Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Erstes Kennenlernen von Buchstaben und Zahlen, Altersangabe passt nur nicht

Glücksfisch: Mein erstes Schreib-und Wegwisch-Buch: Erste Wörter

Mein Sohn hat das „Schwungübungen“- Buch so gut gefallen, dass ich gedacht habe, wir können uns auch mal „Erste Wörter“ anschauen. Man kann hier gleich zu Beginn die Buchstaben entdecken. Leider nur die kleinen Buchstaben, was ich etwas schade finde. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Groß- und Kleinbuchstaben zum Üben im Buch gewesen wären. Aber dennoch können so schon die kleinen das Alphabet lernen. Dann geht es direkt los mit Wörtern in verschiedene Bereiche unterteilt. Die Kinder lernen so die Wörter zu Formen, Farben, Fahrzeugen, Lebensmitteln und zum Körper. Ganz am Ende findet man dann noch die Zahlen von eins bis zehn.
Mein Sohn fand es leider noch nicht so interessant, da es für ihn noch ein wenig schwierig war die Buchstaben zu zeichnen. Er wird bald vier Jahre alt und ich denke das kommt definitiv aufs Kind an, ob und wie groß das Interesse da ist. Die Altersangabe mit drei Jahren finde ich doch etwas früh angesetzt, hier hätte vier oder älter auch gereicht, da Worte schreiben ja meist erst in der Grundschule gelernt wird. Viele Kinder können nur ihren Namen schreiben am Anfang.
Das Buch an sich ist aber in einer schönen Form und der Stift passt perfekt in die Halterung und kann so nicht so schnell verloren gehen. Außerdem gefällt mir, dass es abwaschbar ist. So können Fehler jederzeit korrigiert werden und es kann mehrfach benutzt werden.

An sich gefallen uns die Schwungübungen sehr gut. Hier finde ich nur die Altersangabe nicht passend und uns fehlt eine Übersicht der Großbuchstaben.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Reihe lässt immer weiter nach

Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint

Endlich mal wieder eine Reihe, die ich komplett gelesen und somit beendet habe. Der erste Teil hatte mir richtig gut gefallen und doch habe ich die Reihe nicht gleich weiterverfolgt. Letztens bin ich zufällig wieder darüber gestoßen und habe direkt Teil zwei und nun eben auch drei gelesen.
Die Idee mit der Auslese gefällt mir, aber ich lese allgemein gern Dystopien, auch wenn die Grundgedanken ja immer die gleichen sind.
Cia selbst ist mir in diesem Band immer fremder geworden. Einerseits ist sie voller Selbstzweifel und im nächsten Moment überschätzt sie sich. So einen wankelmütigen Charakter habe ich lange nicht mehr gehabt und so war ich mehr als genervt von ihr. Das kam einfach nur gewollt herüber und so als ob die Autorin selbst nicht so recht wusste, wie Cia sein soll. Das einzige was durchweg klar war, Cia gelingt alles, egal wie schwierig es ist.
Der Schreibstil war aber wie gewohnt packend und fließend geschrieben, so dass ich es schnell durchhatte. Die Autorin schafft es Spannung zu erzeugen und diese hat sich bis Ende gesteigert, bis das Buch plötzlich vorbei war und ich zwar ein Ende hatte, das aber richtig viele Fragen aufwirft. Wer ist denn jetzt wirklich gut und wer böse?
So muss ich leider sagen, dass mich die Geschichte allgemein nicht so richtig begeistern konnte und meines Erachtens von Band zu Band nachlässt.

Die Reihe hat so gut begonnen, doch letztendlich hat sie mich nicht komplett überzeugen können. Gerade Cia war zu perfekt unperfekt.

Sehr vorhersehbar

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Dieses Buch war für mich ein Auf und Ab. Chelsea ist 29, Single und von einem Tag auf den anderen steht ihr sorgfältig geplantes Leben Kopf, denn ihr Vater will unerwartet heiraten. Chelsea macht sich auf die Suche nach ihrem alten Ich und tritt dazu eine Reise quer durch Europa an.
So weit, so gut. Schon der Einstieg ließ für mich nur eine seichte Geschichte zu und daher waren meine Erwartungen nicht sehr hoch angesetzt. Enttäuscht war ich dann doch ein wenig, denn es war mir schon in Kapitel vier klar wohin die Geschichte führt und die herbeigeführten Begegnungen waren sehr vorhersehbar, wie auch sonst ein Großteil der Geschichte. Für mich waren die Beweggründe etwas an den Haaren herbeigezogen, hier hätte man mehr daraus machen können, schon allein, dass Chelsea sich selbst besinnt. Doch hier wirkt vieles gewollt.
Es gibt aber auch viele gute Szene und die auch quer durchs Buch und gerade die Orte und ihre Beschreibungen haben es mir doch angetan. Die Autorin hat ganz gut die verschiedenen Schauplätze, ihre Besonderheiten, die verschiedenen Menschen und die Atmosphäre eingefangen und doch hat es mich nicht ganz gefangen genommen. Was wohl an der Tatsache lag, dass man nicht wirklich überrascht wurde und es sehr gewollt wirkte, wen Chelsea denn wählen wird und warum.

Gut, aber doch viele Schwächen und sehr vorhersehbar. Die verschiedenen Orte haben mir aber sehr gefallen.

Für Garteneinsteiger und kreative Menschen super

Do something green today. Mein Garten-Eintragbuch

Vorab muss ich sagen, dass ich kein kompletter Garten-Neuling bin und schon das ein oder andere im Garten angebaut habe. Daher fällt es mir etwas schwierig den Planer richtig zu bewerten, da es für Neulinge bestimmt super hilfreich ist, einen Plan zur Hand zu haben, gerade wenn man auch kreativ ist und sich etwas ausleben möchte beim Planen.
An sich mag ich den Aufbau des Planers, man kann sich das Gartenjahr monatlich einplanen, hat sehr viel Platz für Notizen oder auch Zeichnungen und es gibt auch eine Liste mit vielen wichtigen Gartenutensilien, die man haben sollte.
Es gibt auch verschiedene Zitate von bekannten Personen wie zum Beispiel Williams Shakespeare oder andere, die zum Thema Natur und Garten passen.
Hilfreich ist es auf jeden Fall für das kommende Jahr, denn man nicht irgendeinen Zettel, der gerade dann nicht zur Hand ist, wenn man ihn für die neue Planung benötigt, sondern hat es gut notiert an einem Platz. Man kann aufschreiben, welche Sorten gut gewachsen sind, welche Pflanzen welchen Standort mag oder auch nicht und noch viel mehr. So kann man auch Fruchtfolgen besser verfolgen und hat alles gleich zur Hand.
Doch für mich als Nicht-Neuling stand zu wenig hilfreiches darin und nur die Rezepte haben mich noch wirklich angesprochen, die werde ich wohl nach der Ernte im Garten auch mal umsetzen.

An sich eine super Idee gerade für kreative Gartenneulinge. Man hat viel Platz für Notizen und Zeichnungen.

Hörenswert

Die Erfindung der Sprache

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, auch wenn mir ihre anderen Titel schon ins Auge gestochen sind. Das Cover passt nach dem Lesen perfekt zur Geschichte.
Zur Geschichte selbst möchte ich wenig sagen, ...

Zur Geschichte selbst möchte ich wenig sagen, der Klappentext erzählt mehr als genug. Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, ich bin nicht richtig in die Geschichte hineingekommen und war anfangs doch sehr verwirrt über die verschiedenen Zeitsprünge, da ich nicht damit gerechnet habe, mehr über Adam und seine Mutter und Großmutter zu erfahren bis es zur eigentlichen Geschichte kommt.
Als das aber dann beginnt, war ich gefangen und wollte gar nicht mehr aufhören. An dem ein oder anderen Moment kam es mir etwas abgehackt vor, was eventuell an der Kürzung oder eben selbst am Buch liegt, das kann ich leider nicht genau sagen. Ansonsten macht der Sprecher seinen Job aber perfekt, ich mag sein Timbre und wie er die verschiedenen Figuren interpretiert hat. Er hat die Geschichte lebendig gemacht und ich konnte mir Adam mit seinen Eigenheiten sehr gut vorstellen. Auch die Großmutter war perfekt getroffen.
Adam ist speziell, schon was seine Art betrifft, aber auch seine Ansichten. Mir hat es gefallen, dass er sich im Laufe der Geschichte öffnet und weiterentwickelt.
Es gab den ein oder anderen Moment, der etwas unbeholfen wirkte und für mich nicht ganz gepasst hat z. B. das im Restaurant, aber an sich hat mir die Geschichte sehr gefallen.
Man reist mit Adam auf der Suche nach seinem Vater und auch auf der Suche nach sich selbst, er wächst mit seinen Erlebnissen und bekommt einen anderen Blick aufs Leben. Gerade die Begegnung mit der Katze fand ich super, das hat mir als Katzenfreund sehr gefallen.
Zum Ende hin ging es mir persönlich dann zu schnell und das Hörbuch war abrupt vorbei, wo ich noch etwas erwartet hätte.

Von mir gibt es trotz des schnellen Endes eine klare Hörempfehlung! 4,5 Sterne