Profilbild von Nadine1986

Nadine1986 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2020

True Crime

Zerrissen

Dies ist der vierte Teil der Fred Abel Reihe. Die ersten drei Teile kenne ich nicht, aber das macht hier überhaupt nichts. Natürlich würde man die Protagonisten durch die anderen Teile noch besser kennen, doch ich finde das man hier einen sehr guten Einblick bekommen hat.

Alleine schon das erste Opfer war echt fies. In einer Boxhalle wird ein Mann gefunden. Zusammengeklappt und in einem Boxsack verschnürrt wird dieser vom Besitzer der Boxhalle und einem Mitglied gefunden. Wer möchte so einen Fund vor seinem Boxtraining nicht auch machen? Also ich nicht. Das Mitglied, hier Lars Moewig, ruft daraufhin sofort seinen alten Freund Abel an und bittet um seine Hilfe.

Dadurch, dass ich die anderen Teile nicht kenne, weiß ich natürlich nicht wie stark sich die einzelnen Protagonisten entwickelt haben. Fred Abel mag man oder man mag ihn eben nicht =) Mir hat seine Art sehr gefallen, obwohl er gerne ein bisschen taktvoller sein könnte. Aber das ist nicht weiter schlimm. Auch seine Kollegen habe ich in diesem vierten Teil ins Herz geschlossen. Sabine Yao und Fred sind ansonsten ein tolles Team, doch hier untersucht Fred einen Kindesmissbrauchsfall, der mit Sabines Schwester zu tun hat. Dadurch wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, da Fred Abel immer zu spät auf andere zugeht, um mit ihnen zu sprechen….

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und manch ein Fakt war einfach erschreckend. Ich denke ich werde mir die anderen Teile auch noch zulegen =)

Veröffentlicht am 29.11.2020

Die Rebellion beginnt

Rising Skye (Bd. 2)

Endlich ist der zweite Teil dieser Reihe erschienen und ich habe ich richtig darüber gefreut, diesen in meinen Händen halten zu können. Der erste Teil hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich wollte wissen wie es mit Skye, Hunter und all den anderen weiter geht. Das habe ich nun.

Nachdem wir Skye nun besser kennengelernt haben und erfahren mussten was die Regierung vor hat, war ich sehr gespannt wie Hunter und Skye den Kristall stürzen wollen. Wie wollen denn bitte zwei Jugendliche eine so mächtige Regierung zu Fall bringen? Vor allem jetzt, wo sie doch auf der Flucht sind und es ziemlich schwer für die beiden wird sich in der Öffentlichkeit zu bewegen. Werden die beiden es schaffen die Menschen wach zu rütteln? Oder ist diese Aufgabe einfach zu groß für die beiden? Stehen sie wirklich ganz alleine da?

Der erste Teil hat mir super gut gefallen. Es war spannend und das Thema ist auch klasse. Doch muss ich gestehen, dass ich nur schwer in den zweiten Teil rein gekommen bin. Nicht, weil ich alles vergessen habe. Nein. Es hatte Anfangs etwas von einer holprigen Fahrt, die erst nach gut 200 Seiten an Fahrt aufgenommen hat. Lange zog sich einiges in die Länge und es tat sich nicht wirklich was. Es plätscherte einfach nur vor sich hin. Die Spannung fehlte mir komplett. Doch nach und nach wurde es packender und hat mich wieder in seinen Bann gezogen.

Neben diesen kleinen Startschwierigkeiten fand ich das Buch aber gut. Frauen sollen wieder Frauen sein. Sich um die Familie kümmern und die Hausmutter spielen. Nur die Frauen, die stark genug sind sollen Führungspositionen bekommen, müssen aber auf andere Dinge verzichten. Die Gleichgeschlichtliche Ehe wird es nicht geben. Wer sich gegen die Gläserne Nation stellt, wird dies wahrscheinlich nicht überleben. Leider kommt einem davon vieles ziemlich bekannt vor, denn auch heute noch müssen Leute um Gleichberechtigung kämpfen und ich verstehe nicht wieso? Leben und leben lassen. Fällt einigen das so schwer? Warum muss man sich immer wieder in das Leben anderer Menschen einmischen? Versteh ich nicht.

Auch wenn dieses Buch ein paar Schwächen hat, hat es mir gefallen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Die Verlorenen

Amissa. Die Verlorenen

Frank Kodiak alias Andreas Winkelmann, hat es mal wieder geschafft mich voll in seinen Bann zu ziehen  =)

Amissa ist eine Hilfsorganisation, die von einem sehr reichen schweizer Internetunternehmer ins Leben gerufen wurde. Diese Organisation spürt verschwundene Menschen auf, bei denen die Polizei schon lange nicht mehr nach sucht. Aber nicht, weil sie nicht suchen möchten, sondern weil ihnen schlichtweg die Mittel dazu fehlen. Vor allem die Finanziellen, aber auch Personellen. Für diese Organisation arbeitet Rica, Jans Frau. Sie ist mit Leib und Seele dabei und versucht so viele Menschen wie möglich zu finden, da sie selbst schlechte Erfahrungen machen musste. Immer an ihrer Seite ist ihr Mann Jan, ehemaliger Polizist und nun Privatermittler. Zusammen ergeben sie ein wirklich tolles Team ab und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Doch auch Jan hat eine nicht besonders schöne Vergangenheit und hat auch heute noch damit zu kämpfen. In ihrem neuen Fall werden sie teilweise an ihre Grenzen stoßen.

Ich finde die Idee von einem Ermittlerpaar sehr schön. Ohne viel Polizei, nur hier und da mal und ansonsten die beiden und die Organisation Amissa. Man erfährt hier schon einiges über Jan und Rica und weiß, dass da nocht sehr viel mehr kommen wird. Auch dieser Fall ist erschreckend, da so etwas wirklich passiert. Mir ging es richtig unter die Haut. Die Mädchen werden misshandelt und für verschiedene Zwecke benutzt.

Für mich war es von Anfang bis Ende einfach nur spannend und so real, dass man noch lange darüber nachgedacht hat. Auf den zweiten Teil freue ich mich jezt schon. Ihr auch?   :)

Veröffentlicht am 29.10.2020

Eine galaktische Reise

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Also ich liebe Sci-Fiction ja sehr und habe mich auch riesig auf dieses Buch gefreut. Doch wurden meine Erwartungen an dieses Buch auch erfüllt?

Zu Beginn der Geschichte lernen wir Kira und die Crew kennen, ...

Zu Beginn der Geschichte lernen wir Kira und die Crew kennen, mit der sie zur Zeit unterwegs ist. Kira ist Xenobiologin und gerade auf einer Erkundungstour auf einem neuen Planeten. Dort wird Kira das erste Mal mit ihrem baldigen neuen "Begleiter" in Kontakt kommen. Doch dieser Kontakt wird ihr komplettes Leben und auch das Leben der kompletten Galaxie verändern. Nicht alles wird sich zum Guten wenden, ganz im Gegenteil. Durch diesen Kontakt bricht ein interstellarer Krieg aus, in dem sie sehr stark verwickelt ist.

Ich bin von diesem Buch einfach nur begeistert und werde nicht allzu viel erzählen. Außer das Paolini hier eine unglaublich tolle Welt erschaffen hat. Da diese Welt, in der wir uns befinden, recht groß ist wird diese anfangs natürlich auch ausführlicher beschrieben. Und auch im weiteren Verlauf stoßen wir immer wieder mal auf neue Planeten etc. Ich war total hin und weg und konnte mir alles so gut vorstellen, da Paolini es so bildreich beschreibt, dass man einfach fasziniert sein muss. So als wäre man selbst im All.

Zwischendurch hat man auch Zeichnungen im Buch, die einem zeigen wo man sich gerade befindet und wo die Crew rund um Kira hin möchte. Auch hat mir die Entwicklung der Protagonisten äußerst gut gefallen und man hat hier auch sehr viel über diese erfahren, sodass ich sie nur ungern gehen lasse  =)

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein neuer Fall für Karen Pirie

Das Grab im Moor

DCI Karen Pirie hat einen neuen Fall auf den Tisch bekommen. Es wurde eine Leiche im Moor gefunden. Seit dem Tod ihres Lebensgefährten leidet sie unter Schlafstörungen und ist sichtlich erleichtert einen neuen Fall zu haben. Doch wer verbirgt sich hinter der Leiche und warum wurde er dirt begraben, wo man zwei alte Motorräder vergraben hat? Wer wollte hier eine wirklich unglaublich schreckliche Tat verbergen?

Zu ihrem neuen Fall bekommt Karen auch noch einen Kollegen vor die Nase gesetzt, mit dem sie so gar nichts anfangen kann. Dies lässt sie ihn auch spüren. Kann das mit den beiden gut gehen? Und warum wurde DS Gerry McCartney in ihre Abteilung versetzt? Was hat er angestellt?

Cold Cases finde ich äußerst spannend und interessant und dieser hier war es auch. Man erfährt hier viel von Karen und der Schreibstil ist flüssig und bildreich. Obwohl ich die anderen Bände nicht gelesen habe, kommt man sehr gut rein und der Wechsel ziwschen den Jahren ist auch gut gemacht.

Doch manchmal war es mir ein wenig zu langatmig. Dennoch war es ein toller Fall und ich werde mir die anderen Bücher von McDermid auch auf die Liste schreiben. =)