Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Inhaltlich und sprachlich sehr anspruchsvolle Geschichte

Lil

Sarah Cutting erzählt uns und ihrem Hund Miss Bronte die Geschichte ihrer Urahnin Lillian Cutting. Lil war eine Eisenbahn-Millonärin und nach dem Tod von ihrem Mann Chev will ihr Sohn Robert sie entmündigen und für immer in die Psychiatrie sperren, weil er Zugang zu ihrem Vermögen will. Er hat die Rechnung allerdings ohne seine Mutter gemacht, die ergibt sich nämlich auf keinen Fall ihrem Schicksal und rächt sich dann auch gegenüber ihren zahlreichen Widersachern.

Ich spürte schon am Anfang die große Spannung, wie die Geschichte weitergehen und ausgehen wird. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Allerdings musste ich danach das Buch gleich noch ein zweites Mal lesen, weil die Geschichte inhaltlich und sprachlich sehr anspruchsvoll ist und ich die Hälfte erstmal überlesen habe, weil das Tempo der Geschichte vom Schreibstil her sehr schnell war.

Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Außergewöhnlicher Schreibstil und spannender, lehrreicher Inhalt. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Die Geschichte des Musikfernsehens

MTViva liebt dich!

Dieses Buch war wirklich sehr aufschlussreich. Ich habe mir früher immer die aktuellen Charts auf MTV angehört, die Videos waren für mich immer eher Nebensache. Seit man MTV wieder empfangen kann, erinnere ich mich regelmäßig an diese Zeit zurück und welche Songs damals so liefen. Der Markus Kavka arbeitet ja mittlerweile bei Deluxe Music als Moderator, aber er erinnert sich auch selbst noch gerne zurück, deshalb ist wahrscheinlich auch mit seinem Kollegen Elmar Giglinger die Idee zu diesem Buch entstanden. Jubiläum von VIVA war ja auch vor kurzem noch, obwohl es den Sender schon längst nicht mehr gibt. VIVA wurde ja damals gegründet, weil MTV keine Songs auf Deutsch spielen wollte, heute kaum mehr vorstellbar, aber zu den Anfangszeiten des Musikfernsehens war das noch so. Bei VIVA waren die Musikfilmer Hannes Rossacher und Rudi Dolezal, die damals noch ihre Firma DoRo zusammen hatten, die Mitbegründer. Hauptsächlich weil sich MTV geweigert hat die Songs vom Westernhagen zu spielen, der damals seine erfolgreichste Zeit hatte. Heute spielt MTV alles und es hatten auch schon mehrere Musiker und Bands aus Deutschland, die auf Deutsch singen ein MTV Unplugged. U. a. auch der Westernhagen und der Udo Lindenberg sogar schon zwei und aus Österreich auch schon Andreas Gabalier und Christina Stürmer.

Das Buch ist eine klare Empfehlung, natürlich 5 Sterne, da ich auch was lernen konnte, was ich noch nicht wusste und ich fand es wirklich sehr lesenswert nicht nur für Fans des Musikfernsehens.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannende Geschichte mit viel Gefühl

Nachhilfe fürs Herz

"Nachhilfe fürs Herz" ist der vierte Teil einer 5-teiligen Reihe. Für mich war es das zweite Buch der Reihe. Es hat mir wieder ganz gut gefallen, aber ich fand trotzdem "Unverhofft kommt oft" ein wenig besser.

Diesmal sind unsere Protagonisten Asher und Kole. Ashers Eltern leben nicht mehr und seitdem müssen er und sein Bruder West sich um die jüngeren Geschwister kümmern. Außerdem spielt Asher noch Eishockey. Kole ist der Sohn von seinem Coach und mag eigentlich kein Eishockey, aber er hat mit seinem Vater gewettet und räumt seitdem immer nach dem Training alles auf. Asher und Kole lernen sich zufällig kennen, als Asher gerade auf der Suche nach seinem Bruder ist und da ist Kole gerade mit seinem Hund Hades unterwegs. Ashers Schulnoten sind nicht die besten, da gibt ihm dann Kole Nachhilfe. Bei den Spielen ist Kole auch immer dabei und bei Auswärtsspielen teilen sie ein Zimmer und kommen sich näher. Obwohl der Coach gesagt hatte, dass sein Sohn sich von Asher fernhalten soll, aber nur weil er fürchtet, dass er wegen seinem Helfersyndrom weniger Zeit in sein Medizinstudium investiert.

Mir hat die Geschichte insgesamt gut gefallen. Deshalb gibt es 5 Sterne und eine Empfehlung von mir, obwohl ich ja wie schon erwähnt "Unverhofft kommt oft" besser fand.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Träume über die Vergangenheit

ruh

In "ruh" geht es vordergründig um das nicht verarbeitete Trauma von Cemal. Seine Kindheit verbrachte er bis zum Alter von 8 Jahren bei den Großeltern in der Türkei, weil seine Eltern als Gastarbeiter in Deutschland arbeiteten. In der Familie wurde auch nicht viel geredet, deshalb hat er damit bis heute Schwierigkeiten, was sich in einer Art von Bindungsangst äußert.

Mit seiner Ex-Frau Gül hat er eine Tochter, Ekin. Ekin sieht er alle zwei Wochen am Wochenende. Seine freie Zeit verbringt er mit Georg, der eigentlich das genaue Gegenteil von ihm ist und hält ihn irgendwie auf Abstand, wenn er was über ihn wissen will, weil er mit seiner Vergangenheit Schwierigkeiten hat.

Mir hat auch noch der Stammbaum am Ende des Buches gefallen, weil man da die Zusammenhänge besser versteht. Einen Stern muss ich allerdings abziehen, weil die türkischen Ausdrücke leider nicht erklärt wurden, das hat meinen Lesefluss dazwischen ein wenig gestört. Aber im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Interessante Geschichte aus einem kleinen Dorf in Kärnten

Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht

Der Buchtitel hört sich zwar merkwürdig an, aber am Ende steckt doch eine etwas andere Geschichte dahinter.

Erzählt wird die Geschichte von einem 11-jährigen Mädchen, das lieber ein Junge wäre und sich auch dementsprechend verhält. Das Kind sitzt unter einem Umzugs-LKW und beobachtet die Familie und die Leute aus dem Dorf und weiß über alle etwas zu erzählen. Durch die Geschichte zieht sich auch ein mysteriöser Unfall von einem Kind, wo die genauen Umstände auch am Ende der Geschichte nicht geklärt sind. Aber es beschäftigt trotzdem alle irgendwie.

Mir ist es teilweise kalt den Rücken hinunter gelaufen, weil die Geschichte von dem Kind auch sehr emotionslos geschildert wird. Aber es ist einfach eine bitterböse Abrechnung, was ich mir allerdings anhand des Titels schon ein wenig gedacht habe. Ich fand aber den Schreibstil trotzdem sehr besonders und das Buch lesenswert. Ich gebe aber nur 4 Sterne, weil ich mir bei diesen Ansichten der Dorfbewohner eher vorgekommen bin, wie in der Nachkriegszeit und nicht wie im Jahr 1994. Ich würde auch sagen, dass man 30 Jahre nach der Zeit in der die Geschichte spielt teilweise sogar auf dem Dorf offener eingestellt ist, wie in den Städten, aber generell ist es ja immer unterschiedlich.