Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2023

Hervorragend !!

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück

Selten bin ich so durch 606 Seiten geflogen, wie bei diesem wunderbaren Roman. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen, da der Schreibstil von Felicitas Fuchs unheimlich fesselnd war. Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass es sich hierbei um eine wahre Begebenheit handelt, ist es umso berührender.
Felicitas Fuchs erzählt hier über drei starke Frauen aus ihrer Familie.
Minna wächst in eher ärmlichen Verhältnissen auf. Sie macht eine Ausbildung zur Schneiderin und träumt davon, irgendwann eine eigene Schneiderei zu besitzen. 1924 zieht sie nach Düsseldorf, um dort ihren Traum zu verwirklichen.
Als sie dort den wohlhabenden Fred kennenlernt, scheint ihr Glück in greifbarer Nähe zu rücken. Sie verlebt eine wunderbare Zeit mit ihm, wenn sie in den Augen seiner Eltern auch nicht die beste Wahl ist. Sie haben sich für ihren Sohn eine standesgemäße Frau vorgestellt. Doch die Beiden halten zusammen.
Wir verbringen mit Minna viele Jahre und dann geschieht das Unfassbare, denn ihre beste Freundin und ihr wichtige Menschen werden durch die Judenverfolgen verschleppt.
Wir begleiten Minna durch die schrecklichen Jahre des 2. Weltkrieges und ihre vielen Verluste, die sie ertragen muss.
Felicitas Fuchs hat hier einen sehr gut recherchierten Roman geschrieben. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und mir ist Minna und ihre Lieben sehr ans Herz gewachsen. Zwischendurch fragte ich mich immer wieder, wie ein einzelner Mensch solche Schicksalsschläge ertragen kann und sich dann aber immer wieder aufrichtet und mit erhobenem Kopf weiterkämpft.
Ich war sehr froh, dass ich auch schon den 2. Band hier bei mir hatte, so dass ich die Geschichte von Hanne und Minna weiterlesen konnte.
Von mir bekommt „Minna – Kopf hoch, Schultern zurück“ 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Auch der 3. Band war einfach wundervoll

Cornwall-Glück in der kleinen Reitschule

Auch der dritte Band der „Sehnsucht nach Cornwall-Reihe – Cornwallglück in der kleinen Reitschule” konnte mich wieder sehr überzeugen.
Cara Lindon hat auch hier wieder wunderbare Charaktere ...

Cara Lindon hat auch hier wieder wunderbare Charaktere erschaffen, deren Geschichte ich lesen durfte.

Amy besucht ihre Eltern in Porthlynn, wo sie eine wunderbare Kindheit verleben durfte. Schnell stellt sie fest, wie sie ihre Eltern und auch Cornwall vermisst hatte. Ihr Arbeit in Newcastle liegt ihr nicht sehr am Herzen und bald gesteht sie sich ein, dass ihre damalige Flucht nicht die beste Idee war.
Der ausschlaggebende Punkt war, dass das Lieblingspferd ihrer Kindheit, verkauft wurde. Dieser Trennungsschmerz war so intensiv, dass sie kurzerhand die Reitschule im Stich ließ.
Jetzt bei ihrer Rückkehr erfährt sie jedoch, dass es der Reitschule alles andere als gut ging. Mr. Pascoe stand kurz davor pleite zu gehen.
Amy versucht, zusammen mit dem Stallburschen Aiden, alles möglich zu machen, um die Reitschule zu retten. Natürlich auch mit dem Gedanken, dass Aiden dann ebenfalls Cornwall verlassen würde, und dass würde ihr gar nicht unbedingt gefallen.
Ob es ihnen gelingt die Reitschule zu retten und wie es mit Amys Herzen weitergeht, dass müsst ihr selbst lesen.

Es war so herrlich in diese Geschichte einzutauchen und sowohl neue wie auch alte Protagonisten aus den zwei Vorbänden, wieder zu begegnen.
Der Schreibstil von Cara Lindon ist so fesselnd, aber auch fließend zu lesen, dass ich diesen wundervollen Roman nur genießen konnte.
Auch dieser 3. Band bekommt von mir 5 von 5 Sterne und die ganze Reihe ist sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Einfach lesen und träumen

Cornwall-Küsse im kleinen Cottage

Ich habe mich sehr auf den 2. Band der Cornwall-Reihe gefreut. Das Cover ist wieder unglaublich schön und ich war glücklich, wieder nach Porthlynn reisen zu dürfen.
Wir lernen Melissa kennen, ...

Wir lernen Melissa kennen, die in London mit ihrem Freund zusammen lebt. Doch ihre Beziehung läuft zurzeit nicht harmonisch, was Melissa sehr belastet. Dazu kommt noch, dass ihr Chef sie wohl nur auszunutzen scheint und sie in ihrem Job einfach nicht weiterkommt.
Als ihre Patentante Eleanor dringend Hilfe auf ihrem Tierschutzhof braucht, reist sie kurzerhand nach Porthlynn. Im Stillen mit der Hoffnung, hier einen Neuanfang zu starten.
Melissa merkt jedoch bald, dass es irgendwie nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint, denn immer wieder brechen Tiere auf dem Hof aus, obwohl sie eigentlich gut gesichert sind.
Zusammen mit dem wortkargen Jack, der Eleanor auf dem Hof hilft, versuchen sie die Tiere immer wieder einzufangen. Versucht jemand dem Tierschutzhof zu schaden, dass Eleanor gezwungen ist, alles aufzugeben?
Und warum beginnt Melissas Herz schneller zu schlagen, sobald sie auf Jack trifft?
Der Schreibstil von Cara Lindon, übrigens das Pseudonym der Autorin Christiane Lind, war wieder leicht und locker. Es hat mir Spaß gemacht die Story, um den Tierschutzhof zu lesen und die wundervollen Charaktere begleiten zu dürfen.
Cara Lindon konnte mich völlig in den Bann ziehen, denn sowohl die Geschichte, als auch die Protagonisten waren wunderbar ausgearbeitet.
Als ich das Buch zuklappte, war ich froh, auch den 3. Band schon im Regal stehen zu haben.
Cornwall-Küsse im kleinen Cottage bekommt von mir, genau wie Band Eins, 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle, die sich gerne wegträumen lassen möchten.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ein überaus berührender Roman

Die Puppe wusste es

Das war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und sie hat mich mit ihrer wunderbaren, gefühlsvollen und emotionalen Geschichte, sehr beeindruckt.

Wir erleben hier zwei Menschen, ...

Wir erleben hier zwei Menschen, die sich durch Zufall im Park auf einer Bank treffen. Zum einen haben wir die Architektin Mariam und zum anderen den älteren Tjomme, ein Arzt im Ruhestand.
Ihm gelingt es, durch seine liebevollen Worte, ein Gespräch mit Mariam zu beginnen. Und Mariam öffnet sich ihm auf eine ungewöhnliche Art, die sie sich selbst nicht zugetraut hätte. Sie beginnt damit, ihm ihre traurige Vergangenheit zu schildern. Mariams Leben war ungewöhnlich und voller schlimmer Erlebnisse, die sie bis heute nicht richtig verarbeiten konnte.
Doch das ihr Leben und das von Tjomme miteinander verbunden ist, damit haben beide nicht gerechnet.

Dieser Roman hat mich teilweise sprachlos gemacht und das Leben, welches Mariam führen musste, hat mich tief berührt. So musste ich einige Male die Luft anhalten und Tränen herunterschlucken. Die Story ist keine leichte Kost und das Buch beschäftigte mich noch eine ganze Weile, nachdem ich es beendet hatte.
Rita Maffini hat einen wunderbaren, flüssigen Schreibstil und ich würde mich freuen, noch weitere Geschichten aus ihrer Feder lesen zu dürfen.

Von mir bekommt „Die Puppe wusste es“ 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung. Jedoch sollte man sich auf jeden Fall Taschentücher bereitlegen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Der 4. geniale Kate Linville Kriminalroman

Einsame Nacht

Ich liebe die Bücher von Charlotte Link und habe mich deshalb auch auf den 4. Band der Reihe um die Ermittlerin Kate Linville gefreut.
Die junge Anna Carter ist nachts auf dem Heimweg und ...

Die junge Anna Carter ist nachts auf dem Heimweg und ihr ist nicht recht wohl bei der Sache. Dann entdeckt sie vor sich ein weiteres Auto, was sie anfangs beruhigt. Doch dann sieht sie, wie ein Mann vor das andere Auto tritt und die Fahrerin zum Abbremsen zwingt. Er steigt auf der Beifahrerseite ein und dann fahren sie weiter. Anna macht sich keine weiteren Gedanken, doch dann sieht sie das fremde Auto in einer Parkbucht stehen. Obwohl sie gleich ein ungutes Gefühl hat, fährt sie daran vorbei und ist froh als sie zu Hause ankommt. Allerdings geht ihr die Szene nicht aus dem Kopf und als sie einen Tag später erfährt, dass genau dort ein grausames Verbrechen stattgefunden hat, ist sie schockiert.
Anna weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. War es teilweise nicht ihre Schuld? Hätte sie diesen Mord verhindern können, wenn sie doch ausgestiegen wäre?

Kate Linville beginnt mit den Ermittlungen und Anna Carter schämt sich so, dass sie keine Aussage machen möchte.

Wieder hat mich Charlotte Link unheimlich begeistert. Die Charaktere waren authentisch und sehr gut beschrieben. Wieder hat mich die Autorin mit ihrer Story völlig in den Bann gezogen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Eine spannende und aufregende Geschichte, die mich einfach nicht mehr los ließ.
Klar, dass ich das Buch jeden Kriminalroman-Fan ans Herz legen möchte. Von mir bekommt der Roman 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung