NI62

NI62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NI62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Hart & Hertzlich

Düsterhof (Thriller)

„Ein Privatdetektiv und eine Anwältin, schlauer als die Polizeit erlaubt [...]“?

Sinta Hoymann wird tot und brutal zugerichtet in ihrer Wohnung gefunden. Unter Verdacht steht ihr Ex-Freund Robin Thaler, der schnell festgenommen werden kann. Annabelle Hart wird als seine Pflichtverteidigerin vom zuständigen Richter bestellt. Allerdings verweigert der Verdächtige jeglichen Informationsaustausch mit seiner Anwältin.
Nathalie Hertzlich nahm bei Thaler Reitstunden. Als ihr Bruder Felix sie dort abholt, begegnet er Sinta Hoymann, die von dem Privatdetektiv einen vermeintlichen Angriff auf ihr Pferd aufklären lassen will.
Annabelle Hart und Felix Hertzlich begeben sich auf die Suche nach dem Täter!

Das Buchcover ist in schwarz-weiß gehalten und zeigt eine Scheune oder Holzhütte. Lediglich die Frau im Vordergrund trägt einen farbigen Mantel und der Schriftzug ist farbig. Ein ebensolches Gebäude soll im Verlauf des Thrillers noch eine Rolle spielen. Der schwarz-weiß Kontrast unterstützt den Titel „Düsterhof“.

An sich ist die Story gut. Allerdings ist das erste Viertel bereits vorbei, bevor die Ermittlungen wirklich beginnen. Nach weiteren 100 Seiten wird der Täter schon bekannt gegeben und man widmet sich im letzten Viertel der Suche des bösen (Un-)Bekannten.
Die Zusammenhänge werden schnell ersichtlich und ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht. Ein Spannungsbogen hat sich für mich nicht aufgebaut. Die ausführliche Beschreibung der Taten sollte wohl den Thriller-Charakter hervorbringen, aber schlug bei mir leider fehl. Vielmehr musste ich mich aufraffen, das Buch wieder in die Hand zu nehmen.

Schade, ich hatte mich auf mehr gefreut.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Die Geister der Vergangenheit

Nordwestnacht

Ein Filmteam ist in St. Peter Ording eingetroffen, um die neue Staffel einer bekannten Krimiserie abzudrehen.

Polizeiobermeister Nils Scheffler, der dem Filmteam mit Rat und Tat zur Seite stehen soll, vermutet einen Stalker im Umfeld von Julia Manshardt, einer der Hauptdarstellerinnen. Als ein Mitglied der Filmcrew ertrinkt und Julia Manshardt kurz darauf verschwindet, ermittelt die Soko gleich in zwei Fällen. Zufall? Versucht jemand die Produktion zu be- / verhindern? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Das Buchcover zeigt den Westerhever Leuchtturm im Norden des Schauplatzes Sankt Peter-Ording. Im Verlauf der Dreharbeiten nutzt das Filmteam die Kulisse des in den Salzwiesen liegenden Wahrzeichens.

„Nordwestnacht“ ist der dritte Fall für die Soko St. Peter Ording um Anna Wagner und Hendrik Norberg. Und obwohl die Protagonisten sich bereits in den beiden vorangegangenen Fällen miteinander bekannt gemacht haben, kann man problemlos auch mit diesem Fall in die „Soko St. Peter Ording“- Romane einsteigen.
In die Ermittlungsarbeit werden immer wieder Episoden aus dem Privatleben der Ermittler eingestreut. So sind u.a. auch wieder die Familienmitglieder um Norberg vertreten, übernehmen aber im Vergleich zu den beiden vorherigen Fällen nur kleinere Rollen.

Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen.
Leser mit Ortskenntnissen finden sich schnell in der Geschichte zurecht und der ein oder andere erkennt vielleicht auch bei fiktiven Örtlichkeiten, wer Pate gestanden hat. Im Gegensatz zu anderen Autoren, werden hier absolut realistische Vergleiche gezogen.

Die Zusammenhänge werden relativ schnell ersichtlich und ich hätte mir etwas mehr Spannung und Verwicklungen gewünscht. Nach der Auflösung des Verbrechens ist keinesfalls Schluss. Stattdessen plätschert die Story noch ein wenig unspektakulär vor sich hin, endet aber mit einem absoluten Cliffhanger, den ich persönlich nicht mehr erwartet hätte.

Daher warte ich jetzt schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung...

Veröffentlicht am 10.10.2021

Verbotene Liebe während des 2. Weltkrieges

Die Übersetzerin

Hedy Bercu, Jüdin, ist aus Wien geflüchtet und fand auf Jersey Arbeit und Zuhause. Jedenfalls bis die Deutschen auch die Kanalinseln besetzen. Da ihre bisherigen Arbeitgeber die Insel verlassen haben, ist Hedy gezwungen, für die Deutschen als Übersetzerin zu arbeiten.
Dort lernt sie Kurt kennen, der direkt für Hedy schwärmt, ohne ihr Geheimnis allerdings zu kennen. Hedy hingegen ist ihm gegenüber sehr zurückhaltend. Erst als er ihr aus einer prekären Lage heraushilft, ändert sich alles...

Die Geschichte spielt zwischen 1940 – 1946 und beschreibt sehr detaillreich die damalige Lage der Menschen und ihren Kampf ums Überleben.

Das Buchcover zeigt vermutlich Hedy, genau in dem in der Geschichte beschriebenen Kleid mit Briefen in der Hand evtl. Übersetzungen?! Die Farben sind in verschiedenen Grau-Nuancen gehalten und spiegeln die Aussichtslosigkeit, die die Menschen damals empfunden haben müssen, wider.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so vorbei. Leider konnte mich die Story trotzdem nicht hundertprozentig überzeugen. Wer auf spannende (die Betonung liegt hier auf „spannend“) Wendungen in diesem Roman wartet und hofft, nun ja, diese werden aus meiner Sicht leider nicht erfüllt. Und das, obwohl die Protagonistin diverse Unwegsamkeiten bewältigen muss und mehrfach vor scheinbar unüberwindbaren Problemen steht. Hier wäre aus meiner Sicht eine teilweise ausführlichere Berichterstattung wünschenswert gewesen, wohingegen andere Aspekte ruhig etwas kürzer gefasst werden könnten.

Nichtsdestotrotz hat Jenny Lecoat einen Roman verfasst, der beweist, dass Liebe keine Grenzen kennt und auch die schwierigsten Umstände seitens Herkunft, Entfernung etc. keinen Halt vor der wahren Liebe machen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Eine Reise in die Vergangenheit

Das letzte Bild

Deutsche Zeitungen berichten über neue Erkenntnisse zum Tod einer jungen Frau im Norwegen der 1970er-Jahre – inkl. einem Phantombild.
Ihre Identität ist bisher unbekannt, aber neue Untersuchungen haben ...

Ihre Identität ist bisher unbekannt, aber neue Untersuchungen haben ergeben, dass die Tote in früher Kindheit in der Nähe von Nürnberg gelebt haben muss.
Eva Berghoff, eine Autorin aus München, sieht in dem Phantombild eine frappierende Ähnlichkeit zu ihrer Mutter. Ihr lässt die Sache keine Ruhe und stellt Nachforschungen an: ein DNA-Test belegt die Verwandtschaft zur Toten.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive von Eva Berghoff, der Nichte der Toten geschildert. Sie recherchiert die Hintergründe zum Verbrechen u.a. mithilfe der Polizei-Unterlagen von damals, einer Übersetzerin und indem sie die zuletzt besuchten Orte der Toten in Norwegen aufsucht.
Auf ihrer Spurensuche begegnet sie Laurin Abrahamsen, einem Universitätsprofessor für norwegische Geschichte, in Bergen. Ein Teil der Geschichte wir auch aus seiner Sicht beschrieben.
Einen weiteren Perspektivwechsel bringen die Throwbacks, in denen die Tote aus verschiedenen Zeiten ihres Lebens berichtet: zu Beginn im August 1944, als sie 5 Jahre alt ist. 1954 in Frankreich lebend und weitere 15 Jahre später als sie zu ihrer Reise nach Norwegen aufbricht, wo sie den Tod findet, weil sie einem Geheimnis auf die Spur gekommen ist, dass keine Mitwisser duldet.

Das Buch wurde nicht in herkömmliche Kapitel aufgeteilt, sodass der Perspektivwechsel manchmal erst bei der Erwähnung der Namen der Protagnisten ersichtlich wird. Die Rückblicke sind zwar mit Ortsangaben und Jahreszahlen gekennzeichnet und wurden auch in einer anderen Schriftart gedruckt. Allerdings ist der Übergang zu einem anderen Protagonisten lediglich durch einen neuen Absatz kenntlich gemacht. Ich habe diese Wechsel leider mehrfach „überlesen“, sodass ich zurückblättern musste, um den korrekten Zusammenhang herstellen zu können.
Abgesehen davon, ist der Schreibstil aber sehr eingängig und das Buch lässt sich gut lesen.

Im Vergleich zu den detaillierten Schilderungen im Verlauf des Buches, kommt das Ende sehr plötzlich und endet abrupt. Hier hätte ich mir einen fließenderen „Ausklang“gewünscht.

Die Geschichte um die tote Frau im Isdal gibt es wirklich. Daher finde ich es sehr heikel, am Ende des Buches differenzieren zu müssen, welche Details Fiktion sind und welche der Realität entsprechen, auch wenn dies sehr detailreich verdeutlicht wird. Man hat sich ein Bild zur Geschichte gemacht, welches am Ende des Buches in Frage gestellt werden muss. Das hat mein Leseerlebnis im Nachhinein ein wenig getrübt.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Mord im Wald

Unbarmherziges Land

Es gilt einen Mordfall in den Wäldern von Kentucky zu lösen. Linda Hardin ist der zuständige Sheriff und wird mit Vorurteilen hinsichtlich ihrer Eignung zur Lösung dieses Verbrechens konfrontiert. Ihr Bruder Mick, eigentlich Ermittler bei der Army, unterstützt sie.

Das Buchcover zeigt einen 1963er Chevrolet vor der Landschaft Kentuckys. Mick fährt den Wagen seines Großvaters, wenn er auf Heimaturlaub ist. Vor diesem Hintergrund ist das Cover sehr passend gewählt.

Leider hab ich nicht so richtig ins Buch hineingefunden.
Die Handlung ist sehr zäh und langatmig. Die Lösung des Mordes kommt für meine Begriffe viel zu kurz. Erst gegen Ende, wird der Fokus kurz auf diesen gelegt.
Ansonsten steht Mick im Vordergrund: als Person, Ehemann, hilfsbereiter Nachbar und natürlich auch als Ermittler.
Selbst Linda, Micks Schwester, die eigentlich Verantwortliche für die Klärung dieses Verbrechens wird zur Nebendarstellerin.

Ein Spannungsbogen kommt leider nur gering bis gar nicht zustande.