Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Wundervolle Fortsetzung

Ein Mädchen namens Willow 2: Waldgeflüster

Die Reihe rund um Willow und ihre Hexenfreundinnen geht weiter. Die erste große Gefahr des Waldverkaufs ist gebannt, doch auch in diesem Band stehen die Mädchen vor großen Veränderungen. Zum einen sind da die Waldschrate, die ihr Unwesen treiben, zum anderen plant die Mutter von Valentia etwas. Den vier Freundinnen wird so definitiv nicht langweilig und auch ihre Tiere sind immer mit dabei. Ich mochte schon den Zusammenhalt im ersten Band und dieser hier gefällt mir noch besser. Man merkt, dass sie einander vertrauen und sich fast wie Schwestern fühlen. Sie lernen aus ihren Fehler und wachsen mit ihren Aufgaben. Sei es ein Liebeszauber oder einfach nur eine Suche nach jemandem. Sie meistern alle Probleme gemeinsam und lernen am Ende noch, dass man Liebe nicht erzwingen kann und der erste Eindruck nicht immer die Wahrheit wieder spiegelt. Oft steckt mehr dahinter.
Mir hat es viel Spaß gemacht, denn die Missgeschicke ziehen oft ungeahnte Folgen nach und so ist es sehr amüsant einem beschwipsen Zauberbuch zuzuhören oder auch Gretchen, die ihren Mund einfach nicht halten kann.
Ich habe das Buch gelesen, Teile aber auch gehört. Die Autorin spricht auch dieses Hörbuch selbst, wie so viele andere auch. Sie macht es gut, denn sie kennt ja ihre Charaktere am besten und weiß, wie sie wann gelaunt sind. Ich kann beide Versionen empfehlen.

Ein toller zweiter Band mit vier Freundinnen, die noch so manches lernen müssen, für den Notfall aber immer Helfer an ihrer Seite haben.

Zauberhaftes weihnachtliches Setting

Like Snow We Fall

Ein Buch perfekt für die Winter- und Weihnachtszeit, denn es geht um eine Eiskunstläuferin und einen Snowboarder, es spielt in Aspen, einer malerischen Stadt mitten zwischen Bergen.

Ich war ab der ersten ...

Ich war ab der ersten Seite in der Geschichte gefangen, denn die Autorin schreibt mit einer Leichtigkeit, nicht abgehoben, sondern bodenständig und einfach passend. Aspen hat dieses wundervolle Kleinstadtflair und seine Bewohner erinnern ein klein wenig an die von Stars Hollow, allgemein fühlt es sich einfach so an wie nach Hause kommen. Zur Geschichte selbst möchte ich nicht mehr verraten. Mir war es anfangs teilweise zu sexistisch, doch sie gewinnt noch viel an Tiefe und die Schicksale der beiden Protagonisten gehen extrem unter die Haut. Die Autorin schafft es von wunderschönen, verspielten Szenen zu ernsten Themen, aber auch zu lustigen Moment zu wechseln und bleibt dabei ihrem Stil treu. Man möchte das Buch nicht aus der Hand legen und mit über 500 Seiten kann man auch eine Weile daran lesen. Nur am Ende ging es mir zu schnell, doch ich hoffe auf weitere Informationen zu den lieb gewonnenen Charakteren in den Folgebänden, auch wenn dann andere Personen im Mittelpunkt stehen. Auf jeden Fall ein vielversprechender Start einer neuen Reihe.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Jede Seite fühlt sich wie nach Hause kommen an.

Süße, einfache Geschichte

Spielst du mit, kleines Schaf?

Die Tiere wollen gemeinsam spielen und einigen sich auf Zirkus. Nur das kleine Schafe möchte nichts vorführen und wird weggeschickt. Doch dann merken die Tiere, dass es ohne Zuschauer nicht mehr richtig Spaß macht und sie machen sich auf die Suche nach dem Schaf.

Dieses Buch vermittelt schon den Kleinsten, dass jeder etwas Besonderes kann und die Wünsche eines jeden berücksichtigt werden sollten. Denn jedes der Tiere hat andere Charakterzüge, ist anders gestaltet und gehört doch dazu. Und auch die Darsteller merken schnell, das auch das Schaf etwas gut kann. Nämlich da sein und zusehen. Uns hat es gut gefallen, denn man muss nicht immer im Mittelpunkt stehen und kann doch sehr wichtig für das Gelingen des Ganzen sein. Jeder einzelne hat einen Platz im Gefüge, damit es auch richtig funktioniert. Die bunten Illustrationen ergänzen den Text gut, der einfach geschrieben, für mich jedoch nicht immer rund ist. Es hat sich nicht immer schön vorlesen lassen.

Ein süßes Buch mit einer wundervollen und wichtigen Botschaft: Jeder ist wichtig und sollte so akzeptiert werden, wie er ist.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Lässt sich schnell lesen/hören

Barbara stirbt nicht

Das Buch hatte ich erstaunlich schnell gehört bzw. gelesen. Ich habe zwischen beiden Versionen gewechselt und mir hat beides gut gefallen. Gelesen wird es von Thomas Anzenhofer, der einfach perfekt zu Herrn Schmidt passt.
Die Eheleute Schmidt sind seit 52 Jahren verheiratet und alles läuft, wie es soll. Barbara managt alles. Bis sie eines Tages nicht mehr aufsteht und Walter merkt, was sie alles so nebenbei erledigt hat.
Dieses Buch ist eine wunderbare Unterhaltung, auch wenn darin sicherlich das ein oder andere Körnchen Wahrheit steckt und sich manche Partner Gedanken darüber machen sollten, was sie denn so leisten. Herr Schmidt ist ein griesgrämiger, alter Mann, der niemanden an sich heranlassen möchte und mit der Zeit doch so langsam auftaut. Schade fand ich, dass Barbara und ihre Erkrankung zwar eigentlich wichtig sind für die Entwicklung von Walter, sie jedoch zu kurz kommen bzw. gar nicht aufgedeckt wurde. Das Buch lässt sich angenehm lesen, auch wenn es recht lange Kapitel sind. Es gab aber auch viele lustige Momente und ich konnte mehrmals lachen, auch wenn es gleichzeitig oft tragisch und ernst war. So gab es manches, das mir Herrn Schmidt (wie er im Buch immer genannt wird) so verdammt unsympathisch gemacht hat, dass ich richtig wütend auf ihn war. Und doch habe ich ihn auch irgendwie ins Herz geschlossen.

Ein Buch, dass ich nicht jedem empfehlen kann, das mir gut gefallen und mich wunderbar unterhalten hat.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Magisches Abenteuer in Venedig

Aribella und die Feuermaske

Ein Buch, das mich nicht sofort angesprochen, mich nun aber im Nachhinein begeistert hat. Aribella lebt mit ihrem Vater allein auf der Insel Burano Venedig und hat nur Theo als Freund. Denn sie ist anders und eines Tages zeigt sich ihre wahre Fähigkeit, wodurch ihr ganzes Leben aus den Fugen gerät.
Ich mochte den Klappentext mit den Regeln, dadurch war ich so neugierig und wollte unbedingt mehr über das Halb-hier-halb-da-Hotel erfahren. Schon der Name klingt zauberhaft und verwunschen und die ganze Geschichte hat etwas geheimnisvolles an sich. Im Verlauf wächst man mit Aribella und es gibt viele wundervolle Ratschläge von Rodolfo, die man unbedingt zu Herzen nehmen soll. Ein Zitat hierzu (S. 57) " Die meisten Menschen lassen sich von Äußerlichkeiten so sehr ablenken, dass sie nie erfahren, wie die Dinge wirklich sind."
Man findet in diesem Buch eine wundersame verborgene Welt mitten in Venedig, unerkannt und vielleicht auch gefürchtet, wenn die Wahrheit denn ans Licht kommen würde.
Ich konnte mir das Hotel, die Gondeln und auch den Showdown am Ende bildlich vorstellen und wünsche ich könnte auch ein einziges Mal in diesen fantastischen Palazzo und ihn betrachten, gemeinsam mit den Kindern frühstücken und einfach alle Räume (besonders den Lesesaal) erkunden.
Es gab einige Dinge, die ich schnell durchschaut habe, wohingegen mich manch eine Offenbarung am Ende durchaus überraschen konnte.
Was mir noch sehr gefallen hat, sind die faszinierenden Wesen, die als Partner dabei sind. Da gibt es Io oder Nymeria, beide haben mich verzaubert. Und auch Luna ist wundervoll und hält so manche Überraschung bereit.

Für mich ein zauberhaftes Buch mit einer starken und wichtigen Botschaft. Jeder ist besonders, ob man es sieht oder nicht.