Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Eine Liebeserklärung ans Leben

Während ich hier bin

Die 30-jährige Maggie wartet schon seit ihrer Kindheit auf ein passendes Spenderherz. Dann bekommt sie endlich ein passendes Spenderherz, aber lebt ihr Leben in Angst weiter wie zuvor, statt ihr neues Leben zu genießen. Plötzlich stößt ihr Körper das neue Herz ab und sie erleidet einen Herzstillstand. Maggie erwacht schließlich in dem Körper einer anderen Frau namens Emily und sie lernt dadurch ein ganz anderes Leben kennen und verliebt sich in ihren Nachbarn Adam.

Der Schreibstil von Emma Steele war fesselnd und spannend. Ich lese nicht so oft Liebesromane, weil die meisten schnulzig sind. Aber hier habe ich eine gute Handlung und Spannung bekommen. Auch wenn die Geschichte natürlich nicht ganz realistisch war , hat sie mir dennoch sehr gut gefallen und das Thema Organspende wird auch zu selten aufgegriffen. Ich vergebe 4 Sterne und empfehle es gerne allen weiter, die Interesse an so einem Buch haben.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Eine sehr umfangreiche Biografie

Maria Callas. Kunst und Mythos | Die Biographie der bedeutendsten Opernsängerin des 20. Jahrhunderts

"Maria Callas - Kunst und Mythos" von Arnold Jacobshagen ist eine sehr umfangreiche Biografie über eine der größten Operndiven, die es je gegeben hat.

Ich fand ihre Lebensgeschichte sehr interessant. ...

Ich fand ihre Lebensgeschichte sehr interessant. Ich stehe zwar eigentlich nicht so auf Klassik, aber lese gerne alles, was mit Musik zu tun hat. Denn lernen kann man immer was und den eigenen Horizont erweitern.

Ich verstehe nur nicht komplett, obwohl es gut erklärt wurde, warum Maria Callas in der Schwulenszene so beliebt war, denn sie hat ja einmal in einem Interview, ihre Fans ziemlich verunglimpft, was ich persönlich immer nicht gutheiße. Allerdings darf man wahrscheinlich auch nicht vergessen, dass es damals noch eine andere Zeit war, als heute. Deshalb ist es für mich persönlich wahrscheinlich schwierig zu verstehen, weil ich sehr fortschrittlich denke.

Insgesamt fand ich die Biografie sehr interessant, allerdings wurde es Richtung Ende doch ein wenig trocken. Deshalb muss ich leider einen Stern abziehen und vergebe 4 Sterne. Ich empfehle allen, sich einen eigenen Eindruck von der Lektüre zu machen, die daran Interesse haben.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Homosexualität im Fußball

Mutproben

Ich hatte mir "Mutproben" am Anfang des Jahres ganz vorne auf meine Leseliste gesetzt, weil ich es dieses Jahr unbedingt lesen wollte, wenn es rauskommt und jetzt habe ich es tatsächlich schon viel früher geschafft. Am Ostermontag habe ich angefangen zu lesen und gestern das letzte Kapitel gelesen. Ich hätte vielleicht schneller sein können, aber ich wollte so viel wie möglich an Inhalt im Gedächtnis behalten und es ist mir gelungen.

Mich hat sein langer Weg sehr beeindruckt. Für mich ist der Thomas Hitzlsperger ein richtiges Vorbild und wird es auch immer sein. Wenn ich ihm im Fernsehen sehe als Experte, sagt er immer das, was ich mir vorher schon dachte. Mit mir sind nämlich selten Leute einer Meinung, weil ich oft eine ganz andere habe und es macht mir auch nichts aus. Aber in ihm habe ich hier ein wenig einen Seelenverwandten gefunden. Ich wurde in der Schule auch manchmal blöd angeschaut, weil ich am liebsten Bücher gelesen habe und es heute noch mache und auch jeden Morgen die Tageszeitung gelesen habe. Ich beschäftige genau wie er gerne mit ernsten Themen, die Biografie über den Robert Enke würde mich nämlich auch interessieren.

Ich hätte mir auch vorher nicht gedacht, dass so ein fröhlicher und humorvoller Mensch wie er, so eine lange Identitätskrise hinter sich hat. Da konnte ich so einiges daraus lernen und seinen Werdegang anhand des Buches verfolgen und nachvollziehen zu können, war für mich sehr interessant und lehrreich.

Ich finde Toleranz im Fußball auch nach wie vor sehr wichtig, denn Homophobie ist nach wie vor an der Tagesordnung, wie man kürzlich beim Wiener Derby sehen konnte und so ein Verhalten finde ich persönlich unterste Schublade, wenn ich mir den langen Weg vom Thomas Hitzlsperger vor Augen führe, wo der Umgang in der Kabine der größte Faktor war, weil man nie weiß, wie die Kameraden damit umgehen werden. Aber ich finde ebenfalls, dass sich nach 10 Jahren trotzdem einiges verändert hat, denn der Ralf Rangnick wird ja diese Spieler erstmal nicht mehr aufstellen, weil ihm eine öffentliche Entschuldigung zu wenig ist.

Für mich ist "Mutproben" von Thomas Hitzlsperger und Holger Gertz jetzt schon mein Jahreshighlight. Ich verfolge den Thomas Hitzlsperger weiterhin sehr gerne in Interviews, in Dokufilmen und als Fußball-Experte, denn ich hoffe, dass er weiterhin noch viel bewegen kann, weil ich Toleranz im Fußball für sehr wichtig halte und ich empfehle allen, die ein Problem damit haben auf jeden Fall dieses Buch einmal zu lesen und was zu lernen und natürlich auch allen anderen, die Interesse daran haben.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wenn sich das Leben für immer verändert

Was das Meer verspricht

In der Geschichte geht es um Vida, deren Leben schon vorherbestimmt scheint. Sie lebt auf der Insel N., wo sie fest verwurzelt ist. Ihre Eltern haben einen Laden, den sie einmal übernehmen soll und ihren Partner aus der Jugend heiraten. Ihr Bruder Zander hat schon vor Jahren die Insel verlassen um aufs Festland zu ziehen. Bisher hat sie alles hingenommen wie es war, aber es ändert sich alles schlagartig, als Marie im Nachbarhaus einzieht. Vida spürt Gefühle in sich, die sie vorher noch nicht kannte und sehnt sich nach der Freiheit von Marie, die jeden Tag mit einer Meerjungfrauenflosse im Meer schwimmt. Eines Tages kehrt Zander zurück und hegt auch ein Interesse für Marie, wobei die Wiedersehensfreude bei Vida schnell verfliegt.

Ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen, weil es nicht so gefesselt hat und ich wissen wollte wie es ausgeht. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und die Geschichte war wirklich sehr spannend. Eine klare Empfehlung von mir und ich gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Eine großartige Biografie

Wellengang meines Lebens

Ich war sehr gespannt auf die Biografie über David Hasselhoff. Es gab nämlich in meiner Familie einen großen Fan von ihm, diese Person lebt aber leider nicht mehr. Ich bin natürlich auch Fan von ihm und ich habe dabei auch oft an diese Person denken müssen, die ich aber namentlich nicht nennen will, weil es mir manchmal schwer fällt über meine Trauer zu reden und zu schreiben. Aber es wurden schöne Erinnerungen wach und deshalb wird mir die Biografie auch in guter Erinnerung bleiben.

Zum Inhalt: Wir lernen das Leben von David Hasselhoff mitsamt allen Höhen und Tiefen kennen. Er hatte in seiner Karriere große Erfolge als Schauspieler und Sänger. Er schreibt aber auch offen über sein langjähriges Alkoholproblem. Besonders muss ich aber den Teil mit Looking for Freedom hervorheben, denn es sagen ja heute auch noch viele, dass er schuld ist am Mauerfall. Was er selbst allerdings nie behauptet hat. Looking for Freedom ist schon sehr lange ein Lieblingssongs von mir.

Ich gebe 5 Sterne und eine klare Empfehlung für alle, die gerne etwas über das Leben von David Hasselhoff erfahren möchten.