Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Rezension zum Buch: Spezielles Thema toll erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Wir lieben ja die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher und auch wenn es sich hier um ein etwas spezielleres Thema handelt, ist auch dieser Band eingezogen. Wie der Titel schon sagt, geht um Tierwanderungen und zwar nicht nur um Vögel, an die man ja als erstes denkt, sondern um Wanderungen an Land, in der Luft und im Wasser. Einige Tiere kannte ich bereits, bei anderen war es sogar für mich neu. Zudem geht das Buch auch auf die Veränderungen in der Umwelt ein und wie sich das auf die Tierwelt auswirkt. Das alles mit bunten Bildern, vielen Klappen und kurzen, leicht verständlichen Erklärungen. So können auch Kinder schon verstehen wie es in der Natur so läuft. Interessant fand ich auch die Information, dass viele Tiere mittels Sender überwacht werden und so die Wege besser nachvollzogen werden können oder auch manche Tiere wieder in ihre ursprünglichen Gebiete zurück gesiedelt werden.
Auch die Weltkarte mit den Wanderungen am Ende ist super und perfekt zum Nachfahren. So kann man spielerisch die Welt der Tiere entdecken, die wandern und auch lernen Rücksicht auf diese und gerade auf die Natur zu nehmen. Das finde ich sehr wichtig und ich finde es gut schon Kinder darauf aufmerksam zu machen.

Wieder ein super Band der Reihe. Das Thema ist etwas spezielles, aber dennoch lehrreich und es gibt viele interessante Tiere, die sich auf Wanderschaft begeben.

Spaß und Wissen vereint

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Rätsel- und Mitmachbücher sind bei meinem Großen aktuell sehr hoch im Kurs und auch die Wissensbücher der Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe gehen immer und werden immer wieder gern zur Hand genommen. Hier findet man beides vereint. Interessantes Wissen und interaktiver Bastel-, Rätsel- & Malspaß schon für die Kleineren. Es passt zur Reihe für die jüngeren Kinder von zwei bis vier Jahren, wobei ich sagen muss, dass ich die Rätsel schon sehr leicht finde. Gerade die zum Verbinden waren innerhalb von Sekunden geschafft, teils sogar ohne Vorlesen des zugehörigen Textes. Die Bilder sind groß und auch ohne Schwierigkeiten zu malen und das Ausschneiden klappt recht gut, wobei ich das schon schwerer finde, aber definitiv altersgerecht. Die einzelnen Seiten lassen sich jedoch recht schnell herauslösen, was leider oft der Fall bei solchen Blöcken ist. Doch so kann man auch mal ein paar Seiten mitnehmen, wenn man auch mal unterwegs eine Beschäftigung braucht. Ich hatte zuerst erwartet, dass der Block ein etwas kleineres Format hat, doch so gefällt es uns auch sehr gut und es passt perfekt zu den Büchern, die ergänzende Informationen enthalten. Das passende Vorlese-Buch zum Aktiv-Block findet man am Ende des Blocks.

Eine schöne Beschäftigung für die Kleinsten, für Größere ist es doch etwas zu leicht.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Anders zu sein ist nicht schlimm

Aurora und die Sache mit dem Glück

Ein junges Mädchen, das einfach anders ist. Genau das ist Aurora. Sie hat verschiedene Ticks und tut sich schwer mit anderen Menschen, doch ihr Hund Duck ist ihr Ein und Alles. Bis sich einiges ändert. Dieses Buch erzählt liebevoll von einem Kind, dass von klein auf Schwierigkeiten mit anderen kindlichen Sozialkontakten hat und sich in deren Welt nicht so wirklich zurechtfinden kann. So ist sie Außenseiter schlechthin und die anderen Kinder und sogar sie selbst betiteln sie als komisch. Aber man bekommt vermittelt, das anders oder komisch eben nichts Falsches ist, denn jeder Mensch ist einzigartig, egal welche Krankheit oder welchen Tick sie hat. Es macht sie besonders und eben speziell, jedoch nicht abwertend gemeint. Ich finde mit diesem Buch kann man Kindern schon zeigen, wie vielfältig unsere Welt, unsere Charaktere und jeder einzelne Mensch eben ist. Dieses Buch ist eine ruhige Geschichte in dem Aurora doch ein wenig über die Welt lernt, ihre Gefühle sortieren und auch mal Eifersucht und andere Dinge fühlt. Das ist wohl auch für Kinder verständlich, aber ich konnte nicht viel anderes herauslesen, was vielleicht nicht jedes Kind versteht. Das Buch ist definitiv tiefgründig und regt zum Nachdenken an, wie man den eigenen Kindern die Welt besser erklären und vermitteln kann, denn Vorurteile sollten sie keine haben und auch niemanden schikanieren. Gerade in der heutigen Zeit nimmt das jedoch immer weiter zu.

Dieses Buch ist tiefgründig, emotional und sehr lesenswert. Mich hat sie berührt.

Unterhaltsamer Comic-Roman

Mätsch

Bei diesem Buch werden Erwachsene von vornherein darauf hingewiesen, dass dieses Buch nichts für sie ist und es am besten gleich wieder weglegen sollen. Und schon da hat es mir echt gefallen. In dem Buch geht es hauptsächlich um Mätsch, ein erfundenes Kartenspiel, bei dem jeder Mitspieler sein eigenes Deck erstellen kann. Jede Karte bekommt einen Namen, eine Zeichnung und 100 Punkte auf Verteidigung, Angriff und Leben verteilt. Zudem gibt es noch einen kurzen Text und auch Effektkarten. Also definitiv gut durchdacht und es macht Spaß, welche Symbole sich die Kinder (und auch die Erwachsenen, denn auch die Lehrer sind mit von der Partie) überlegt haben. Da gibt es ein Piratendeck, Dinosaurier, Bäume oder eben das von Phil, der Strichmännchen gezeichnet hat. Auch die Erklärung zum Spiel ist irgendwann so weit verständlich, dass man theoretisch mitspielen kann, was sogar möglich ist, denn es gibt noch eine Internetseite am Ende, da können die Kids nachlesen und sich ein eigenes Deck bestellen bzw. selbst gestalten. Ich finde das interaktiv und so ist es nicht nur ein Comic-Roman in schwarz-weiß, sondern auch etwas, um die Kreativität anzuregen. Die Geschichte selbst ist amüsant und lässt sich aufgrund der vielen Zeichnung super lesen. Es gibt auch am Ende eine Übersicht über die Charaktere, mit ihren Mätsch-Punkten, und so kennt man sich nicht nur anhand der Namen, sondern auch anhand der Zeichnungen. Phil ist der Erzähler der Geschichte und möchte natürlich das große Mätsch-Turnier gewinnen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Auf dem Weg lernt er etwas über Familie (wobei ich es hier schon grenzwertig fand, dass er immer alleine frühstückt und nichts zu Essen in der Schule dabei hat), Freundschaft (manchmal täuscht der erste Eindruck und man sollte sich Menschen zuerst kennenlernen, bevor man urteilt) und das das Gute doch siegen kann. Mich hat es wunderbar unterhalten und ich denke auch Kinder haben ihre große Freude mit dem Buch. Schade fand ich, dass so wenig Mädchen bei Mätsch mitspielen und ich keine Legendäre Spielerin gesehen habe. Aber man kann nicht alles haben. Zudem sind die Kinder untereinander teilweise wirklich grausam und auch das Thema Mobbing ist groß dabei, doch hier können die Leser mitnehmen, dass man auch mal gegen halten muss.

Ein lustiger Comicroman über ein kreatives Kartenspiel. Nicht nur für Kinder lesenswert.

Hat noch Luft nach oben - eher für jüngere Leser geeignet

Black Forest High 3

Achtung, es handelt sich hier um den dritten Band der Reihe, die vorherigen Bände sollte man unbedingt vorher lesen!

Das Finale rund um Seven und die Geisterwelt. Wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Und doch muss ich leider sagen, dass es mir zu lange gedauert hat, bis man mehr erfährt und es am Ende dann zu schnell abgehandelt wurde. Seven versinkt im Chaos zwischen Parker und Crowe, den Poltergeistern und der Suche nach ihrer Schwester Nova. Und dann sind da noch ihre Aufgabe als Geistlenkerin, mit der sie so nicht ganz zufrieden ist. Denn Seven will etwas ändern.

Soweit so gut und doch habe ich wirklich ein ganzes Stück gebraucht bis ich wieder in der Geschichte drin war und mich vorallem an den zweiten Band erinnern konnte. Ein paar Dinge hatte ich noch im Kopf, vom ersten Teil sogar noch etwas mehr und doch wären ein paar Rückblicke nicht schlecht gewesen und zwar direkt am Anfang. Oder eine kurze Zusammenfassung, was bisher geschah. So musste ich mich erst durch die Geschichte, Charaktere usw. durchwuseln und manche Szene war für mich auch etwas unglaubwürdig wie das Treffen um Mitternacht. Ernsthaft jetzt? Ich hätte schon erwartet, dass man so etwas merkt. So gab es jedoch jede Menge spannende Momente und ich hatte keine Ahnung wer hinter den Poltergeistangriffen steckt und was denn wirklich der Hintergrund war. Das kommt am Ende und wird überstürzt aufgelöst. Schwupp und schon ist das Buch dann zu Ende. Das fand ich doch etwas schade und hatte ich auch anders erwartet. Immerhin ist Seven in diesem Band stark und selbstbewusst und kämpft für ihre Träume und ihre Geisterfreunde. Das hat mir sehr gefallen, denn Seven hat sich endlich weiterentwickelt. Und auch Remi, der mir ja schon früh ans Herz gewachsen ist. Gerade die Geister haben diese Reihe so besonders gemacht, so einen Türgeist hätte ich manchmal auch ganz gerne. Vielleicht bekommen wir ja noch einen Einblick in die Zukunft mit einer kurzen Story, aber auch so bin ich recht zufrieden mit der Auflösung.

Ein solider Abschlussband, der mich nicht komplett überzeugen konnte. Dennoch habe ich mich gefreut zurück in die Geisterwelt zu kommen. Man merkt jedoch, dass die Reihe eher für jüngere Leser ist.