Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Magische, verwirrende Reise

Treacle Walker

Mich hat der Titel des Buches und die Heimat des Autors wirklich sehr fasziniert. Ich hatte aber bisher noch nichts von Alan Walker gehört oder gelesen.

Darum geht es: Der Protagonist Joseph Coppock ...

Darum geht es: Der Protagonist Joseph Coppock lebt alleine in einem Haus, er liest gerne Comics und hat auf einem Auge eine Sehschwäche. Eines Tages Tages trifft er Treacle Walker vor seiner Tür und so beginnt die Freundschaft und eine magische und verwirrende, Reise beginnt.

Man wird in eine komplett neue Welt entführt und ich musste oft überlegen, was Wirklichkeit und was Fantasie ist. Ich befand mich sozusagen die meiste Zeit zwischen Traum und Wirklichkeit und die Geschichte hat einen eigenen Rhythmus, dem man sich als Leser anpassen sollte, damit man mitkommt. Die Geschichte bietet auch viel Raum für Interpretationen und wirft Fragen auf. Aber ich fand dieses Buch auch inspirierend und sage, ich muss nicht alles verstehen, denn unsere Welt versteht man auch oft nicht. Ich vermute, dass könnte die Verbindung von Wirklichkeit und Fantasie sein.

Die einzelnen Kapitel sind recht kurz gehalten, aber ich mag gerne kurze Kapitel. Das Buch ist wirklich schön in dunkelgrün eingebunden und hat einen Umschlag, der sich hochwertig anfühlt. Der Schreibstil, vor allem die Dialoge, ist so einzigartig und speziell wie das Buch an sich.

Das Buch war außerdem für den Booker Prize 2022 nominiert.

Ich gebe auch nur eine Empfehlung ab, für Leser, die gerne was Neues kennenlernen wollen und/oder sich auf Geschichten einlassen können und wollen. Denn der Rhythmus ist sehr einzigartig und das ist bestimmt nicht für jeden was, denn die Geschichte zu beschreiben war für mich auch nicht einfach, aber mir persönlich hat die Geschichte gut gefallen, mal was anderes.

Hinter den Kulissen der Modewelt

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

In diesem Buch "Der Glanz der Zukunft" nimmt uns die Autorin Michelle Marly mit in die faszinierende und glamouröse Modewelt der 60er-Jahre.

Im Wesentlichen geht es in dieser Geschichte um Loulou, die ...

Im Wesentlichen geht es in dieser Geschichte um Loulou, die auf der Suche nach ihrem eigenen Weg ist. Sehr jung heiratet sie einen irischen Lord. Aber sie fühlt sich nicht wohl bei ihm, und sie kleidet sich am liebsten mit bunter Mode vom Flohmarkt. Ihre Ehe scheitert und eine neue Suche beginnt.

Sie trifft auf viele Leute, die zu zu dieser Zeit und bis heute berühmt sind, wie zum Beispiel Mick Jagger.

Sie lernt Yves Saint Laurent in Paris kennen, der ein sehr schüchterner Mann war, ihr Leben verändert sich und es kommt auch dazu, dass sie Assistentin von ihm wird und später ihren eigenen Modeschmuck in seinem Atelier entwirft. Loulou ist nämlich sehr kreativ und hat auch Geschmack. Es wird deutlich wie sehr die Kreativität von Yves Saint Laurent die Protagonistin inspiriert und sie dazu bringt, eine eigene Stimme als Modedesignerin zu finden. Auch ihrem zweiten Ehemann begegnet sie zu dieser Zeit.

Man erfährt auch, was "Hinter den Kulissen" der Modewelt so alles passiert.

Das Personenverzeichnis am Ende des Buches möchte ich besonders hervorheben, dort erfährt man nämlich die wichtigsten Fakten der realen Personen.

Die Autorin hat für ihren Roman gut recherchiert und sich mit der Thematik gut auseinander gesetzt. Die Geschichte ist in vier Teile aufgeteilt. Das bunte Cover hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat auch einen sehr guten Schreibstil, deshalb kam bei mir zu keiner Zeit Langeweile auf beim Lesen, weil mich das Buch sehr gefesselt hat. Das Buch war für mich auf jeden Fall einmalig.

Ich hatte viel Spaß beim Ausflug in die Welt der Mode und ich kann das Buch sehr empfehlen, denn es wird bestimmt nicht das letzte Buch von Michelle Marly sein, das ich lesen werde.

Freundschaft mit Freddie Mercury

My Friend Freddie

Ich habe "My Friend Freddie" letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und seitdem mindestens 3 mal gelesen und meine Begeisterung steigert sich immer mehr.

Meine Liebe hat angefangen mit Sail Away Sweet ...

Meine Liebe hat angefangen mit Sail Away Sweet Sister aus dem Album The Game, aber damals wusste ich weder, dass die Band Queen heißt, noch wer Queen überhaupt sind.

Jahre später bei We Are The Champions-50 Jahre Queen im Fernsehen hat mich das Queen-Fieber gepackt und im Laufe der Zeit habe ich mich immer mehr informiert und weiß ganz viel über Queen, aber man weiß leider nie alles. Aber ich habe auch oft eine ganz andere Sicht auf die Texte von Queen, dank der vielen Infos über Queen. Ich schaue auch fast jeden Sonntag die Sendung Rudi Backstage vom Rudi Dolezal an und lerne auch oft was Neues über die Musik, die ich so mag und wie er gesagt hat, dass er ein Buch über seine Geschichte mit Freddie Mercury veröffentlichen möchte, wusste ich, das muss ich dann unbedingt lesen.

Es sind viele interessante Informationen in diesem Buch, vor allem die Sätze, die der Freddie Mercury so gesagt hat, da dachte ich mir, dieser Mensch hatte Lebensweisheiten, die oft andere, wenn sie älter sind nicht einmal haben und ich werde diese Lebensweisheiten nie mehr vergessen, denn es stimmt wirklich, was er gesagt hat. Natürlich war sein Leben viel zu kurz, sein Tod sehr tragisch, aber er hat trotzdem sehr viel erreicht. Das Buch war etwas drogenlastig, aber da sehe ich drüber weg, denn mir geht es um das Große Ganze. Ich gehe auch davon aus, dass er dem Rudi noch einige Dinge mehr gelernt hätte, wenn er noch länger gelebt hätte, aber überhaupt von ihm lernen zu dürfen war bestimmt schon ein Privileg.

Mir hat besonders gut gefallen, dass es keine Biografie ist, sondern seine Geschichte über seine Freundschaft mit dem Freddie Mercury, u. a. die Zusammenarbeit mit Queen und die privaten Besuche bei ihm zu Hause und was er von dem privaten Freddie Mercury und dem Superstar Freddie Mercury alles gelernt hat in dieser Zeit. Denn das waren zwei ganz verschiedene Seiten und das ist sehr interessant zu Lesen, welche Unterschiede es da gab und der Teil, wo der Freddie ihm erzählt hat, wie er seinen Ehemann Jim kennengelernt hat ist meine Lieblingsstelle im Buch, obwohl ich es ungefähr schon wusste. Aber diese Zeilen zu lesen, ist ein ganz anderes Gefühl. Ich hätte den Freddie Mercury gerne mal kennenlernen wollen, denn ich sehe jede Person in erster Linie als Mensch und er wusste, wie das Leben so funktioniert, was man jemandem von außen oft gar nicht zutraut und das Leben spielt aber trotzdem oft anders, wie man selbst glaubt.

Dieses Buch ist ein Muss für Queen-Fans, deshalb bewerte ich mit 5 Sternen und bedanke mich für diese interessante Lektüre, denn ich lese immer wieder gerne drin, denn Queen-Fan werde ich sein, so lange es mich gibt und aus dem Buch kann man viel lernen.

Interessanter Erfahrungsbericht über Digital Detox

Zeiten der Langeweile

Die Leseprobe von "Zeiten der Langeweile" war so interessant, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Denn ich mache selbst ein wenig Digital Detox, aber schon mal vorweg, die Protagonistin betreibt es ziemlich extrem.

Diese Geschichte ist in drei Teile eingeteilt.

Im ersten Teil geht es um die Abgabe ihrer Doktorarbeit und sie beendet ihre Online-Seminare. Nebenbei löscht sie sämtliche ihrer Accounts und sie beschließt sich komplett aus der digitalen Welt zu verabschieden. Man merkt auch, was man alles nur digital machen kann, wie sehr wir vernetzt sind, ohne dass es uns selbst bewusst ist. Aber ihr Weg führt leider nicht wie erhofft zur Selbstfindung, sondern zu tiefer Einsamkeit und Entfremdung, zu einem mehr oder weniger kompletten Ausstieg aus der Zivilisation.

In Teil 2 löscht sie ihre Accounts bei Amazon Prime und Netflix. Ihr Smartphone ersetzt sie dann durch ein Dumbphone und ihr Alltag verändert sich komplett.

In Teil 3 kommt dann schließlich noch die komplette Verzweiflung, aber das Buch hat leider ein offenes Ende, weshalb ich nur 4 Sterne statt 5 geben kann. Aber trotzdem hat es mir sehr gut gefallen,die Zusammenhänge waren gut dargestellt, die Geschichte wirkte fast wie im echten Leben auf mich, es kam mir auch so vor, als ob die Autorin hier einen Art vorherigen Selbstversuch zu Papier gebracht hat. Ich konnte auch einiges für mich selbst aus der Geschichte lernen.

Ich kann für jeden Digital Detox empfehlen, aber nicht so extrem wie die Protagonistin Mila im Buch. Man sollte ein angemessenes Maß finden, womit man selbst noch zurecht kommt.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Frauen im Rock 'n' Roll

Beat Girls – Die Bühne gehört uns

Das Cover vom den "Beat Girls" hat mir schon sehr gut gefallen, obwohl ich immer mehr Wert auf den Inhalt der Geschichte lege. Aber rot fällt mir immer gleich ins Auge, denn es ist meine Lieblingsfarbe und der schwarz/weiß gehaltene Hintergrund hat auch sehr gut zu dieser Zeit gepasst.

Denn die Handlung spielt 1966 in München, in der Zeit, wo der Rock'n' Roll die Stadt beherrscht, aber leider die Musik nur von Männern gespielt wird. Die unterschiedlichen Protagonisten Monika, Peggy Sue, Rita und Inge verbindet die Liebe zur Musik und sie beschließen miteinander Musik machen zu wollen als "Monaco Birds". Der erste Auftritt verläuft nicht ganz reibungslos, aber es wird später ein Wettbewerb veranstaltet, wo sie einen Plattenvertrag gewinnen könnten.

Die Handlung war sehr gut geschrieben, ich mag auch gerne unterschiedliche Charaktere und der Verlauf der Geschichte war auch spannend gestaltet. Die Liebe zur Musik hat man auch deutlich gespürt, denn ich liebe selbst auch die Musik, vor allem die Songs, die im Buch vorkommen. Hervorheben möchte ich noch, dass es eine Playlist zum Buch gibt, die ich mir dann immer während dem Lesen angehört habe. Ein toller Roman über vier Frauen und ihre Leidenschaft zur Musik in den 60er-Jahren. Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir, 5 Sterne und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich bin nämlich gespannt, wie es mit den vier Protagonistinnen weitergeht.