber so anders ist, lernt er seine neuen Freunde Yashi und Leonie kennen. Beide äußerst schlau und sie lassen sich nicht so leicht mit Erklärungen abspeisen. Hier ist der Aspekt der wachsenden Freundschaft richtig toll geschrieben und man konnte richtig sehen wie sie gedeiht. Man merkt wie wichtig Freundschaft ist, egal ob man anders ist als die anderen. Ich habe noch kein Kinderbuch mit diesem Thema gelesen, aber es ist äußerst interessant, wenn auch die Altersempfehlung gerne etwas höher angesetzt werden könnte.

Ein tolles Kinderbuch mit tollen Botschaften und liebenswerten Charakteren, die sich einer wahrscheinlich gar nicht so fernen Zukunftperspektive durchkämpfen.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Sehr schön

Für immer und einen Herzschlag

Jonny hat einen Herzfehler und wartet auf ein neues Herz. Nia verliert ihren Zwillingsbruder bei einem tragischen Unfall. So treffen die beiden so verschiedenen Menschen aufeinander, auch wenn nur Jonny weiß wer Nia ist. Denn er möchte über sie mehr über den früheren Besitzer seines neuen Herzens erfahren. Doch dann entwickelt Jonny Gefühle für Nia.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt und wechselt zwischen Jonny und Nia. Jonny hatte noch nie ein normales Leben und dieses Spenderherz verändert alles. Nia stand immer im Schatten ihres Zwillingbruders Leo und sein Tod verändert alles. Dieses Buch geht unter die Haut. Das Grundgerüst ist schon emotional und die beiden Schicksale haben mich auch berührt. Jonny hat viel Zeit im Krankenhaus verbracht und dort Emily kennen gelernt. Diese kommt im Verlauf der Geschichte aber zu kurz, das fand ich doch etwas schade. Und Nia und ihre Verhalten hat mich schon von Anfang an gestört. Natürlich ist es schwer im Schatten ihres Bruders zu stehen, auch noch nach seinem Tod, aber warum hat sie denn nie etwas gesagt? Das Ganze mit den Gefühlen ist für mich eine Kuriosität. Liegt es am Herzen oder wären sich die beiden auch ohne das Herz nähergekommen? Geschrieben ist das Buch leicht, dennoch intensiv und mitreißend. Es gab einige intensive Momente, die mich zu Tränen gerührt haben.

Ein wunderschönes Jugendbuch mit kleineren Schwächen, die der Geschichte aber keinen Abbruch tun.