Nadine_2606

Lesejury-Mitglied

Nadine_2606 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nadine_2606 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Das richtige Buch zur richtigen Zeit. Balsam für die Seele!

Für immer und noch ein bisschen länger

Als ich das wunderschöne Cover sah, wusste ich sofort, dass eine neue Geschichte von Barbara Leciejewski auf mich wartet. Im letzten Jahr wurde ich bereits durch „Fritz und Emma“ bereichert. Das Buch war mein absolutes Lesehighlight in 2021. Selten hat mich eine Schreibweise so berührt und eine Geschichte so nachhaltig zum Nachdenken gebracht. Selbst jetzt, 1 Jahr später, denke ich noch oft an die Geschichte.

Das aktuelle Cover ist ebenso schön. Es lädt zum Träumen ein. Ich kann mich gar nicht satt sehen. Die Farben sind wunderbar harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Schreibweise ist, wie gewohnt, sehr fesselnd, leicht verständlich und ich flog regelrecht durch die Geschichte durch. Die Seiten waren vollgepackt mit sehr vielen Gefühlen, Emotionen und aufregenden Momenten.

Die WG mit ihren Mitbewohnern ist mir sehr ans Herz gewachsen. Jeder einzelne ist sehr liebenswert und gemeinsam ergeben sie ein tolles, harmonisches Gesamtbild. Ich habe immer wieder gern zu diesem Buch gegriffen und mich auf „meine WG“ gefreut. Die Geschichte macht einfach glücklich.

Ein bisschen Wehmut liegt jetzt doch in der Luft, da ich es beendet habe. Diese Wohlfühlgeschichte hat mir in den letzten Tagen sehr gutgetan und Barbara Leciejewski bleibt definitiv auf meiner Favoritenliste.

Dieser Roman zeichnet sich durch seine liebenswerten und warmherzigen Charaktere aus, die mich glücklich gemacht haben, sodass ich das Buch gar nicht beiseitelegen mochte.

Eine absolute Leseempfehlung, um dem Alltag für ein paar Seiten zu entfliehen!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Umweltbewusstsein von Anfang an!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Wir sind große Fans der "Wieso, weshalb, warum?"-Buchreihe und haben uns sehr auf das neue Exemplar gefreut.

Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit spielt bei uns eine große Rolle im Alltag. Aber wie erklärt man das „Erwachsenenwissen“ einer fast 3-Jährigen? Daher hat diese Ausgabe unsere Neugier umso mehr geweckt.

Das Buch ist stabil und leicht umzublättern, sodass auch kleine Kinderhände keinerlei Probleme damit haben. Ein ganz großer Pluspunkt!
Der Schreibstil ist leicht verständlich, sodass es keinerlei Verständnisprobleme gab.

Großen Spaß hatte meine Tochter beim Entdecken der aufklappbaren Bilder. Eine tolle Idee, die aus dem Wissensbuch auch gleichzeitig ein Mitmachbuch macht. Auf diese Weise wurde kinderleicht und spielerisch erklärt, wie man z.B. die Mülltrennung angeht.
Uns hat auch gut gefallen, dass Themen aufgegriffen wurden, wie man Ressourcen wie Wasser und Strom schonen kann und Müll vermieden werden kann.

Die Altersangabe ist von 2-4 Jahren angegeben. Aber auch unsere 11-Jährige hat noch neues Wissen mitgenommen.

Daher eine absolute Lese-Empfehlung für große und kleine Umweltentdecker und -Verbesserer!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Zeilen voller Weihnachtsmagie

Ein zauberhafter Weihnachtswunsch

Das Cover hat mich sehr neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Die Farben sind winterlich, romantisch und die schlichten Weihnachtsmotive ergänzen das Gesamtbild perfekt.
Ein Blick auf die Inhaltsangabe ...

Ein Blick auf die Inhaltsangabe hat meine Neugier weiter bestärkt. Eine Weihnachtszeit voller magischer Momente? Da bin ich doch glatt dabei!
Bereits mit den ersten Zeilen war ich, ohne Umschweife, direkt im Geschehen. Der Schreibstil ist locker, leicht und so wunderbar bildhaft. Ich hatte tatsächlich das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein. Ein stiller Zuschauer :) Der Prolog war sehr emotional und auf jeden Fall der perfekte Einstieg in eine vielversprechende Geschichte. Die Protagonisten sind allesamt sehr liebenswert und rundum sympathisch. Lillybeth ist einfach goldig und ich liebte ihr Zusammenspiel mit Finn mit jeder Zeile mehr!
Das Thema Demenz ist allgegenwärtig und ich finde es gut in die Geschichte integriert ohne allzu trübselig zu erscheinen.
Während des Lesens kam die ein oder andere Überraschung zum Vorschein, die mich erstaunen ließ und auch zum Schmunzeln brachte. Es wurde mit keiner Zeile langweilig.
Natürlich darf in jedem guten Märchen auch der böse Part nicht fehlen. Das hat Annabell sehr gut gemeistert. Ich mochte sie tatsächlich nicht 😊
Zum Ende des Buches haben sich die Ereignisse nochmal überschlagen. Die Aufregung und Spannung blieben bis zum letzten Kapitel nicht aus. Ich habe mit „meinen“ Protagonisten mitgefiebert und war oftmals hin- und hergerissen.
Ich liebe Weihnachten mit jeder Faser meines Körpers und lasse mich oft von den wunderschönen Covern verführen, um dann festzustellen, dass der Inhalt wenig mit Weihnachten zu tun hat. Das ist hier jedoch anders. Ich rieche förmlich die frischen Plätzchen und den dampfenden Tee und auf jeder Seite schwingt ein bisschen Wärme mit, die perfekt zu den kalten Tagen passt!
Eine klare Leseempfehlung für alle Weihnachtsliebhaber oder die, die es vielleicht werden könnten!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Fantastisch, um das Warten auf den Weihnachtsmann zu verkürzen!

Sing mit dem Rentier

Das Cover ist einfach wunderschön. Dezent weihnachtlich, ohne übertrieben zu wirken. Der Winterwald, mit dem süßen Elch und seinen Waldfreunden im Zentrum, strahlt eine gemütliche Atmosphäre aus. Die leichten Pastelltöne gefallen mir hierbei besonders gut.

Die Illustrationen im gesamten Buch sind genauso bezaubernd, wie das Cover es bereits versprochen hat. Rundum liebevoll, niedlich und kindgerecht gestaltet. Meine Tochter hat sich sofort in den Elch verliebt.

Die kleinen Mitmach-Aufgaben zwischen den Texten sind wunderbar umzusetzen. Meine 2½-Jährige hat auf Anhieb verstanden, was sie an diesen Stellen umsetzen darf und hatte große Freude dabei. So war die Geschichte nochmal um einiges interessanter.

Der Text ist leicht verständlich, sodass sie keine Probleme hatte, den Inhalt zu verstehen.

Ein tolles Buch für die Adventszeit zusammen mit einer Kuscheldecke, warmen Kakao und seinen Liebsten.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein Buch voller Emotionen!

Herbertstraße

Das Cover und den Titel finde ich sehr gut gewählt. Meine Aufmerksamkeit wurde sofort erregt und die Dame strahlt eine Menge Energie aus. Es macht mich neugierig.
Die Geschichte und Erzählweise von Manuela ...

Die Geschichte und Erzählweise von Manuela haben mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich finde es erstaunlich, dass sie immer wieder aufgestanden ist, egal wie hart das Schicksal ihr zuspielte.
Der Wechsel zwischen der Erzählung ihres Lebens und aus dem Alltag in der Herbertstraße haben mir richtig gut gefallen.
Beide Sichtweisen aus ihrem Leben haben mich emotional sehr ergriffen. Ich habe größten Respekt davor, wie Manuela aus eigener Kraft nach vorn gegangen ist, Süchte und Fehltritte hinter sich gelassen hat. Sie macht an Vergangenes einen Haken und schreitet voran. Das hat mich tief beeindruckt.
Besonders interessant fand ich ihren Abschnitt, seitdem Manuela eine Mutter wurde. Welche Frau macht sich keine Gedanken, was das Beste für ihr Kind ist? Was darf man offen erzählen, was lieber nicht? Ihre Gedanken und Ängste zu diesem Thema haben mich sehr bewegt und am Ende ist es so, egal welchen Berufszweig eine Frau wählt: Es bleibt mehr oder weniger schwierige Organisation zwischen Mutter sein und dem Nachgehen eines Jobs.
Manuela hat mir zudem die Augen bzgl. ihrer „Gäste“ geöffnet und ich habe bemerkt, wie ich mit jedem Kapitel mehr Einsicht und Verständnis bekam. Sowohl für die Gäste, als auch für die Prostituierten.
Dieses Buch ist für mich ein kleines Highlight. Es spricht direkt aus dem Leben, ist spannend, interessant, gefühlvoll und manchmal auch zum Schmunzeln.
Eine klare Leseempfehlung für Leser(innen), die mal einen etwas anderen Roman lesen möchten.