Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

Spanned, jetzt fehlt nur noch Finale

Legendary

Zurück in die zauberhafte Welt von Caraval. Legend und seine Schauspieler reisen in die Hauptstadt Valenda, der nächste Ort an dem Caraval spielen soll. Wurde „Caraval“ noch von Scarlett erzählt, steht hier Donatella im Mittelpunkt. Eine willkommene Abwechslung und man bekommt ganz andere Eindrücke von dieser magischen Welt. Donatella selbst ist mir zu wankelmütig, was aber ihrem Alter geschuldet ist. Doch gleichzeitig ist sie sehr selbstbewusst und kämpft für ihre Familie, was mir doch imponiert hat. Lesen lässt sich auch dieser Teil wunderbar fluffig und es ist spannend die Schicksalsmächte zu entdecken und auch mehr über Legend zu erfahren. Ich bin doch sehr gespannt, was im letzten Band „Finale“ passiert, denn dieser zweite Band endet offen und lässt so manche Frage offen.
In diesem Buch steigert sich die Spannung noch und man merkt wie die Schwestern beide an den Erfahrungen wachsen. Sie lernen aus ihren Fehlern (meistens) und dennoch stolpert gerade Tella von einer unlösbaren Situation in die nächste.

Eine spannende Fortsetzung, die auf einen umwerfenden dritten Band hoffen lässt. Bin gespannt, wer diese Geschichte erzählt.

Nicht so gut wie Band 1

Echt böse! Den Letzten beißen die Trolle

Da mir der erste Band recht gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut die beiden Kinder Anna & Max auch bei ihrem nächsten Abenteuer zu begleiten. Somit ist das hier Band zwei und wie der Titel schon sagt, geht es diesmal um Trolle. Die Geschwister sind diesmal mit ihrem Vater in England und müssen das Geheimnis um einen verschwundenen Jungen lösen.
Das Buch ist einfach geschrieben und somit altersgerecht, lässt sich gut lesen und die Spannung steigert sich immer weiter. Schön finde ich auch die Beziehung der Kinder zueinander, sie passen auf sich auf und es gibt auch hier wieder eine Rettungsaktion. Vom Grundaufbau bzw. der Gestaltung ist es ähnlich wie Band eins. Für mich war es so recht vorhersehbar, für Kinder hat es Wiedererkennungswert. Der Troll ist bösartig und verschlagen, somit nicht nur für Kinder gruselig. Auch ich würde ihm ungern begegnen.

Ich bin auf weitere Bände gespannt und freue mich auf weitere Fabelwesen, denen die Geschwister begegnen.

Fantastischer Abschluss

Beastmode 2: Gegen die Zeit

Den ersten Teil von Beastmode fand ich gut, aber nicht überwältigend. Natürlich wollte ich dennoch wissen, wie die Dilogie endet. Die Fortsetzung setzt nahtlos an den Vorgänger an und ich war relativ schnell wieder drin. So begleitet man die Jugendlichen durch die verschiedenen Zeiten, damit alle Weichen richtiggestellt werden und so das Überleben der Menschheit gesichert werden kann. Diese Reisen durch die Zeit und alle Erlebnisse, die die Freunde durchstehen, sind spannungsgeladen und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Man wechselt zwischen den Charakteren hin und her, ich habe jedoch nicht den Überblick verloren und konnte dem Ganzen gut folgen. Mir hat es gefallen zu sehen, wie die Charaktere an den Erfahrungen wachsen. Man sollte die beiden Teile jedoch aufeinanderfolgend lesen, um sich auch noch an alles aus dem ersten Band zu erinnern. So musste ich manchmal erst überlegen, was den fünf Protagonisten schon widerfahren ist. Man fiebert auf das große Finale am Ende hin und wird auch nicht enttäuscht. Wobei mir das Ganze zu schnell abgehandelt wurde.

Ein fantastischer Abschluss einer interessanten Reihe über fünf Jugendliche, die die Welt retten sollen.

Spielerisch Bücher entdecken

Simsalabim - Wer steckt da drin?

Kinderbücher werden hier immer gern angeschaut und ich war auf der Suche nach einem Geschenk. Also habe ich mir dieses Buch näher angeschaut und ich finde die Idee mit den Drehscheiben grandios. So können schon die Kleinen etwas entdecken und interaktiv neue Begriffe lernen. Das Buch hat ein schönes Format und man kann es immer wieder entdecken. Normal kennen wir nur Klappenbücher und die sind hier schon immer hoch im Kurs. Die Anzahl der Seiten ist für kleine Zuhörer optimal. Die Bilder selbst sind für mich ok, der Zeichenstil trifft nicht ganz meinen Geschmack. Die kurzen Reime sind schnell vorgelesen, doch ich finde manche sind ein wenig anspruchsvoll wie die Seite mit dem Regenschirm (Parapluie). Am besten haben mir noch die Reime und Zeichnungen mit dem Tintenfisch und die Schafe gefallen.

Ein Buch für die Kleinsten, um schon deren Motorik zu fördern und spielerisch neue Begriffe zu entdecken.

Kurzweilige Unterhaltung

Die Tote am Watt

Eine Freundin hört die Reihe von Gisa Pauly und daher wollte ich mich auch mal ran wagen. Sie versprach kurzweilige, lustige Unterhaltung und genau diese erhält man hier auch.
Mama Carlotta besucht ihre ...

Mama Carlotta besucht ihre Enkelkinder und den Schwiegersohn auf Sylt und kommt dem Schwiegersohn mehr als einmal in die Quere, ohne dass er genau weiß, wer dahintersteckt.
Die Nonna ist eine neugierige ältere Italienerin, heißblütig und sehr familienbezogen. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen, wobei sie zwischendurch auch anstrengend sein kann. Da man von Anfang an weiß, dass es sich um einen humorvollen Krimi handelt, rechnet man schon mit einigen der Geschehnisse. Für mich war es so eher semiüberraschend, dennoch habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt.
Gelesen wird das Hörbuch von Ricci Hohlt und das richtig gut. Mamma Carlotta kann man sich richtig gut vorstellen und es passt einfach gut zur Geschichte und den Personen.

Ein solider Auftakt. Kann man immer mal dazwischenschieben, wenn man leichte, lustige Lektüre sucht.