Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2022

Kunterbunt

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Dieses Buch ist fantastisch!

Dieses Buch ist fantastisch!
Die Geschichte um Ria und die anderen Wetterlinge ist sehr fantasievoll geschrieben und sprüht vor Wortwitz, es macht auch als Erwachsene Spaß dieses Buch zu lesen und vorzulesen!
Der Schreibstil ist dem Alter angepasst, die eher kurzen Kapitel motivieren.

Ein absolutes Highlight sind die abwechslungsreichen Illustrationen des Buches. Jede Seite ist anders gestaltet, es macht viel Freude umzublättern und die neuen Bilder zu entdecken!

Die Charaktere sind sehr liebenswert und wunderbar anschaulich beschrieben.
Das Buch ist quasi kunterbunt, obwohl es schwarzweiß gehalten ist.

Die Geschichte ist spannend, der Leser wird gepackt und in ihren Bann gezogen.
Die vermittelten Werte finde ich sehr gut für dieses Alter herausgearbeitet.

Dieses Buch ist bunt, lustig, spannend. Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Großartiges Leseerlebnis

Die Köchinnen von Fenley

Die Köchinnen von Fenley ist ein historischer Roman, der in Großbritannien zur Zeit des Zweiten Weltkrieges spielt.

Die vier Frauen, die verwitwete Mutter Audrey, die Lady Gwendolyn, das Küchenmädchen Nell und die Restaurantchefin Zelda könnten unterschiedlicher nicht sein und sind absolut liebenswerte Charaktere. Ihre Entwicklung zu verfolgen, macht großen Spaß!

Alle vier vereint die Liebe zum Kochen, sie treten gegeneinander im Kochwettbewerb an, um dort mit rationierten Zutaten ganz unglaubliche Gerichte zu zaubern.

Das Buch ist ganz wunderbar geschrieben, trotz der schweren Zeit, in der es spielt, ist es ein ganz warmes, wohliges Wohlfühlbuch.

Es wechselt die Perspektiven zwischen den verschiedenen Protagonisten und wird abgerundet durch die im Buch erwähnten und zeittypischen Gerichte. Es ist sehr abwechslungsreich aufgebaut.

Das Zeitgefühl ist wunderbar dargestellt.

Ich bin begeistert, dieses Buch ist ein richtiger Lesegenuss und gut recherchierte und umgesetzte Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Absolut empfehlenswert

Die letzte Party

Die letzte Party hat mich komplett überzeugt.
Dieser Kriminalroman biete alles, was ich in diesem Genre erwarte.

Die letzte Party hat mich komplett überzeugt.
Dieser Kriminalroman biete alles, was ich in diesem Genre erwarte.
Das Buch ist spannend, hat keine unnötigen Längen. Es überrascht mit unvorhergesehen Wendungen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und den Aufbau finde ich großartig. Es wird zwischen verschiedenen Perspektiven und Zeiten gesprungen, mitunter erlebt man so das selbe Ereignis aus verschiedenen Sichtweisen, das macht richtig Freude beim Lesen dieses Buches!

Das Setting ist eher ungewöhnlich, Wales an der Grenze zu England mit den entsprechenden zwischenmenschlichen Konflikten. Das finde ich sehr interessant.

Die Hauptfiguren, die Ermittler sind vielschichtige Charaktere mit fesselnden Geschichten und Beziehungen, ich würde gerne ihre Entwicklung weiterverfolgen.

Auch die anderen Charaktere sind interessant, sehr verschieden und das macht einen großen Reiz dieses Buches aus.

Ich bin absolut begeistert und empfehle diesen Krimi sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Berührend

Ein Kind namens Hoffnung

Kind der Hoffnung ist ein historischer Roman, der zum größten Teil in der Nazizeit spielt.
Eine deutsche Haushälterin rettet einen jüdischen Jugen und sucht seine Familie.

Das Buch war sehr ...

Das Buch war sehr fesselnd, sehr eindrücklich geschrieben, ich hatte das Gefühl dabei zu sein.

Es hat auch wenig den Krieg, sondern mehr die Lebensumstände im Fokus, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Charaktere sind sehr glaubhaft, sehr anschaulich beschrieben.

Das Leben von Elly ist bewundernswert und es könnte durchaus so passiert sein, die Geschichte scheint mir bodenständig und nicht allzu fiktional.

Es ist sehr ruhig, eher wenig actionreich, dass finde ich für eine Geschichte aus eben dieser Zeit sehr ungewöhnlich und dadurch besonders lesenswert.

Das Ende gefällt mir sehr gut, es ist ebenso stimmig wie unerwartet.

Ein rundum angenehmes Buch.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Absolut fesselnd

Stille blutet

Stille blutet ist ein absolut spannender, fesselnder und packender Thriller!

Stille blutet ist ein absolut spannender, fesselnder und packender Thriller!

Von Anfang bis Ende ist der Spannungsbogen durchgehend gespannt, es gibt meines Erachtens weder Längen noch überflüssige Nebenhandlungen.

Der Fall ist interessant, die Ermittler, besonders Fina, sind sympathische und vielschichtige Charaktere. Und ihre Beziehungen lassen auf die weiteren Bände hoffen, die Entwicklungen wären spannend.

Die Themen Suizid, Depression, Mobbing und Bodyshaming werden klar und passend verarbeitet.

Der Schreibstil ist fesselnd, der Aufbau mit den verschiedenen Perspektiven nimmt einen mit durch diese Geschichte, ein richtiger Pageturner.

Die Spannung wird eher subtil aufgebaut, es fließt nicht übertrieben viel Blut. Das Geheimnisvolle, das Unerwartete macht den Reiz dieses Thrillers aus.

Das Ende ist stimmig, ein rundum empfehlenswertes Buch!