Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Empfehlenswert

Wunderwelt Körper

Die Reihe mit der Taschenlampe haben wir vor einiger Zeit entdeckt und ich finde es toll, wie Kinder spielerisch mehr entdecken können. Auch meinem Sohn gefallen die Bücher sehr.
Hier geht es um den menschlichen ...

Hier geht es um den menschlichen Körper, um den groben Aufbau mit dem Skelett eines Menschen, wie es abläuft, wenn wir etwas zu uns nehmen und welche Stationen das Essen durchläuft. Man erfährt mehr du den kleinsten Bestandteilen unseres Körpers, die man wie unter einem Mikroskop kennenlernen kann, aber auch warum man seinen Verwandten ähnlich sieht, also Vererbungslehre und wie ein Baby im Bauch heranwächst. Das alles ist auf diesen wenigen Seiten grob bebildert und geschildert. Für mich persönlich hätte es gerne mehr Text sein können, da mein Sohn (3) noch die ein oder andere Rückfrage hatte und ich dazu auf mein eigenes Wissen zurückgreifen musste bzw. ich ihm an manchen Stellen gerne mehr erzählt hätte. Ansonsten gibt es genug interessante Dinge mit der Taschenlampe zu entdecken, was natürlich das größte Highlight ist.

Eine wirklich tolle Reihe von der noch weitere Bände bei uns einziehen werden!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Gut, aber mir hat etwas gefehlt

Limonensommer

Die Autorin hat ja schon jede Menge Bücher veröffentlicht in verschiedenen Bereichen (Romane, Kinder- und Jugendbücher), doch ich glaube ich kenne noch keines davon. Das lässt sich ja ändern und dieses Buch wirkt schon mit dem sommerlichen Cover richtig ansprechend. Das gesamte Buch ist in der dritten Person aus den verschiedenen Sichten der drei Freundinnen erzählt. Schon der Einstieg mit dem Rückblick gefällt mir und es hat mir gefallen die drei Frauen besser kennenzulernen. Auch später wechselt es kapitelweise zwischen Judith, Katharina und Lene, wobei ich sagen muss, dass Judith mir am nächsten war, da man aus ihrer Sicht auch am meisten erfährt. Allgemein waren mir die Charaktere nicht greifbar genug. Klar, man lernt sie gut kennen und kann auch ihre Beweggründe verstehen, doch ich habe mit zeitweise eher als Zuschauer gefühlt und das hat mich ein wenig gestört. Das war zum Glück nicht durchgehend so und gerade bei den Rückblicken habe ich mich wohler gefühlt und war auch „näher“ dran. Das ist der Hauptkritikpunkt am Buch, ansonsten hat mir die Geschichte ein paar schöne Lesestunden beschert, gerade weil man manche Situation aus dem eigenen Leben wiedererkennt. Gerade dieser Aspekt der verlorenen Kinder- und Jugendfreundschaften hat mir gefallen, denn wer kennt es nicht? Einfach ist die Geschichte jedoch nicht, denn jede der Frauen hat so ihre Probleme (gehabt) und man muss tief in die Geschehnisse eintauchen, um das Zerwürfnis zu verstehen.

Eine schöne Geschichte mit der Lebensgeschichte dreier Frauen und wie sie nach vielen Jahren wieder zueinander finden.

Guter Auftakt - mein erstes Kinderbuch des Autors

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Den Autor Andreas Suchanek kenne ich bisher nur von seinen Reihen wie M.O.R.D.s-Team oder Das Erbe der Macht, daher war ich umso gespannter, was er im Kinderbuchbereich herausbringt.
Der Stil passt gut, ...

Der Stil passt gut, der Autor schreibt aber auch nicht zu anspruchsvoll und hat dennoch eine berauschende Phantasie. Hier hat er uns in eine fantastische Welt voller Zauberwesen katapultiert und man erfährt in groben Zügen, wie Lukas in diese Welt hineinschlittert, doch es fehlt auch am Ende noch viel Hintergrundwissen. Doch so ist es auch bei allen anderen Reihen des Autors, daher war ich mir dessen bewusst. Die Sätze sind kindgerecht, für mich an manchen Stellen fast zu kurz, dadurch auf für ungeübter Leser gut verständlich. Ich hatte schnell das Gefühl, dass sich der Autor richtig mit Lukas identifiziert hat und man erlebt das Abenteuer durch seine Augen regelrecht mit. Die wichtigsten Personen dieses Buches sind in diesem Band Lukas, Rani, Punchy und Felicitas. Sie erleben gemeinsam das große Abenteuer, doch um was für Gestalten es sich dabei handelt, lasst euch überraschen! Der Autor verpackt hier wieder einige Informationen mit fantastischen Gestalten und natürlich lauert im Hintergrund auch die große Gefahr, auf die man immer wieder kurze Blicke erhaschen kann.

Ein magischer Reihenauftakt mit vielen faszinierenden Wesen. Nicht nur für junge Leser!

Gut, aber eher wenig Handlung

Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben

Weiter geht es mit Kitty in diesem zweiten Band der Blackcoat Rebellion – Reihe. Ich liebe ja den Stil der Autorin, sie schafft es mich zu fesseln, auch wenn es mal nicht so aufregend ist. Ihr Stil lässt sich sehr flüssig lesen. An sich ist es schon spannend und durch die vielen Verknüpfungen und Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe, bleibt die Spannung auch oben. Nur wenn man so darüber nachdenkt, passiert gar nicht so viel. Doch die Hintergrundinformationen und das Leben, das Kitty kennenlernt ist äußerst interessant und so anders als ich erwartet hatte. Kitty selbst ist teilweise unentschlossen, doch für ihre Lieben würde sie alles tun. Das hat mir gefallen, auch wenn ich manchmal nicht mit ihren Handlungen einverstanden war.
Die düstere Stimmung in diesem Band passt perfekt zur Geschichte, auch wenn es den ein oder anderen wirklich erschreckenden Moment gab, der auch zum Nachdenken über die Menschheit anregt.
Und dann das Ende, damit hätte ich so nicht gerechnet und ich bin richtig heiß auf das große Finale. Ich bin gespannt mit was uns die Autorin da noch überrascht.

Ein guter zweiter Band, der zwar spannende Momente hat, aber auch einige Informationen bereithält. Ich freue mich auf das Finale!

Veröffentlicht am 02.10.2020

Tolles Gute-Nacht-Buch

Wovon träumst du heute Nacht?

Ein wunderschönes Einschlafbuch mit einer Reise quer durch die verschiedensten Träume

Der Text ist in Reimform verfasst, was gerade bei kleineren Kindern gut ankommt und mein Sohn (3) lauscht sehr gerne. Durch die gedeckten Farben ist alles eher ruhig und unaufdringlich, aber nicht langweilig. Denn bunt ist es schon, nur nicht eben grell. Man begleitet das Kind auf der Reise durch die Traumwelt, vom Dschungel, ins Meer und immer weiter, was mir sehr gefallen hat. Dabei kann man einiges entdecken, aber auch noch die eigene Fantasie anregen.
Gerade auch Beginn und Ende im Kinderzimmer finde ich passen und am Ende eben auch einen guten Abschluss bevor es ins Bett geht. So zeigt man wieder, dass man immer da ist für sein Kind.
Im Allgemeinen hätte ich aber gerne noch ein wenig mehr Text gehabt, doch das ist ja Geschmackssache. So hat es für Kleinere die optimale Vorleselänge mit Zeit zum kurzen Verweilen bei den Bildern.

Ein tolles Gute-Nacht-Buch, das die Fantasie anregt. Die gedeckten Farben gefallen mir besonders gut.