Profilbild von MsGranger

MsGranger

MsGranger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsGranger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Ein außergewöhnliches Buch

Wenn ein Reisender in einer Winternacht

In der Mitte anstrengend. Man beginnt alle diese interessanten Geschichen zu lesen, die mittendrin aufhören und begeleitet den Leser auf der Suche nach den Fortsetzungen, während die Handlung immer abstruser wird und sich die unvollendeten Geschichten häufen. Aber ja, müssen Geschichten immer mit einem Hintersinn geschrieben werden? Oder reicht es nicht einfach auch drauf los zu schreiben, das schreiben zu genießen, erzählen um des Erzählens willen, ganz ohne Hintergedanken?
Denn nichts anderes ist das. Und am Besten macht man es wie die weibliche Hauptperson und hält sich von sämtlichen Autoren fern, hört und sieht nichts von ihnen und konzentriert sich nur auf das Eine, das wirklich wichtig ist: die Geschichte.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Klimawandel hautnah

Das Eis schmilzt

Arved Fuchs ist Abenteurer und oft in den Polaregionen unterwegs gewesen. Den Klimawandel hat er daher hautnah miterlebt. Für mich das spannendste und interessanteste Buch über den Klimawandel, welches ich je gelesen habe. Einfach durch diese persönliche Note.
Schon die Aufmachung des Buches ist ganz toll. Jedes Kapitel wird von einem Eisbergsymbol begleitet, der immer mehr schmilzt, bis er ganz weg ist. Viele sehr schöne Fotos von Arveds Expeditionen unterstützen seinen Text und machen alles greifbar, erlebbar.
Natürlich ist der Klimawandel ein Begriff, mit dem man ständig konfrontiert wird. Aber aus dieser persönlichen Ebene heraus zu erzählen, von Forschungsreisen, macht das Ganze sehr viel anschaulicher und auch erschreckender. Wenn man sich vorstellt, dass die Folgen unseres Umgangs mit der Erde schon so lange bekannt sind und trotzdem nichts dagegen unternommen wurde, kann man nur den Kopf schütteln.
Das Buch ist brandaktuell, selbst die Covid-19-Pandemie hat schon Einzug in den Text gefunden. Für mich liegt das große Plus des Buches vor allem im Aufrütteln und im Aufzeigen der Problematik. Nicht lehrmeisterhaft mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Bildern und Informationen, die man sonst so nicht liest. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Atmosphärischer Islandroman

Das Wörterbuch des Windes

Swea steht am Ende ihrer Ehe; Einar kehrt in seine Heimat zurück. Die eine sieht ihr Leben vor einem Scherbenhaufen, der andere scheint vor etwas zu fliehen. Was die beiden verbindet: der Schauplatz Island. ...

Der Roman zieht den Lesen sofort in seinen Bann; das ideale Buch für lange Herbst- oder Wintertage, zum Träumen und sich wegtragen lassen ins ferne Island. Das Land dient nicht nur als Kulisse, sondern seine Sagen und Legenden, Eigenheiten und Geschichte tragen einen wesentlichen Teil zur Handlung bei.
Blazon erzählt Sweas und Einars Geschichte im Wechsel, immer spannend und unterhaltsam. Die Sprache saugt einen mitten hinein ins Geschehen und man vergisst beim Lesen die Zeit um einen herum.
Die Charaktere haben mir alle gut gefallen, selbst die unsympathischern waren gut herausgearbeitet. Obwohl der Klappentext schon viel von der Handlung vorgibt, bliebt es bis zuletzt spannend und man möchte unbedingt weiter lesen.
Ein sehr schöner Wohlfühlroman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Porträt schwankender Zeiten

Die zitternde Welt

Ich habe die Lektüre des Buches mit sehr gemischten Gefühlen beendet. Einerseits ein interessantes Zeitporträt des ausgehenden 19. Jh. und des beginnenden 20. Jh. über zwei Generationen hinweg. „Die zitternde Welt“ trifft es sehr gut; alles ist unsicher in dieser Umbruchszeit und Staatsgrenzen, Namen und Traditionen zerbrechlich. Durchaus interessant und unterhaltsam geschrieben, mit einigen sehr starken Charakteren in der ersten Hälfte des Romans. Das Setting in Anatolien am Anfang der Geschichte hat mir gut gefallen, man kann sich sofort gut in die Probleme der österreichischen Auswandererfamilie hineinversetzen und hat ein wenig Karl-May-Feeling. Andererseits auf die Dauer ermüdend durch die ständige Wiederholung gewisser Begriffe (Bagdadbahn konnte ich irgendwann nicht mehr hören, da geht es mir so wie Marie im Buch). In der zweiten Hälfte, gefiel mir die Charakterentwicklung nicht mehr; offensichtlich war diese Entwicklung von der Autorin gewollt, aber für mich einfach uninteressant und langweilig zu lesen. Das Ende dann auch wieder irgendwie unbefriedigend.
Insgesamt ein Buch, das man schon lesen kann, ganz besonders, wenn man historischen Romanen dieser Zeitepoche Interesse hat. Mir persönlich hätte aber nichts gefehlt, wenn ich das Buch nicht gelesen hätte. Viel erinnernswertes steckt für mich nicht drin.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein halbes Buch

Der Halbbart

Fast 700 Seiten lang und lässt mich vollkommen unzufrieden zurück. Mir hat die Idee des Halbbarts gut gefallen und den Einstieg in den Roman fand ich richtig gut. Ich mag wie Sebi die Welt sieht und beschreibt. Er ist zwar sehr gewieft für einen so jungen Menschen, auf der anderen Seite ist er aber auch so unschuldig und kindlich. Für mich ist das Buch ein klassischer Coming-of-Age-Roman mit Sebi als Hauptfigur und den beiden Brüdern als Nebenfiguren. Den Halbbart hatte ich sofort ins Herz geschlossen und auch viele der andren Figuren sind richtig klasse. Man sieht sich selbst in Sebis Dorf im Mittelalter stehen beim Lesen. Leider wird der Roman ab der Hälfte immer und immer schwächer und endet dann, zumindest für mich, vollkommen unbefriedigend. Ich denke, das Buch wird mir noch eine Zeit lang im Kopf bleiben, aber richtig überzeugend fand ich es nicht. 300 Seiten weniger und ein ordentlicher Schluss (nicht unbedingt geschlossen, ich mag offene Enden) hätten dem Buch sehr gut getan. So bleibt es für mich ein zur Hälfte richtig gutes Buch, vor allem auch durch den Sprachstil, aber leider nicht mehr. Bei dem Umfang hätte ich mir übrigens gewünscht, dass das Glossar zu den Helvetismen auch im Buch abgedruckt wird und nicht nur auf der Internetseite einsehbar ist.