Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Mein Highlight des Jahres

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Vilma zählt die Liebe rückwärts ist mein liebstes Buch in diesem Jahr.

Vilma zählt die Liebe rückwärts ist mein liebstes Buch in diesem Jahr.

Ich musste schmunzeln, ich musste herzhaft lachen und ich musste bitterlich weinen. Einem Buch, das so intensive Emotionen in mir weckt, begegne ich leider selten, umso mehr habe ich dieses hier genossen.

Vilma ist ein ganz spannender Charakter, eigenbrötlerisch, aber gar nicht so skurril wie zu Beginn befürchtet. Eigentlich sogar sehr bodenständig und vor allem sehr, sehr sympathisch.
Auch die anderen Charaktere bereichern dieses Buch!

Die Geschichte ist sehr berührend. Die recht einsame Vilma erhält Briefe ihres kürzlich verstorbenen, unbekannten Vaters. Dabei lernt sie nicht nur ihn, sondern auch ihre lange verstorbene Mutter und ihre eigene Geschichte besser kennen.

Der Sprachstil gefällt mir sehr, er ist klar und nüchtern und so voller Humor.
Dieses Buch hat mich sehr an „Ein Mann namens Ove“, mein absolutes Lieblingsbuch erinnert.

Beide sind zum Lachen und zum Weinen und ich möchte ganz dringend mehr von Gudrun Skretting lesen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Glaubwürdig

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Die Buchreihe der Hafenärztin überzeugt mich komplett.

Auch dieses Buch ist wieder rundherum gelungen.

Die Buchreihe der Hafenärztin überzeugt mich komplett.

Auch dieses Buch ist wieder rundherum gelungen.
Die historischen Details, der historische Background ist interessant und glaubwürdig dargestellt, kleine zeitgeschichtliche Errungenschaften der Medizin und Kriminologie werden spannend dargestellt.
Die Themen sind vielfältig, Opiatsucht, die Chinesischen Einwanderer in Hamburg, der Elbtunnelbau, häusliche Gewalt, die Bandbreite ist enorm.

Die Geschichte, der Kriminalfall ist außerordentlich spannend und fesselnd. Die Entwicklung der bekannten Charaktere ist für mich aber das Highlight. Es macht viel Freude Helene und Anne zu begleiten und mitzuerleben, wie sie sich entwickeln und sich neuen Herausforderungen stellen.

Auch die Liebesgeschichte ist ganz wunderbar in diesen Band eingebunden.

Es ist mir unklar, ob die Reihe noch weitergehen wird, ich hätte jedenfalls nichts dagegen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Charmant

Ich bin ein sehr großer Fan dieses Autorenduos.
Ihren Kommissar Kluftinger liebe ich sehr, das überdrehe, überspitzte an diesem Charakter.

Mit Monsieur Lipaire, was für ein wunderschöner Name ...

Ich bin ein sehr großer Fan dieses Autorenduos.

Mit Monsieur Lipaire, was für ein wunderschöner Name für Herrn Liebherr, haben die beiden eine neue Figur erschaffen. Diese wird begleitet von zahlreichen Nebenfiguren.
Allesamt sind sie interessante, lustige Charaktere, ich habe sie durchaus zu schätzen gelernt.

Die Bösewichter, die reichen und adligen Vicomtes, sind auch ganz wunderbar überzogen dargestellt.

Das Setting finde ich ganz herausragend, eine junge, künstlich erschaffene Architektenstadt in Frankreich, wie interessant, da musste ich mich erstmal informieren und recherchieren.

Die Geschichte an sich ist schon fesselnd, ich freue mich auf die Fortsetzung.

Insgesamt war dieses Buch ein gelungenes Leseerlebnis, es fiel mir nur schwer mit Lipaire so richtig warm zu werden, ist er eben doch ein Betrüger und kein rundum integrer Mensch.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Abenteuerlich

Panda Kingdom - Reißende Flut

Panda Kingdom ist der Auftakt zu einer neuen Serie von Abenteuerbüchern für Kinder um die 10 Jahre.

Zu Beginn haben mich die Namen der Pandas etwas irritiert, aber im Laufe des Buches haben mich diese weniger gestört, da ich die Handlung in den Vordergrund stellen konnte, weil diese absolut fesselnd ist. Allerdings fürchte ich, das hier so einiges an Charme durch die Übersetzung verloren gegangen ist.

Auch der Aufbau mit den verschiedenen Tieren, verschiedenen Perspektiven finde ich sehr gelungen, spannungsaufbauend.

Das Buch ist total spannend, sehr fantasievoll, sehr geheimnisvoll. Manchmal dramatisch, manchmal traurig, oft sehr rührend.

Die Vermenschlichung der Pandas und anderer Tiere gefällt mir sehr.
Die Themen sind altersangemessen umgesetzt und das Buch ist geschlechtsneutral und frei von nervigen Gefühlswirrwarren.

Das Ende jedoch enttäuscht mich, natürlich soll Lust auf den zweiten Band gemacht werden, aber ein derart offenes Ende ist sehr unbefriedigend und grenzt für mich an Geldschneiderei.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Agententhriller

EAST. Welt ohne Seele

East - ein Buch an das ich hohe Erwartungen hatte.

East - ein Buch an das ich hohe Erwartungen hatte.
Ein skandinavischer Thrillerautor, von dem ich noch nichts gelesen habe, da war ich sehr gespannt und hatte die Hoffnung, ein ganzes unbekanntes Werk zu entdecken.

Allerdings konnte mich dieser Thriller überhaupt nicht überzeugen, ich habe tatsächlich nach zwei Dritteln der Lektüre abgebrochen, weil mir sogar das Ende furchtbar egal war.

Woran lag es? Vielleicht sind Agententhriller einfach nichts für mich? Dieses interne Hickhack interessiert mich nicht.
Oder es ist der Ort. Osteuropa ist im Gegensatz zu Skandinavien ein unbekannter und eher unsympathischer Ort für mich.
Oder es ist die Zeit, in der das Buch spielt. 1999. Nicht mehr im Heute, nicht aktuell, aber auch nicht weit genug weg um wieder interessant zu werden.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen, aber kein Highlight. Den Protagonisten fand ich ansprechend geheimnisvoll, aber auch das hat nicht ausgereicht.

Alles in allem: leider kein Buch für mich.