Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Hat mir gut gefallen

Schwarzes Glas - Die Reise in die Zwischenwelt

Mein erstes Buch des Autors, wenn auch Zwillingsblut schon bereit liegt. Was wohl auch bald gelesen wird, denn „Schwarzes Glas“ hat mir sehr gefallen.
Mir wurde der Autor empfohlen und da ich Kinder-/Jugendbücher ...

Mir wurde der Autor empfohlen und da ich Kinder-/Jugendbücher sehr gerne lese, war das natürlich die erste Wahl für mich. Gerade weil ich fantastisches so liebe in Büchern.
Man begleitet Elias und entdeckt mit ihm nach und nach die Zwischenwelt, eine Welt, die es gar nicht geben dürfte. Doch sie ist bedroht und Elias und seine Freunde sollen sie retten. So viel mal zur Geschichte.
Für mich ging es direkt spannend los, denn wie kann es sein, dass man etwas sieht was eigentlich gar nicht existiert? Dann tauchen nach und nach noch weitere Dinge oder Gestalten auf und gerade diese Vielzahl und die Beschreibungen derselben haben mir sehr gefallen. Er hat sich faszinierende Wesen wie die Schleier-Rusalka oder Boreal-Sylphen ausgedacht und dabei so gut beschrieben, dass man sich das richtig gut vorstellen kann.
Manchmal war es mir aber fast zu abgedreht und ich musste mich zurechtfinden, ob Festwelt oder Zwischenwelt und wie es dann weitergeht.
Das möchte man sich für die Realität auch vorstellen dass es noch eine andere Welt gibt, die sich mit unserer überschneidet.
Elias selbst ist ein sympathischer Charakter und auch die Nebencharaktere sind super ausgearbeitet und man bekommt einen guten Einblick in deren Eigenschaften, kann sie sich so gut vorstellen.

Für mich ein tolles Buch mit faszinierenden Wesen und einer großartigen Vorstellung. Ich will auch in die Zwischenwelt!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Solider Auftakt

Celestial City - Akademie der Engel

Wie wurde mir diese Reihe angepriesen und natürlich wollte ich sie auch lesen. Also habe ich mir Band eins geschnappt und der Einstieg hat mir recht gut gefallen. Das Setting mit gut und böse, also die Engel und Dämonen, die auf der Erde verweilen und so „Superkräfte“ geschaffen haben. Hier hätte ich mir jedoch mehr Infos gewünscht. So ist es leider ein wenig oberflächlich und ich habe nur einen groben Überblick, welche Seite welche Macht hat und wie sich das alles verhält.
Es gibt so manchen Showdown und ja, es herrscht ja auch Krieg in dieser magischen Welt. Dennoch hätte ich mir mehr gewünscht, allein schon, weil der Klappentext viel zu viel verrät. Klar, er soll das Interesse des Lesers wecken, aber manches sollte dann doch schon eher passieren.
Zudem ging mir Brielle schnell auf die Nerven und dieses ständige Hin und her mit Lincoln und ihre Unterwürfigkeit ihm gegenüber hat mich richtig aufgeregt. Anfangs war sie noch so taff und hat für ihre Familie gekämpft, dann war sie sehr abhängig und zum Ende hin wird es doch wieder ein wenig besser.
An sich lässt sich das Buch aber richtig gut und schnell lesen und ich bin gerne in die Welt eingetaucht.
Das Ende selbst ist etwas vorhersehbar, dennoch macht es mich neugierig auf die Fortsetzung.

Ein solider Auftakt, der durch den zu viel verratenden Klappentext etwas vorhersehbar ist. Dennoch gibt es einige actionreiche Szenen und ich freue mich auf Band zwei.

Schnell und lecker

Feierabendfood vegetarisch

Ich esse wenig Fleisch und bin daher über dieses Buch gestolpert, da ich immer auf der Suche nach neuen fleischlosen Rezepten bin. Und dieses Buch paar Essen, dass ja notwendig ist, mit Entspannung und Tipps, um nach dem stressigen Arbeitsalltag abzuschalten.
So bekommt man zu Beginn eine Einführung in wichtige und hilfreiche Lebensmittel, die sich für Soulfood eignen und die man im Haus haben sollte. Es geht gar nicht unbedingt darum, immer frische Lebensmittel zu kaufen, sondern auch mal gefrorenes oder im Glas zu nutzen. Denn das ist ja nicht unweigerlich schlecht. Die Vielzahl und Vielfalt der Rezepte hat mir sehr gefallen und ganz besonders auch die Tipps für Variationen, Veränderungen oder die Angabe was man ersatzweise nehmen kann, wenn man eine der doch teilweise speziellen Zutaten nicht im Haus hat. Es geht auch gar nicht so sehr darum sich strickt ans Rezept zu halten, sondern es liefert gute Ideen was man sich mal schnell auf den Tisch zaubern kann.
Natürlich gibt es auch zu den Rezepten Bilder, die richtig Lust auf Kochen und Essen machen.
Super sind auch die Tipps, um nach der Arbeit abzuschalten, also passend zum Thema Feierabendessen. Dabei wirkt es nicht belehrend, sondern es sind hilfreiche Empfehlungen, um für sich und seinen Körper was Gutes zu tun.

Empfehlenswert

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Ein Buch, dass ich nur dank einer Empfehlung gelesen habe. Caroline Brinkmann ist mir bekannt durch die Dilogie „Die Perfekten“ und doch wäre mir dieses Buch nicht aufgefallen, wenn es mir nicht eine Freundin vorgeschlagen hätte. Auch wenn das Cover an sich schon ein Blickfang ist.
So bin ich also recht unvoreingenommen an die Geschichte herangegangen und war doch gleich gefangen. Selten schafft es ein Buch mich ab der ersten Seite zu packen. Ich habe mich direkt wohlgefühlt und mochte die Charaktere Erin, Kiran und Ryanne, zwischen denen man kapitelweise wechselt, natürlich immer mit Überschrift, damit man erkennt, wen man gerade begleitet. Durch die kurzen Kapitel bleibt die Geschichte spannend und ich wollte unbedingt ein weiteres lesen und noch eines, damit ich erfahren konnte, was denn den anderen in der Zeit passiert ist. Letztendlich führt auch alles zusammen, doch mir ist noch unklar, ob es sich wirklich um den Auftakt einer Reihe handelt oder um einen Einzelband. Mir haben die verschiedenen Clans und deren Eigenschaften sehr gefallen und die Dynamik im Buch hat mich gefangen genommen. Man fiebert mit, lernt die Clans kennen und doch auch wieder nicht. Es gibt viele Fragen, die auch am Ende leider noch nicht alle beantwortet sind.

Alles in allem ein fesselndes, mitreißendes Buch.

Abenteuerliche Schatzsuche in einem alten verfallenen Schloss

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Dieses Buch habe ich vor längerem begonnen, dann hat es meine Schwester entdeckt und wollte es zuerst lesen. Da ich zu der Zeit nicht komplett gefesselt war, war das auch völlig in Ordnung und ich glaube das war ganz gut. Denn als ich es jetzt wieder in die Hand genommen habe, habe ich es in einem Rutsch gelesen!
Die Geschichte erzählt von Malvina, die mit ihrer Familie in einem Schloss lebt. Weil die Haltungskosten so hoch sind, wollen sie es verkaufen, doch Malvina will das mit allen Mitteln verhindern. Also macht sie sich mit ihrem Freund Tom auf in eine abenteuerliche Schatzsuche, um den Familienfluch abzuwenden.
Wie ich schon schrieb, konnte es mich anfangs nicht so recht fesseln. Malvina ist extrem vorlaut und frech und ich bin mit ihr nicht wirklich warm geworden. Doch nach der Pause ging es richtig gut vorwärts, die Geschichte wurde extrem spannend und ich wollte wissen, was es mit dem Fluch und dem Schatz auf sich hat.
Die beiden Kinder erleben ein großes Abenteuer und am Ende eine große Überraschung und zwar in mehrfacher Hinsicht. Doch mehr möchte ich zur Geschichte nicht verraten, um nicht die ganze Spannung vorwegzunehmen.
Geschrieben ist es gut verständlich, doch zu jung sollten die Kinder, die es lesen nicht sein, denn es gibt manchen gruseligen Moment und auch teilweise lange Sätze. Untermalt wird die Geschichte mit einigen wundervollen Zeichnungen, die dem Leser helfen sich Moorwood und alles drumherum gut vorzustellen.

Nicht nur für Kinder ein Abenteuer mit einer gelungenen Schatzsuche!