Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Nicht ganz ausgereift, dennoch eine tolle Idee

Die Stadt der Seher

Eine Geschichte, die viel Potenzial hat, in der Umsetzung jedoch etwas schwächelt. Marco lebt auf den Straßen von Vastona, bis er aufgegriffen und in den Orden der Seher berufen wird. Auf einem seiner Botengänge für den Orden lernt er Elena kennen. Doch ihr Leben steht vor einer großen Veränderung, denn die Gefahr lauert.
In diesem Buch begleitet man hauptsächlich Marco, jedoch auch Elena und Ombro kommen zu Wort und erzählen Teile der Geschichte aus ihrer Perspektive. Ansonsten sind noch wichtige Personen Zalvado und Caronix, die beide Leben in die Geschichte bringen. Anfangs habe ich doch etwas gebraucht, bis ich wirklich in die Geschichte eintauchen konnte. Mir war lange unklar, warum der Schwarze Herzog Krieg führt und wie alles miteinander zusammenhängt. Jedoch nicht, weil es schön verpackt war und es absichtlich etwas mysteriös gestaltet wurde, sondern eher weil ein paar Erklärungen fehlten. Das zieht sich leider etwas durch die Geschichte und es gab ein paar Längen, obwohl man auch stellenweise mehr Informationen benötigt, um alles zu verstehen. Gerade am Anfang wirkten die Dialoge für mich auch flach und gestellt, es klang als ob die Personen einen Text ablesen und nicht wirklich miteinander sprechen.
Teilweise habe ich auch die Hörversion genutzt, diese ist angenehm zu hören und haucht den Figuren etwas Leben ein.
Alles in allem fehlt der Geschichte ein Strang und auch einige Erklärungen, doch die Idee dazu hat mir sehr gefallen. Vielleicht hätte man hier zwei Bücher daraus machen sollen und so die ganzen Ideen wirklich ausbauen.

Ein Buch mit einer wunderbaren Idee und doch fehlt etwas.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Etwas schwächer als der erste Band

A History of Us - Erst auf den zweiten Blick

Zurück nach Willow Creek und dem wunderbaren Mittelalterfestival. Dieses ist hier auch wieder dabei, jedoch nicht so präsent wie im ersten Teil.
Hier lernt man Stacey genauer kennen, die man bereits aus ...

Hier lernt man Stacey genauer kennen, die man bereits aus dem ersten Teil mit Emily kennt. Stacey ist Ende 20 und lebt noch bei ihren Eltern, genauer gesagt in einer Wohnung über der Garage. Denn seit ihre Mutter krank war, hat sie ihr Leben auf Eis gelegt.
Mir war von Anfang an klar, wohin es führt. Schon nach den ersten Minuten, die ich gehört habe, war mir klar, wer ihr Love-Interest sein wird und auch, dass da wohl nicht alles so läuft wie es soll.
Das ist in diesem Genre oft so und doch mag ich es wie die Fäden in der Geschichte zusammenlaufen und hier gefällt mir sehr, dass wir wieder Mitch, Emily und vielen weiteren Personen aus Band eins über den Weg laufen. Klar, führt ja schon allein wegen dem Festival nicht daran vorbei.
Mir gefällt auch, dass Stacey wächst und für ihre Träume kämpft, auch wenn sie dazu doch etwas lange braucht.
Gelesen wird das Hörbuch von Dagmar Bittner, einer meiner liebsten Sprecherinnen mittlerweile. Sie haucht den Figuren Leben ein und mir gefällt es ihr zu folgen. Da vergeht die Zeit wie im Nu und das Hörbuch ist zu Ende.
Mir gefällt die Idee mit den Mails und der Vertrautheit, die sich zwischen Stacey und ihrem Love-Interest bildet. Man merkt, wie es Stacey guttut und was sie daraus mitnimmt. Jedoch hat mir dieser zweite Band einen winzigen Tick weniger gut gefallen als der Erste, auch wenn ich hier schon eine Beziehung zu Stacey aufbauen konnte und gerade ihre Katze und die Fotos sehr amüsant fand. Doch die Dialoge waren im ersten Teil für mich einfach etwas ansprechender.

Jetzt bin ich natürlich sehr auf Band drei gespannt und auf April und ihre Geschichte.

Spielerisch lesen lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Die Wieso – Weshalb – Warum – Bücher gibt es ja bereits für die Kleinsten im handlichen Format und jetzt geht es für Erstleser weiter. In diesem Buch können die Kinder interessante Themen näher kennen lernen, hier den Weltraum. Es unterteilt sich in verschiedene Bereiche. Es wird im Allgemeinen der Weltraum näher kennengelernt, unser Sonnensystem oder wie Menschen ins All fliegen. Und das sogar farblich abgetrennt je nach Thema, so kann man auch immer mal nur einen Bereich lesen und dann Pause machen. Am Ende jedes Bereichs findet man auch noch Rätsel, manche sind davon jedoch nur im Buch lösbar. Somit bekommt man hier ein Lese- und Mitmachbuch von Anfang bis Ende. Die Lösungen findet man auch am Ende des Buches, so kann man die Antworten gleich überprüfen oder sich etwas Hilfe holen, da das ein oder andere etwas kompliziert ist.
Das Buch ist in etwa so groß wie andere Erstlese-Bücher und der Text ist in einfachen, gut verständlichen Sätzen formuliert. Es gibt zwar auch Fremdwörter, die jedoch meist mit Bildern erklärt werden. Auch für mich als Erwachsene gab es noch ein paar neue Informationen und die vielen bunten Bilder ergänzen die Erklärungen optimal.
Im Mittelteil finden sich noch eine Seite für Sticker, die man im Bild entsprechend ergänzen muss.
Ganz am Ende findet man noch ein Leselotto, das so ähnlich wie Memory nur mit Text zu Bild gespielt wird.

Ein Buch für kleine Liebhaber, der WWW-Reihe, voll mit Wissen und Spiel & Spaß.

Tolles Sachbuch über Dinos

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Bei meinem Sohn werden Dinosaurier immer interessanter und dieser Dinosaurier-Atlas ist eine Fundgrube an Wissen. Die Aufmachung wirkt sehr hochwertig, einzig die Klappen finde ich etwas dünn, doch das wird sich im Lauf der Zeit zeigen, ob sie gut halten oder nicht. Preislich finde ich es schon etwas teuer, doch das Buch enthält viel Wissen und ist als Geschenk super geeignet, gerade für Dinosaurier-Fans und dann kann man auch mal 25 € ausgeben.
In diesem Buch ist es mal etwas anders gegliedert und man lernt die Dinosaurier nach Kontinenten kennen. Anfangs erhält man allgemeines Wissen zu den Dinos, bis man diese dann die Orte erkundet.
Der Wechsel von Zeichnungen zu Fotografien gefällt mir sehr, zudem gibt es jede Menge Klappen und sogar ganze Seiten zum Ausklappen. So können die Kinder viel Entdecken. Die Texte können Kinder schon gut lesen und verstehen, auch wenn die ganzen Fachbegriffe natürlich ein wenig kompliziert sind. Und auch zum gemeinsamen Lesen und Entdecken eignet sich dieser Atlas optimal, denn auch als Erwachsene gibt es neue Informationen über die umfangreiche Welt der Urzeitlebewesen. Man erfährt über das Zeitalter in den die Dinosaurier gelebt haben sollen und gerade die in Deutschland entdeckten Dinosaurier fanden wir am interessantesten.
Und es gibt auch Bilder in Originalgröße wie zum Beispiel vom Schädel des Flugsauriers Anhanguera oder dem Zahn eines T-Rex.

Ein wahres Prachtexemplar mit viel Wissen zu Dinosauriern, ihrer Herkunft und ihrem Leben. Nicht nur für eingefleischte Dino-Fans ein Muss!

Lesenswert

Protect the Prince

Es geht zurück nach Bellona! Den ersten Band habe ich vor Kurzem erst gelesen, weswegen es mir dann leichter gefallen ist, mich wieder in diese Fortsetzung einzufinden. Everleight ist jetzt Königin, nachdem sie Vasilia besiegt hat und sieht sich schon vor dem nächsten Mordanschlag, denn Maeve gibt nicht so leicht auf. In diesem Buch geht es um einiges entspannter und ruhiger zu als in Band eins, auch wenn hier mehr als genug Angriffe und Kämpfe stattfinden. Nach der Reise verbringt Everleigh in diesem Buch die meiste Zeit in Andvari, um einen neuen Friedensvertrag mit König Heinrich auszuhandeln. In diesem Buch geht es mehr um die Hofetikette, die Regeln und Intrigen, das was man in Band eins nur wenig erfahren hat, da es ja früh zum Massaker kam.
Dieses Buch ist mehr von Freundschaft, aber auch Liebe geprägt, und zwar nicht nur Everleigh, sondern auch bei den Nebencharakteren. Leider war mir schnell klar, wer der Attentäter ist und so hat es mir hier schon ein wenig die Spannung genommen, das war mir zu vorhersehbar.
Doch Evie ist stark und man muss sie mögen. Trotz ihrer schweren Kindheit bleibt sie ihrem Königreich treu und möchte es besser machen.
Die Nebencharaktere rücken ein wenig in den Hintergrund und trotzdem sind Paloma, Serilda, Sully oder Xenia wichtig für den Fortgang und die Entwicklung der Geschichte und für Evie. Ich bin auf jeden Fall sehr auf das Finale gespannt und hoffe auf eine actionreiche Erzählung mit einem fantastischen Höhepunkt.

Ein solider Mittelteil, der mir sehr gefallen hat, auch wenn ein paar Dinge sehr vorhersehbar waren.