Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2020

Gut mit ein paar Längen

Mailin ist wieder in Irland, weg aus Lyaskye, zurück in ihrer Heimat. Doch dort fühlt sie sich nicht mehr wohl, denn Liam lebt in Lyaskye und sie will unbedingt dorthin zurück. Auch weil sie die Königin ist und gerade deshalb sollte sie es nicht wagen. Denn zurück in Lyaskye wird sie sterben, denn keine Königin hat lange ihre Macht überlebt.

Der erste Band hat mir ja gut gefallen, daher wollte ich natürlich auch die Fortsetzung lesen. Doch da gab es von Beginn an so meine Schwierigkeiten. Der Einstieg war ok, viel mir jedoch gar nicht leicht. Die Zeit zwischen Band eins und Band zwei war meines Erachtens zu lang, man sollte die Bücher direkt nacheinander lesen, damit man auch einen Überblick über die Charaktere und die ganzen Zusammenhänge behält. Bis ich da wieder voll durchgestiegen bin, vergingen viele Seiten. So habe ich auch lange gebraucht und das Buch immer wieder zur Seite gelegt. Es hat mich zu wenig gereizt. Nur das Ende des ersten Bandes war präsent, wobei hierzu auch immer wieder Wiederholungen kamen. Gerade die Kapitel in Irland konnten mich nicht so richtig packen, das war mir zu langweilig und in die Länge gezogen. Zurück in Lyaskye wurde es besser, hat aber auch noch gedauert bis das Buch mich wieder gefangen genommen hat. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, den ich gar nicht so genau benennen kann, musste ich jedoch unbedingt wissen was als nächstes passiert. Die Geschichte nimmt richtig an Fahrt auf und ich war gefesselt von Mailin und ihrem Schicksal, ihrer gesamten Welt. Dennoch haben die Längen, die sich durchs Buch ziehen, mir die Leselust lange Zeit verdorben und gerade zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und ich bin dennoch mit der Auflösung zufrieden.

Ein guter Abschluss der Dilogie und eine empfehlenswerte Reihe. Auch wenn es ein paar Längen gab, konnte mich die Geschichte fesseln.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Empfehlenswert!

Endling - Die Suche beginnt

Byx ist ein Dalkin, einer der letzten ihrer Art. Doch in Nedarra, wo sie gemeinsam mit Menschen, Wobbyks und allerlei anderen Kreaturen lebt, sind sie nicht mehr willkommen. Denn die Dalkins können „hören“, ob jemand die Wahrheit spricht oder eben nicht.

Dieses Buch habe ich aufgrund einer Empfehlung gehört. Ich hatte es zwar auch auf meiner „Hörliste“, aber da hätte es noch länger gewartet. So bin ich ganz froh, dass ich es jetzt gehört habe. Die Idee mit dem Endling, der letzten seiner Rasse und die Suche nach eventuellen weiteren der Art haben mir sehr gefallen. Die diversen Geschöpfe wie Dalkins, einer hundeähnlichen Rasse, die gleiten kann oder auch die Wobbyks sind wundervoll und machen diese Geschichte so besonders. Dann gibt es natürlich auch noch die Menschen und ein paar weitere „überlegene“ Rassen, so wurden sie jedenfalls vor vielen Jahren betitelt. Gerade die Menschen sehen sich selbst als überlegen an und das merkt man ihnen auch, auch wenn nicht alle so sind. Byx ist noch sehr jung, was nicht immer auffällt, doch an manchen Stellen möchte man sie nur noch drücken. Dieses Buch ist eine abenteuerliche Reise quer durchs Land auf der Byx den ein oder anderen Weggefährten kennenlernt, der ihr bis zum Ende erhalten bleibt. Dabei wird das Buch noch so angenehm vorgelesen, dass es richtig Spaß gemacht hat, den Reisegefährten zu folgen. Ich fand es äußerst interessant, mehr über die verschiedenen Arten und ihre ganz besonderen Eigenschaften zu erfahren. Gerade die Wobbyks sehen so süß aus und doch steckt noch so viel mehr in ihnen. Gerade das finde ich so schön, dass eben nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Teilweise muss ich jedoch sagen, dass die Szenen gewaltsam waren und das nicht unbedingt für jedes Kind etwas ist. Das heißt man sollte überlegen, ob das Kind mit 11 so weit ist. Bei der spannenden Suche nach weiteren Angehörigen der Dalkins erlebt man einen Zusammenhalt der verschiedenen Arten, aber auch eine magische Geschichte mit dem Fokus auf Freundschaft, Treue, Ehrlichkeit und das alles zusammengepackt in eine wunderschöne, wenn auch teilweise traurige Geschichte.

Ein wunderschönes Kinderbuch, das mich wirklich begeistert hat.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Gefühlvoll und am Ende sehr intensiv

Die Farbe von Milch

Mary ist ein junges Mädchen, mit einer Behinderung als vierte Tochter auf einem Bauernhof geboren. So kann sie leider wenig helfen, auch wenn sie es nach bestem Willen versucht. Als sie dann ins Pfarrerhaus beordert wird um die kranke Ehefrau des Pfarrers zu pflegen, ändert sich ihr komplettes Leben. Doch dann stirbt diese und es ändert sich wieder alles.

Die Sprecherin Laura Maire ist mir bereits von einer Hörbuchreihe bekannt, daher habe ich mich sofort wohlgefühlt. Mir ist der Einstieg sehr leicht gefallt und Laura Maire passt gut zu Mary. Mary erzählt ihre Geschichte selbst, sie schreibt sie nieder. Das wiederholt sie des Öfteren, wie auch „Mein Name ist Mary. Mein Haar hat die Farbe von Milch. Und dies ist meine Geschichte.“ Diese Sätze ziehen sich durchs ganze Buch und mir war lange nicht klar, wohin es führen wird, denn Mary erzählt einfach ihre Lebensgeschichte, in der es eher ruhig zugeht. Ihr Alltag ist geprägt von Arbeit und sie erfährt wenig Liebe durch ihre Eltern. Doch dann im Pfarrershaus lernt sie was Zuneigung bedeutet, denn sie wird sehr liebevoll aufgenommen. Mary ist trotz ihrer Behinderung am Bein ein lebensfrohes 15-jähriges Mädchen, das in ihrem bisherigen Leben doch noch so manches erlebt. Sie ist direkt und dabei sehr ehrlich, was sie aber auch in ihrer Niederschrift mehr als einmal betont. Und gerade das Ende ab CD 4 ist wahrlich mitreißend und hat mich stellenweise sehr überrascht. Die Geschichte berührt und zeigt auf wie die Zeiten gewesen sind. Die Geschichte bleibt im Kopf und gerade die einfache Schreibweise, so wie auch Mary es niederschreiben würde, bleibt es im Kopf.

Eine gefühlvolle Geschichte eines einfachen Mädchens in einer für Frauen schweren Zeit. Leider ist das in manchen Ländern heute noch so.

Hat mir besser als Band 1 gefallen

Eine Samtpfote stiehlt Herzen

Zurück zum Kater MacGyver, dessen Frauchen Jamie auf Hochzeitsreise geht. In dieser Zeit kommt ihre Cousine Briony und passt auf die Tiere auf. Doch auch Briony riecht nicht glücklich und so nimmt sich der Kater ihrer an. Denn seine Menschen müssen glücklich sein! Und so sucht und findet er Nate, der auch so einsam riecht. Nate, der Leiter eines Seniorenparadieses direkt in der Nähe, hat jedoch mit anderen Problemen zu kämpfen.

Nachdem ich schon den Auftakt zur Samtpfote gehört hatte, habe ich mich umso mehr auf die Fortsetzung gefreut. Der kleine liebenswürdige Verkupplungskater MacGyer ist herzallerliebst und äußerst gewieft. Er schafft es immer wieder zu verschwinden, auch wenn keiner so genau weiß wie er es anstellt. Auch hier liest wieder Sandra Voss die Geschichte des kleinen Katers vor und das wirklich äußerst passend. Hauptsächlich erzählen Briony und Nate die Geschichte, doch auch die Abenteuer des Katers kommen nicht zu kurz. Und gerade diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Hier trifft man kurzzeitig auf die altbekannten Charaktere aus dem „Samtpfoten Band 1“, jedoch stehen hier Briony und Nate im Mittelpunkt und das wundervolle Seniorenparadies.
Zwar war es schon sehr vorhersehbar wie die Geschichte letztendlich enden wird, doch das drumherum macht sie so besonders. Es gibt so viele weitere interessante Charaktere, gerade auch die Bewohner der Seniorenwohnanlage sind teilweise echt speziell, mir aber schnell ans Herz gewachsen. Diese Mischung machts und so hat mir dieses wirklich unterhaltsame Hörbuch sogar noch einen Tick besser als Band 1 gefallen.

Ich kann die Reihe nur empfehlen. Zwar kann man einiges vorhersehen, aber die Atmosphäre um den kleinen Kater ist genial.

Solide mit Luft nach oben

Die 12 Häuser der Magie

Eine neue Reihe von Andreas Suchanek, dem Autor der Reihen Das M.O.R.D.s-Team und Das Erbe der Macht.

Nicholas Ashton und seine Freunde stehen vor der größten Veränderung ihres Lebens. Mit Vollendung des 21. Lebensjahres werden sie vom Orakel für eines der zwölf Häuser ausgewählt. Doch bei ihm läuft nicht alles gut und er steht vor vielen Rätseln.

Da mir ja schon die anderen Reihen des Autors gefallen haben, wollte ich natürlich auch diesen Auftakt einer neuen magischen Reihe lesen. Auch hier behält er im Großen und Ganzen seine typische Aufteilung bei, denn dieser erste Band ist auch in drei Teile gegliedert. Man startet direkt und lernt die Charaktere erst nach und nach kennen. Im Mittelpunkt steht natürlich Nicholas, Sohn eines Ratmitglieds und manchmal ein wenig schwer von Begriff. Der Schreibstil war gewohnt leicht und schnell zu lesen, wie man es ja auch aus den anderen Reihen vom Autor kennt. Doch hier hat es mich zuerst sehr an die Reihe „Das Erbe der Macht“ erinnert, allein schon was Nick betrifft. Er ist neu in seinem Haus und muss gleich zu Beginn große Aufgaben bewältigen, dabei erhält er zwar Unterstützung seiner Freunde, aber es gibt noch viele weitere Geheimnisse zu ergründen, die er einfach nicht sieht. Manches was in meinen Augen leicht erkennbar war. Doch die Geschichte hält auch Überraschungen parat, mit denen ich so nicht gerechnet habe und der besondere Humor unterhält den Leser gut. Auch der Wechsel von spannungsgeladenen Szenen mit informativen im Wechsel passt gut. Schade fand ich, dass man die Freunde zwar kennenlernt, aber eher oberflächlich und wirklich wenig über die anderen Häuser erfährt. Denn er erzählt ja doch das ein oder andere Geheimnis und ohne die Übersicht über alle Häuser am Ende des Buches wäre ich doch so manches Mal überfordert gewesen.

Ein solider Reihenauftakt mit Luft nach oben. Ich freue mich auf die Fortsetzung und hoffe auf Erklärungen.