Profilbild von Muchacha

Muchacha

aktives Lesejury-Mitglied

Muchacha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Muchacha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Hinfallen - Aufstehen - Krone richten - Zuhören und neu beginnen

- ein Liebesroman von Heike Abidi

Manchmal müssen auch solide Erfolgsfrauen heftige Niederlagen in Kauf nehmen. So auch die Protagonistin des Romans, Floriane.
Als ...

- ein Liebesroman von Heike Abidi

Als Hotelmanagerin mit gutem Job, außerdem seit 25 Jahren mit einem liebendem Ehemann verheiratet und mit einer eben ohne Krise stattgefundenen, rauschenden Feier zu ihrem 50. Geburtstag glücklich in die Zukunft blickend, bricht binnen zwei Tagen dieses Gerüst ihres Lebens wie ein Kartenhaus in sich ein. Sowohl vom Gatten als auch vom pubertierenden Neu-Chef wird sie mit sofortiger Wirkung gnadenlos gefeuert, bzw. ausgetauscht.

Sie steht vor einem Scherbenhaufen, es riecht nach Weltuntergang, aber da treten die alte, schrullige und liebenswürdige Tante Ilse sowie ihre ebenfalls gekündigten Hotelfreunde helfend in den Ring.
Statt Drama beginnt ein äußerst unterhaltsame Geschichte.

Der Autorin, dem Alter ihrer Protagonistin sicher nahestehend, gelingt es, Mut zu machen und mit lockerem, sehr flüssigem und detailliertem Schreibstil ein schwungvolles Lesevergnügen zu bereiten, bei dem man sofort passende Bilder im Kopf hat und mittendrin ist. Eingefahrene Gewohnheiten, Klischees und Ehemänner, seltsam "denglische" Businesssprache werden auf die Schippe genommen und führen Floriane in ihr neues Leben. Dabei wirkt die Autorin nie belehrend, sondern entlockt dem Leser oftmals ein Schmunzeln oder Lachen.

Dank Tante Ilse findet Floriane zufällig sehr schnell eine neue Bleibe in deren Wohnung, einen tollen, begabten und interessierten Nachbarn, dessen knorrige Jobbezeichnung für herrliches Kopfkino sorgt, gibt es gleich gratis dazu.
Dank der Freunde hat sie binnen Sekunden einen neuen, rasch florierenden und aufschlussreichen Job als Zuhörerin und findet selbst neue Freunde. Die alten Freunde spielen bis auf Rena weiterhin keine große Rolle, doch Rena sorgt mit ihrern Kochkünsten und ihrer Offenheit für Freundinnenevents. Man ahnt schon bald, wohin die Reise gehen wird.

Im neuen Job liefert das Zuhören an sich nicht nur ihren erzählenden Kunden, sondern auch Floriane selbst wichtige Erkenntnisse. Sie hilft anderen und lernt dabei auch, in sich hinein zu fühlen und auf ihr Herz zu hören. Jetzt versteht sie, was ihr Tante Ilse bei ihrer Abreise mit blumigen Worten mit auf den Weg geben wollte.

Als zu Beginn der Handlung gestolperte Frau mit 50 ist sie wieder aufgestanden, hat sich die Krone gerichtet und bricht in ein neues Leben auf. Die Stützpfeiler Freunde, Beruf, Liebe und ein bisschen Verrücktheit sind ähnlich. jedoch nun offener angelegt. Ein herrliches Buch, ein Mut machendes Lesevergnügen!

Allerdings finde ich es phasenweise etwas zu märchenhaft und dadurch auch kritisch zu betrachten, dass in dieser Geschichte alles megaschnell gelingt:
Wohnung, Renovierung, Job, neuer Mann, alles voller glücklicher Zufälle und ratzfatz erledigt!

Floriane muss sich nicht, wie viele Frauen in ihrer Lage ewig mit Anwälten, Versicherungen, Ämtern, Besitzstand, finanziellen Sorgen. aussichtsloser Wohnungs- und Jobsuche, mit durchheulten Nächten und Ängsten herumschlagen. Kleine auftretende Probleme kann sie schnell abschütteln und es gibt immer jemand, der ihr eine Lösung bietet.

In diesem Zusammenhang finde ich auch das letzte Kapitel als zu dick aufgetragen. Die Geschichte hätte auch ohne Alfreds Hotel enden können und dem Leser somit mehr Freiraum zum Weiterdenken gegeben.

Die rein positiv emotional aufgebaute Story könnte also möglicherweise für Menschen, die sich gerade in einem schmerzhaften Verlust-Prozess wie Floriane zu Beginn des Buches befinden, nicht unbedingt empfehlenswert sein!

Passend zum farbenfrohen Geschehen ist auch das Cover mit prallen, bunten Blüten gestaltet. Diese überdecken abgestorbene, schwarze Gräser und Blumen. Das ganzee auf beigem Hintergrund ist mir persönlich etwas zu brav und omamäßig.
Hallo, Frau um 50 wie Floriane verträgt durchaus mehr input und power!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.08.2023

Zart illuminierte Annäherung zweier verletzter Seelen

Sterne über Berlin

Sterne über Berlin,
ein Liebesroman von Daniela Aring

Sterne über Berlin,
ein Liebesroman von Daniela Aring

Mit einem starken Prolog zieht uns die Berliner Autorin sofort in ihren Bann und in einen Kreuzberger Hinterhof und wir befinden uns als gerne gesehene Gäste, in einem Wechsel von Emotionen und respektvollem Abstand, mitten im Geschehen.
Wir begegnen der zarten, jungen Frau Indica, die in dem bunten Multi-Kultihaus nebenan bei ihrem bereits verstorbenen Großvater elternlos aufgewachsen ist und sich mit ihrer Berufung als Lampen- und Lichtlünstlerin finanziell kaum über Wasser halten kann.
Rene, ehemaliger Nahost-Kriegsreporter und Vater eines kleinen Mädchens, betritt ihr Leben, bzw. ihre Wohnung und gibt als Untermieter finanziellen Anschub. Das gelingt jedoch nicht ohne Emotionen und Komplikationen, denn die beiden fühlen sich stark voneinander angezogen.
Jeder der beiden Protagonisten wird dem Leser mit zeitweiligen Exkursionen in seine traumabehaftete Vergangenheit anschaulich, lebendig und stets einfühlsam näher gebracht. Lediglich für die prekäre Situation von Renes Ex, Marei, hätte ich mir etwas mehr Verständnis gewünscht.
Die Autorin beschreibt auf nahezu 500 Seiten äußerst flüssig, mit süßen bis zartbitteren Worten Ängste, Verluste, Geheimnisse und das wunderbare, aber auch schmerzhafte Wachsen einer großen Liebe, ohne dabei ins Kitschige abzudriften.
Ein Buch das einem immer mehr ans Herz wächst und spätestens mit seinem wohligen Ende das Herz auch öffnet.
Dabei zieht sich der wärmende Gedanke an Lampen und Lichterfeste erhellend und analog zum Einband des Buches wie ein roter Faden durch die Geschichte und umarmt den Leser.
Wie bereits gesagt, das traumhafte Cover in mattem dunklem blaugrau, überstrahlt von Lampions in Hochglanz-Rottönen und weißen und blauen glänzenden Lichtpunkten. Je nachdem, wie man das Buch hält, es glitzert und funkelt immer anders und hält, was es verspricht: Illuminiertes und stimmungsvolles Lesevergnügen!
Eine Liebesroman mit ernsten Untertönen unserer Zeit, den man kaum mehr aus der Hand legen kann und der meiner Meinung nach unbedingt eine Fortsetzung erfahren dürfte.