Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Ausbaufähig

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Bei diesem Buch hat mir gleich das Cover gefallen und als ich es dann hören konnte, habe ich gleich zugegriffen. Leider konnte es mich nicht direkt überzeugen. Aber zuerst mehr zur Geschichte.
Ella rettet ...

Ella rettet Aris aus dem Meer und damit nimmt das Chaos seinen Lauf. Denn Aris ist nicht der, der er zu sein scheint und so gerät Ella in ein fantastisches Meeresabenteuer.
Das ist schon meine erste Kritik. Denn man weiss durch den Klappentext schon sehr viel und bis man zu dem Punkt kommt, vergeht einiges an Zeit. Ich mag es nicht so gern, wenn man lange lesen muss, um über den Klappentext hinauszukommen. Und wirklich mehr passiert auch nicht. Außerdem ist Ellas innere Stimme richtig nervtötend, das ging für mich gar nicht und ich habe es versucht auszublenden. Es kam mir immer so vor als ob sich zwei Ellas in der Geschichte befinden.
Zudem ist Ella extrem naiv und ihr hätte ja schon viel früher klar sein müssen, dass mit Aris etwas nicht stimmt. Doch in dem Punkt hat sie wohl beide Augen verschlossen vor all den Hinweisen.
Die Beschreibungen von Atlantis und seinen Bewohnern ist hingegen wundervoll und hier hätte ich mir noch mehr gewünscht. Dennoch habe ich so einige Bewohner ins Herz geschlossen.
Doch allgemein war mir gerade der Anfang zu lang gezogen und ich möchte zwar wissen wie es weitergeht, doch das muss nicht sofort sein. Die Sprecherin hat mir so recht gut gefallen, von Nina Reithmeier habe ich glaube ich vorher noch nichts gehört. Sie bringt Leben in die Geschichte und trifft meist die Charaktere passend zur Situation.

Gut, jedoch definitiv ausbaufähig. Bin gespannt, ob mich der zweite Teil mehr überzeugt.

Gelungener Abschluss

Die 12 Häuser der Magie

Dieses Buch ist der dritte Band der Reihe und gleichzeitig das Finale. Man muss unbedingt die anderen Teile lesen, da man sonst nicht versteht.
Hier begleitet man wieder die Freunde bei ihrem Kampf gegen ...

Hier begleitet man wieder die Freunde bei ihrem Kampf gegen den Dämon, denn die Lage spitzt sich immer weiter zu und der Dämon gewinnt immer mehr an Macht.
Mir fiel es leicht mich wieder in die Welt der Häuser und der Magie einzufinden und ich hatte auch schnell wieder die Erinnerungen zu den Vorbänden da, was auch durch kleine Einwürfe des Autors in der Geschichte vereinfacht wird.
Ich muss sagen, dass mir diese Reihe sehr gefallen hat, denn Andreas Suchanek schafft es eine Sogwirkung zu erzeugen, indem er die Kapitel immer mit einer spannenden Stelle enden lässt und somit muss man einfach weiterlesen. Denn man möchte ja wissen, was denn als nächstes geschieht und was er sich noch so für seine Charaktere überlegt hat. Diese sind mir mittlerweile gut bekannt, da man sie ja schon in den Vorgängern kennenlernt. Es kommen wenig neue wichtige Personen hinzu und somit kann man der Handlung super folgen. Dabei wird es definitiv nicht langweilig und mir gefallen die Ermittlungsarbeiten der Freunde, wie man den Dämon besiegen kann. Man freut sich über jeden noch so kleinen Sieg und fiebert bis zum Ende mit.
Nur das war mir dann doch zu schnell abgehandelt. Schwupp und vorbei und dabei doch äußerst spannend. Ansonsten ist dieser Band auch geprägt von Liebe, Zuneigung und Freundschaft, und zwar von allem etwas, jedoch nicht zu viel.

Ein gelungener Abschluss einer empfehlenswerten Reihe von Andreas Suchanek.

Spannende Geistergeschichte

Victor Flec – Jagd durch die Stadt der Geister

Ein Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe voll mit Geistern, der grob in sich abgeschlossen ist und mal kein total offenes Ende hat. Victor Flec ist ein lieber Kerl, doch sowas von tollpatschig. Da muss man ihn einfach gernhaben und ich kann mich doch sehr mit ihm identifizieren, gerade was seine kleinen oder auch mal großen Missgeschicke betrifft. Durch eines dieser Missgeschicke schlittert er in ein riesiges Abenteuer, in dem er tiefer in die Welt der Geister eintauchen muss. So lernt er Nemo Ciel kennen, ein junger Geister, der ohne seinen Vater nicht leben darf, denn er braucht einen Vormund. Genau wie bei uns Menschen. Zwischen diesen beiden Charakteren wechselt man auch in der Geschichte und lernt sie so beide gut kennen. In beiden steckt mehr als anfangs erwartet und mir hat das gut gefallen. Interessant fand ich die willkürliche Auswahl an Geistern, die 1969 plötzlich auf der Welt wandelten und seither in ihren gesonderten Geistervierteln, auch Ghostend genannt, leben.
Das Buch baut langsam auf und es ist nicht so spannungsgeladen wie vielleicht andere Bücher. Dennoch hat es mich in seinen Bann gezogen und ich habe interessiert verfolgt, wie sich die Kinder (und Geister) durch die Geheimnisse kämpfen und etwas Großem auf der Spur sind.
Ich muss aber auch sagen, ich mag Geistergeschichten, gerade für Kinder. Denn dann sind sie nicht so gruselig, sondern meist eher spannend.
Auch hier gibt es natürlich den ein oder anderen Bösewicht und natürlich die Gegenseite, die für das Gute kämpft. An sich ist die Grundstory grundsätzlich nicht neu, nur das Drumherum ist richtig toll gestaltet und mit Victor hat man einen äußerst liebenswerten Charakter.

Menschen und Geister friedlich nebeneinander, oder doch nicht? Eine spannende Geschichte mit wundervollen Charakteren. Mir hat sie sehr gefallen und ich kann sie sehr empfehlen.

Tolle Rezeptsammlung

Teenie Party

Ein Buch voller Ideen für die nächste (Teenie) Party, sowas geht natürlich immer und hier ist das Cover schon einladend.

Der erste Blick ins Buch zeigt eine Vielzahl an Rezepten, unterteilt in verschiedene Kategorien. Zuerst gibt es jedoch auf einer Doppelseite ein paar Tipps zur Partyplanung, eine Liste der Abkürzungen und Mengenangabe, Hinweise zu Back- & Garzeiten usw. So können auch Küchenneulinge einfach und schnell die Rezepte verstehen und alles besser planen.
Im Anschluss kommen direkt die Rezepte, zuerst im Kapitel „Für den kleinen Hunger“ mit Rezepten für vegetarische Spieße, Muffins, Grüne Pfannkuchenröllchen (die extrem lecker waren, sogar mein vierjähriger Sohn fand sie spitze) und auch so was banalem wie selbstgemachten Wedges mit DIY-Ketchup. So findet wirklich jeder etwas für sich. Danach kommen Rezepte für den „großen Hunger“ wie Flammkuchen, César Salad mit Hähnchennuggets oder Pizzazupfbrot. Selbst der César Salad hat mir geschmeckt, obwohl ich eine der Zutaten normalerweise gar nicht gerne esse. Die Rezepte sind sehr einfach geschrieben und wirklich leicht verständlich, so dass auch Teenies alleine etwas für sich, ihre Freunde oder auch mal die Familie kochen können. Weitere Kapitel sind „Süßes geht immer“ mit der geringsten Anzahl an Rezepten, denn es geht ja auch mal mit wenig Süßem, „Knabbereien & Dips“ und „Drinks & Cocktails“. Hier findet man Rezepte wie Waffel-Eis-Sandwich, Rosmarinecken, Zaziki, Heiße Eisbärenschokolade oder Melon Slush und weitere.
Man merkt bei der Rezeptauswahl jedoch schon, dass hauptsächlich Teenies angesprochen werden sollen und doch kann man es auch gut für die nächste Party/den nächsten Geburtstag nutzen, um so ein buntes Buffet zu schaffen.
Bei jedem Rezept findet man ein einseitiges Bild mit dem Ergebnis, das jedoch auch noch Spielraum für eigene Ideen lässt und bei vielen findet sich ein Tipp, was man dazu essen kann, wie man es variieren kann und ähnliches.
Mir hat die Vielfalt an Rezepten sehr gefallen und auch die Aufmachung des Buches. Es ist stabil und ich mag die dezenten Hintergrundfarben der Seiten, die sich je Kapitel ändern.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Jeder, der gerne feiert und Buffet macht, ist hier genau richtig. Man kann vieles vorbereiten und muss es dann nur zum Servieren noch fertig stellen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Wundervoller Abschluss

Willa of the Wood – Die Geister der Bäume

Mit diesem Band endet die Dilogie rund um Willa und ihrem faszinierenden Leben im Wald.

Die Geschichte an sich ist mal was anderes und hat dennoch ein Thema im Mittelpunkt, dass auch so in vielen Büchern Standard ist: nämlich Natur und Umwelt. Hier sollen die Wälder gerodet werden und Willa und ihre Familie versuchen alles um dies zu verhindern. Dieser Ansatz gefällt mir gut und genau so wichtig wie die Umwelt ist auch der Punkt, dass Mensch und Natur im Einklang Leben müssen. Denn der eine braucht das andere zum Überleben. Und die Menschen leben eben auf der Erde. Das ist etwas, was leider in vielen Teilen der Welt noch nicht angekommen ist und ich hoffe Geschichten wie diese sensibilisieren die Menschheit mehr acht auf alle Lebewesen und Pflanzen zu geben.
Ich denke das Buch wird vielleicht etwas abschreckend aufgrund der Dicke für Kinder sein, doch es ist viel Rand und große Schrift.
Zudem gefällt mir hier Willas Entwicklung sehr. Es ist etwas Zeit zum Vorgänger vergangen, ein paar Monate und Willa handelt in diesem Band viel überlegter und denkt viel über sich und alles um sich herum nach. Dieses Buch handelt von Familie & Verbundenheit, aber auch von Akzeptanz und Hilfe für jeden. Das "Wir" zählt und genau diese Aspekte finde ich wichtig und man kann viel mitnehmen.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Handlungsort, der Nationalpark mit all seinen Facetten.
Bis zum Schluss war ich gefangen in dieser wundervollen Geschichte, auch wenn es zeitweise sehr traurige Stellen gibt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diese Dilogie. Zauberhafte Kulisse mit einer wichtigen Botschaft, was will man mehr?