Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Unterhaltsam, aber nicht perfekt

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Ein neuer Auftakt einer Cosy-Crime-Reihe, das hat mich gleich angesprochen. Ich mag es, wenn Zivilisten ermitteln und hier sind das drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Da gibt es Mrs Judith Potts, die unsere Hauptperson, ein bisschen speziell für ihr Alter ist und gern mal einen Schluss trinkt. Außerdem Suzie, die ihr Geld als Hundesitterin verdient und Becks, die Pfarrersfrau, die Ordnung liebt und die ihr Leben ihrem Mann, den Kindern und dem Haushalt gewidmet hat. Bis eben Judith in ihr Leben tritt und die drei Frauen gemeinsam einen Mord aufklären wollen.
Ein Buch, das mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Einerseits hat es mich wunderbar unterhalten, mir hat es gefallen in die Leben unserer drei Frauen einzutauchen, andererseits war mir recht früh klar, was es mit den Morden und all dem auf sich hat, mir hat nur noch eine Sache gefehlt, um es zu lösen. Teilweise fand ich es auch komisch, das die drei Frauen sich so extrem in die Ermittlungen einmischen konnten ohne irgendwie groß getadelt zu werden und ein Einbruch kam mir sehr unrealistisch vor. Zudem fand ich es schade, wie die Polizistin Tanika dargestellt wurde, ich hätte ihr gerne etwas mehr Platz eingeräumt gehabt. So wirkte allgemein die Polizeiarbeit nutzlos und der ganze Polizeiapparat dümmlich.
Doch es gab auch jede Menge unterhaltsame Szenen, interessante Hintergrundinformationen zu den Charakteren, die ich nicht erwartet hätte und ich konnte mir Judith und die anderen super vorstellen. Der Stil ist auf jeden Fall lebendig und fesselnd und man kann es gut und schnell lesen, auch wenn mich die Geschichte an sich nicht komplett überzeugt hat.

Von mir gibt es 3,5 Sterne, da ich nicht alles ganz passend empfand und mir relativ schnell klar, wie alles sich verhält und nur ein Puzzleteil zur Lösung gefehlt hat.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Für etwas geübtere Erstleser und zum Vorlesen

Duden Leseprofi – Die Bienenretter, 2. Klasse

Ein Buch für kleine Erstleser ab der 2. Klasse, also schon etwas geübtere Leser. Ich habe es meinem Sohn vorgelesen, das hat ihm auch sehr gefallen. In diesem Buch für kleine Leser geht es um Bienen, ein Thema, das die Kinder überall hören. Denn Bienen sind wichtig für die Natur und Umwelt und ich denke das ist auch ein Anreiz, um zu diesem Buch zu greifen. Ich finde es ist für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. Die Geschichte wird aus Friedas Sicht erzählt, die morgens früh aufsteht, um zu ihrer Freundin Daria zu fahren. Auf dem Weg dorthin holt sie Mario ab und die beiden fahren mit den Räder zum Hexenhaus, in dem Daria und ihre Familie wohnt. Dort betrachten sie die Bienen und lernen etwas über die verschiedenen Arten, die in einem Bienenstock leben. Und dann entdecken sie noch ein Bienenvolk, das nicht mehr genug Nahrung im Garten des Besitzer findet. Na klar, das diese Bienen umziehen müssen! Die Kinder sind mit Feuereifer dabei und bauen zwischendurch noch ein Insektenhotel. Die Geschichte ist schön und lehrreich zugleich, die Sätze sind etwas schwieriger als für Anfänger und doch noch leicht genug, damit es gut zu lesen ist. Wie bei allen Duden Leseprofi Büchern ist die Schrift angenehm groß und es gibt jede Menge bunte Bilder, die das Gelesene untermalen. Und natürlich gibt es auch hier ein Lesequiz, dessen Lösungen auf dem beiliegenden Lesezeichen zu finden sind. Diese sind mal mehr, mal weniger leicht und meinem Sohn hat es gefallen die Rätsel zu lösen.

Wieder ein wunderbares Buch für kleine Leser, das mit seinem speziellen Thema bestimmt so manches Kind zum Lesen animieren kann.

Anders als erwartet

The Maid

Molly Gray ist ein Vollblut-Zimmermädchen. Sie liebt ihren Job und freut sich jeden Tag darauf, in ihre Uniform zu schlüpfen und die Zimmer der Gäste in einen Zustand der Perfektion zurückzuversetzen. Bis sie Mister Black findet. Tot in seinem Bett. Ab diesem Moment ändert sich ihr Leben schlagartig.
Der Klappentext klang richtig gut, ein Zimmermädchen, das Ermittlungen durchführt, fand ich sehr ansprechend und habe ich so glaube ich noch nicht gelesen. Doch ich hatte anfangs so meine Schwierigkeiten mit Molly und auch mit der Sprecherin Anna Thalbach. Mit ihr werde ich glaube ich nie ganz warm, doch nach ein bisschen Hörzeit ging es dann doch ganz gut. Molly selbst ist anders, sie kann keine Gesichtsausdrücke deuten und braucht auch sonst Anleitungen, um sich richtig zu verhalten. Um was es sich dabei genau handelt, darüber will ich gar nicht spekulieren, doch irgendwie hatte ich es nicht erwartet und ich musste mich erst an die Situation gewöhnen.
Zudem muss ich sagen, dass es für mich kein richtiger Cosy Crime war. Denn hauptsächlich dreht sich die Geschichte um Molly, ihr Leben, ihre Freunde (oder auch nicht?!) und wie sie sich durchkämpft. Man erlebt mit ihr vieles und doch bleibt manches etwas oberflächlich. So wirkliche Mordermittlungen gibt es auch nicht, doch am Ende gibt es noch die ein oder andere Überraschung, mit der ich definitiv nicht gerechnet habe.

Anders als erwartet und dennoch hat es mir gefallen, nachdem ich in der Geschichte angekommen bin. Cosy Crime ist es aber nicht so wirklich.

Grandiose Fortsetzung

Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora

Was für eine Fortsetzung! Nachdem mich der erste Teil von Frostherz schon begeistert hat, habe ich mich sehr gefreut, als der zweite Teil erschienen ist und ich mich zurück an Bord der Frostherz zu Käpten Nuk und ihrer Crew begeben durfte. Wie der Titel schon verrät, sind die Freunde in Aurora. Doch dort ist nicht mehr alles wie es war und die Klangweber sind auch dort nicht mehr sicher. Daher macht sich die Crew auf den Weg, um Aurora hinter sich zu lassen und weiter auf die Suche nach Sonnwende.
Diese Reihe gefällt mir immer besser. Schon allein die vielen Zeichnungen sind so genial und ich habe mich an jeder einzelnen erfreut, da man sich so vieles noch besser vorstellen kann und sie die Geschichte lebendiger machen. Mir hat es großen Spaß gemacht mit den Freunden und der Frostherz zu reisen, es gibt ungeahnte Wendungen, manche Tatsachen habe ich schon vermutet und doch schafft es der Autor immer wieder Kleinigkeiten einzubauen, die überraschend und teils auch erschreckend sind. Ich habe mit der Crew gebangt, gehofft und mir hat es sehr gefallen, wie die Crew als Familie zusammenwächst. Man lernt noch einige Teile der Welt kennen, lernt das man auf sich vertrauen muss, um auch mal über sich hinauszuwachsen. Außerdem ist eben Freundschaft ein wichtiger Baustein, wie auch Zusammenhalt und das man auch mal verzeihen muss. Ich war so gefesselt und freue mich sehr auf den dritten und finalen Band, der bestimmt nochmal spannender wird. Gerade nach dem Ende dieses Bandes, das doch offen ist. Mehr will ich zur Geschichte gar nicht verraten. Nur das ich die Reihe wirklich empfehlen kann, egal ob für Kinder oder Erwachsene. Wer Spannung liebt und sich auf eine fantastische Reise in eine Schneewelt begeben möchte, ist hier genau richtig. Und es ist nicht immer so einfach zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
Ash selbst entwickelt sich in diesem Buch weiter, lernt einiges über sich selbst und speziell auch über die Klangweber. Es gab so manchen herzzerreißenden Moment, aber auch lustige Szenen und auch Gänsehautmomente.

Ich fiebere Band drei entgegen und freue mich sehr die Frostherz wiederzusehen. Ein Buch, das so viel mehr als nur ein Abenteuer ist. Mich begeistert diese Reihe sehr und ich kann sie nur empfehlen!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Hat mich nicht so begeistern können wie "Der Zopf"

Das Mädchen mit dem Drachen

Das dritte Buch der Autorin Laetitia Colombani. Nachdem mir Der Zopf sehr gefallen hat, wollte ich die anderen Bücher auch noch lesen. Ehrlich gesagt fällt es mir jedoch schwer dieses Buch zu bewerten.

Léna ...

Léna ist hier die Hauptperson. Sie hat sich entschlossen ihre Heimat zu verlassen, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Jeden Tag geht sie an den Strand und trifft dort immer wieder auf ein Mädchen, das ihren Drachen steigen lässt. Was ihr eines Tages das Leben rettet, denn als eine Welle Léna erfasst, wird sie aufs Meer hinausgetrieben und nur Preeti und ihre Mädchen aus der Roten Brigade retten sie. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich Lénas Leben erneut.

Der Prolog hat mich noch richtig neugierig gemacht und auch der erste Teil im Buch hat mich gefesselt, so dass ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Léna und ihrem Aufenthalt in Indien weitergeht. Sie schafft es mit wenigen Worten Bilder im Kopf zu erzeugen und hat mich als Leser schnell in ihren Bann gezogen. Gerade ihrer klaren Linien und ihr unverschnörkelter Stil haben Wiedererkennungswert. Doch das Thema, das sie in ihrer Geschichte behandelt, ist kein leichtes. Es geht um so viel mehr als nur um Lénas Engagement für die Mädchen und Frauen in Indien. Man lernt so einiges über das Land und die Autorin schafft es, das man sich selbst informiert, um weitere Hintergrundinformationen zu bekommen und sich ein umfangreiches Gesamtbild über die Lage zu verschaffen. Es geht um Akkordarbeit, Gewalt gegen Frauen und Kinder, Traditionen, aber auch Vergewaltigung und Zwangehen. Und all das findet man in diesem dünnen Buch. Und der Anfang ist wirklich stark, doch im Mittelteil war ich manches Mal etwas genervt, dass man nicht erfährt, was Léna geschehen ist. Das wurde mir zu lange hinausgezögert und auch sonst ist der zweite Teil im Buch etwas, sagen wir mal, trocken und einfach nicht so intensiv. Doch im dritten Teil konnte mich die Autorin wieder packen und ich war emotional richtig involviert. Es gab den ein oder anderen Moment im Buch, der bei mir Gänsehaut hervorgerufen hat und ich hoffe, das sich die Welt irgendwann ändert und eine Zukunft bereithält für alle Frauen und Kinder.

Ein Buch, das mich nachdenklich stimmt und doch nicht ganz so sehr begeistern konnte, wie das erste Buch der Autorin. Dennoch öffnet es die Augen und geht unter die Haut.