Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Blutrünstig

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Dieser Thriller von Chris Meyer hat mich an meine Ekelgrenzen gebracht. Das Buch ist wirklich sehr blutig und Nekrophilie ist jetzt auch kein sehr angenehmes und flauschiges Thema.

Aber es ist ...

Aber es ist ja auch ein Thriller und kein Feel good Roman. Und somit ist es absolut empfehlenswert, ich bin durch das Buch geflogen, es ist unglaublich fesselnd und spannend bis zum letzten Satz!

Ich mag auch sehr die Einschübe von Tom Bachmann und dessen Vergangenheit, diese fortlaufende Hintergrundgeschichte ist eine große Bereicherung für Meyers Thriller und ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

Das Thema der Influencer und der Social Media ist hochaktuell und gut verarbeitet.

Der Einblick in die Nekrophilie, deren Hintergründe und Arten ist sehr interessant.

Der Schreibstil, der Aufbau und die Charaktere sind wie immer ansprechend und passend.

Ein rundum gelungenes Buch für spannende Lesestunden!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ungewöhnlich

Die Verborgenen

Die Verborgenen sind mein erstes Buch von diesem Autoren und ich bin nicht restlos überzeugt.

Die Geschichte an sich ist absolut interessant. Das Phänomen der Phrogger war mir bis dato unbekannt und es ist schon eine sehr gruselige Vorstellung, fremde Personen unter meinem Dach zu haben.

Spannung war durchaus vorhanden, aber eher oberflächlich, es hat mich nicht so richtig gepackt und ins Buch hineinsaugen können.

Am wenigsten hat mich allerdings der Aufbau und der Stil überzeugen können.

Die Sprünge zwischen den verschiedenen Personen sind erhellend, ohne würde das Buch nicht funktionieren. Die Zeitsprünge allerdings würden sich erst beim zweiten Lesedurchgang wirklich offenbaren, so waren sie für mich eher verwirrend.
Am unangenehmsten waren mir jedoch die Einschübe des Phroggers, der mich mit Du angesprochen hat. Das hat nicht gepasst, mit dieser Figur konnte ich mich nicht identifizieren, das hat mich sehr irritiert.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Faszinierend

Nicht ein Wort zu viel

Dieses Buch von Winkelmann finde ich äußerst faszinierend.

Es geht um Morde in der Buchbloggerszene, ein sehr außergewöhnliches und interessantes Setting.

Auch die Charaktere sind neu, mit ...

Dieses Buch von Winkelmann finde ich äußerst faszinierend.

Auch die Charaktere sind neu, mit Jaro, Simon und Aylin hat Winkelmann sehr sympathische und vielschichtige Personen erschaffen, mit ihren Geschichten, Entwicklungen, Eigenheiten und Beziehungen sind sie mir sofort ans Herz gewachsen, ich würde mich freuen, wenn es mehr Geschichten von diesem tollen Trio geben würde.
Auch die gesamten Nebenfiguren haben das Buch wunderbar abgerundet und waren mehr oder weniger speziell.

Das Buch war absolut fesselnd, spannend und unerwartet bis zum Schluss.
Der Schreibstil ist gewohnt mitreißend, der Aufbau abwechslungsreich und unterstützt den Spannungsbogen, ein richtiger Pageturner.

Die Hintergrundinformationen zu Hemmingway und Simon and Garfunkel fand ich äußerst bereichernd.

Ein toller, kreativer und unterhaltsamer Thriller!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Abwechslungsreich

Nachtjagd

Dieser Thriller gefällt mir sehr gut und ich freue mich, mit Fjell einen neuen Autoren entdeckt zu haben, dessen Werke ich noch nachlesen und entdecken kann.

Nachtjagd ist sehr fesselnd geschrieben, ...

Nachtjagd ist sehr fesselnd geschrieben, der Aufbau unterstützt die Spannung enorm, die Zeitsprünge und Perspektivwechsel gefallen mir sehr.

Auch den Einschub des Todeskandidaten finde ich sehr gelungen, ein besonderes Thema für einen skandinavischen Thriller, jedoch absolut bereichernd.

Die Charaktere sind mir auch sehr sympathisch, besonders Anton Brekke mag ich weiter begleiten, er scheint sehr vielschichtig zu sein.

Auch blitzt immer wieder ein Quäntchen Humor durch, das mag ich sehr.

Der Fall ist sehr interessant, sehr mitreißend geschrieben und blieb für mich bis zum Ende fesselnd. Überraschende Wendungen und Verwicklungen, aber alles passend und nicht übertrieben. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Bewegende Lebensgeschichte

Mit dem Mut zur Liebe

Mit dem Mut zur Liebe ist ein Roman von Hera Lind, der die Lebensgeschichte des Artisten Diedo erzählt.

Dessen Lebensgeschichte ist sehr bewegend, besonders seine Kindheit und die Flucht aus Dresden fand ich wahnsinnig berührend, sehr eindringlich beschrieben.
Das ist für mich auch der beste Teil dieses Buches, dieses Mahnmal gegen Autoritismus und Krieg und Gewalt. Niemand wird diese schrecklichen Erfahrungen erleben müssen wollen.

Der Rest seines Lebens, besonders seine große Liebesgeschichte ist auch durchaus interessant zu lesen, hat mich jedoch nicht so sehr fesseln können.

Als Gesamtpaket gefällt mir das Buch nicht so wirklich, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, ich lausche den Erzählungen von Diedo und nicht, ich lese einen Roman. Das Drumherum fehlte mir, es war zu eindimensional. Vielleicht ist das gewollt, mich hat es jedoch nicht überzeugt.