Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Rasant

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Dieses Buch ist ein absolut empfehlenswerter Agententhriller.

Dieses Buch ist ein absolut empfehlenswerter Agententhriller.

Mit Ishikli Caber und Roth gibt es zwei sehr interessante und vielschichtige Charaktere, bei denen ich mich freue, wenn es mehr Bände dieser Reihe gibt. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gefallen, sie sind interessant dargestellt.

Die Geschichte mit ihren Verstrickungen zwischen Mafia und Vatikan klang für mich erst ziemlIch verworren, aber ich konnte ihr gut folgen, es war sehr gut aufgeschlüsselt und die Zusammenhänge blieben nicht unklar und wirr.

In diesem Buch sind so einige Geheimdienste am Start, sehr interessant.

Die Geschichte ist absolut spannend und fesselnd, der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und der Aufbau mit seinen eher kürzeren Kapiteln trägt zum Spannungsaufbau bei.

Ich habe viel Hintergrundwissen gewonnen und bin durch dieses Buch gelogen, ein wahrer Pageturner.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Nicht das Erwartete

Das Buch Eva

Das Buch Eva ist ein wunderschönes Buch, zumindest von außen, denn das Cover ist wirklich hübsch gestaltet.

Die Geschichte dieses historischen Romans spielt zur Zeit der Renaissance in einem Nonnenkloster.
Es geht um starke und unabhängige Frauen und die Angst der Männer und der Kirche ihre Macht einzubüßen.

Das ist eine gute Grundlage für einen spannenden Roman.

Leider konnte mich dieses Buch in keiner Weise überzeugen.
Mir fehlt die historische und örtliche Einordnung, wo und wann spielt das Buch? So ist es sehr beliebig. Die Idee soll auf realen geheimnisvollen Schriftrollen basieren, auch das kam mir viel zu kurz. Ich schätze verifizierbare Fakten in historischen Romanen.

Stattdessen wird hier mit Fantasyelementen gespielt, da bin ich raus, das hat mir das Buch vollends verleidet.

Mein Fazit: Eine spannende Idee, in dieser Umsetzung leider überhaupt nichts für mich.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Margerite im Herzen

Henriette lächelt

Henriette lächelt ist ein Roman, der sich um das Leben von Henriette dreht. Henriette wiegt 190kg, dieses Gewicht bestimmt ihr gesamtes Leben, sie verlässt kaum noch ihr Haus und kann nicht einmal mehr selbst ihren Haushalt führen, wird sehr von ihrer übergriffigen Mutter drangsaliert.

Das Buch ist in kurze Kapitel mit interessanten Überschriften gegliedert.
Der Leser begleitet Henriette durch ihren Alltag, nimmt Einblick, wie schwierig es ist mit diesem Gewicht und den resultierenden Problemen den Alltag zu bestreiten.

Es gibt immer wieder kleine Verweise auf die Vergangenheit, aber es ist mir irgendwie nicht genug, um diese Essstörung zu verstehen.

Der Schreibstil ist klar und nüchtern, das ganze Buch kommt seltsam emotionslos daher, obwohl Henriette sehr viele Emotionen haben muss.

Es ist interessant Henriettes Entwicklung zu verfolgen, aber mir persönlich geht dieses Buch nicht genug in die Tiefe.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Gut und böse

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Die Stadt der bösen Tiere ist der Auftakt zur zweiten Staffel der Reihe Internat der bösen Tiere.

Ich habe nur einen Band der ersten Staffel gelesen und konnte dem Geschehen sehr gut folgen, es ist nicht nötig, die komplette Reihe zu kennen. Nur das Einordnen in den großen Zusammenhang fällt ohne Vorwissen schwer, ist aber auch nicht essenziell.

Der Schreibstil Gina Meyers ist wie gewohnt mitreißend und die Hintergrundgeschichte dieses Buches sehr fesselnd.
Lizard ist ein sympathischer Charakter, es macht Freude mit ihr Abenteuer zu erleben und sie dabei zu begleiten, wie sie Kontakt mit den Tieren aufnimmt. Lizard ist ein starker, autonomer Charakter, kein niedliches Püppchen, eine schöne Figur in einem Jugendroman.

Und es bleiben definitiv genug Fragen offen, die Lust auf den zweiten Teil machen. Die Geschichte der Stadt der bösen Tiere fängt quasi erst an!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Umfangreich

Das NABU-Vogelbuch

Das Nabu Vogelbuch begeistert unsere gesamte Familie.

Der Aufbau ist sehr ansprechend, die verschiedenen Vögel sind nach Arten gegliedert.

Die Informationen zu den einzelnen Rassen sind nicht ...

Das Nabu Vogelbuch begeistert unsere gesamte Familie.

Die Informationen zu den einzelnen Rassen sind nicht allzu umfangreich, aber durchaus ausreichend. Toll finden wir, das Merkmale, die das Bestimmen einfacher machen, hervorgehoben werden, das hilft uns ungemein bei der Unterscheidung von Mäusebussard und Rotmilan, die hier beide oft ihre Kreise ziehen.

Der kostenlose Zugang zur Kosmos Plus App rundet das Ganze ab, es ist toll, die Vogelstimmen hören zu können um so herauszufinden, wer noch alles im Garten sitzt, auch wenn man nichts sieht!

Wir freuen uns darauf, dieses Buch mit in den Urlaub zu nehmen um die dann die Meeresvögel zu identifizieren!

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, wir werden es oft und gerne benutzen. Auch zum einfach nur reinschmöckern ist es perfekt.