Profilbild von MsChili

online

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Enthält interessante Infos zu den Arum

Dunkelglanz - Obsession

Ein Spin-off zur bekannten Reihe der Autorin Jennifer L. Armentrout. Natürlich hat mich das gereizt und so habe ich es auch gelesen.
Es soll zwischen Band drei und vier angesetzt sein und eine Begegnung ...

Es soll zwischen Band drei und vier angesetzt sein und eine Begegnung war mir noch in Erinnerung aus der Obsidian-Reihe.
Hier bekommt man mal Einsichten in die Welt der Arum, denn Hunter ist einer und die Geschichte wird auch aus seiner Sicht erzählt. Dieser Aspekt hat mir echt gefallen, denn man merkt, dass die Arum nicht grundsätzlich böse sind, sondern das man manches auch hinterfragen sollte. Zeitgleich erlebt man noch Serenas Perspektive. Serena, die grausiges mitansehen muss und sich in einer Welt wiederfindet, die so anders ist als ihr bisher bewusst war. An sich klingt das nach einer interessanten Geschichte und das Buch kann mit viel Action punkten, was mir aber irgendwann zu viel war. Es geht nur noch ums kämpfen oder eben um das andere vordergründige Thema, nämlich Sex. Dieses hin und her war etwas mühselig und ich war irgendwann genervt. Ich habe einfach ein bisschen mehr Geschichte erwartet. Wenn es dann doch mal nicht um Sex oder Kämpfen geht, ist das Buch durchaus lesenswert und auch spannend. Gerade was die Hintergrundinformationen angeht, kann das Buch punkten und ich habe einiges Neues erfahren, was den Blick auf die Obsidian-Reihe leicht verschiebt.

Für mich ein Spin-Off, das interessante Informationen enthält. Doch mir war es zu sehr auf Sex und Kämpfen fokussiert.

Luft nach oben

Wild

Bücher von Autoren-Duos lese ich eher selten, warum kann ich nicht so genau sagen. Aber man merkt teilweise, wer wann geschrieben hat und das stört mich ein wenig. Hier hat es mir keine Probleme bereit. Die Geschichte handelt von vier Jugendlichen, Noomi, Ryan, Olympe und Flix, die wegen kleinerer oder größerer Vergehen in ein Camp in die sächsische Schweiz geschickt werden. Die Geschichte wird im Wechseln in den Perspektiven der vier Charaktere erzählt in der 3. Person. Durch die kurzen Abschnitte kann man anfangs schwer folgen, da man nur bröckchenweise Informationen zu den Jugendlichen bekommt. Doch als ich mir einen Überblick verschafft hatte, hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Jeder der Vier hat ein Geheimnis bzw. ein Problem und keiner rückt damit heraus. Gleichzeitig ist noch ein geheimnisvoller X am Start und ich habe fleißig gerätselt, was es damit auf sich hat. Die Geschichte verwebt die Schicksale gekonnt mit einander und die Auflösung am Ende hat mich überrascht. Endlich mal etwas, was sich ein wenig abhebt. An der Umsetzung müsste noch ein wenig gefeilt werden. Teilweise wirkt es unrund und etwas plump und die Campleiter waren mir ab Beginn unsympathisch, was mich persönlich sehr gestört hat.

Ein gutes Buch mit Luft nach oben. Die Idee dahinter gefällt mir jedoch und hebt sich ein wenig aus der Masse heraus.

Mittelmäßig

Brot von daheim

Das eigene Brot backen, wer möchte das nicht. Ich backe schon über 1,5 Jahren mein eigenes Brot und habe hierzu auch einen Sauerteig. Das war für mich also nichts Neues. Doch ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten und eine Müllerin, die ein Backbuch herausbringt, muss ja eine Ahnung haben. Die Einführung am Anfang hat mir auch sehr gefallen, die Erklärungen und Informationen sind umfangreich, wenn auch ein wenig unübersichtlich. Eine Tabelle mit den verschiedenen Mehlsorten je Land findet sich auch im Buch, diese hätte man nur am Anfang oder Ende ansiedeln sollen, damit man sie schneller findet. So habe ich mir die Seite mit einem Post-it markiert. Interessant sind die verschiedenen Sauerteigarten, doch Rezepte selbst habe ich vermisst. Zum Großteil findet man Rezepte mit Hefe (und das leider mit großen Mengen und kurzer Gehzeit) oder mit Trockensauerteig. Getestet habe ich natürlich nicht alle Brote, da man ja auch nie alle Zutaten mag oder zur Hand hat. Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, konnten mich jedoch nicht alle überzeugen. Teilweise war das Brot zu trocken und konnte einfach nicht an meine bisherigen Backergebnisse heranreichen. Ich kenne meinen Sauerteig und kann grob abschätzen, wie viel Wasser der Teig noch braucht. Das hat hier nicht so richtig funktioniert bzw. das Brot war zu schnell trocken. Ich werde das ein oder andere Brot bestimmt nochmal backen, das Buch wird jedoch nicht mein bevorzugtes Backbuch. Zudem sind die Anleitungen nur bedingt für Anfänger geeignet und mir persönlich nicht strukturiert genug. Ohne Ahnung vom Brot backen hat man viele Fragezeichen in den Augen. Zudem wirkt es stellenweise so als ob einfach Familienrezepte aufgenommen wurden ohne diese vorher nochmal nachzubacken und eventuell die Zutaten richtig aufzuschreiben.

Viele interessante Informationen, mit den Backergebnissen war ich nicht so ganz zufrieden.

Grandiose Unterhaltung

Hex Files - Wilde Hexen

Auf dieses (Hör-)Buch habe ich regelrecht hingefiebert. Der erste Band rund um Ivy und ihre Kräfte hat mich wunderbar unterhalten und so war ich sehr gespannt, wie ihr nächstes Abenteuer aussehen wird. Auch dieser Band kann mit vielen spannenden Szenen aufwarten und ist dabei mal ernst, mal komisch. So wird es nie langweilig und ich habe mehr als einmal lachen müssen. Ivy ist ein äußerst spezieller Charakter, den man einfach mögen muss. Und die Dialoge mit Winter sind einfach genial, auch wenn diese hier doch recht kurz kamen. Dafür gab es genug andere Szenen, in denen Ivy einfach geradeheraus handelt, ohne groß nachzudenken, was für den ein oder anderen Lacher sorgt. Das Setting ist doch anders als beim Vorgänger, denn Ivy befindet sich am Set ihrer Lieblingsserie und muss sich dort zurechtfinden. Dann ist da noch Winter, aus dem sie nicht so wirklich schlau wird und zusätzlich muss sie sich noch am Set von Verwünscht mit Anfeindungen, Morden und Magie herumschlagen. Das Ende hat mich regelrecht fassungslos zurückgelassen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und bin andererseits auch traurig, da es sich ja um den Abschlussband handeln soll.

Für mich eine grandiose und äußerst empfehlenswerte Reihe. Pure Unterhaltung und starke Charaktere.

Vielversprechender Auftakt

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Rena Fischer war mir bekannt, da ich ihre Chosen-Reihe bereits gelesen und für gut befunden habe. Also war ich natürlich sehr gespannt, besonders da ich Werke mit Elben gerne mag. Alles was mit Fantasy gespickt ist, passt in mein Beuteschema. In diesem Buch lernen wir Luz, Darel und Niall kennen und erfahren die Geschehnisse im Sichtwechsel der drei. Hauptsächlich erzählt jedoch Luz bzw. sie ist für mich sozusagen die wichtigste Person der Handlung. Die Unterschiede zwischen den Licht- und Dunkelelben hätte die Autorin zu anfangs besser herausarbeiten können, ich habe doch lange gebraucht, um hier mehr zu verstehen und dem Ganzen folgen zu können. Dieses Vorwissen, warum es zur Fehde kam und was es mit den Dunkelelben und ihren Geheimnissen auf sich hat, bleibt lange im Dunkeln. Dennoch hat mich die Geschichte super unterhalten, ich war vom Fortgang positiv überrascht. Die Spannung baut sich immer weiter auf, es gibt zwar genug vorhersehbare Momente, jedoch kann das buch auch mit Überraschungen aufwarten, Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Man fiebert mit den Charakteren mit und das Ende lässt den Leser mit vielen Fragen zurück, die wichtigste ist aber: Was passiert als nächstes? Die Charaktere selbst sind ansprechend und ich habe mich sofort mit ihnen verbunden gefühlt, konnte alle Handlungen nachvollziehen, auch wenn ich nicht immer so gehandelt hätte.

Ein Auftakt, der vielversprechend ist und auf eine fulminante Fortsetzung hoffen lässt.