Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Gelungener Abschluss

Magnus Chase 3: Das Schiff der Toten

Achtung es handelt sich um Band drei der Reihe rund um Magnus Chase.

Achtung es handelt sich um Band drei der Reihe rund um Magnus Chase.

Band eins der Reihe habe ich gelesen, Band zwei gehört und auch Band drei in der Hörversion genossen. Diese Reihe ist meine erste Reihe von Rick Riordan und ich werde mir wohl auch mal seine anderen Reihen näher anschauen, denn ich mag Geschichten mit Götterwelten, Mythen- und Sagengestalten. Magnus und seine Freunde starten in ihr vorerst letztes Abenteuer im Kampf gegen den bösen Gott Loki, der das Schiff der Toten in Beschlag genommen hat. Die Freunde stolpern wieder von einem kleinen Abenteuer ins nächste und kommen der großen Bedrohung immer näher. Ich mag den Witz und auch teilweise die Unbeholfenheit der Charaktere und dieses Gesamtpaket ist einfach perfekt. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, konnte der Geschichte gut folgen und werden das Hotel Walhalla und die Freunde vermissen. Man hat am Ende jedoch nicht das Gefühl, dass dieser Reihe zu Ende ist und es gibt ja noch einen vierten Band mit Geschichten. Diesen werde ich mir wohl auch noch als Hörbuch zu Gemüte führen.

Eine hörenswerte Reihe, die mich wunderbar unterhalten hat. Magnus Chase und seine liebenswerten Freunde sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Macht nachdenklich

Fünf Wörter für Glück

Ich habe dieses Hörbuch begonnen, bevor ich noch einmal den Klappentext gelesen habe. Ich wusste also nur, dass es ein Roman ist, aber nicht in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Daher war ich dann vom Unfall und den Folgen doch sehr überrascht. Heidi ist eine junge Frau, die durch einen Sturz ihr ganzes Leben umkrempeln muss und erhält dabei Hilfe von Maud, einer rüstigen 80-jährigen, die mir sofort ans Herz gewachsen ist.
Ich mochte auch Heidi, wobei ich mich nicht so ganz in sie hineinversetzen konnte, da ich weder im Bekanntenkreis, noch selbst so ein Erlebnis hatte und niemanden kenne der plötzlich mit so einer Einschränkung leben muss. Man fühlt mit Heidi mit, bangt und hofft auf Besserung und sieht auch Gefahren mit anderen Augen. Doch es kann jeden treffen und ich finde man bekommt hier einen intensiven Einblick in die Gefühlswelt einer Person, die sich mit ihrem Leben arrangieren muss. Dieses Buch zeigt warum Familie und Freunde wichtig sind und man auch in schwierigen Situationen auf sie zählen kann. Denn mit seinen Lieben kann man alles schaffen. Es zeigt aber auch, dass man miteinander sprechen muss, um Dinge zu verarbeiten. Mich hat das Buch nachdenklich gemacht, denn jede Handlung und jedes Erlebnis prägt nicht nur einen selbst sondern auch seine Lieben.

Ein schönes Hörbuch, wundervoll vertont von Julia Nachtmann. Mir hat es gefallen!

Vielversprechend, aber eher eine Einführung

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen! (ungekürzt)

Von Anne Barns kannte ich bisher hauptsächlich ihre Romane (außer unter Andrea Russo), so war ich sehr gespannt wie dieses Buch, das sie mit ihrer Tochter veröffentlich hat, mir gefallen wird. Das Cover weist schon auf eine Vampirgeschichte hin und genau das erwartet den Leser hier. Mirella Manusch ist fast zehn Jahre alt und durch den ersten Vampirzahn, der ihr wächst, erfährt sie mehr über ihre Familie mütterlichseits und deren Geheimnisse. Denn sie ist eine Vampirin und hat die Fähigkeit mit Tieren zu sprechen. So ist sie sehr erstaunt als ihr Kater Lancelot mit ihr spricht. Mir hat es sehr gefallen der Geschichte zu lauschen, sie ist sehr lebendig geschrieben und nimmt stetig an Spannung zu. Bis am Ende die Geschichte einfach aufhört. Sie kommt zu keinem richtigen Abschluss und so bleibt man mittendrin hängen. Ich denke das kann gerade für Kinder auch ein wenig unbefriedigend sein und so wirkt dieser erste Band eher wie die Einführung in die Geschichte. Hier hätte ich mir noch mehr gewünscht.

Ein vielversprechender Auftakt, der jedoch zu keinem wirklichen Abschluss kommt.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Gut, aber hat noch Luft nach oben

Wings of Fire 1

Der Auftakt einer Reihe mit vielen Bänden über verschiedene Drachen, ihre Besonderheiten und einem andauernden Krieg. So lernt man zu Beginn die Drachenarten kennen, was mir zwar sehr gefallen, mich jedoch auch ein wenig überfordert hat. Ich habe einige Zeit gebraucht bis ich die Drachen unterscheiden konnte und die Konstellationen bei den Verbindungen im Krieg innehatte. Vorher musste ich immer wieder nachschlagen, um auch wirklich zu verstehen, warum es sich so verhält. Sobald man aber dann mal richtig angekommen ist und sich einen Durchblick verschafft hat, liest sich das Buch weg wie nichts. Es wurde richtig spannend, wenn auch etwas grausam. Die Welt die Tui T. Sutherland hier erschaffen hat, ist grausig und ein Mord ist da keine große Sache und steht an der Tagesordnung. Das hätte ich mit dem Klappentext so gar nicht erwartet, wobei das Wort Arena schon in die Richtung weist. Da es sich um einen Auftakt handelt, kommt die Geschichte zu keinem richtigen Ende, doch mir hat der Abschluss mit den Erklärungen zu den Erdflüglern und ihren Besonderheiten und Verhaltensweisen am Ende sehr gefallen und es war interessant endlich noch mehr über die Drachen zu erfahren.

Ein guter Auftakt, der ein wenig braucht, bis er mich gepackt hat. Da es eine Reihe mit vielen Bänden ist, wird sie wohl warten müssen.

Ich liebe diese Reihe!

Endling - Weggefährten und Freunde

Endlich geht es weiter in der faszinierenden Welt von Byx und den verschollenen Dalkins. Nach dem großartigen ersten Band habe ich mich sehr gefreut auch diese Fortsetzung zu hören. Die ersten paar Minuten hatte ich jedoch so meine Schwierigkeiten mich wieder zurechtzufinden und musste mir genau ins Gedächtnis rufen, welcher Charakter welcher Spezies zugehört und was deren Besonderheiten sind. Doch als ich sie auseinander halten konnte und mir wieder einen Überblick verschafft habe, ging das super und ich wollte gar nicht mehr aufhören. So habe ich wirklich jede freie Sekunde genutzt, um bei dem Hörbuch am Ball zu bleiben. Vera Teltz spricht aber auch wirklich passend und bringt die faszinierenden und außergewöhnlichen Lebewesen gut herüber. Ich hatte großen Spaß die Reise der Gefährten zu verfolgen, neue Arten und Gegenden kennenzulernen. Dabei blieb es spannend bis zum Schluss. Sobald man sich einen Überblick geschaffen hat, wo man gerade ist und die Wesen von Nedarra unterscheiden kann, hat man hier ein grandioses Buch, das von (fast) Anfang bis Ende fesseln kann. Auch wenn es stellenweise ein wenig grausam zugeht und so wohl nicht für jedes Kind geeignet ist. Ich finde gut, dass die Autorin die Erlebnisse und Erzählungen einflicht und die Geschichte richtig fließt. Jetzt hoffe ich auf die Fortsetzung und fiebere ihr entgegen.

Ein spektakulärer, spannender zweiter Band einer faszinierenden Reihe. Sehr empfehlenswert!