Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Empfehlenswert

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Ein Buch, dass ich nur dank einer Empfehlung gelesen habe. Caroline Brinkmann ist mir bekannt durch die Dilogie „Die Perfekten“ und doch wäre mir dieses Buch nicht aufgefallen, wenn es mir nicht eine Freundin vorgeschlagen hätte. Auch wenn das Cover an sich schon ein Blickfang ist.
So bin ich also recht unvoreingenommen an die Geschichte herangegangen und war doch gleich gefangen. Selten schafft es ein Buch mich ab der ersten Seite zu packen. Ich habe mich direkt wohlgefühlt und mochte die Charaktere Erin, Kiran und Ryanne, zwischen denen man kapitelweise wechselt, natürlich immer mit Überschrift, damit man erkennt, wen man gerade begleitet. Durch die kurzen Kapitel bleibt die Geschichte spannend und ich wollte unbedingt ein weiteres lesen und noch eines, damit ich erfahren konnte, was denn den anderen in der Zeit passiert ist. Letztendlich führt auch alles zusammen, doch mir ist noch unklar, ob es sich wirklich um den Auftakt einer Reihe handelt oder um einen Einzelband. Mir haben die verschiedenen Clans und deren Eigenschaften sehr gefallen und die Dynamik im Buch hat mich gefangen genommen. Man fiebert mit, lernt die Clans kennen und doch auch wieder nicht. Es gibt viele Fragen, die auch am Ende leider noch nicht alle beantwortet sind.

Alles in allem ein fesselndes, mitreißendes Buch.

Abenteuerliche Schatzsuche in einem alten verfallenen Schloss

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Dieses Buch habe ich vor längerem begonnen, dann hat es meine Schwester entdeckt und wollte es zuerst lesen. Da ich zu der Zeit nicht komplett gefesselt war, war das auch völlig in Ordnung und ich glaube das war ganz gut. Denn als ich es jetzt wieder in die Hand genommen habe, habe ich es in einem Rutsch gelesen!
Die Geschichte erzählt von Malvina, die mit ihrer Familie in einem Schloss lebt. Weil die Haltungskosten so hoch sind, wollen sie es verkaufen, doch Malvina will das mit allen Mitteln verhindern. Also macht sie sich mit ihrem Freund Tom auf in eine abenteuerliche Schatzsuche, um den Familienfluch abzuwenden.
Wie ich schon schrieb, konnte es mich anfangs nicht so recht fesseln. Malvina ist extrem vorlaut und frech und ich bin mit ihr nicht wirklich warm geworden. Doch nach der Pause ging es richtig gut vorwärts, die Geschichte wurde extrem spannend und ich wollte wissen, was es mit dem Fluch und dem Schatz auf sich hat.
Die beiden Kinder erleben ein großes Abenteuer und am Ende eine große Überraschung und zwar in mehrfacher Hinsicht. Doch mehr möchte ich zur Geschichte nicht verraten, um nicht die ganze Spannung vorwegzunehmen.
Geschrieben ist es gut verständlich, doch zu jung sollten die Kinder, die es lesen nicht sein, denn es gibt manchen gruseligen Moment und auch teilweise lange Sätze. Untermalt wird die Geschichte mit einigen wundervollen Zeichnungen, die dem Leser helfen sich Moorwood und alles drumherum gut vorzustellen.

Nicht nur für Kinder ein Abenteuer mit einer gelungenen Schatzsuche!

Grandiose Fortsetzung

Dark Elements 5 - Goldene Wut

Endlich zurück in die Welt der Wächter und Dämonen! Nachdem mir die ersten drei Bände mit Layla, Roth und Zayne so gefallen haben und ich mir auch Band vier geholt und gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen, was noch passiert. Dieses Buch habe ich schon heiß ersehnt, wobei ich sagen muss, dass es für mich nicht unbedingt Band fünf ist, denn es steht Trinity im Mittelpunkt und nicht mehr Layla, wie auch schon im Vorgänger. Bei diesem Band hat mich das jedoch nicht mehr so irritiert und ich war gleich wieder in der Geschichte gefangen.
Ich mag Trinity, jedenfalls meistens, auch wenn sie mir auch gern mal auf die Nerven gegangen ist mit ihrem Gejammer über Zayne, ihrer Einschränkung und so weiter. Doch insgesamt ist sie mir mehr ans Herz gewachsen als noch im Vorgänger und Peanut ist auch wieder da, wenn auch semipräsent. Doch auch noch der ein oder andere Geist bzw. die ein oder andere Seele taucht auf und es gibt genug emotionale Momente, in denen man nicht tauschen möchte. Es gibt aber auch manche eklige Stelle und ich habe festgestellt dieses Buch sollte man nicht unbedingt während des Essens lesen.
Der Schreibstil war wieder locker, gespickt mit Humor und Gefühl und dabei schnell gelesen. Die Autorin schreibt intensiv und mitreißend und ich hatte auch mal Gänsehaut.
Die Geschichte nimmt nur langsam an Fahrt auf, dafür erfährt man einiges Neues und das Gesamtbild stimmt einfach. Und das Ende ist atemberaubend! Doch auch richtig offen und ich warte nun gespannt auf die Fortsetzung!

Spannend bis zum Schluss und ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Hätte man mehr daraus machen können

Man sollte öfter mal ausmisten

Ein lustiger Titel und doch hatte ich irgendwie mehr erwartet. Franziska und ihr Mann Bastian leben nur noch nebeneinander, aber nicht mehr miteinander. Als dann auch noch die Kinder ausziehen, steht für beide fest, dass sie ihre Beziehung beenden. Wären da nicht die Mutter und die Kinder, die damit nicht so ganz einverstanden sind.
Die Story hätte gut werden können, doch ich bin mit Franziska und Bastian nicht warm geworden. Es gab schon die ein oder andere lustige Szene, teilweise überspitzt dargestellt und doch habe ich im Großen und Ganzen mit den Klischees gekämpft und fand es doch so manches Mal übertrieben. Zur leichten Unterhaltung ist es ganz ok, doch mir war das mit Corona zu viel und gerade das jeder der Charaktere nur an sich selbst denkt und keinen der eigenen Fehler hat mich doch gestört.
Am besten hat mir noch Gottlieb gefallen, der immer mal wieder in der Geschichte auftaucht und Leben in die Bude bringt. Auch wenn ich anfangs etwas irritiert davon war.
Mir hätte auch noch das Thema Ausmisten mehr fokussiert werden können, denn das kommt nur kurz vor als Mathilde Lebensmittel und auch die Kinder ein paar Dinge aussortieren.
Gesprochen wird das Hörbuch von Sandra Voss, die ihren Job wieder richtig gut macht und Leben in die Geschichte bringt. Gerne werde ich mal wieder zu einem von ihr gesprochenen Hörbuch greifen!

Ok, doch die Charaktere gingen mir so manches Mal auf die Nerven. Hätte man mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Leider enttäuschend

Promised

Ein neues Buch der Autorin der Selection-Reihe und dieses Cover geht in eine ähnliche Richtung. So hat man Wiedererkennungswert. Doch das war es auch schon fast, was an diesem Buch positiv ist.
Mir fällt ...

Mir fällt es hier äußerst schwer meine Gedanken in Worte zu fassen, denn ich hatte so viel erwartet und bin wirklich enttäuscht.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und lässt sich zügig lesen, doch ich musste mich manches Mal dazu zwingen das Buch wieder in die Hand zu nehmen, es hat mich einfach nicht richtig gereizt.
Was schon am Anfang beginnt. Man startet direkt im Geschehen und ich konnte zu Hollis keine wirkliche Beziehung aufbauen. Auch die anderen Charaktere bleiben blass und es wirkt alles wie eine Aneinanderreihung und nicht wie eine fließende Geschichte.
Leider ist es auch sehr vorhersehbar und das Ende fand ich dann etwas abgedreht. Ich hoffe, dass sich das im nächsten Band klären wird, wobei noch nicht gesagt ist, ob und wann ich diesen lesen werde.
Schade fand ich auch, dass der König erst als nett dargestellt und dann in ein schlechtes Licht gerückt wird. So nötig wäre das nicht gewesen und so war es nur einer der Gründe, warum Hollis ihn plötzlich nicht mehr heiraten will. Mir hat hier von Anfang an der Funke gefehlt, doch auch zu Silas ist keiner spürbar.

So viele Klischees, so vorhersehbar. Ich bin richtig enttäuscht. Ich finde das Buch vermittelt jungen Lesern auch nicht die Wirklichkeit.